RE: Cvs Mfx decoder

#1 von Fran , 29.10.2010 21:11

Hallo
Jetzt habe ich noch weitere Probleme (

Nun wollte ich mit der Tams eine Lok mit Mfx Decoder. Die Lok ist eine Gg1 pennsylvania von Märklin und ich wollte die Richtung wechseln. Die Lok liegt im Programmiergleis aber ich bekomme einen Fehler beim Lesen des cvs. Kann jemand mir eine kleine Erklärung machen oder vielleicht die Liste von cvs erklären??

Danke

MfG
Fran


 
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.10.2010 21:17

Hallo Fran,

mit der Tams kannst Du keine mfx-CVs ändern. Dazu brauchst Du eine CS1, CS2, ECoS oder einen Lokprogrammer.
Lediglich die MM-Register sind mit der Tams MC änderbar, die können aber auch nicht ausgelesen werden.

siehe auch:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=544407#p544407


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Cvs Mfx decoder

#3 von Fran , 29.10.2010 21:26

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist echt eine schade.

Weiß jemand ob es wäre möglich vielleicht mit einem neuen soft Version?

Man kann überhaupt nicht wechseln? Weder die Adresse noch die maximale Geschwindigkeit?

Vielen dank un Grüße aus Spanien

Fran

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
fabrizio_de_ch250x25020160112gfnprofiv0.01.tra

 
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#4 von Torsten Piorr-Marx , 29.10.2010 21:29

Zitat von Fran
... Man kann überhaupt nicht wechseln? Weder die Adresse noch die maximale Geschwindigkeit? ...


Hallo,

doch, Ändern ist über die MM-Register (siehe Link oben) möglich, nur Auslesen nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Cvs Mfx decoder

#5 von nakott , 29.10.2010 21:40

Hallo,

die MM Register aus dem Link von Torsten kannst Du mit der Tams via 6021 Methode ändern. Wie das mit der Tams geht, steht hier bei Tams in der FAQ im unteren Teil der Siete.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.816
Registriert am: 04.07.2007


RE: Cvs Mfx decoder

#6 von Fran , 29.10.2010 21:56

Und kann ich die Richtung wechseln?

Wie kann ich das machen??


 
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#7 von nakott , 29.10.2010 22:16

Um welche Lok geht es? Märklin Nummer? Oder selber nachgerüstet? Mit was für einem mfx Decoder?


Anlage URI


 
nakott
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.816
Registriert am: 04.07.2007


RE: Cvs Mfx decoder

#8 von Fran , 29.10.2010 22:29

Das ist die 37490, die GG1 Pennsylvania


 
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#9 von Torsten Piorr-Marx , 30.10.2010 08:21

Zitat von Fran
Und kann ich die Richtung wechseln?

Wie kann ich das machen??


Register 29 "Richtungsumkehr"

Wie die Bits jetzt heißen muß ich erst nachsehen. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Cvs Mfx decoder

#10 von Fran , 30.10.2010 10:24

Hallo und danke für die Antwort.

Also ich muss die beschriebene Anleitung von den Tams Seiten folgen und danach die cv 29 wechseln, richtig??
MfG
Fran


 
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#11 von H0! , 30.10.2010 10:30

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Fran
Und kann ich die Richtung wechseln?
Wie kann ich das machen??


Register 29 "Richtungsumkehr"



Bei mfx-Decodern gibt es kein Register 29 - zumindest kein dokumentiertes.

Mit CS1 oder CS2 müsste man die Richtung umstellen können; mit dem LokProgrammer geht es, falls der Decoder von ESU ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.907
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Cvs Mfx decoder

#12 von Muenchner Kindl , 30.10.2010 10:45

Hi,

Zitat
Bei mfx-Decodern gibt es kein Register 29 - zumindest kein dokumentiertes.



Das ist einer der Nachteile von MM (wie das in mfx aussieht weis ich nicht). Es gibt keine Standards und jeder kann seine Parameter da ablegen wo er will.

Ich gehe aber fast davon aus, dass es bei der gemeinten Lok sehr wohl eine CV29 gibt, theoretisch müsste da ein Lopi drin sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Cvs Mfx decoder

#13 von Heinzi , 30.10.2010 12:30

Die CV 29 ist beim LOPI mfx nicht dokumentiert.

Vermutlich gibt es ihn aber trotzdem
Standartmässig ist da bei ESU eine 4 drin, was bedeutet "Analogbetrieb" erlauben.

Was wirklich eingestellt sollte man man aber zuerst auslesen bevor man etwas programiert.
Je nach Einsatz in der Lok kann das nämlich anders aussehen, eben auf die Lok abgestimmt.
Um die Fahrtrichtung zu ändern müsste man nämlich zuerst wissen etwas da drin ist.
Ist der Vorhandene Wert "Gerade" muss man den Wert 1 addieren, Ist er "Ungerade" muss man den Wert 1 abzählen.

Ich würde allerdings mal davon ausgehen das da tatsächlich der Wert 4 (für erlaubten analog Betrieb" drin steht. Also da mal entweder eine 5 oder eine 1 eingeben. Mit dem Wert 1 schaltet man den analog Betrieb aus und kehrt die Fahrtrichtung.
Bitte berichten ob es funktioniert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.910
Registriert am: 26.04.2006


RE: Cvs Mfx decoder

#14 von Muenchner Kindl , 30.10.2010 13:00

Hallo,

Zitat
Was wirklich eingestellt sollte man man aber zuerst auslesen bevor man etwas programiert.



Und wie soll das gehen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Cvs Mfx decoder

#15 von Peter BR44 , 30.10.2010 13:14

Hallo Fran,

die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen.
Lass mich aber eines besseren belehren

Das einfachste und schnellste wird sein, die beiden Motor-
Anschluss-Kabel zu tauschen.

Du kannst aber auch warten bis irgendwann die richtige
Lösung hier gepostet wird, obwohl es wissenswert für alle
ist, mich eingeschlossen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.047
Registriert am: 09.02.2008
Ort: Jül & GK
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#16 von Torsten Piorr-Marx , 30.10.2010 13:40

Zitat von Peter BR44
... die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen.
Lass mich aber eines besseren belehren ...


Es geht aber nicht um die CV29 eines DCC-Dekoders, sondern um das Register 29 eines mfx-Dekoders im MM-Modus.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Cvs Mfx decoder

#17 von Sibi , 30.10.2010 15:08

Hallo zusammen,

von einem Bekannten habe ich eine Märklin BR 151 mit der Decoder-Adresse 151 erhalten. Mit meiner Tams (Vers. 1.4.5.) kann ich diese Lok nicht steuern. Licht brennt auch nicht. Umstellen der Tams auf MM I+II sowie auf DCC brachte keine Reaktion.

Ich vermute, es ist ein mfx-Decoder eingebaut.

Was kann ich machen, damit diese Lok auch auf meiner Anlage eingesetzt werden kann?

Gleichzeitig soll der Analogbetrieb ausgeschaltet und die Geschwindigkeitskennlinie begradigt werden.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Cvs Mfx decoder

#18 von Muenchner Kindl , 30.10.2010 15:28

Hallo Gerhard,

Zitat
von einem Bekannten habe ich eine Märklin BR 151 mit der Decoder-Adresse 151 erhalten. Mit meiner Tams (Vers. 1.4.5.) kann ich diese Lok nicht steuern. Licht brennt auch nicht. Umstellen der Tams auf MM I+II sowie auf DCC brachte keine Reaktion.



Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema passt, nutzt Du m3?

Wenn nein, dann finde heraus, was nun wirklich für ein Decoder drinsteckt und vergib eine neue Adresse. Wenn es ein DCC-Decoder ist kannst Du die auf dem Programmiergleis auslesen, bei MM musst Du lt. Anleitung eine neue programmieren. Ich bin mir fast sicher, dass die Lok nicht die Adresse 151 hat.
Was hat der Bekannte denn für eine Zentrale. Probier mal die Adresse 51

Zitat
die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen.
Lass mich aber eines besseren belehren



Wenn das so drinsteht wird das wohl so sein, ich kann das nicht beurteilen.

Falls mal wieder jemand nach den Vorteilen von DCC frägt werde ich auf diesen Thread verlinken, ginge es um DCC wäre das Problem mit der ersten Antwort zu lösen .
Ist schon sehr kompliziert, wenn es doch so einfach sein soll.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Cvs Mfx decoder

#19 von Sibi , 30.10.2010 15:40

Zitat von Muenchner Kindl

Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema passt, nutzt Du m3?



Nein, ich besitze keine mfx-Loks. Daher die Beta-Version nicht eingespielt.

Zitat von Muenchner Kindl

Wenn nein, dann finde heraus, was nun wirklich für ein Decoder drinsteckt und vergib eine neue Adresse. Wenn es ein DCC-Decoder ist kannst Du die auf dem Programmiergleis auslesen, bei MM musst Du lt. Anleitung eine neue programmieren. Ich bin mir fast sicher, dass die Lok nicht die Adresse 151 hat.
Was hat der Bekannte denn für eine Zentrale. Probier mal die Adresse 51



Der Bekannte hat eine CS 2 und zwei BR 151. Aus diesem Grund ist nach seiner Aussage die Adresse 151

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen.
Lass mich aber eines besseren belehren



Wenn das so drinsteht wird das wohl so sein, ich kann das nicht beurteilen.

Falls mal wieder jemand nach den Vorteilen von DCC frägt werde ich auf diesen Thread verlinken, ginge es um DCC wäre das Problem mit der ersten Antwort zu lösen .
Ist schon sehr kompliziert, wenn es doch so einfach sein soll.




: : : : Finger zu schnell


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Cvs Mfx decoder

#20 von Muenchner Kindl , 30.10.2010 16:22

Hi,

Zitat
Der Bekannte hat eine CS 2 und zwei BR 151. Aus diesem Grund ist nach seiner Aussage die Adresse 151



Wenn sich andere Loks fahren lassen kann das Problem nur am Decoder oder an der Lok liegen.
Vielleicht wurde während des Transportes ein Draht gelockert und der Decoder bekommt gar kein Signal. Dies würde ich auf jeden Fall prüfen, evtl. die Lok auch mal aufmachen.
Wenn die Verdrahtung passt und alle anderen Decoder reagieren gibt es drei Möglichkeiten.
-> falsches Protokoll (hast Du alles durch)
-> falsche Adresse
-> defekter Decoder

Ganz sicher bist Du, wenn Du das mal beim Bekannten testest bzw. vorführen lässt

Zitat
Finger zu schnell


wie meinst Du? Beim Ursprungsthema ging es darum, die Vorzugsrichtung umzukehren. Bei DCC ist das ein Bit in CV29, bei MM ist das, wenn überhaupt, irgendein Bit in irgendeinem Register und bei mfx... keine Ahnung. Das was immer als so schön einfach propagiert wird stellt sich hier als nicht wirklich einfach dar.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Cvs Mfx decoder

#21 von TT800 , 30.10.2010 16:38

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Fran
Und kann ich die Richtung wechseln?
Wie kann ich das machen??

Register 29 "Richtungsumkehr"
Wie die Bits jetzt heißen muß ich erst nachsehen. ops:



Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Peter BR44
... die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen.
Lass mich aber eines besseren belehren ...

Es geht aber nicht um die CV29 eines DCC-Dekoders, sondern um das Register 29 eines mfx-Dekoders im MM-Modus.



Hallo Fran und alle,

der Wertevorrat für das Register 29 eines mfx-Decoders im MM-Modus ist 0 und 1. Mit 1 wird die Richtungsumkehr von Motor und Licht eingeschaltet, mit 0 ausgeschaltet.

Früher waren diese Nummerngleichheiten gewünscht, heute sind sie nur verwirrend, denn eine Registernummer im MM-Modus für mfx-Decoder (wenn auch sogar in der CS2 im CV-Modus "CV Nr." genannt) hat nichts mit der DCC-Struktur zu tun.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.042
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#22 von Fran , 30.10.2010 16:40

Zitat von Peter BR44
Hallo Fran,

die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen.
Lass mich aber eines besseren belehren

Das einfachste und schnellste wird sein, die beiden Motor-
Anschluss-Kabel zu tauschen.

Du kannst aber auch warten bis irgendwann die richtige
Lösung hier gepostet wird, obwohl es wissenswert für alle
ist, mich eingeschlossen.



Vielen Dank für die Lösung, wahrscheinlich ist es am besten zu machen.

Ich war mit der Tams echt begeistert, aber jetzt in knapp zwei Wochen habe ich alle die Probleme gefunden: mit den mfx, die Programmierung von Weichen im Hauptgleis...

Ich habe noch eine frage, was ist M3???


Danke für alles

MfG aus Spanien

Fran


 
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#23 von Sibi , 30.10.2010 16:46

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Der Bekannte hat eine CS 2 und zwei BR 151. Aus diesem Grund ist nach seiner Aussage die Adresse 151


Wenn sich andere Loks fahren lassen kann das Problem nur am Decoder oder an der Lok liegen.
Vielleicht wurde während des Transportes ein Draht gelockert und der Decoder bekommt gar kein Signal. Dies würde ich auf jeden Fall prüfen, evtl. die Lok auch mal aufmachen.
Wenn die Verdrahtung passt und alle anderen Decoder reagieren gibt es drei Möglichkeiten.
-> falsches Protokoll (hast Du alles durch)
-> falsche Adresse
-> defekter Decoder

Ganz sicher bist Du, wenn Du das mal beim Bekannten testest bzw. vorführen lässt




dann bleibt wohl anderes übrig als dort die Lok zu testen und die Adresse zu ändern.

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Finger zu schnell


wie meinst Du? Beim Ursprungsthema ging es darum, die Vorzugsrichtung umzukehren. Bei DCC ist das ein Bit in CV29, bei MM ist das, wenn überhaupt, irgendein Bit in irgendeinem Register und bei mfx... keine Ahnung. Das was immer als so schön einfach propagiert wird stellt sich hier als nicht wirklich einfach dar.




dann war ja mein Nichtkauf von mfx-Loks wohl ganz in Ordnung.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Cvs Mfx decoder

#24 von Peter BR44 , 30.10.2010 17:10

Zitat von Fran

Zitat von Peter BR44
Hallo Fran,

......................

Ich habe noch eine frage, was ist M3???


Danke für alles

MfG aus Spanien

Fran





Hallo Fran,

ist zwar auch eine Bezeichnung für ein Modell
der Bayrischen-Motor-Werke, aber dass ist nicht gemeint,
sondern guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.047
Registriert am: 09.02.2008
Ort: Jül & GK
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Cvs Mfx decoder

#25 von Fran , 30.10.2010 18:02

Hallo

Danke für die Erklärung.
Aber wo kann ich M3 wählen? Nur in Programiergleis? Wo kann ich Mm oder M3 wählen?
Es tut mir leid aber ich bin ganz Anfänger mit der tams und ich habe noch einige Probleme mit den Menüs.
Ich gucke gerade und ich kann unter DCC-pProgrammg, folgende submenüs finden: cv, Byte und Bit, Basis Adresse, lange adr. , Register,page-Mode, hauptgleis, railcom.
Wo kann ich M3 wählen?
Danke

MfG

Fran


 
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz