Ich möchte euch heute meinen ersten Anlagenentwurf mit Wintrack vorstellen. Ziel war es ein mehrgleisigen Durchgangsbahnhof in einer Kurve liegend mit abgehender Nebenstrecke und ein E-Lok BW zu planen. Als Gleis steht Märklin C- Gleis zur Verfügung gefahren wird Digital. Kurz zur Streckenührung : Richtung " Heizkörper "geht es durch einen Gleiswendel über die "rote Paradestrecke " in einen 7 Gleisigen SBF, und wieder zurück in den HBF.Die andere Richtung geht geschwungen am BW vorbei Richtung SBF B ( 8 Gleise ) und wieder eingleisig Sichtbar ( gelbe Gleise )über der roten Paradestrecke zurück in den HBF.Die Gleislänge in den zwei SBF sind so lang das jeweils 2 Züge pro Gleis Platz finden . Ich hoffe mit der Tiefe ca. 1,20 m auf der obersten Ebene das es funktioniert . : Die Gleis im HBF liegen ja nicht direkt an der Wand . In den SBF sind Zugrifflucken geplant ebenso in den Ecken. So genug erzählt hier mal ein Bild vom Gleisplan.
Für Anregungen und Kritik bin ich Dankbar.Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht !!
auf den ersten Blick gefällt mir das sehr sehr gut. Könntest du den Plan bitte etwas größer machen, so dass man auch erkennt, wo du welche Gleisstücke eingesetzt hast (hier würde die obere Ebene vollkommen ausreichen).
die Bw-Zufahrt per "Sägezahnfahrt" halte ich für unbefriedigend. Ich würde das Bw deshalb in den linken Anlagenschenkel platzieren.
In der Kurve der linken Bahnhofseinfahrt scheinst Du 2 Bogenweichen eingeplant zu haben. Da bedeutet, dass jeder ein- und ausfahrende Zug in den nächsten 30 Jahren trotz Deiner ansonsten großzügigen Anlage durch den Radius 1 muss...
ich bin ja nicht so der Entwurf Spezialist. Grundsätzlich ähnelt der Entwurf etwas meiner im Bau befindlichen Anlage. Ich bin aber konsequent bei schlanken Weichen geblieben. Auf einer Seite schlank, auf der anderen Seite normal, dass sieht nicht gut aus. Vielleicht auf dem Plan okay, aber nicht im Original. Außerdem könntest Du dir überlegen kein L zu bauen, sonder immer an der Wwand entlang. Dadurch vermeidet man enge Radien. Ich würde gerne meinen Plan einstellen, aber das geht im Moment nicht.
@ Roland Dumme Frage : Wie mache ich den den Plan größer ???
@ K-P Mit den Bogenweichen ist richtig !Ich sehe halt keine Möglichkeit in der Einfahrt des HBF in alle Gleise zu kommen . Ich hatte vorher auch auf der Linken Seite nur normale Weichen inkl.4 DKW´s in Reihe, aber Aufgrund des unzuverlässigen Schalten der DKW´s habe ich auf schlanke Weichen umgeplant, deshalb blieb mir nur aufgrund des geringen Platzes die 2 Bogenweichen als Kompromiss einzubauen .Mit dem BW ?? ich hätte das BW gerne in Bahnhofsnähe.
@ Helmi der Gedanke auch auf der anderen Seite schlanke Weichen einzubauen ist gut werde ich versuchen.Schade das das Einstellen mit deinem Plan nicht funktioniert.
Zitat von ReibuchMit den Bogenweichen ist richtig !Ich sehe halt keine Möglichkeit in der Einfahrt des HBF in alle Gleise zu kommen .
Hallo Thomas,
wenn Du schlanke Weichen (R 9) in den Ein- und Ausgang des Gleisbogens (R 4 und R 5?) legst, könnte es so ähnlich aussehen:
Schnell und schmutzig gezeichnet, aber es dürfte erkennbar sein, dass es auch ohne R1-Bogenweichen geht. Und vorbildgerecht wäre so ein "sanft" auslaufender Gleisbogen auch noch...
Zitat von ReibuchMit den Bogenweichen ist richtig !Ich sehe halt keine Möglichkeit in der Einfahrt des HBF in alle Gleise zu kommen .
Hallo Thomas,
wenn Du schlanke Weichen (R 9) in den Ein- und Ausgang des Gleisbogens (R 4 und R 5?) legst, könnte es so ähnlich aussehen:
Schnell und schmutzig gezeichnet, aber es dürfte erkennbar sein, dass es auch ohne R1-Bogenweichen geht. Und vorbildgerecht wäre so ein "sanft" auslaufender Gleisbogen auch noch...
Freundliche Grüße
K-P
Stimmt ! Nach der Bundesliga mein FC hat ja gegen den HSV gewonnen wird der Plan in Wintrack aufgerufen
Zitat von Reibuch@ Roland Dumme Frage : Wie mache ich den den Plan größer ???
es gibt doch keine dummen Fragen!!!
Entweder kannst du den Plan beim Abspeichern als Bild in einer größeren Auflösung abspeichern. Oder der Hoster, bei dem du das Bild abspeicherst hat die Größe geändert. Schau mal ob du da etwas einstellen kannst (viele Hoster ändern beim Abspeichern die Auflösung der Bilder auf z.B: 600x800).
#11 von
deraltecarlos
(
gelöscht
)
, 31.10.2010 10:11
Hallo Thomas,
einfach mal ein Vorschlag für Dich als Anregung / zum Nachdenken: Wie wäre es wenn Du die linke Bahnhofsausfahrt verlegst, wie im Bild angedeutet? Du bekommst mehr Platz für das Ellok-BW, die Bahnhosausfahrt hat einen wesentlich weiteren Radius und Du vermeidest die enge "Aussenkurve" nach der (dzt. noch bestehenden) Brücke. Ja, ich weiss, die Brücke nach der Bahnhofsausfahrt entfällt dabei. Ich weiss zwar nicht wie Du diesen linken unteren Anlagenteil gestalten willst, aber bei der geänderten Streckenführung bleibt mehr Platz und "Spielraum" für gestalterische Freiheiten, evt. lässt sich ja ein Zubringer / Industrieanschluss auf diesem Teil realisieren, der dann auch wieder mittels einer Brücke über die untere Paradestrecke an den Bahnhof angebunden wird. Nur für den Fall dass Du unbedingt ein Brückenbauwerk unterbringen willst.
P.S.: Noch eine Frage zu Deiner Nebenbahn: mit der derzeitigen Planung kommst Du von der Nebenbahn bestenfalls auf Gleis 4 in Deinem Bahnhof (ich hoffe ich habe nichts übersehen), ist das so gewollt? Ein Stumpfgleis auf der Seite des EG würde sich ja auch recht nett machen für den Pendelzugbetrieb von / zum Nebenbahn-Endbahnhof, finde ich? Ansonsten wünsche viel Spass beim Weiterplanen!
Zitat von deraltecarlosHallo Thomas, P.S.: Noch eine Frage zu Deiner Nebenbahn: mit der derzeitigen Planung kommst Du von der Nebenbahn bestenfalls auf Gleis 4 in Deinem Bahnhof (ich hoffe ich habe nichts übersehen), ist das so gewollt? Ein Stumpfgleis auf der Seite des EG würde sich ja auch recht nett machen für den Pendelzugbetrieb von / zum Nebenbahn-Endbahnhof, finde ich? Ansonsten wünsche viel Spass beim Weiterplanen!
Hallo Carlos Das mit dem Stumpfgleis ist Richtig deshalb bin ich die die untere Ausfahrt am umplanen a. auf schlanke Weichen und b. drehe ich das Stumpfgleis in Richtung Nebenbahn. Dann ist es halt icht am EG sonsern "Mittendrin " Grüße nach Kärnten PS. war schon min.10 mal am Faaker See
Gruß Thomas
@ Roland Danke für Info wenn noch Interesse besteht versuche ich das der Plan liegt bei 800x600