Nun wollte ich mit der Tams eine Lok mit Mfx Decoder. Die Lok ist eine Gg1 pennsylvania von Märklin und ich wollte die Richtung wechseln. Die Lok liegt im Programmiergleis aber ich bekomme einen Fehler beim Lesen des cvs. Kann jemand mir eine kleine Erklärung machen oder vielleicht die Liste von cvs erklären??
mit der Tams kannst Du keine mfx-CVs ändern. Dazu brauchst Du eine CS1, CS2, ECoS oder einen Lokprogrammer. Lediglich die MM-Register sind mit der Tams MC änderbar, die können aber auch nicht ausgelesen werden.
die MM Register aus dem Link von Torsten kannst Du mit der Tams via 6021 Methode ändern. Wie das mit der Tams geht, steht hier bei Tams in der FAQ im unteren Teil der Siete.
ZitatBei mfx-Decodern gibt es kein Register 29 - zumindest kein dokumentiertes.
Das ist einer der Nachteile von MM (wie das in mfx aussieht weis ich nicht). Es gibt keine Standards und jeder kann seine Parameter da ablegen wo er will.
Ich gehe aber fast davon aus, dass es bei der gemeinten Lok sehr wohl eine CV29 gibt, theoretisch müsste da ein Lopi drin sein.
Vermutlich gibt es ihn aber trotzdem Standartmässig ist da bei ESU eine 4 drin, was bedeutet "Analogbetrieb" erlauben.
Was wirklich eingestellt sollte man man aber zuerst auslesen bevor man etwas programiert. Je nach Einsatz in der Lok kann das nämlich anders aussehen, eben auf die Lok abgestimmt. Um die Fahrtrichtung zu ändern müsste man nämlich zuerst wissen etwas da drin ist. Ist der Vorhandene Wert "Gerade" muss man den Wert 1 addieren, Ist er "Ungerade" muss man den Wert 1 abzählen.
Ich würde allerdings mal davon ausgehen das da tatsächlich der Wert 4 (für erlaubten analog Betrieb" drin steht. Also da mal entweder eine 5 oder eine 1 eingeben. Mit dem Wert 1 schaltet man den analog Betrieb aus und kehrt die Fahrtrichtung. Bitte berichten ob es funktioniert.
von einem Bekannten habe ich eine Märklin BR 151 mit der Decoder-Adresse 151 erhalten. Mit meiner Tams (Vers. 1.4.5.) kann ich diese Lok nicht steuern. Licht brennt auch nicht. Umstellen der Tams auf MM I+II sowie auf DCC brachte keine Reaktion.
Ich vermute, es ist ein mfx-Decoder eingebaut.
Was kann ich machen, damit diese Lok auch auf meiner Anlage eingesetzt werden kann?
Gleichzeitig soll der Analogbetrieb ausgeschaltet und die Geschwindigkeitskennlinie begradigt werden.
Zitatvon einem Bekannten habe ich eine Märklin BR 151 mit der Decoder-Adresse 151 erhalten. Mit meiner Tams (Vers. 1.4.5.) kann ich diese Lok nicht steuern. Licht brennt auch nicht. Umstellen der Tams auf MM I+II sowie auf DCC brachte keine Reaktion.
Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema passt, nutzt Du m3?
Wenn nein, dann finde heraus, was nun wirklich für ein Decoder drinsteckt und vergib eine neue Adresse. Wenn es ein DCC-Decoder ist kannst Du die auf dem Programmiergleis auslesen, bei MM musst Du lt. Anleitung eine neue programmieren. Ich bin mir fast sicher, dass die Lok nicht die Adresse 151 hat. Was hat der Bekannte denn für eine Zentrale. Probier mal die Adresse 51
Zitatdie CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen. Lass mich aber eines besseren belehren
Wenn das so drinsteht wird das wohl so sein, ich kann das nicht beurteilen.
Falls mal wieder jemand nach den Vorteilen von DCC frägt werde ich auf diesen Thread verlinken, ginge es um DCC wäre das Problem mit der ersten Antwort zu lösen . Ist schon sehr kompliziert, wenn es doch so einfach sein soll.
Zitat von Muenchner Kindl Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema passt, nutzt Du m3?
Nein, ich besitze keine mfx-Loks. Daher die Beta-Version nicht eingespielt.
Zitat von Muenchner Kindl Wenn nein, dann finde heraus, was nun wirklich für ein Decoder drinsteckt und vergib eine neue Adresse. Wenn es ein DCC-Decoder ist kannst Du die auf dem Programmiergleis auslesen, bei MM musst Du lt. Anleitung eine neue programmieren. Ich bin mir fast sicher, dass die Lok nicht die Adresse 151 hat. Was hat der Bekannte denn für eine Zentrale. Probier mal die Adresse 51
Der Bekannte hat eine CS 2 und zwei BR 151. Aus diesem Grund ist nach seiner Aussage die Adresse 151
Zitat von Muenchner Kindl
Zitatdie CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen. Lass mich aber eines besseren belehren
Wenn das so drinsteht wird das wohl so sein, ich kann das nicht beurteilen.
Falls mal wieder jemand nach den Vorteilen von DCC frägt werde ich auf diesen Thread verlinken, ginge es um DCC wäre das Problem mit der ersten Antwort zu lösen . Ist schon sehr kompliziert, wenn es doch so einfach sein soll.
ZitatDer Bekannte hat eine CS 2 und zwei BR 151. Aus diesem Grund ist nach seiner Aussage die Adresse 151
Wenn sich andere Loks fahren lassen kann das Problem nur am Decoder oder an der Lok liegen. Vielleicht wurde während des Transportes ein Draht gelockert und der Decoder bekommt gar kein Signal. Dies würde ich auf jeden Fall prüfen, evtl. die Lok auch mal aufmachen. Wenn die Verdrahtung passt und alle anderen Decoder reagieren gibt es drei Möglichkeiten. -> falsches Protokoll (hast Du alles durch) -> falsche Adresse -> defekter Decoder
Ganz sicher bist Du, wenn Du das mal beim Bekannten testest bzw. vorführen lässt
ZitatFinger zu schnell
wie meinst Du? Beim Ursprungsthema ging es darum, die Vorzugsrichtung umzukehren. Bei DCC ist das ein Bit in CV29, bei MM ist das, wenn überhaupt, irgendein Bit in irgendeinem Register und bei mfx... keine Ahnung. Das was immer als so schön einfach propagiert wird stellt sich hier als nicht wirklich einfach dar.
Zitat von FranUnd kann ich die Richtung wechseln? Wie kann ich das machen??
Register 29 "Richtungsumkehr" Wie die Bits jetzt heißen muß ich erst nachsehen. ops:
Zitat von Torsten Piorr-Marx
Zitat von Peter BR44... die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen. Lass mich aber eines besseren belehren ...
Es geht aber nicht um die CV29 eines DCC-Dekoders, sondern um das Register 29 eines mfx-Dekoders im MM-Modus.
Hallo Fran und alle,
der Wertevorrat für das Register 29 eines mfx-Decoders im MM-Modus ist 0 und 1. Mit 1 wird die Richtungsumkehr von Motor und Licht eingeschaltet, mit 0 ausgeschaltet.
Früher waren diese Nummerngleichheiten gewünscht, heute sind sie nur verwirrend, denn eine Registernummer im MM-Modus für mfx-Decoder (wenn auch sogar in der CS2 im CV-Modus "CV Nr." genannt) hat nichts mit der DCC-Struktur zu tun.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
die CV 29 ist nur für DCC relevant lt. meinen Unterlagen. Lass mich aber eines besseren belehren
Das einfachste und schnellste wird sein, die beiden Motor- Anschluss-Kabel zu tauschen.
Du kannst aber auch warten bis irgendwann die richtige Lösung hier gepostet wird, obwohl es wissenswert für alle ist, mich eingeschlossen.
Vielen Dank für die Lösung, wahrscheinlich ist es am besten zu machen.
Ich war mit der Tams echt begeistert, aber jetzt in knapp zwei Wochen habe ich alle die Probleme gefunden: mit den mfx, die Programmierung von Weichen im Hauptgleis...
ZitatDer Bekannte hat eine CS 2 und zwei BR 151. Aus diesem Grund ist nach seiner Aussage die Adresse 151
Wenn sich andere Loks fahren lassen kann das Problem nur am Decoder oder an der Lok liegen. Vielleicht wurde während des Transportes ein Draht gelockert und der Decoder bekommt gar kein Signal. Dies würde ich auf jeden Fall prüfen, evtl. die Lok auch mal aufmachen. Wenn die Verdrahtung passt und alle anderen Decoder reagieren gibt es drei Möglichkeiten. -> falsches Protokoll (hast Du alles durch) -> falsche Adresse -> defekter Decoder
Ganz sicher bist Du, wenn Du das mal beim Bekannten testest bzw. vorführen lässt
dann bleibt wohl anderes übrig als dort die Lok zu testen und die Adresse zu ändern.
Zitat von Muenchner Kindl
ZitatFinger zu schnell
wie meinst Du? Beim Ursprungsthema ging es darum, die Vorzugsrichtung umzukehren. Bei DCC ist das ein Bit in CV29, bei MM ist das, wenn überhaupt, irgendein Bit in irgendeinem Register und bei mfx... keine Ahnung. Das was immer als so schön einfach propagiert wird stellt sich hier als nicht wirklich einfach dar.
dann war ja mein Nichtkauf von mfx-Loks wohl ganz in Ordnung.
Danke für die Erklärung. Aber wo kann ich M3 wählen? Nur in Programiergleis? Wo kann ich Mm oder M3 wählen? Es tut mir leid aber ich bin ganz Anfänger mit der tams und ich habe noch einige Probleme mit den Menüs. Ich gucke gerade und ich kann unter DCC-pProgrammg, folgende submenüs finden: cv, Byte und Bit, Basis Adresse, lange adr. , Register,page-Mode, hauptgleis, railcom. Wo kann ich M3 wählen? Danke