RE: Frage zum Einsatz bay. Nebenbahnwagen

#1 von Barmer Bergbahn , 30.10.2010 08:53

Guten Morgen in die Runde,

auf der Suche nach ein paar netten Nebenbahnwagen bin ich auf folgendes Wagenset gestoßen: KLICK!!!

Nun wäre meine Frage, ob es legitim ist, diese Wagen (die ja genuin bayerischer Herkunft/Bauart sind) auch oberhalb des "Weißwurstäquators" einzusetzen. Als Zuglok stelle ich mir die BR 64 (DRG) oder BR 92 (DRG) vor.


Viele Grüße,
Christian

P.S. Hintergrund ist der Umstand, dass ich mal weg von immer nur "Donnerbüchsen" wollte. Die Epoche ist II, also DRG. Von Brawa gibt es zwar noch die Einheitsnebenbahnwagen, aber irgendwie habe ich mich in die kleinen Plattformwagen verliebt...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Einsatz bay. Nebenbahnwagen

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.10.2010 10:59

Hallo Christian,
bayrische Lokalbahnwagen sind auch nach dem 1. Weltkrieg nicht im preußischen Ausland im Einsatz gewesen , aber als Zuglok eine 64er ist garantiert nicht falsch. Damit waren sie auch in Bayern auf Nebenstrecken unterwegs.
Eine 92er kann die Wagen auch am Haken gehabt haben - aber nur zu Rangierzwecken - und ich meine garantiert eine andere 92er als Du.
Bitt bei solchen DRG Sammelbaureihen nicht nur die Stammnummer sondern auch die komplette Baureihe angeben - im Falle der 92 gabs da:

92.0: wü. T6
92.1: wü. T4 (Brawa)
92.2-3: bad. Xb (Liliput / Model Loco/ Fulgurex)
92.4: old., pr. T13.1
92.5-10: pr. T 13 (Trix / MäTrix / Klein Modellbahn)
92.20: bay. R 4/4 (Weinert)

Alternativ könntest Du die preusischen Drei-/Zweiachser von Fleischmann nehmen (506011, 506111, 506211, 506311, 506411 oder 5765, 5766, 5767, 5769) wenn Du es wirklich so genau nehmen willst.


Laenderbahner

RE: Frage zum Einsatz bay. Nebenbahnwagen

#3 von katzenjogi , 31.10.2010 13:55

Hallo Christian,

eine weitere Möglichkeit wäre wohl auch die BR 71, die meiner Erinnerung nach sogar als Nachfolger der BR 98.3 (Glaskasten) angedacht war.

Sie gibt es ja von Liliput auch als DRG Ausgabe in AC oder DC Ausführung....

Oder du machst einfach eine Sonderfahrt mit Glaskasten ins preussische Ausland

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz