RE: Geländebau mit Noch-Geländedrahtpapier

#1 von odysee2001 , 30.10.2010 20:52

Hallo miteinander ,
Herbstzeit = Bastelzeit , also habe ich mir mal wieder einen kleinen Anlagenumbau vorgenommen.Opfer meiner Umbauwut war ein kleiner Hügel , der eine Gleiskehre z.T. verdeckt .Mein Problem: Der Hügel war mir zu klein , der Tunnel entsprechend zu kurz und außerdem gefiel mir nicht , daß 2 Tunnelportale nebeneinander auf gleicher Linie stehen. Also mußte der Hügel etwas wachsen.Da ich beim bisherigen Anlagenbau gute Erfahrungen mit dem Noch - Geländedrahtpapier gemacht habe , kam Dieses nun wieder zum Einsatz. Ich habe den gesamten Umbau mal auf Bildern festgehalten , vielleicht interressiert es ja den einen oder anderen , der gerade den Geländebau in Angriff nehmen will :
Zunächst wird das G-Drahtpapier grob zugeschnitten und ausgelegt

Anschließend fixiert man die Geländehaut , ich habe das mit dem Tacker und der Heißklebepistole gemacht.

Nun habe ich mit Gipsbinden aus dem Hobbybedarf die Geländehaut verstärkt und eine gleichmäßigere Oberfläche geschaffen.

Als nächster Schritt folgte die Gestaltung einiger Felswände , welche ich mit Noch Felsspachtel geformt habe.

Nun folgte die farbliche Grundierung der Geländehaut. Ich nehme hierzu Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Die Felswände habe ich mit schwarzer und brauner Abtönfarbe, welche mit Wasser verdünnt wurde , mit Hilfe eines Schaumstoff-Rollers eingefärbt. Das ganze geriet jedoch zu Dunkel und sah auch farblich nix aus , also habe ich das Ganze nochmal mit hellgrauer Farbe überstrichen.

Anschließend wurden Grasfasern aufgebracht.

Zum Schluß noch das Aufforsten mit Bäumen und Büschen . Es gibt zwar Schöneres als die guten alten Flaschenbürsten-Tannen , aber sie sind recht preiswert und zum Selbstbau habe ich weder Geduld , noch die Nerven ops:

Fehlt noch ein wenig Detail-Gestaltung (eine Kuhherde für die Wiese ist schon bestellt ) , und das Ganze sieht wenigstens ein bisschen gescheiter aus als vorher.

Gruß Christof

odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Jaki11 ( gelöscht ) , 19.11.2010 17:26

Hält das Geländedrahtpapier wirklich so gut? Und ist es sehr elastisch?
Wenn das der Fall ist, werde ich es mir nach deinem Vorbild machen!

Jaki11

#3 von odysee2001 , 20.11.2010 15:54

Zitat von Jaki11
Hält das Geländedrahtpapier wirklich so gut? Und ist es sehr elastisch?
Wenn das der Fall ist, werde ich es mir nach deinem Vorbild machen!

Hallo ,
elastisch ist es schon , der Draht im Papier ist nicht sehr dick. Zur Stabilität: den kleinen Hügel habe ich ohne zusätzliche Abstützung gebaut , man kann darauf aber ohne Probleme Gebäude u.ä. stellen , denn die Gipsbinden verstärken das Ganze noch. Bei größeren "Bergen" habe ich Holzstützen druntergebaut. Übrigens hat Noch das Geländedrahtpapier verbessert , es ist jetzt zusätzlich mit Geländekrepp beschichtet.

Gruß Christof

odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)