RE: ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV

#1 von Volvivo , 31.10.2010 16:47

Servus,

ich habe eine Frage an die Spezialisten für die Übergangszeit von Epoche III auf Epoche IV:

Nach der Produktbeschreibung von Märklin handelt es sich bei den o. g. Modellen um Nachbildungen von 1970. Ich habe jedoch den Eindruck dass die Modelle keine UIC-Beschriftung aufweisen. Kann mir jemand mitteilen ob die Beschriftung zutreffen ist und ich mich täusche? Oder zeigen die Modelle den Zustand in Epoche III?

Produktbeschreibung von Märklin:
Set mit 12 Wagen-Paaren im Display "Umbauwagen".H0 - Art.Nr. 00795 Spur: H0 Epoche: IV

Vorbild: 12 Personenwagen-Paare aus 3-achsigen Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Umbauwagen-Paar 1./2. Klasse AB3yg 756 und 2. Klasse B3yge 761, Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yge 761 und Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yge 761 und 2. Klasse mit Gepäckraum BD3yge 766. Epoche IV, Ausführung um das Jahr 1970.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV

#2 von berndm , 31.10.2010 17:35

Zitat von Volvivo
Servus,

ich habe eine Frage an die Spezialisten für die Übergangszeit von Epoche III auf Epoche IV:

Nach der Produktbeschreibung von Märklin handelt es sich bei den o. g. Modellen um Nachbildungen von 1970. Ich habe jedoch den Eindruck dass die Modelle keine UIC-Beschriftung aufweisen. Kann mir jemand mitteilen ob die Beschriftung zutreffen ist und ich mich täusche? Oder zeigen die Modelle den Zustand in Epoche III?
...



Viele dreiachsige Umbauwagen sind bei der DB beim Übergang in die Epoche IV nicht mehr korrekt umbeschriftet worden. Die meisten sind mit einer "Mischbeschriftung" weiter genutzt worden, da man von einer geringeren Restnutzdauer ausgegangen ist.
Daher dürften die Märklin Modelle korrekt sein.

Hier zwei Beispiele einer derartigen Beschriftung:

Märklin Modell 4318 (AB3ygeb)


Fleischmann Modell 5096 (BD3ygeb)

Die Anschriften bezüglich der Wagendaten (Sitzpätze, Gewicht, Bremse, usw.) befinden sich in der Fensterhöhe links entsprechend dem Schema der Epoche III.
Die Bezeichung des Wagens ist schon unter dem DB-Keks. Allerdings noch nicht in Computer-gerechter UIC Schreibweise.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV

#3 von Volvivo , 31.10.2010 17:42

Servus Bernd,

danke für die prompte Antwort, aber warum stellt dann Märklin das Modell 4318 als Nachbildung der Epoche III dar? Ist es möglich, dass diese Art der Bezeichnung bereits gegen Ende der Epoche III üblich war? Gilt dies auch für andere Fahrzeuge z. B. auch für Silberlinge etc.?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV

#4 von contrans , 31.10.2010 18:48

Guckst du hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...v=0#msg-3427789

Diese Beschriftung ist demnach Epoche IV.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV

#5 von berndm , 31.10.2010 19:20

Zitat von Volvivo
Servus Bernd,

danke für die prompte Antwort, aber warum stellt dann Märklin das Modell 4318 als Nachbildung der Epoche III dar? Ist es möglich, dass diese Art der Bezeichnung bereits gegen Ende der Epoche III üblich war? Gilt dies auch für andere Fahrzeuge z. B. auch für Silberlinge etc.?



Bei der DB wurde die "Mischbeschriftung" schon vor 1968 Mitte der 1960er Jahre eingeführt. Dies geschah als Vorgriff auf das damals im Entstehen befindliche UIC-Bezeichnungssystem.

Dazu kommt, dass für die Wagen laut Obermayer "Taschnbuch Deutsche Reisezugwagen" die Gattungsbezeichnungen B3yg-54 bis 1966 galten und dann wurden die Wagen als B3yg 761 bezeichnet.

Das Märklin Modell würde ich daher in diese Zwischenzeit der Epoche III einordnen.

Diesen Umbruch gab es bei allen damaligen Reisezugwagen der DB.
Von Roco gab es ein Modell des ARmh 217 Kakadu in UIC-Beschriftung mit dem dem Revisionsdatum 1966. So kann der Wagen auch noch in Epoche III gefahren sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV

#6 von Volvivo , 31.10.2010 23:55

Servus,

danke für die Informationen. Ich werde mir die neuen Märklin-Fahrzeuge mit den süddeutschen Betriebsnummern doch zulegen.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz