RE: Lichtschaltung beim Roten Pfeil von Märklin

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 31.10.2010 18:50

Hallo!

habe einen "Roten Pfeil" von Märklin in Delta Nr. 33865.
Bei diesem Modell ist das Licht immer an und die Stirnbeleuchtung brennt auch auf beiden Seiten ständig.
Kann man die Platine irgendwie umlöten, das es schaltbar bzw. fahrtrichtungsabhängig funktioniert?
Hat jemand Erfahrung damit?
:
Grüße

touss911

#2 von kaeselok , 31.10.2010 19:12

Hallo TEE-Doktor!

Deinem Wunsch kann nur entsprochen werden, wenn Du den Delta-Decoder rauswirfst, dann kannst Du Stirnlich. bzw. Innenbeleuchtung separat schalten. Also einen LOPI oder ZIMO rein und glücklich sein!!!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#3 von Werner Nettekoven , 31.10.2010 19:35

Hallo,

da die mittlere Lampe so wohl die Innenbeleuchtung als auch gleichzeitig über den LEUCHTSTAB 256910 das vordere und hintere obere Spitzensignal erleuchtet, ist es mit einem einfachen Decodereinbau nicht getan!

Dach von 3125, 3126, 3127, 33865, 3605:

http://www.maerklinshop.de/service/produ...sparepartslists

Das Dach mit den Änderungen für LED-Beleuchtung-Beleuchtungsplatine für getrennte obere Spitzensignale (vorn und hinten) und Innenbeleuchtung der späteren Modelle 37865 und 37866 ist nicht mehr lieferbar!

Dach von 37865 und 37856 mit zwie kurzen Lichtkörper an den Enden:

http://www.maerklinshop.de/service/produ...sparepartslists

Gruß

Werner

Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2

#4 von touss911 ( gelöscht ) , 31.10.2010 22:04

Aha!

Dann muß ich es erst mal so lassen. Der Aufwand ist mir zu groß.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

touss911

#5 von kaeselok , 01.11.2010 07:31

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

da die mittlere Lampe so wohl die Innenbeleuchtung als auch gleichzeitig über den LEUCHTSTAB 256910 das vordere und hintere obere Spitzensignal erleuchtet, ist es mit einem einfachen Decodereinbau nicht getan!

Hallo Werner,

hmm, jetzt stehe ich aber sprachlos da! Ich habe vor ein paar Monaten den roten Pfeil mit dem Ski-Anhänger umgebaut, da habe ich nur den Dekoder getauscht und Innenbeleuchtung und vordere Lampe an AUX 1 und AUX 2 angeschlossen.
Muss das Teil nochmal rauskramen ...

An den Threadersteller: Offensichtlich ist der obere Lichtleiterstab das Problem. Wenn Du das obere Spitzenlicht des Lichtleiterstabs trennst und dort eine LED einbaust, dann sollte das Problem doch auch gelöst sein, oder?

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#6 von Heinzi , 02.11.2010 12:02

Zitat
An den Threadersteller: Offensichtlich ist der obere Lichtleiterstab das Problem. Wenn Du das obere Spitzenlicht des Lichtleiterstabs trennst und dort eine LED einbaust, dann sollte das Problem doch auch gelöst sein, oder?

In meinem Rotem Pfeil gibt es eine Lampe für Innenbeleuchtung UND vorderes oberes Frontlicht UND hinteres oberes "Frontlicht"
Der Umbau bestünde also aus drei Elementen
- Neue Innenbeleuchtung.
- LED (oder Lampe) für vorderes oberes Licht
- LED (oder Lampe) für hinteres oberes Licht

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#7 von touss911 ( gelöscht ) , 02.11.2010 17:47

Dann kann man auch gleich noch den erweiterten Aufwand betreiben und zur unteren Stirnbeleuchtung
noch jeweils eine rote LED dazu montieren. Dann hat man bei Vorwärtsfahrt Dreilichtspitzensignal und hinten Zweilicht in Rot. Fragt sich jetzt nur welche roten und weißen LED da passen?

Grüße

touss911

#8 von Lidokork , 02.11.2010 19:45

Hallo zusammen

bevor Ihr für ein doppeltes rotes Schlusslicht 2 LED's einbaut: der Rote Pfeil hat auch heute nur ein einzelnes rotes Schlusslicht. Rot wird es durch eine Aufsteckscheibe, wie sie früher zumindest bei CH-Loks und Triebwagen üblich war. Von weiss auf rot umschaltbare Lampen, wie sie moderne Fahrzeuge haben und z.B. bei den Ae 6/6 nachgerüstet wurden, hat der Rote Pfeil nicht. Hier ein Bild von einem Ausflug im April 2007:

Eine mögliche Lösung für eine 3+1 - Beleuchtung sind kleine 1,5-Volt-Kabelbirnchen. Am hinteren Teil mit etwas Schrumpfschlauch verstärkt, passen sie exakt in den Lampenausschnitt am Märklin-Modell. So habe ich die Beleuchtung an meinem Modell umgebaut, damit die Innenbeleuchtung sowie eine zusätzliche Führerstandsbeleuchtung möglich wird:

Als ich die Beleuchtung umgebaut habe, gab es übrigens noch keine kleinen, warmweissen LED's.

Viele Grüsse

Peter

Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)

#9 von touss911 ( gelöscht ) , 03.11.2010 08:49

Hallo Peter!

Das Bild vom Original ist ja der Hammer.

Sehe ich das richtig, das Du beim Schlusslicht einfach nur eine Birne brennen hast, diese aber weiß ist? :
Ich habe mal etwas gehört, das es mittlerweile LED mit mehreren schaltbaren Farben gibt. Kennst Du oder sonst wer so etwas? :

touss911

#10 von Lidokork , 03.11.2010 11:48

Hallo TEE-Doktor

Zitat von touss911
Das Bild vom Original ist ja der Hammer.

Sehe ich das richtig, das Du beim Schlusslicht einfach nur eine Birne brennen hast, diese aber weiß ist? :
Ich habe mal etwas gehört, das es mittlerweile LED mit mehreren schaltbaren Farben gibt. Kennst Du oder sonst wer so etwas? :

Die Birnen sind weiss (sonst würde ja das Spitzenlicht nicht stimmen ). Und die von mir eingebauten 1,5-Volt-Kabelbirnchen passen genau in das Loch, das sonst vom Lichtleiter ausgefüllt wird. Ein weisses Rücklicht stimmt, wenn Du dem Roten Pfeil einen Wagen anhängst wie der Skiwagen auf meinem Bild oder als Alternative noch ein Bild des speziell für den Roten Pfeil beschafften Leichtstahlwagens, das es als Modell von RailTop gab:

LED's gibt es mehrfarbige. Da sie aber nicht kleiner als zwei einzelne kleine LED's sind, baue ich mir ein rot-weisses Licht immer mit 2 kleinen smd-LED's der Grösse 0603 zusammen. Ist ein etwas grösserer Lötaufwand, dafür bist Du beim Einbau und der Platzierung der LED's etwas flexibler.

Wie das aussehen kann, siehst Du hier (etwas nach unten scrollen).

Viele Grüsse

Peter

Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)

#11 von Werner Nettekoven , 03.11.2010 11:51

Hallo,

Du könntest die ET vom 37866 für die Beleuchtung nehmen:

135442 "Leiterplatte Stirnbeleuchtung für 37866" 7,99 €

Diese müßte man mit beidseitigem Klebeband auf den Träger des Roten Pfeils kleben.

Links 135442 auf Träger von 37866 - rechts Glügbrine auf Träger 3125

Die Leiterplatte besitzt warmweiße LED für die unteren Lampen, sowie ein weißes oder rotes Rücklicht.

Damit man die Lichter schalten kann:

135443 "Leiterplatte mtc für Art. 37866" 24,95 €

Leiterplatte 135443 auf dem Originalträger von 37866:

Diese ersätzt die DELTA-Platine.

Für den Einbau muß aber der Halter für die mittlere Glühbirne im Träger entfernt werden => Wegfräsen!

Siehe hier:

Originalzustand vorher:

Die mtc-Schnittstelle liegt aber dann nur auf der Seite des Oberleitungsumschalters auf dem Träger auf, die andere Seite hängt in der Luft, da die Platine kürzer ist als die vom DELTA-Modul!

Vom alten LEUCHTSTAB 256910 für Innenbeleuchtung und beide oberen Spitzensignale wird der mittlere Leuchtstabteil entfernt und die beiden zylindrischen Enden mit einem Kurzen flachen Stück mit beidseitigem Klebeband in das Dach geklebt. Auf der Seite des Pantographen hält auch die Schraube von selbigen den Leuchtstabrest zusätzlich

Der Bereich zwischen den beiden schwarzen Strichen vom Leuchtstab entfiele:

Vor die neue Innenbeleuchtung und getrenntschaltbare Spitzensignale komnt ins Dach:

135427 "Leiterplatte Innenbeleuchtung für 37866" 24,95 €

135427 im Aufbau von 37866:

Bei 37866 wird diese von drei Schrauben gehalten. Dafür fehlen aber beim alten Dach zwei Schraubenlöcher. Man müßte diese am besten mit UHU-FIX Klebekissen ins Dach kleben.

Auf der Seite des Pantographen hält auch die Schraube davon die Innenbeleuchtung.

Meiner Ansicht nach müßte der Umbau klappen.

Auf die mtc-Schnittstelle kann man dann einen Decoder seiner Wahl aufstecken.

Gruß

Werner

Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0

#12 von touss911 ( gelöscht ) , 03.11.2010 14:18

Hallo Werner, hallo Peter!

Der Umbau mit den LED Platinen ist gut. Ich frage mich jedoch ob der Aufwand mit den zwei von Dir vorgeschlagenen Platinen sein muß.
Meine alternative Überlegung wäre auch die zwei LED Platinenen zu benutzen. Dann jedoch nur den oberen Lichtleiter zu trennen bzw. unterbrechen und oben vorne und hinten LED zu verbauen. Das ganze mit einem gescheiten Decoder verlötet und fertig ist die Musik.
Sollte doch gehen oder?
Ansonsten wird der Umbau nur wegen Wechsellicht doch etwas teuer.
Die Bilder und die Aufstellung zum Umbau sind allererste Sahne. Vielen Dank dafür.

Peter: Der Einachsskihänger auf dem Bild. Wo bekomm ich den? : BestNr. o.ä. Fehlt bei meinem Roten Pfeil nämlich.

touss911

#13 von Werner Nettekoven , 03.11.2010 14:57

Hallo TEE-Doktor,

den gibt´s leider nicht mehr als Ersatzteil:

207576 SKI-ANHAENGER (nicht mehr lieferbar!)

Vielleicht taucht ja mal einer in der Bucht auf!

Die LED-Platine für das Dach hat einen kleinen Stecker, der nur in die Schnittstelle paßt!
Natürlich könnte man auch auf die mtc-Schnittstelle verzichten, den Stecker der LED-Platine für das Dach entfernen und die Kabelenden direkt mit einem Dekoder verbinden.

Oder Du nimmst wirklich nur die Stirnbeleuchtungsplatinen und baust Dir für die oberen Spitzensignale und Innenbeleuchtung etwas selber.

Gruß

Werner

Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0

#14 von kaeselok , 03.11.2010 14:59

Hallo Tee-Doktor,

den Ski-Anhänger gab's nur beim Modell 33865, den gibt's nicht einzeln. Ich habe auch lange gesucht bis ich dieses Modell für einen "akzeptablen" Preis erstehen konnte!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#15 von Lidokork , 03.11.2010 15:01

Hallo TEE-Doktor

Zitat von touss911
Der Umbau mit den LED Platinen ist gut. Ich frage mich jedoch ob der Aufwand mit den zwei von Dir vorgeschlagenen Platinen sein muß.
Meine alternative Überlegung wäre auch die zwei LED Platinenen zu benutzen. Dann jedoch nur den oberen Lichtleiter zu trennen bzw. unterbrechen und oben vorne und hinten LED zu verbauen. Das ganze mit einem gescheiten Decoder verlötet und fertig ist die Musik.
Sollte doch gehen oder?

Sehe ich auch so, aber die Zusammenstellung von Werner ist wirklich toll Ich werde jedenfalls meinen noch nicht umgebauten "Blauen Pfeil" mit der Platine des 37866 und nicht mehr mit Kabelbirnchen umbauen.

Zitat von touss911
Peter: Der Einachsskihänger auf dem Bild. Wo bekomm ich den? : BestNr. o.ä. Fehlt bei meinem Roten Pfeil nämlich.

Dieser Skianhänger war Teil eines (umstrittenen) Sets, das 1998 nur für die Schweiz produziert wurde (33865). Umstritten war das Set, da der "Rote Pfeil" in der gleichen, eher weinroten Farbe lackiert ist wie der Skiwagen.

Heute haben die Sets Sammlerwert, und einen einzelnen Skianhänger zu kriegen dürfte sehr schwierig sein. Wenn Du dem Roten Pfeil aber etwas anhängen willst, gehen neben den RailTop-Wagen auch ein einzelner Leichtstahlwagen (Märklin oder Liliput) oder auch ein Zwei- bzw. Dreiachswagen von Liliput.

Viele Grüsse

Peter

Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)

#16 von Werner Nettekoven , 03.11.2010 15:10

Hallo Peter,

ich kann Dir nicht versichern, daß meine Umbauüberlegung wirklich klappt!

Für meinem Blauen Pfeil 3127 habe ich mir einen neuen 37866 besorgt und dann Dach, alle Platinen und komplettes Unterteil getauscht.

Ist der einzige Weg um an den passenden Träger für die mtc-Schnittstelle zu kommen.

Den Aufbau von 37866 mit dem Dach und dem kompletten Unterteil von 3127 dann wieder in der Bucht verkauft.

Gruß

Werner

Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0

#17 von Lidokork , 03.11.2010 15:50

Hallo Werner

mit Lichtumbauten bin ich ja nicht mehr so ungeübt wie damals, als ich den Roten Pfeil mit den Kabelbirnchen versehen habe. In der Zwischenzeit habe ich etliche Loks mit einer CH-spezifischen Beleuchtung ergänzt. Deshalb bin ich auch überzeugt, dass der Umbau mit den frontseitigen Lichtplatinen (für die unteren beiden Lampen) sowie je einer einzelnen LED für das obere Spitzenlicht funktionieren wird. Die Innenbeleuchtung belasse ich Original, und für die beiden Führerstände gibt es dann wiederum eine 1,5-Volt-Kabelbirne, die ich jeweils senkrecht im Führerstand aufhänge (dies bei älteren Loks/Triebwagen, deren Führerstand mit einer Glühbirne beleuchtet ist; bei neueren Loks, die eine Leuchtstoffröhre haben, nehme ich eine LED ).

Hier ein Bild der Führerstandsbeleuchtung meiner Märklin Re 4/4' (das Bild stammt vom Testaufbau, bei dem ich Position und Ausleuchtung teste, bevor das Birnchen befestigt wird, und der Lokführer auf der rechten Seite ist etwas verdeckt, aber sonst sieht man das Birnchen nicht...):

Viele Grüsse

Peter

Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)

#18 von touss911 ( gelöscht ) , 03.11.2010 17:19

Tja das mit dem Hänger ist so eine Sache. Genau jenen 33865 habe ich erworben. Allerdings ohne Verbindungskupplung und ohne Skihänger.
Mir gefällt das Modell in Dunkelrot. Und bei dem Hänger geht es mir lediglich um die Vollständigkeit des Modells.

touss911