RE: Programmiergleis integrieren

#1 von dipsy , 30.10.2010 20:12

Hallo,
habe meine Anlage um ca. einen halben qm erweitern können. Möchte am Rande ein 80cm langes Programmiergleis integrieren.
Es technisch zu lösen habe ich kein Problem, aber wie erkläre ich es einem Betrachter, warum da ein Stück Gleis liegt, ohne Anschluß an das übrige Schienennetz.
Gebt mir bitte ein Alibi, bzw eine glaubwürdige Idee es irgendwie geschickt zu tarnen.
Es muß aber von vorn gesehen, voll erreichbar bleiben, zwecks Aufgleisen von Loks.
Gruß
Wolfgang

dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#2 von Asslstein , 30.10.2010 20:18

Hallo,

warum willst Du denn das Programmiergleis ohne Anschluß an Deine Anlage lassen?
Dann mußt Du zum Programmieren ja immer den Fünffingerkran verwenden.

Isoliere doch einfach ein Stück Gleis zweipolig und schließe es über einen zweipoligen Umschalter an die Anlage und den Programmierausgang an.
Zum Programmieren fährst Du die Lok dann auf das Stück Gleis, legst den Schalter um, programmierst, legst den Schalter wieder zurück und fährst weiter.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#3 von Weltenbummler , 30.10.2010 20:24

Hallo Wolfgang,

ich hatte so etwas auch einmal ohne Anschluss an die Bahn.
Hab ich eine Dampflok ohne Motor drauf gestellt und als Denkmal getarnt.

Auf der jetzigen Anlage dient ein Abstellgleis als Programmiergleis. Merkt kein Mensch und ich kann von dem Gleis direkt in die Anlage einfahren.

Gruß aus Karachi
Thomas

Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS3+, 2 MS WLAN, 2 MS 2, 1 MS 1
Stromart Digital

#4 von H0! , 30.10.2010 20:31

Zitat von Asslstein
Isoliere doch einfach ein Stück Gleis zweipolig und schließe es über einen zweipoligen Umschalter an die Anlage und den Programmierausgang an.

Den Umschalter kann man sich m. W. sparen, die zweipolige Isolierung muss sein (beim C-Gleis aufpassen, dass die Schienen sich nicht berühren).

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von MFS 100 , 30.10.2010 20:44

Hallo Wolfgang,
ich hatte bei meiner Anlage ein Abstellgleis als Programmiergleis genutzt. (Bahnhof Tiefental)

Gruß Roman
MFS 100

MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 TC Gold
Stromart AC, Digital

#6 von dipsy , 30.10.2010 20:51

Danke für die Antworten,
bedingt durch im Laufe der Zeit vorgenommenen Erweiterungen ist es absolut nicht möglich das Programmiergleis ans Gleisnetz anzuschließen.
Habe noch gesunde Hände (Finger) , also kein großes Problem mit dem Aufgleisen.
Das mit der Museumsbahn gefällt mir, aber wie schmücke ich das glaubhaft aus, Gebäudeauswahl und sonstiges? Oder irgendwas anderes?
Gruß
Wolfgang

dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#7 von Weltenbummler , 30.10.2010 21:59

Das war ein einfaches Gleis vor dem Bahnhofsgebäude.
Leider hab ich keine Bilder davon Später erfuhr ich das es so etwas als BR 01er Denkmal vor dem Bahnhof in Braunschweig wirklich gibt.
Also kann man der Phantasie freien Lauf lassen

Gruß aus Karachi
Thomas

Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS3+, 2 MS WLAN, 2 MS 2, 1 MS 1
Stromart Digital

#8 von Malen , 30.10.2010 22:36

Hallo,
also ich habe mein Programmiergleis in die Anlage integriert und zwar im Güterbahnhof als Abstellgleis. Das Gleis ist allpolig (K-Gleis) isoliert und wird über einen dreipoligen Drehschalter in ein 2-Leiter und 3-Leiter Programmiergleis "verwandelt" . Auch sollte das Gleis eine gewisse Länge haben um die Programmierergebnisse gleich testen zu können .
Weiterhin halte ich es gerne frei um das Gleis auch gleich als "Aufstellungsgleis" zu benutzen.....

Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.

Malen
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Lookmotive , 31.10.2010 08:41

Zitat von H0
Den Umschalter kann man sich m. W. sparen, die zweipolige Isolierung muss sein (beim C-Gleis aufpassen, dass die Schienen sich nicht berühren).

Das denke ich auch, denn die Zentralen schalten das Gleis ja automatisch zwischen Fahren und Programmieren um (es ei denn, man programmiert über eine separate Zentrale). Aber das Gleis sollte abschaltbar sein, um beim Aufgleisen unter Betrieb keinen Kurzschluss auszulösen.

Ich hatte auch mal über einen Denkmalsockel nachgedacht, der wäre aber für Triebzüge zu kurz gewesen. Daher will ich eine kurze Strecke im Schattenbereich bauen, auf der ich die Loks auch einmessen kann.

Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet

Lookmotive
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital

#10 von Asslstein , 31.10.2010 09:52

Hallo zusammen,

irgendwie haben wir komplett verschiedenes Material oder ich mache seit Jahren den gleichen Denkfehler.

Zitat von Lookmotive

Zitat von H0

Das denke ich auch, denn die Zentralen schalten das Gleis ja automatisch zwischen Fahren und Programmieren um (es ei denn, man programmiert über eine separate Zentrale). Aber das Gleis sollte abschaltbar sein, um beim Aufgleisen unter Betrieb keinen Kurzschluss auszulösen.

Ich verwende eine Lenz LZV100. Die hat einen normalen Ausgang und den Programmierausgang.
Schließe ich beide ans selbe Gleis, geht die Zentrale auf "STOP", da sie einen Kurzschluß erkennt.
Wenn ich also einen normalen Gleisabschnitt der Anlage auch zum Programmieren verwenden will, muß ich diesen vorher zweipolig vom Normalausgang trennen und auf den Programmiergleisausgang aufschalten.

Wie ist dieses Thema denn bei anderen Zentralen gelößt?

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#11 von H0! , 31.10.2010 09:58

Zitat von Lookmotive
Aber das Gleis sollte abschaltbar sein, um beim Aufgleisen unter Betrieb keinen Kurzschluss auszulösen.

Dafür reicht dann aber ein einpoliger Schalter.

Zumindest bei Intellibox und CS1 ist es so: am Programmierausgang liegt normalerweise der Fahrstrom; beim Programmieren macht ein Relais in der Zentrale "klick" (zweipoliger Umschalter) und es wird programmiert; danach wieder "klick" und normaler Fahrstrom.
Man braucht also optional einen einpoligen Schalter, um kurzschlussfrei aufgleisen zu können.

Bei der CS2 kann man beide Ausgänge zusammenschalten, um auf 3 A zu kommen (nur für Spur I empfohlen). Hier braucht man dann einen zweipoligen Umschalter, um noch programmieren zu können.
Wer sich mit 2,4 A begnügt, braucht den m. W. nicht.

Bei der Lenz LZV100 wird der zweipolige Umschalter benötigt.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog