Am vergangenen Freitag habe ich die diesjährige Modellbahn-Ausstellung in den Messehallen Friedrichshafen besucht. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Der Besuch hat sich gelohnt. An den Ständen der für mich relevanten Hersteller konnte ich einige Fragen klären, es waren mehrere neue, sehr sehenswerte Anlagen ausgestellt und schließlich habe ich noch zwei Schnäppchen ergattert, wenngleich die Preisvorstellungen der anwesenden Händler zum Teil sehr abenteuerlich waren.
Eigentlich habe ich auf Ausstellungen bislang kaum fotografiert. Da ich aber meine kleine Kamera nun mal dabei hatte, konnte ich doch nicht widerstehen, hier und dort auf den Auslöser zu drücken. Herausgekommen ist dabei keine Dokumentation, vielmehr habe ich ein paar Eindrücke eingefangen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Klein, aber wiederum sehr fein war die Anlage von Bemo.
Sehr zu gefallen wusste auch die Darstellung des Kreisviaduktes von Brusio auf der Südseite der Bernina-Bahn. Während der Bernina-Express nordwärts strebte, ... ... näherte sich dem Kreisviadukt kurz darauf ein Güterzug.
Immer wieder gern zu schauen eine von Faller aufgebaute Kirmes.
Auf einer kleinen Piko-Anlage zog eine G 1206 von MAK unermüdlich ihre Runden.
ich war das erstemal in Friedrichshafen dabei und war begeistert. Die Anlagen waren schön anzusehen. Leider mußte ich am Märklin-Stand etwas die Nase rümpfen. In den Schaukästen stand der Insiderwagen 'ALAK' als Muster. Ein weißer Wagen mit aufgeklebten Buchstaben. Auch der gläserne war nur als Muster vorhanden, obwohl dieser inzwischen ausgeliefert wird. Den 'ALAK' gibt es ja nun auch schon ein weilchen. Das fand ich dann doch etwas peinlich. Kommt denn da keiner auf die Idee einmal im Werk anzufragen, ob die nicht noch einen haben?
Auf jeden Fall geh ich im nächsten Jahr wieder hin. Mit dem BaWü-Zugticket für 20,-EUR kommt man auch streßfrei dort an.