RE: CS 2 Überlastsituation

#26 von scotti , 03.11.2010 08:27

Mal für volle "Strom"Laien:

Ist es sinnvoll ein Schaltnetzteil zu kaufen?
Ich versteh hier nur Bahnhof. Das ein Trafo Wicklungen zum Transformieren hat, versteh ich ja grade noch, aber was ein Schaltnetzteil anderes macht nicht... *Puuh*

Wen ich überhaupt was verstanden habe, dann spare ich damit bei der Stromrechnung!?

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#27 von Rainer48 , 03.11.2010 09:30

Hallo,

Zitat von scotti
Mal für volle "Strom"Laien:
Ich versteh hier nur Bahnhof. Das ein Trafo Wicklungen zum Transformieren hat, versteh ich ja grade noch, aber was ein Schaltnetzteil anderes macht nicht... *Puuh*

Kann man doch alles bei Wikipedia unter Schaltnetzteil nachlesen. Entweder als Kurzinfo in den ersten zwei Sätzen oder ausführlich über drei Bildschirmseiten mit Bildern. Aufgerufen in weniger als 30 Sekunden, ist das denn so schwierig?

Grüsse, Rainer

Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#28 von scotti , 03.11.2010 10:47

Zitat von Rainer48

Kann man doch alles bei Wikipedia unter Schaltnetzteil nachlesen. Entweder als Kurzinfo in den ersten zwei Sätzen oder ausführlich über drei Bildschirmseiten mit Bildern. Aufgerufen in weniger als 30 Sekunden, ist das denn so schwierig?

So schlau war ich auch schon, da ich das hier schon etwas länger mitmache...

Sorry für die Störung.

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#29 von Rainer48 , 03.11.2010 12:02

Zitat von scotti

So schlau war ich auch schon, da ich das hier schon etwas länger mitmache...

und warum fragst Du dann noch, wenn die Antworten Dir bereits bekannt sind?

Schade, eigentlich wollte ich nur helfen. In jahrzehntelanger beruflicher Praxis mit Elektronikbaugruppen kommt doch einiges an Erfahrung zusammen. Werde mich aber hier, wie in den vergangenen Jahren auch, besser wieder auf den reinen Lese-Status beschränken. Das war's dann.

Grüsse, Rainer

Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#30 von Andreas85 , 03.11.2010 13:21

Zitat von eirah

Zitat von SAH

Zitat von eirah
Schaltnetzteil Leerlauf: ~0,2 W / ~8,7 VA (cosPhi 0,02)

warum komme ich mir von bestimmten Vorschriften veräppelt vor?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Hallo Stephan-Alexander,

findige Entwickler habe eben bessere Ideen als verstaubte EU-Technokraten

Tschüss, Torsten

Nur, die Zeile des Schaltnetzteils für sich betrachtet läßt vermuten daß keine Verbesserung bewirkt wurde.
Schaltnetzteil Leerlauf: ~0,2 W / ~8,7 VA (cosPhi 0,02)
Wenn man aber vergleicht, stellt man fest, daß selbst die Blindleistung weniger als halb so groß ist wie beim Trafo.
Trafo Leerlauf: ~3,9 W / ~18,4 VA (cosPhi 0,21)
Insofern haben die Technokraten doch was bewirkt.

Und vergleich mal die Temperatur von beiden, wenn sie im Leerlauf sind.

Andreas

CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro

Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

#31 von scotti , 03.11.2010 14:28

Zitat von Rainer48

und warum fragst Du dann noch, wenn die Antworten Dir bereits bekannt sind?

Wenns alle so machen würden, bräuchten wir kein Forum mehr.

Eigentlich geht der Forums-Grundsatz immer dazu, sich erst mal selbst um Antworten zu bemühen. Da liegt Google -> Wiki auf dem Weg.
Schön wenn Du alles verstehst was da steht. Das freut mich wirklich, ein perfekter Mitbürger.

Aber das kann ich zu meinem Themenbereich auch:
Sollten Fragen zur Eisenbahn bestehen, dann schaut einfach in die FV (Fahrdienstvorschrift), da sind auch alle Antworten für Laien verständlich erklärt und es wird keine Fragen und Unklarheiten mehr geben.
Somit kann die Hälfte aller Beiträge geschlossen werden.

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#32 von SAH , 03.11.2010 19:03

Guten Abend Andreas,

meine Kritik entzündet sich nicht an der Tatsache, daß Energie eingespart wird, sondern an eine Werbepassage, nach der über 80% Energie eingespart werden sollen.

Für die Wirkleistung (und somit die Wärmeentwicklung) ist dies auch der Fall. Der Haken ist die Blindleistung: sie wird zwar nicht abgegeben, doch nur hin- und hergeschoben. Dennoch muß sie erst mal zu Verfügung gestellt werden können. Abgesehen davon ist cosPhi echt lausig bis extragrottig.
Zur Wärmeentwicklung noch eins: diese zu reduzieren ist eine Sache, doch derartige Geräte sind meiner Einschätzung nach gegenüber niedrigeren Temperaturen etwas robuster als die mit extrem niedriger Wärmeentwicklung. Bei den Elektromotoren in der Modellbahn ist dies z.B. beobachtbar.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#33 von Hubert , 03.11.2010 19:34

.... zum digitalen Fahren gehört auch ein digital stabilisiertes Netzgerät. Meine Trafos werden ich für die Glühbirnchen weiter verwenden, auch wenn die EU in diesem Fall demnächst Sparlampen vorschreibt

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#34 von Gast ( gelöscht ) , 03.11.2010 20:11

Hallo Modellbahnexperten,

nach Umstellung von Wechselstrom auf DC wegen Decoder in der MoBa , und nach Umstellung von gemeinsamer Masse auf symmetrische Booster paarweisen Anschluss unter mfx und Co, sehe ich hier die dritte Umstellung vom AC Trafo mit weicher Spannung zum DC-Netzteil mit harter Spannung wenigstens Potential zur Verwirrung wenn nicht sogar zur Fehlfunktion oder , falsch angewendet, schlimmer noch. Ich kann mir vorstellen , das ein Booster oder gar ein Decoder der bislang auf eine gewisse Nachgiebigkeit der Trafospannung bei ansteigendem Stromverbrauch spekulierte, bei einer beliebigen Verwendung von Netzteilen statt Trafos bislang ungekannte Umstände erfährt, die sogar das Datensignal der Schiene beeinflussen könnten.

Ich würde deswegen jetzt auf keinen Fall mal eben alle Trafos gegen Netzteile ersetzen, sonder allenfalls zum jeweilgen Booster gehörige Netzteile verwenden. Ist die Vorsichtsmassnahme begründet :

Hallo 230V-Netz-Experten,

ist ein niedriger cosPhi tatsächlich ein Probleme für den Stromversorger bzw. seine Einrichtungen, oder ist es nicht eher so, das Blindströme sich bereits im Haushalt ausgleichen, da hier gewöhnlich meherere Netzteile wirken, so das die Blindströme allenfalls die Haushalt internen Stromwege belasten?

Danke Frank

Gast

#35 von SAH , 03.11.2010 20:18

Guten Abend Hubert,

Zitat von Hubert
.... zum digitalen Fahren gehört auch ein digital stabilisiertes Netzgerät. Meine Trafos werden ich für die Glühbirnchen weiter verwenden, auch wenn die EU in diesem Fall demnächst Sparlampen vorschreibt

die Stabilisierung muß nicht unbedingt digital sein. Hauptsache stabilisiert.
Den Unterschied merkt man bei einigen Dekodern, wenn man *richtig* Last anhängt und nicht den Treppenwitz von 5 paar Schnellzugwagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#36 von SAH , 03.11.2010 20:22

Guten Abend Frank,

Zitat von Gast_001

ist ein niedriger cosPhi tatsächlich ein Probleme für den Stromversorger bzw. seine Einrichtungen, oder ist es nicht eher so, das Blindströme sich bereits im Haushalt ausgleichen, da hier gewöhnlich meherere Netzteile wirken, so das die Blindströme allenfalls die Haushalt internen Stromwege belasten?

Radio Eriwan: im Prizip ja, aber.....
statistisch gesehen gleichen sich die ganzen Blindströme über die Zeit aus. Aber: genauso statistisch kann es passieren, daß sich Blindströme gegenseitig addieren. Dann: ,,Houston? Wir haben ein Problem!".
Es wird wohl lange gut gehen, bis irgendwann der Supergau eintritt. Und dann ist das Geschrei groß! Meiner Ansicht nach eine sehr einseitige Interpretation der Statistik. die mit dem Sicherheitsgedanken nicht vereinbar ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#37 von eirah , 03.11.2010 20:36

Zitat von Gast_001
Ich würde deswegen jetzt auf keinen Fall mal eben alle Trafos gegen Netzteile ersetzen, sonder allenfalls zum jeweilgen Booster gehörige Netzteile verwenden. Ist die Vorsichtsmassnahme begründet :
...
Danke Frank

Jetzt mal nur auf CS2 und 60174 bezogen: Nur genau dafür bietet Märklin die Schaltnetzteile an (und noch das kleinere Netzteil für die MS2 Gleisbox).

Es wurde sogar die GFP-Software diesbezüglich angepasst:

Zitat von CS2 Changelog
V1.26 Feature: Unterspannungserkennung und CS2-Schaltnetzteiltauglichkeit.

Tschüss, Torsten

CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial

eirah
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#38 von Hubert , 03.11.2010 21:23

... auch der 60173 hat den passenden Anschluß

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#39 von Andreas85 , 03.11.2010 22:18

Zitat von Gast_001
...
Hallo 230V-Netz-Experten,

Danke Frank

Hallo Frank,
Der cosPhi an sich belastet die Leitungen überhaupt nicht. Der gibt nur an wie das relative Verhältniss von Blindleistung zu Wirkleistung ist.

Die Blindleistung selbst ist es, die die Leitungen belastet. Und da kommt es auf den absoluten Betrag an. Wenn du also einen Trafo durch ein Schaltnetzteil ersetzt, verringert sich die Blindleistung (im Leerlauf) von 18,4VA auf 8,7VA. Somit hast du in Zukunft 9,7VA weniger Blindleistung als bisher.

Ich sehe nicht was daran schlecht sein sollte

Andreas

Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

#40 von eirah , 03.11.2010 22:56

Zitat von Andreas85
Die Blindleistung selbst ist es, die die Leitungen belastet. Und da kommt es auf den absoluten Betrag an. Wenn du also einen Trafo durch ein Schaltnetzteil ersetzt, verringert sich die Blindleistung (im Leerlauf) von 18,4VA auf 8,7VA. Somit hast du in Zukunft 9,7VA weniger Blindleistung als bisher.

Ich sehe nicht was daran schlecht sein sollte

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Klarstellung. Du hast absolut Recht, man spart immerhin mehr als die Hälfte

Ich hatte bei einem Schaltnetzteil wohl einfach "noch mehr", d.h. noch deutlich weniger Blindleistung, erwartet. Was mir eben auffiel war das relativ schlechtere Verhältnis zw. Leistung und Blindleistung. Ich kenne mich in der Elektrotechnik aber auch nicht so gut aus.

Tschüss, Torsten

CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial

eirah
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#41 von Gast ( gelöscht ) , 03.11.2010 23:03

Hallo Andreas,

ich mache mir kein Sorgen wegen cosPhi, jedenfalls nciht wegen der Moba oder deren Netzteile. Trotzdem werden ich jetzt aus oben genanntem Grund nicht alle Trafo gegen Netzteile wechseln. Green-Moba heisst für mich weiterhin vorrangig , nach dem Moba-Fahren Hauptschalter aus.

Dennoch war es hier neu für mich, das es ein Blindleistung in so nennenswerter Menge vorkommt. Das könnte vielleicht auch erklären, das ein AC-Decoder an einem "Schiffsdiesel" oder gar MA-Anrtrieb mehr Strom durchlassen muss, als in kinetische und thermische Energie von der Loko oder der Weiche umgesezt wird.

Speziell von einem modernen Netzteil hätte ich jetzt erwartet, das Blindströme hier gar kein Thema mehr wären, das sie im Gegensatz zum Trafo , von sich aus nur soviel Strom entnehmen , wie Leistung verbraucht wird. Ich war eher überrascht, das es beim modernen Netzteil weiterhin nennenswerte Blindleistung gibt.

Und vielleicht erklärt es sogar , warum klassiche Glühbirnen oft kürzer halten , als erwarted. Da wo Blindströme fliessen, dürften Blindspannungen doch nicht weit sein . Oder :

Grüße Frank

Gast

#42 von Andreas85 , 04.11.2010 20:33

Hallo Frank,

den cosPhi und die Blindleistung gibt es "in dieser Form" nur bei Wechselspannung. Das spielt also nur auf der 230V-Seite der Moba eine echte Rolle. Hinter dem Schaltnetzteil kommt ja "nur" Gleichstrom raus, und der hat andere Probleme, aber eben keinen cosPhi.

Man muß auch noch bedenken, daß hier eigentlich nur über den unbelasteten Zustand geredet wurde. Unter Last wird das Schaltnetzteil mit steigender Last immer besser.

Für Glühbirnchen spielt der cosPhi kaum eine Rolle, weil die eine ziemlich ohmsche Last darstellen, auch wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden.

Andreas

Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

#43 von Gast ( gelöscht ) , 04.11.2010 21:12

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas
Für Glühbirnchen spielt der cosPhi kaum eine Rolle, weil die eine ziemlich ohmsche Last darstellen, auch wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden.

Aber was ist mit der Feldspule und dem Blechpaket des Schiffsdiesels :

Was mit der Feldspule des MA-Antriebs? An einer Strippe rein, und am anderen Ende wieder raus ops:

Ist hier die Blindleistung bei DC statt AC in der Moba nicht viel grösser

Grüße Frank

Gast

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz