RE: Roco Diesellok V 80 Nr. 69382, neuer Decodereinbau?

#1 von Matthias Schäfer , 29.10.2010 17:29

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor Jahren o.g. Modell gekauft, es verfügt über Geräuschelektronik, u.a. ein Motorengeräusch. Es ist wohl ein Decoder (Fabrikat?) mit "Alzheimer" drin, denn immer, wenn die Spannung kurz unterbrochen wurde (z. B. Weichendurchfahrt) verliert der Decoder kurz seine Information und die Lok beschleunigt wieder von neuem. Ich denke, das Phänomen ist vielen bekannt. Mittlerweile gibt es ja neue Decoder, die diesen Effekt nicht mehr haben.

Beim Losfahren mit eingeschalteter Motorengeräuschelektronik passiert ja folgendes: Das Motorgerräusch nimmt langsam Drehzahl an und die Lok setzt sich mit wenigen Sekunden in Bewegung.
Was passiert nun, wenn ich einen neuen Decoder einbaue? Ist die Abfolge: "1. Motorgeräusch hochfahren und 2. dann Lok starten" im Decoder programmiert? Wenn ich einen anderen Decoder einbaue, weiß der, was er zu tun hat? Welchen Decoder könnt Ihr mir empfehlen?

---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital

#2 von Dr. No , 29.10.2010 18:05

Hallo Matthias,

wenn die Lok etwas älter ist, müsste in der Lok meines Wissens ein Loksound 2.0 (OEM) von ESU verbaut sein. Ich selbst habe meine Roco V80 ohne Sound ab Werk mit einem ESU LS 3.5 nachgerüstet. Der Sound ist der Lautsprechergröße entsprechend gut, die Laufeigenschaften sowieso.
Der von Dir beschriebene Effekt ist m.W. eigentlich kein Alzheimer, sondern ein hinterlegter Programmablauf, der sich zumindest beim LS 3.5 über entsprechende CV Programmierung deaktivieren lässt (Zu Einzelheiten müsste ich mal Nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin, oder Du suchst hier im Forum, da müsste es Threads dazu geben). Ob das beim LS 2.0 auch möglich ist, kann ich Dir spontan nicht sagen. Zu anderen Sound-Dekodern kann ich nichts sagen.
Wenn Du aber sowieso einen neuen Dekoder einbauen möchstest, kann ich Dir den ESU LS 3.5 empfehlen.

Beste Grüße, Michael

Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.

Dr. No
InterRegio (IR)

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 29.10.2010 22:48

Hallo Matthias,
ich hatte exakt die gleiche Lok mit dem gleichen decoder und den gleichen Problemen.

Nach dem Einbau eines Loksounds 3.5 hatte sie das Problem vollkommen erledigt. Ich kann dir nur einen Decoderwechsel empfehlen dann ist Ruhe und du hast eine tolle Lok.

Für den alten bekommst du noch 60-70 Euro und hast somit sogar eine gute Gegenfinanzierung.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

joshoperator