Hallo zusammen. Habe eben die oben genannte E 03 mit Permanetmagnet (grosser Scheibenkollektormotor) und ESU Lopi 3 umgerüstet. Die Lok wurde gemäss Empfehlung des Betriebshandbuchs programmiert (Mobil Station 1). Die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 42 % reduziert und dei Bremsvrzögerung auf 0,87 Sek. eingestellt. Nun habe ich noch folgendes Problem: Wenn ich die Lok längere Zeit auf Höchstgeschwindigkeit fahren lasse und ich dann abrupt mit der Mobilstation die Geschwindigkeit auf Null reduziere, dann fährt die Lok ohne zu verzögern noch ca. 2-3 Sekunden mit der Höchstgeschwindigkeit weiter. Woran könnte dies liegen? Hat jemand eine Lösung dafür? Danke für Eure Hilfe. Mit freundlichem Gruss Mark
Hi Mark, ich denke mal, dass liegt an zwei Faktoren: - eine gewisse Trägheit des großes Scheibenkollektormotors kombiniert mit der - geringfügig noch vorhandenen ABV (Anfahr- und Bremsverzögerung).
Willst Du einen abrupten Nothalt: - dann setzte die ABV = 0 - oder mache einen Fahrtrichtungswechsel
dafür gibt es in der Decoder-Konfiguration für den Antrieb ein paar CVs die Du nicht mit der Mobil Station erreichen kannst. Ebenso muß die Lastregelung noch auf diesen Motor abgestimmt werden. Die Werte stehen in der Betreibsanleitung des LoPi V3.0.
#4 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 01.11.2010 07:44
Hallo,
vermutlich hast Du eine schlecht Stromabnahme. Je schneller die Lok fährt, umso gestörter kommt das Digitalsignal an. Halt einfach das Antriebsdrehgestell hoch und schaue ob die Lok dann sofort reagiert.
Wenn ja reinige die Lok, nimm einen neuen Schleifer und bringe ggf. ein zusätzliches Massekabel an.
Sorry für die lange Wartezeit auf meine Antwort. Hatte aus beruflichen Gründen keine Zeit mich dem Problem anzunehmen. Habe aber in der Zwischenzeit alle Tipps umgesetzt. Lok reagiert nun viel besser. Ich muss nur noch testen ob dies auch unter Railroad Gold, CS 2 reloaded, so funktioniert wie ich es gerne hätte. Werde mich nach den Testfahrten wieder melden.
Und weißt du nun woran es gelegen hat? Ich hatte mal bei einer unbebastelten Lok auch Das Problem , dass digitalfunktionen bei hoher Geschwindigkeit nur mit erheblicher Verzögerung funktionierten.
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Es dürfte wohl am Schleiferkontakt und an nicht optimaler Masseverbindung gelegen haben. Habe einen neuen Schleifer montiert und ein zusätzliches Kabel auf das motorlose Drehgestell gezogen. Kann die Lok wohl nächste Woche im Railroad einmessen, werde mich dann wieder melden.
Habe die E 03 am Mittwoch im Railroad Traincontroller eingemessen. Läuft gut und hält alle Vorgaben ein. Lag wohl schon an schlechter Masseverbindung und einem alten Schleifer.