Hallo, eine Frage, habe oben genannte Lok. Bin sehr zufrieden mit diesem Modell. Was mich stört ist der Sound. Kann ich die Lok auf ESU Sounddecoder umrüsten? Was muß ich alles beachten? Die Lok hat noch den Ur C-Sinus Antrieb.
mfg
Michael
Hallo, eine Frage, habe oben genannte Lok. Bin sehr zufrieden mit diesem Modell. Was mich stört ist der Sound. Kann ich die Lok auf ESU Sounddecoder umrüsten? Was muß ich alles beachten? Die Lok hat noch den Ur C-Sinus Antrieb.
mfg
Michael
http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png
| Beiträge: | 610 |
| Registriert am: | 20.06.2009 |
Hallo Michael 
Der Umbau geht nur mit sehr großem Aufwand (wenn Du den UR-Sinus behalten willst)
Da müsste die Sinus-Treiber-Platine der 39820 rein (leider nicht mehr erhältlich, aber mit Geduld manchmal noch zu bekommen) Nur mit dieser treiberplatine kann ein normaler Sounddecode den Ursinus steuern. Und "irgendsoein" Schweizer (mir fällt der Name des Ladens grad nicht ein) hat eine Treiberplatine dafür auch mal angekündigt. Obs die schon gibt und was damit ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Michael
| Beiträge: | 3.902 |
| Registriert am: | 23.03.2006 |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Hallo Michael,
wie Michael K. schon schreibt, ist es praktisch fast ausgeschlossen, den Ursinus-Motor aus Deiner 39104 mit einem "vernünftigen" Sound-Decoder nachzurüsten...
In meiner Sammlung befindet sich außer einigen C-Sinus-Loks auch noch die 01 1060 mit 5*-HLA + ESU-Sound aus der Startpackung 29010. Ganz ehrlich: Auch dieser Sound geht mir mittlerweile genauso auf den Senkel wie das olle "Tschok - tschok - tschok"-Getöse aus den 37080/3910X.
Deshalb fahre ich die Dampfloks fast nur noch ohne Soundkulisse. Da ich den C-Sinus-Antrieb vorziehe, würde ich Dir jetzt glatt einen Hütchentausch anbieten, aber die 29010 hat leider keinen Puffertellerwarnanstrich wie die 39104...
Freundliche Grüße
K-P
Hallo K-P, danke für die Antwort. Werde alles so belassen wie es ist, denn ich habe sehr viel Freude an meinen beiden 01er (39103/04).
mfg
Michael
Zitat von baki87
... ich habe sehr viel Freude an meinen beiden 01er (39103/04).
Schön, aber es sind 01.10, keine 01. 
Danke für die Richtigstellung. Werde nochmals die Schulbank drücken, um endlich den Unterschied einer 01er und einer 01.10 zu lernen
mfg
Michael
Hallo K-P.
Wenn die Pufferringe das einzige Handicap sind: http://www.modell-kreye.de . Da findest noch andere feine Sachen, die an so manchem Modell fehlen.
Gruß Wolfram
Servus,
das mitd en Puffern geht einfach durch Tausch:
Puffer mit Spitzzange (mit Küchenkrepp zum Schutz ummantelt) am Schaft halten und mit kleinem Hämmerchen die Spitzzange schlagen - schon ziehts den Puffer aus der Hülse...
Dann vorsichtig wieder in die andere Hülse mit dem (schutzummantelten) Hämmerchen "einschlagen" - fertig.
So hat meine 01 1066 das Fahrwerk der 01 1060 bekommen (Zylinder und Steuerung hab ich auch getauscht...
)
Viele Grüße
Michael
| Beiträge: | 3.902 |
| Registriert am: | 23.03.2006 |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Zitat von Michael K
Puffer mit Spitzzange (mit Küchenkrepp zum Schutz ummantelt) am Schaft halten und mit kleinem Hämmerchen die Spitzzange schlagen - schon ziehts den Puffer aus der Hülse...
Dann vorsichtig wieder in die andere Hülse mit dem (schutzummantelten) Hämmerchen "einschlagen" - fertig.
Hallo Michael,
vor solchen "Operationen" habe ich eine gewisse Scheu...
Zitat von Michael K
So hat meine 01 1066 das Fahrwerk der 01 1060 bekommen (Zylinder und Steuerung hab ich auch getauscht...)
Das hätte ich anders gelöst: Motoren und komplette Kabelstränge der beiden Loks ausgetauscht, dann hätte der Rest original bleiben können. Aber egal wie Du es gelöst hast; Du hast auch an die speziellen Details der 37101 gedacht, das ist die Hauptsache. 
Freundliche Grüße
K-P
Moin moin,
wenn man die Motoren so einfach austauschen könnte, hätte ich das bei meiner 39103 auch schon getan. Leider passt der HLA- Magnet nicht auf die Bohrungen der Befestigungsschrauben.
Oder hat hier jemand eine Lösung dafür, die nicht daraus besteht neue Gewinde zu bohren?
mfg Birk
Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn
"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV
| Beiträge: | 1.411 |
| Registriert am: | 16.02.2010 |
| Ort: | bei Bargteheide |
| Gleise | I:I |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB II + Funkdaisy |
| Stromart | Digital |
Haloo zusammen,
ich habe die 39103 und 39104. beide umgebaut auf Esu Loksound. Der Orginalsound war einfach unerträglich.
Ich bin allerdings hergegangen, und hab einen Glockenankermotor von Sb-modellbau eingebaut. Und dann noch die Tenderplatine von der 29010 mit 21 poliger schnittstelle. Den esu loksound hab ich dann mit einem dafür zusammengestellten Soundfile selbst bespielt.
Mit dem SB-motor läuft sie noch wesentlich besser.
Viele Grüße Rainer
| Beiträge: | 152 |
| Registriert am: | 30.12.2008 |
| Gleise | C Gleis |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX |
| Stromart | DC |
Moin moin,
der Umbau ist mir mit viel zuviel Fräsarbeit verbunden.
Ich habe irgendwo mal was gelesen von Flachläufern?
Würde solch ein Motor in die 39103 passen?
Hat jemand ev. erfahrungen mit solch einem Umbau?
Ich habe keine Möglichkeit für präzise Fräsarbeiten, sei dazugesagt.
Und so schön der Ur-sinus auch läuft, der Decoder bremst mit maximaler Verzögerung innerhalb von 1,6m ab. Das ist einfach zuwenig, dass sieht bei nem Schnellzug nunmal nicht aus, deswegen will ich die Strecken erheblich verlängern, und diese Lok steht dem als einzige im Weg.
Gruß Birk
Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn
"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV
| Beiträge: | 1.411 |
| Registriert am: | 16.02.2010 |
| Ort: | bei Bargteheide |
| Gleise | I:I |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB II + Funkdaisy |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |