Guten Abend! wer kann mir helfen, bzw. einen Tipp geben!? ich habe für Testzwecke auf der Anlage einen künstlichen Kurzschluss mit einem Schraubenzieher erzeugt. ops: Wie gewohnt kam der Hinweis: es ist eine Überlastsituation aufgetreten. Aber jetzt, nachdem der Kurzschluss behoben ist, schaltet die CS immer noch mit diesem Hinweis ab. Da ich vermutete, daß tatsächlich irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluss vorhanden ist, habe ich die CS kompl. von der Anlage getrennt. Ohne Erfolg! Habe ich die CS zerschossen, oder was kann passiert sein? Vorher hatte ich ein neues Update heruntergeladen, um den neuen GFP 1.35 aufzuspielen. Es kam die Meldung Update erfolgreich und ich habe dann die Aktualisierung auf den neuen GFP angestossen. Doch dieser ist offensichtlich nicht abgespeichert worden, ich habe keine Veränderungen festgestellt und im ChangeLog steht noch als letzte Version der GFP 1.28
versuche noch einmal, das Update herunterzuladen und wenn das nicht hilft, dann vor einem nochmaligen Updateversuch die Reparaturdatei installieren. Näheres siehe FAQ auf der Märklin Website.
Grundsätzlich mache ich nach einem Update ein "Neu starten", um sicher zu gehen, dass in der Anwendung auch wirklich alles neu gestartet ist. Macht man doch nach einem Windows Update auch.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Stephan. das neue Update habe ich bereits mehrfach draufgespielt, jedoch ohne Erfolg. Ich werde es morgen mal mit der Stick-Version versuchen, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück : Aber der Hinweis mit der Reparatur-Datei interessiert mich schon . ich konnte nur leider so auf die Schnelle auf der Märklin Web-Site noch nichts finden . Vielleicht gibt es ja auch im Forum jemanden, der hierzu was sagen kann...
Zitat von andy53(...) Vorher hatte ich ein neues Update heruntergeladen, um den neuen GFP 1.35 aufzuspielen. Es kam die Meldung Update erfolgreich und ich habe dann die Aktualisierung auf den neuen GFP angestossen. Doch dieser ist offensichtlich nicht abgespeichert worden, ich habe keine Veränderungen festgestellt und im ChangeLog steht noch als letzte Version der GFP 1.28
Die Versionsangabe im Changelog ist nicht immer korrekt. Die korrekte Version wird jeweils unter Setup - CS2 Info angezeigt.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Also zu dem Test: Ja der geht völlig i.O.! Woher der Kurzschluß kommt, ist ja egal, die CS kennt keine Schleifer, Schraubenzieher oder Achsen. Sollte sie hinüber sein, weg damit zu Märklin.
Mich wundert nur, das es ständig irgendwelche "Problemchen" mit dem Teil gibt. Noch habe auch ich Geduld und hoffe auf weitere Updates zur Fehlerbereinigung, aber immer mit dem Satz "Habt doch Geduld, seit froh das überhaupt was gemacht wird" kann sich kein Anlagenbetreiber zufrieden geben, der seine Anlage damit BETREIBEN möchte. Es steht immer noch eine hohe Anschaffungssumme der CS dagegen. An dem Teil -das Premiumprodukt aus dem Hause Märklin- sollte mit Hochdruck weiter gearbeitet werden!
Hallo Rainer, danke für den Hinweis, bei mir steht unter Info tatsächlich die Version 1.35 womit ja dann wohl der GFP gemeint ist Komischerweise habe ich aber bisher noch keinen Unterschied zur Vorgängerversion festgestellt, aber ich beschäftige mich im Moment noch mit meinem Dauerkurzschluss, der immer von der CS gemeldet wird, obwohl ich nichts angeschlossen habe
Zitat von andy53... ich beschäftige mich im Moment noch mit meinem Dauerkurzschluss, der immer von der CS gemeldet wird, obwohl ich nichts angeschlossen habe ...
Dann gibt es wohl einen Kurzschluß im Gerät (Reparatur).
PS: Mein Händler hat mir mal von einem Fall erzählt, da war ein kleines Stück Draht vom Stecker in das Gegenstück der CS2 gedrückt worden und hat hin und wieder einen Kurzen ausgelöst. Die war dann 2 x zur Reparatur bis das auffiel.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
habe Reparaturdateien rüberlaufen lassen, kein Erfolg, habe nochmals upgedatet über Stick, keine Veränderung! Aber mir ist etwas aufgefallen die CS ist vollkommen von der Anlage getrennt, trotzdem wird im Setup Infofenster unter Strom Hauptgleis ein grüner Balken mit einem Wert von 0,008 A bis 0,016 A angezeigt, kann das richtig sein? Das Programmiergleis wird mit 0 A angezeigt. : : :
Zitat von andy53... unter Strom Hauptgleis ein grüner Balken mit einem Wert von 0,008 A bis 0,016 A angezeigt, ...
Hallo, das habe ich auch. Scheint wohl eine kleine Ungenauigkeit bei der Stommessung zu sein.
Also bei meiner CS2 gibt es eine Nullanzeige, wenn die Gleisanschlüsse abgezogen sind. Torsten, das hört sich auch nicht gesund an.
Hallo Andreas, gib die CS2 zur Reparatur - da ist ein Bauteil beleidigt.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Andreas, bei meiner CS2 wurde eine zu hohe Ausgangsspannung angezeigt. Nach dem überprüfen im Ausbesserungswerk war der Fehler behoben und alle Anzeigen sind jetzt korrekt.
Zitat von andy53... unter Strom Hauptgleis ein grüner Balken mit einem Wert von 0,008 A bis 0,016 A angezeigt, ...
Hallo, das habe ich auch. Scheint wohl eine kleine Ungenauigkeit bei der Stommessung zu sein.
Also bei meiner CS2 gibt es eine Nullanzeige, wenn die Gleisanschlüsse abgezogen sind. Torsten, das hört sich auch nicht gesund an.
diese ,,Geisteranzeigen" können völlig normal sein. Selbst mein Fluke DMM zeigt im A~ Meßbereich ca. 20mA Geisterstrom. Wechsle ich auf 400mA~ Bereich ist diese Stromanzeige weg. Die Strommessung selbst wird hierbei nicht beeinflußt.
Egal ob mit Trafo oder Schaltnetzteil: Wenn nix an den Anschlüssen dran steckt, steht sowohl bei Hauptgleis als auch bei Programmiergleis 0 A.
Gefühlsmäßig würde ich mich aber SAH anschließen. Im Zweifelsfall kann man ja beim Märklin-Service anrufen - würde mir in diesem Fall aber nicht zu viel davon versprechen
Zitat von eirah 60214 + 60052 (Trafo) Trafo Leerlauf: ~3,9 W / ~18,4 VA (cosPhi 0,21) CS2 idle: ~9,7 W / ~21,5 VA
60214 + 60061 (Schaltnetzteil) Schaltnetzteil Leerlauf: ~0,2 W / ~8,7 VA (cosPhi 0,02) CS2 idle: ~5,7 W / ~15,6 VA Wie gut, dass der Zähler nicht die Blindleistung mißt. Der Stromversorger wird bei den cosPhi-Werten k**
warum komme ich mir von bestimmten Vorschriften veräppelt vor?
Zitat von Gast_001Hallo zusammen, was besagt denn hier cosPhi : Ist doch keine sds
Wirkleistung P in W, Blindleistung Q in var, Scheinleistung S in VA.
Wirk- und Blindleistung werden geometrisch ( d.h. quadratisch/Zeigerdiagramm) addiert zur Scheinleistung. Die Blindleistung wird nicht wirklich erbracht, sondern nur ,,hin- und her" geschoben; muß dennoch vom VNB bereitgestellt werden. Das Verhältnis von Wirk- zu Scheinleistung ist cosPhi. Analog dazu sinPhi mit Blind- zu Scheinleistung. Man kann es auch als reelle Leistung (P) und imaginäre Leistung (Q) betrachten. Je größer nun cosPhi, desto besser der Wirkungsgrad. je kleiner cosPhi, desto mehr ,,imaginäre" Belastung.
Wenn ich richtig verstehe, fliesst immer jede menge Strom aus einem Stecker-Pol ins Netzteil/Trafo und am anderen Steckerpol wieder zurück (Geisterstrom ).
Bezahlen muss man nur das, was nicht zurückgeht, und das ist beim Trafo mehr als beim Netzteil.
Beim Netz ist es bleibt so wenig zurück, das wenn der Informatiker abrechnet (der rundet immer ab ), nix zum Abrechnen übrigbleibt .
ich verwende nun eine vereinfachte bildliche Darstellung: Eine Karotte, die an einen riesigen Steinklotzgebunden ist, wird durch Bewegung des ganzen Konstrukts auf einer Reibe gehäckselt. Bezahlt wird nur die gehäckselte Karotte.