RE: Goliath Digitalkran von Märklin

#1 von Hutze 61 , 01.11.2010 10:55

Hallo,

ich überlege, mir einen Goliathkran zu kaufen. Problem ist natürlich der Preis und vorallem die Spannweite, in der die Teile zumindest bei Ebay gehandelt werden.
Was ist aus Eurer Sicht für einen optisch und technisch einwandfreien Kran etwa zu bezahlen, welcher ist teurer, der gelbe oder der rote ??

Gruss Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#2 von Johannes O'Donnell , 01.11.2010 11:36

Hallo Axel,

unter 600€ ist wohl kaum was drin - zumindest wenn man die Angebote sieht - z.Zt. ist die Suche nach sowas auch nicht so günstig, da gerade Saison ist. Der gelbe scheint etwas günstiger zu sein als der rote, wobei sie technisch - zumindest lt. Märklin Beschreibung - dieselben sind. Im Inet würde ich mir sowas nur von einem reputablen Händler kaufen und nicht von irgendeinem Verticker.

Viel Glück bei der Suche
Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von power , 01.11.2010 11:47

Hallo Axel ich habe damals für meinen 1350 DM gegeben.

Der Roco-Kran ist billiger,aber feinfühliger zu bedienen.

Gruß Ralf
Hier wird der gelbe günstig angeboten.

http://cgi.ebay.de/Marklin-H0-49950-Goli...=item2a0b746183
Modell: Kranwagen mit achtachsigem Unterwagen und Oberwagengehäuse aus Metall. Gegengewichte aus Metall ansteckbar. Stromzuführung, 3 Motoren und Digital-Decoder in Sonderausführung zur Fernsteuerung mit Control Unit 6021. Oberwagen mit Ausleger auf vorbildgerechtem Zahnkranz drehbar. Ausleger über Seilrolle und doppelten Flaschenzug zu heben und zu senken. Haupthaken aus Metall über Seilrolle und doppelten Flaschenzug zu heben und zu senken. 4 Stützarme von Hand ausschwenkbar und mit Spindeln auf beiliegenden Sockeln feststellbar. Länge des Aufbaus mit Ausleger und Gegengewichten maximal 34,0 cm. Aktionsradius des Hakens bis zu 21,0 cm. Ausleger beim Transport im Gleisbogen vorbildgerecht seitlich ausschwenkbar. Kranschutzwagen zum Stützen des Auslegers, zur Ablage der Haken und der Stützsockel (Schwellenstapel). Gegengewichtswagen mit Spezialgerüsten zum Transport und zur Montage der Gegengewichte. Gesamtlänge über Puffer 55,0 cm.

Gruß Ralf

power
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.11.2010 14:15

Ich war auch vor einiger Zeit vor diesem Problem gestanden und habe einfach hier im Forum unter "suchen" meinen Wunsch kundgetan. Ich hatte mehrere Meldungen von Leuten, die den ihren loswerden wollten. Preislich lag er deutlich unter 500 EUR und ich bin hochzufrieden...

Stell einfach mal deinen Wunsch unter "suchen" ein...

Iwans Tschtschtsch

#5 von Andy ( gelöscht ) , 01.11.2010 16:28

Hallo Axel,
hatte von zwei Jahren ebenfalls diesen Kran kaufen wollen. Er lag damals so um die 399€ - 499€ in gelb aber auch in rot. Meine Frau kam zu meinem Geburtstag überraschend mit dem 46715 Kran für 89€, Kran ist Kran .
Habe dann mit dem 46715 probiert. Ist ganz amüsant, aber das Anhängen von Lasten geht nicht so doll. Leider haben beide Krane keine Anschlüsse für einen Hebemagneten.
Dann habe ich mir den Goliath bei meinem Händler in der Vitrine angeschaut, er hatte da ein Diorama mit zwei Weichen und ein paar Geraden, hatte ganz schön Ausmaße der Kran. Dann hatte ich hier im Forum gelesen, dass ein Kollege mit diesem Kran Probleme hatte und so wie er schrieb, kann selbst Märklin diesen Kran nicht mehr reparieren, weil die Serie ausgelaufen ist und angeblich keine E-Teile vorhanden sein sollen. Hier würde ich mich eventuell vor einem Kauf kundig machen, ob es tatsächlich so ist. Für mich ist es bei meinem 46715 geblieben.
VG
Andy

Andy

#6 von Ralf ( gelöscht ) , 01.11.2010 17:47

Hallo
Kann mir nich vorstellen das Märklin für dieses Hochwertige Produkt keine Ersatzteie mehr haben soll.

Ralf

#7 von kaeselok , 01.11.2010 18:32

Hallo die Herren!

Ich habe nur den gelben, der rote gefällt mir einfach nicht ... ops:

Der Kran geht meist zwischen 400 und 450 meist über die "virtuelle" Theke, letztlich muss aber jeder selbst wissen, wieviel dieses GENIALE Spielzeug einem wert ist?!? Leider kommen seit der Insolvenz keine solchen Funktionsmodelle mehr raus ... sehr traurig!!!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#8 von anderl , 01.11.2010 19:40

Zitat von Ralf
Hallo
Kann mir nich vorstellen das Märklin für dieses Hochwertige Produkt keine Ersatzteie mehr haben soll.

Hallo,

Hab deswegen schon mal bei Märklin angerufen:

Für den Goliath gibts keine Ersatzteile da der Kran ein reines Chinaprodukt ist.

Aber selbst für einen kaputten Kran gibts noch richtig Kohle!!

Ich hab trotzdem einen und hoffe das nichts verreckt.

Meine Jungs haben schon mal eine kleine Dampflok 3029 hochgezogen.

Gruß,

anderl

anderl
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital

#9 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 01.11.2010 21:05

Hallo zu diesem Thema,

für 670 Euro kaufte ich den roten Goliath vor einer Woche.
Den habe ich mir direkt von dem Ebay-Verkäufer abgeholt
um bei diesem Preis das Teil in Augenschein zu nehmen.
Das war finanziell zwar einen "harte Rasur" aber der Kran
ist im Neuzustand.

Neben dem Gelben welchen ich vor 5 Jahren
neu gekauft hatte, ist dies jetzt der zweite.
Aber die DBAG hat drei...........
Ein Vergleich des Goliaths mit anderen sich im
Markt befindlichen Modell-Schienendrehkränen
ist - gelinde geschrieben - etwas naiv.

Fischer-RO

#10 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 01.11.2010 21:08

Hallo Zusammen,

Frage eine Leien, ddreht der in der Kurve mit oder Schwenkt der aus?
mfg

Ralf

Bodenbahner

#11 von HNull-Bahner , 01.11.2010 21:19

Hallo Ralf,

irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass der Ausleger "knickbar" am Kranaufbau angebracht ist. Damit sollen die Konstrukteure die Kurvenproblematik ziemlich elegant in den Griff bekommen haben.

Ich liebäugele auch schon seit Jahren mit dem guten Stück, wenn da nicht der Preis wäre...

Torsten grüßt

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.11.2010 22:14

Zitat von HNull-Bahner
Hallo Ralf,

irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass der Ausleger "knickbar" am Kranaufbau angebracht ist. Damit sollen die Konstrukteure die Kurvenproblematik ziemlich elegant in den Griff bekommen haben.

Ich liebäugele auch schon seit Jahren mit dem guten Stück, wenn da nicht der Preis wäre...

Torsten grüßt

...so isses: Du könntest, wenn du wolltest, den Ausleger hin und her bewegen. Im Betrieb merkt man davon aber gar nichts, weil das Eigengewicht und der "Anpressdruck" den Ausleger da halten, wo er hingehört...

Iwans Tschtschtsch

#13 von X2000 , 01.11.2010 22:17

Keine Sorge, er kommt durch R1. Konstruktiv gut gemacht. Empfehlenswert.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#14 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 02.11.2010 17:36

Zitat von X2000
Empfehlenswert.

...auf alle Fälle...

Iwans Tschtschtsch

#15 von Majestix , 03.11.2010 00:21

Zitat von kaeselok
Hallo die Herren!

Ich habe nur den gelben, der rote gefällt mir einfach nicht ... ops:

Der Kran geht meist zwischen 400 und 450 meist über die "virtuelle" Theke, letztlich muss aber jeder selbst wissen, wieviel dieses GENIALE Spielzeug einem wert ist?!? Leider kommen seit der Insolvenz keine solchen Funktionsmodelle mehr raus ... sehr traurig!!!

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Kalle,
was will man von Dir anderes erwarten, als den gelben.

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#16 von kaeselok , 03.11.2010 07:17

Zitat von Majestix
Hallo Kalle,
was will man von Dir anderes erwarten, als den gelben.

Hehe, aber Käselöcher hat mein Goliath (noch) nicht!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#17 von scotti , 03.11.2010 08:42

Den Kran (natürlich Gelb) habe ich damals auch vorbestellt. Laut Märklin, ist er ja nur nach einer bestimmten Vorbestellmenge in Produktion gegangen.
Der Kran ist toll. Das Beiwagenset mit den Geräuschen paßt auch ganz schön dazu und ist ein netter Spaß. Negativ ist nur das fummelige Kuppeln der 3 Wagen, welches sich durch tauschen der stromführenden Kupplungen beheben läßt.

Für mich ist der Kran ein klasse Teil.

Aber keine Ersatzteile mehr??? Das ist nicht die beste Nachricht und finde ich echt sch***

Auch der Kran war/ist ein Premiumprodukt aus dem Hause Märklin und dann gibts keine Teile mehr...?
Da bleibt für mich auch ein Geschmäckle.

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#18 von F A ( gelöscht ) , 03.11.2010 17:25

Moin Miteinander,

Zur Ersatzteillage:
ich habe für meinen die Transportfixierung am Ausleger gebraucht, zufällig in der Zeit nach "Übernahme" durch KB.
Die nette Dame am Telefon meinte, es sei vor kurzem alles an Ersatzteil und Lagerbestand zu dem Modell verkauft worden. Ähnliches konnte ich auch bei anderen Modellen feststellen...
Ich hab das persönlich für mich mit dem nachher festgestellten Verkauf von Lagerware zu Kilopreisen in Verbindung gebracht...

Zur Herkunft:
Wie gesichert ist denn die Produktion in China??
Denn auf einem Modell das ich in US gesehen habe stand Made in Germany.
Zudem dachte ich bisher die Produktion in China hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden, oder doch?
Wer weiß da mehr?

Ich dachte bisher der Goliath ist wie der/die Kamerawagen (aus derselben Zeit) in Sonneberg montiert worden. Denn von der Kamerawagenproduktion gabs mal einen Bericht aus Sonneberg...

Viele Grüße
Alex

F A

#19 von Vau100 , 03.11.2010 23:03

Hallo Alex,

ich habe den gelben Goliath auch, habe damals bei meinem Händler 1100.- DM bezahlt. Ein anderer größerer Händler sagte mir etwas später mal zu dem Modell, dass anscheinend die ersten versehentlich in Deutschland in einer Verpackung ausgeliefert wurden auf der "Made in China" stand. Der Kran sei auch dort hergestellt worden.

Gruß Wolle

Vau100  
Vau100
InterCity (IC)

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.11.2010 08:02

Hallo,

Zitat von power

den habe ich auch in der AC-Digitalversion. Ist mein Fahrzeug mit der größten Auslenkung in Kurven und hat, obwohl ich alle meine Tunnel mit einem 30 cm Personenwagen austeste, Probleme an vielen Portalen. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, diesen Kran zu verkaufen. Wie wird der gehandelt?

Viele Grüße
Uli

UlrichRöcher

#21 von F A ( gelöscht ) , 04.11.2010 09:29

Moin Zusammen,

@Wolle:
Danke, näher werden wir der Sache Herkunft wohl nicht kommen...

@Axel:
Über die Herkunft hatte ich glatt vergessen zu Deiner Frage Stellung zu beziehen...

Ich habe eine zeitlang die Preise für beide beobachtet gehabt (bis vor ca. zwei Jahren).
Wenn Du nicht unbedingt zu Weihnachten einen haben willst, setze Dir eine preisliche Grenze und warte ab... bzw. stöber in Ruhe und mit viel Geduld.

Ich hatte auf einer Börse das zum gelben gehörende Diorama für einen Apfel und ein Ei erworben und suchte dann den passenden Goliath. In der Zeit in der ich geschaut habe, lag der gelbe immer zwischen 380€ und bis 500€. Abhängig vom aktuellen Angebot und dem Verkäufer. Von Privaten ists günstiger als von Gewerblichen.
Ich hatte für mich beschlossen lediglich bei gewerblichen zu kaufen (wegen des Rückgaberechts). Bei einem Händler aus der Bucht war das auch gut...

Beim Roten hatte ich unglaubliches Glück...
den habe ich mit dem dazugehörigen Hilfswagenset für sage und schreibe 410€ bekommen... Nagelneu!
Nachher hab ich festgestellt, dass es an dem Verkauf zu Kilopreisen durch die bekannte Bank und die "Heuschrecke" lag. Der Händler bei dem ich kaufte hat sowohl den roten Goliath, wie auch das Hilfswagenset bestimmt an die 100 mal verkauft... Zwar immer nur 4-5 gleichzeitig, es hat aber zu Glück (meinem) die Preise in der Zeit einbrechen lassen... (Dasselbe Phänomen gabs auch bei anderen Modellen aus der Zeit)

Ich würde meine immer wieder kaufen, wie es preislich aussieht... naja, das hängt glaube ich mehr von Dir ab - und den persönlichen Umständen...
Und nicht zu vergessen, wenn Du in der Bucht kaufst ist viel auch Vertrauenssache... Ich bin jemand, der lieber 50€ mehr bezahlt und dafür sicher ist das richtige Modell zu erwischen, bevor ich denselben Betrag spare und nachher ein Manko am Gerät/Modell (gilt eigentlich für alle Belange) habe.

ich möchte Dir aber davon abraten, den Kauf der gelben oder roten Version nur anhand des Preises bzw. des aktuellen Angebots zu machen...
Geh lieber auf eine Börse, und schaue Dir beide Modelle in Ruhe an!!
Suche lieber nach Gefallen die Farbvariante aus... Bei mir z.B. ist es stimmungsabhängig, welche mir mehr zusagt.
Finanziell wird der Unterschied glaube ich nicht so dramatisch sein, aber die Summe insgesamt macht es dann schon... Da sollte es genau das richtige Modell/Farbvariante sein - ist zumindest meine Erfahrung!

Ich hoffe ich hab ein wenig geholfen.

Viele Grüße
Alex

F A

#22 von V 320 ( gelöscht ) , 04.11.2010 11:05

Moin Moin allerseits,

ich hab mir damals den gelben für 1100.-DM gekauft, weil bei mir bei Ep IV Schluß ist und der Rote Goliath ist ja schon Ep V. (er schlummert noch ganz jungfäulich in seinem Karton und wartet auf seinen ersten Einsatz)

Gruß Markus

V 320

#23 von power , 04.11.2010 11:33

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von power

den habe ich auch in der AC-Digitalversion. Ist mein Fahrzeug mit der größten Auslenkung in Kurven und hat, obwohl ich alle meine Tunnel mit einem 30 cm Personenwagen austeste, Probleme an vielen Portalen. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, diesen Kran zu verkaufen. Wie wird der gehandelt?

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli verkaufe ihn nicht,Du ärgerst Dich später einmal.

Hast Du den Vergleich mal gemacht wegen der feinfühligen Bedienung?

Gruß Ralf

Gruß Ralf

power
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded

#24 von Schwanck , 04.11.2010 16:44

Moin,

Märklin hat schon seit Mitte der 80er seine Fertigungstiefe stets verringert, d.h. es wurden immer mehr Teile von anderen Herstellern zugekauft; die Zulieferer hatten immer befristete Vertäge und viele Klauseln, die ein vorzeitige Trennungen ermöglichten. Letztes Beispiel: ESU. Die kleinen Piezoantriebe für Stromabnehmer, Kranantriebe und Hebebühnen sind von einem Hersteller aus NRW, der hat inzwischen die Grätsche gemacht, das Teil ist nicht mehr zu bekommen.
Auf Märklins Lok-Spezialmotoren - Kataalogangabe - steht kaum lesbar Mabuchi drauf.
Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#25 von bahn , 04.11.2010 17:21

Hallo,

Zitat von Schwanck
Die kleinen Piezoantriebe für Stromabnehmer, Kranantriebe und Hebebühnen sind von einem Hersteller aus NRW, der hat inzwischen die Grätsche gemacht, das Teil ist nicht mehr zu bekommen.

Das ist so nicht richtig, die Piezoantriebe stammen von Elliptec in Dortmund,
einer Firma, die keineswegs die Grätsche gemacht hat.
Klick

Gruß
Achim

bahn
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital