Eigentlich ist die Märklin-CS2 in Sachen Bedienkomfort ja schon fast nicht mehr zu übertreffen.
Doch über die ein oder andere Verbesserung wäre eben doch manchmal nachzudenken. Worüber ich mich freuen würde, wäre, wenn im Keyboard bei der Konfiguration eines Magnetartikels als Symbol auch Bogenweichen zu Verfügung stehen würden.
Gibt es eine Möglichkeit selbst Symbole zur Auswahl hinzuzufügen?
ich habe zwar keine CSx, aber diverse Programme auf dem PC zur Darstellung von Gleisbildern. Es gibt keine spezielle Darstellung für Bogenweichen, denn auch Original-Gleisbilder auf Stellwerken kennen das nicht. Es gibt eben nur einen stilisierten Gleisplan, siehe Beispiel Altenbeken mit vielen Bogenweichen unter: http://www.stellwerke.de/bilder/ha.html
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau - M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider - Ich gehe regelmäßig zum MIST1 aber auch - DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
Natürlich, wenn man an die Realität denkt gibt es so etwas wie Bogenweichen im Gleisstellpult natürlich nicht. Nachdem die CS2 aber zum steuern einer Modelleisenbahn genutzt wird, und auf solchen sehr oft Bogenweichen eingesetzt werden, wäre es schön diese auch als Symbol auswählen zu können, da dies den Betrieb auf der MoBa vereinfachen würde.
Das wird's trotzdem nicht geben. Auch das Gleisbild auf der CS2 ist nur eine Prinzipschema und keine Nachbildung des tatsächlichen Gleisverlaufs. Es ist als Abstraktion gedacht. Es gibt ja auch keine echten Kurven (diese werden ja nur durch abgeknickte gerade dargestellt), welchen Sinn hätte da überhaupt eine Bogenweiche.
D.H. die CS2 (und andere Zentralen) machen mit ihren Gleisbildern nicht die Wirklichkeit nach, sondern benutzen diese reduzierte und abstrakte Darstellung, weil sie sinnvoll ist. Das führt dann im Modell wie in "echt" zu den selben Ergebnissen.
Ich denke was du haben willst, ist eine eher naturgetreue Darstellung des Gleisverlaufs, also eine Art Gleispplandarstellung anstatt eines Prinzipschemas. Wäre auch ne Idee, ist aber ungleich komplizierter umzusetzen und in vielen Fällen nicht übersichtlicher.
Ich glaube nicht, dass für "normale Zentralen je kommt. Für computergesteuerte Anlagen wäre das noch am ehesten denkbar: Als Kombination aus Gleisplansoftware a la Wintrack mit einem Magnetartikelsteuerungsprogramm.
Zitat von SoulmanAuch das Gleisbild auf der CS2 ist nur eine Prinzipschema und keine Nachbildung des tatsächlichen Gleisverlaufs.
... es ging hier aber nicht um das Gleisbild, sondern um das Keyboard ... da sollte der Wunsch m.E. berechtigt sein (auch wenn es sicher auch ohne geht und von der Logik her kein Unterschied besteht - das gilt aber auch z.B. für 2-begriffige Form- und Lichtsignale). Da ich keine Bogenweichen auf der Anlage habe, ist mir das Fehlen dieser Typen gar nicht aufgefallen.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Wenn's tatsächlich "nur" um das Keyboard ging (ich hatte nach den ersten drei Posts den Eindruck, dass entgegen der Formulierung im ersten Post doch um das Gleisbild ginge), dann bin ich bei euch. Und dann sollte es auch kein Problem sein.