RE: Neues Buch zu 100 Jahre Eisenbahn im Bergischen Land

#1 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 28.10.2010 19:34

Hallo liebe Modelleisenbahner,

vor 100 Jahren wurde durch einen Tunnelbau die Strecke Köln-Overath eingeweiht. Die Strecke gehört zur Aggertalbahn, die heute als einzige bergische Strecke noch existiert. Zu diesem historischen Jubiläum ist jetzt das 180 Seiten starke Buch "Eine Bahn ins Bergische" erschienen. Vorgestern war die offizielle Vorstellung in einem völlig überfüllten Hoffnungsthaler Bürgerhaus. In dem Buch sind auch zwei Berichte über Modellbahnbauer, die diese historische Strecke nachbauen.

Hier gibt es eine ausführliche Rezesnion:

Tausend Meter, die das Land verändern: Das Buch „Eine Bahn ins Bergische“



Viele Grüße

Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Neues Buch zu 100 Jahre Eisenbahn im Bergischen Land

#2 von Hp Vilkerath , 12.01.2011 16:53

Hallo Freunde der bergischen Eisenbahnen!
Besser eine späte Antwort als gar keine! Ich wohne mit Blick auf die Aggertalbahn und interessiere mich für die (meist ehemaligen) bergischen Bahnstrecken. Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und kann es besten gewissens weiterempfehlen. Es beinhaltet viel über die Geschichte (nicht nur) der Aggertalbahn, einige Anekdötchen rund um die Bahn, Lokalgeschichte und viele tolle Bilder, die auch mir noch unbekannt waren, obwohl ich einen Großteil der Literatur über die bergischen Bahnen bereits besitze (z.B. Galunder-Verlag). Außerdem hab ich vieles im Internet ergoogelt, was man nicht auf Anhieb findet. Trotzdem war das Buch für mich zu 90%neuer Stoff und man kann lange drin stöbern! Daumen hoch!


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*


 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011


RE: Neues Buch zu 100 Jahre Eisenbahn im Bergischen Land

#3 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 13.01.2011 16:18

Halllo Michael,

ich hoffe, dass du noch lange auf die Aggertalbahn blicken kannst, denn sie ist die letzte große Strecke durchs Bergische.

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Neues Buch zu 100 Jahre Eisenbahn im Bergischen Land

#4 von Hp Vilkerath , 14.01.2011 09:56

Hallo Eugen!
Ja, das hoffe ich auch. Die Wiehltalbahn kann man ja (noch) nicht zählen. Ich fahre auf meinem Arbeitsweg am Rest des Viaduktes der Sülztalbahn in Bilstein und am Bahnhof Obersteeg vorbei und blick vom Büro auf einen Telegrafenmast an der Trasse der ehemaligen "Balkanlinie" zwischen HP Kuckenberg und Burscheid-Rathaus!


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*


 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011


RE: Neues Buch zu 100 Jahre Eisenbahn im Bergischen Land

#5 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 17.01.2011 21:11

Ach ja, die Sülztalbahn. Auch so ein trauriges Kapitel. Leider ist diese Strecke, zumindest was den Bahnverkehr anbetrifft, offenbar fotografisch kaum dokumentiert worden, soll heißen: Ich habe bisher kaum Bilder mit Loks oder Schienenbus gesehen. Es gibt ein Bild vom Bahnhof Forsbach mit Dampflok und ein Bild von einer Rangierlok (ich glaube die V36) auf dem Viadukt bei Linde.

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz