RE: PIKO BR 130 auf AC und digital umbauen

#1 von airsimmer , 01.11.2010 16:47

Hallo,
ich suche schon etwas länger über Google und über die Suchfunktion des Forums nach einer Umbauanleitung für die BR 130 von PIKO (DDR, 80-iger Jahre). Habe nämlich noch eine alte in der Vitrine zu stehen, die ich gern Märklin- (C-Gleis) und Digital-fähig bekommen würde.

Meine Suchen waren nicht von Erfolg gekrönt. Kann mir jemand einen Tip / Link zu einer Anleitung etc. geben? Wäre echt super! Vielen Dank!

Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Falcon99 ( gelöscht ) , 01.11.2010 18:25

Grüße dich,
ich habe meine Piko 130 (3 Stück insgesamt) auch auf AC umgebaut.

Fahrtrichtungsumschalter / Digitalmodul:
Da die Loks meist eh nur in der Vitrine stehen, habe ich die bisher nicht digitalisiert, vielmehr fahren diese mit einem Roco 89940-FRU, den ich auf dem nicht angetriebenen Drehgestell anbrachte.
In einem anderen Thread hieß es, der alte Piko-Motor käme nicht so gut mit den hohen Strömen bei einer Digitalisierung zurecht und könne evtl. durchbrennen. Unabhängig davon würde ich über eine Remotorisierung nachdenken, weil die Laufeigenschaften der Piko-Loks - vergleichen mit einem seidenweichen HLA / Faulhaber / Maxxon... - nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Das Einzige, was mich bisher von einer Remotorisierung z. B. mit einem SB-Modellbau-Kit abgehalten hat, sich die relativ hohen Kosten. 75 € pro Lok für den alten Hobel mit seinem zu breiten Gehäuse? Ich weiß nicht. Eine Überlegung wäre noch der Piko-Motor, der ab den 90ern z. B. in der 01.5 eingebaut wurde.

Schleifer:
Nun, natürlich muß ein Schleifer unter die Lok. Dafür habe ich einen Märklin 206370 verwendet, da diesem in der Mitte das Loch für die Verschraubung fehlt und er dadurch tiefer einfedern kann. Für den Schleifer musste auf der Unterseite der Drehgestellblende natürlich erstmal Platz geschaffen werden, also mit einem Skalpell etwas auf das Plastik losgehen.

Radsätze:
Die oft eiernden Piko-Radsätze habe ich gegen solche der guten alten Märklin V200 Art-Nr. 3021 getauscht. Das wären also 4x 211370 Rad mit Haftreifen und 8x 215770 ohne Haftreifen. Diese müssen aufgepreßt werden, was man entweder mithilfe einer Aufpreßvorrichtung macht, z. B. von Fohrmann Werkzeuge, alternativ mit etwas Erfahrung klappt es auch mit einer gewöhnlichen Einspannvorrichtung. Oder man gibt es einfach in die Fachwerkstatt. Vorsichtig handeln, sonst verkanten die Radsätze und eiern dann auf der Achse.
Die Laufsicherheit der Lok ist jedenfalls perfekt und steht der von Märklin-Loks in keinster Weise nach.

Isolierung:
Radschleifer des Antriebsdrehgestells können ganz verschwinden, das verbessert zudem die Laufeigenschaften, da nichts mehr an den Antriebsrädern schleift. Dabei auch gleich die Drosseln ausläten, die unten im Drehgestell links und rechts der Antriebswelle sitzen. Die Stromabnahme am motorlosen Drehgestell ist zu isolieren vom Rahmen, am Besten schneidet man die kleinen Kupferfahnen ab. Alles Weitere überlasse ich mal deiner Phantasie, da die Stromführung der Lok relativ selbsterklärend ist.

Hier ein Bild von den V200-Radsätzen und der Anbringung des Schleifers:

Falcon99

#3 von airsimmer , 01.11.2010 23:18

Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen Bericht, das lässt hoffen ...

Bei mir sind die Radgestelle zwar in schwarz, aber ansonsten sicher gleich.

Du schreibst, dass die Motoren mit der digitalen Variante vielleicht nicht klar kommen. Gibt es da Betroffene, die Motoren verschrotten mussten?

Wie könnte ich denn eigentlich den Motor testen, ob er überhaupt noch taugt?
Ich weiß ja gar nicht, ob er noch läuft. Leider habe ich keine Anlage mit Gleichstrom zur Verfügung. Nur das C- (oder auch M-) Gleis von Märklin mit dem Trafo 6647.

So, wie Du schon schreibst, ist es letztendlich ja doch nicht so billig, die Loks umzurüsten.

Schleifer ist klar. Hast Du den angeklebt?

Radsätze.
Das heißt, man kann die Radsätze nicht einfach so rausnehmen und durch neue ersetzen? Die müssen an einer Seite ohne Rad sein, um sie in das Radgestell zu bekommen?

Scheint doch etwas fummelig zu werden ...

Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Buttjer ( gelöscht ) , 02.11.2010 05:58

Guten Morgen,

ich habe das mal so erledigt.

Gruß,
Lutz

Buttjer

#5 von airsimmer , 02.11.2010 07:55

Hallo Lutz,
das ist natürlich auch ein weg und wahrscheinlich sogar etwas unkomplizierter. Ein recht guter Motor und Mittelschleifer bereits vorhanden.

Wie hast Du die Verlängerung gemacht (Material, Verbindung etc.)?

In diesem Zusammenhang wäre ja mal interessant, welche Loks noch als Grundlage für einen Umbau genommen werden könnten. Die müßten ja 3 Achsen pro Drehgestell haben usw.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Gruß
Andreas

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#6 von Buttjer ( gelöscht ) , 02.11.2010 12:26

Hallo,

Zitat
das ist natürlich auch ein weg und wahrscheinlich sogar etwas unkomplizierter. Ein recht guter Motor und Mittelschleifer bereits vorhanden

mein Weg ist sicherlich nicht der Beste, es ist eben eine der vielen Möglichkeiten

Zitat
Wie hast Du die Verlängerung gemacht (Material, Verbindung etc.)?

Aluminium/ Schrauben M3

Zitat
In diesem Zusammenhang wäre ja mal interessant, welche Loks noch als Grundlage für einen Umbau genommen werden könnten. Die müßten ja 3 Achsen pro Drehgestell haben usw.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Je nach Kreativität kannst Du auch aus dem Vollen schnitzen oder ein Stück Blech nehmen.

gruß,
Lutz

Buttjer

#7 von airsimmer , 02.11.2010 15:20

Wow, so etwas bewundere ich. Bei so kreativem bauen mit diversen Teilen würde ich versagen, ist nicht mein Ding.

Sag mal Lutz, Du hast ja ein Gestell der E103 modifiziert und dann ein Gehäuse der PIKO BR130 draufgesetzt.
Die Länge hast Du angepasst, ok, verstehe ich.
Wie sieht das mit der Breite aus. Ist das vorhandene E103 Gestell genauso breit wie für das Gehäuse der BR130?
Und wie wird es am Ende festgehalten. Hast Du von oben eine Schraube eingebaut oder geht das per Klemmmechanismus?

Sorry, aber meine Kreativität ist nicht ganz so ausgeprägt.

Gruß
Andreas

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#8 von DR83 , 02.11.2010 16:15

Hallo Andreas

Ja ich kann das bestätigen mit den durch geschmorten Motor. Allerdings in einer Gützold 106 (die ja zu DDR Zeiten auch über Piko vertrieben wurde) und in Gleichstrom habe also keinen Schleifer drunter gebaut .
Wie ich schon in den erwähnten anderen Thread geschrieben habe fand der Dekoder Einbau bei einen Fachhändler statt(der Ausbau und Motortausch etwa ein halbes Jahr später bei mir).
Viel Glück bei deinen Umbau und gutes Gelingen wünsche ich.

Gruß Matthias

Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum

DR83
InterRegioExpress (IRE)

#9 von Buttjer ( gelöscht ) , 02.11.2010 18:38

Hallo Andreas,

mein Gehäuse ist nur aufgesteckt, ohne Schraube, ohne alles. Saugend schmatzend, wackelt nicht und fällt nicht runter. Innen habe ich nur ein paar Stege abgefräst damit es auf der richtigen Höhe gehalten wird. Von der Breite her ist das 103er Fahrgestell wie dafür gemacht. Nur die Länge eben nicht und die Fahrgestellblenden sind nicht Nietenzählergerecht.

Gruß,
Lutz

Buttjer

#10 von Falcon99 ( gelöscht ) , 02.11.2010 20:14

@lutz_w: Wow, also der Umbau der Rivarossi 232 gefällt mir sehr gut. Fantastisch!

Mit der Optik der Piko 130 auf 103er Drehgestellblenden habe ich so meine Probleme. Vor allem der doch sehr weit nach unten ragende Metallrahmen stört mich. Naja, immerhin hast du jetzt eine seidenweich laufende Ludmilla mit originalem Märklin-Wechselstrommotor! Wenn ich da an meine DDR-Rumpelkiste denke...

@airsimmer:
Die Radsätze mußt du nicht tauschen. Gerade bei C-Gleis ist die Laufsicherheit wahrscheinlich sowieso okay. Nur bei Weichen habe ich mit den originalen Piko-Radsätzen halt immer Probleme gehabt.

Den Schleifer habe ich mit Pattex Stabilit festgeklebt, die Laschen dienen der zusätzlichen Fixierung und Stabilisierung, und wurden umgelegt auf der Rückseite der Drehgestellblende.

Falcon99

#11 von airsimmer , 02.11.2010 21:08

@Matthias
Ich werde es aber darauf ankommen lassen bzw. vielleicht auch erst einmal versuchen, die Lok so zu verwenden. Den Motor kann ich (so wie Du auch) später immer noch tauschen.
Ist es problematisch einen Motor zu finden, der passt?
Und wie teuer ist so ein Vergnügen?

@Lutz
Na dann muss ich mal sehen, ob ich günstig eine alte 103 bekomme oder ob ich Johannes Methode nehme und den Schleifer anklebe usw.
Digital möchte ich aber schon aufrüsten. Die Kinder (und auch ich )freuen sich schon auf das Mehrzugsystem. Bisher habe ich zwar 6 Loks (eine fährt noch nicht), aber nur eine Delta dabei.

@Johannes
Radsätze: Auch hier käme es also auf einen Versuch an.

Trotzdem noch einmal die Frage in die Runde.
Wie kann ich die alte Gleichstromlok mit C-Gleis und dem Trafo 6647 testen?

Gruß
Andreas

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#12 von DR83 , 02.11.2010 22:00

Hallo

@ Andreas
Das kann ich dir leider nicht so sagen wie teuer das wird, der Ersatzmotor für meinen Maggiwürfel (BR 106) stammte aus den Ersatzteilfundus meines Vaters, solltest du aber doch einen Ersatzmotor brauchen dann versuch doch in der Bucht einen Ersatzteilspender für kleines Geld zu bekommen.

Gruß Matthias

Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum

DR83
InterRegioExpress (IRE)

#13 von Jona87 , 03.11.2010 16:30

Hallo Andreas,

zum testen kannst du als einfachstes eine 9V Batterie mit Kabeln an die Lok anschließen (habe ich nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren), der nächste Schwierigkeitsgrad wäre einen Gleichrichter (aus dem Elektrofachgeschäft, vermutlich so für ca. 20V/2Ampere ausgelegt) zwischen Trafo und Gleis zu hängen, Problem ist, dass beim C-Gleis die linke und rechte Schiene elektrisch verbunden sind, da müsstest du also an den Gleisen basteln...
Ich persöhnlich habe einfach einen Gleichrichter an einem analogen Märklintrafo und halte dann die Kabel an die Lokräder, wenn man die Seiten tauscht kann man beide Richtungen testen. Man darf nur den Trafo nicht zuweit aufdrehen und keinesfalls umschalten damit die Lok nicht abraucht.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
Jona

P.S. Die Umsetzung erfolgt auf eigene Gefahr

Jona87
RegionalExpress (RE)

#14 von airsimmer , 26.05.2011 08:19

Nun endlich habe ich es geschafft mit dem Umbau anzufangen. Das antriebslose Drehgestell ist für die Aufnahme des Schleifers vorbereitet.

Nun habe ich eine Frage zum platzieren des Decoders.
Kann man den in einen Schrumpfschlauch eingehüllten Decoder auf den Motor kleben (mit doppelseitigem Klebeband)? Oder wird der Motor zu heiß und zerstört den Decoder?
Das würde mir das verlängern von den Decoderkabeln sparen.

Dann noch eine Frage zur Masse.
Bisher sind ja die beiden Metallbänder, die die Lok zusammenhalten (und an den Enden jeweils die Lampen mit Strom versorgen) jeweils + oder Minuspol (je nachdem welche Richtung gefahren wird).
Bisher habe ich immer gelesen, daß die Radschleifer gekappt werden sollen.
Meine Idee war nun, diese Metallbänder für die Masse zu nutzen (also an dem antriebslosen Drehgestell die Radschleifer in Verbindung zu diesen Metallbändern lassen). Ich muss halt nur die Enden zu den Lampen jeweils isolieren. Ist das denkbar?

EDIT: Dann noch etwas zu den Glühlampen: Stromzuführung ist der kleinen Fußkontakt am unteren Ende der Glühlampe, richtig?
Und die Fassung drumherum ist die Masse, richtig?

Gruß
Andreas

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#15 von airsimmer , 29.05.2011 11:11

Moin,
die Lok habe ich nun umgebaut und sie fährt tatsächlich auf unserer Teppichbahn über sämtliche Kreuzungen, Doppelkreuzungsweichen und Weichen ohne Probleme. Das hat sich wirklich gelohnt. Nun muss sie noch eine neue Glühlampe bekommen und neue Haftreifen (mal sehen, ob welche meiner in der Ersatzteilkiste liegenden passt). In diesem Moment fährt sie gerade in mittlerer Geschwindigkeit seit 5 Minuten. Der Motor muss schon noch etwas eingefahren werden.
Der Motor wurde geölt und das Getriebe gefettet.

Was mir allerdings gar nicht gefällt sind die Fahreigenschaften. Dies liegt aber wohl eher an den Lastregelparametern des Decoders. Es ist ja ein Tams LD-G33 verbaut. Von Anfang an ruckelte die Lok in den ersten 6 Fahrstufen sehr doll. Zunächst dachte ich an den alten Motor. Nun habe ich aber ein wenig nach Anleitung mit den CV´s probiert und es ist schon besser geworden. Allerdings noch nicht so toll.
Manchmal während des programmierens fuhr die Lok einfach langsam los. Genau in diesen Momenten hatte sie ganz tolle seidenweiche Fahreigenschaften.

Hat jemand von Euch Einstellungen des Decoders für alte Piko-Motoren?

PS: Wenn gewünscht kann ich gern einen kleinen Umbaubericht erstellen.
Schönen Sonntag noch!

Gruß
Andreas

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#16 von airsimmer , 29.05.2011 16:08

Sorry, ich schon wieder.
Nun habe ich mit der CV 50 gespielt und alle anderen CVs so gelassen. Nun habe ich recht gute Fahreigenschaften bekommen.

Könnte mir noch jemand bei der Programmierung der Funktionstasten helfen?
Habe auf Grund eines Schleichstroms auf AUX1 (Glühlampe ganz wenig Licht, als ob es gedimmt ist) an die eine Glühlampe nun AUX 3 gelötet.
So kann ich das eine Licht mit der F1 Taste an machen. AUX 2 geht so wie es soll, nur das es an der falschen Seite ist. Fahre ich vorwärts und betätige F0, dann geht das Licht hinten an.

Ich müßte nun also AUX 2 invertieren, so dass es an der richtigen Fahrseite an geht.
Und derzeit F1 würde ich gern auf F0 umprogrammieren.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Andreas

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#17 von airsimmer , 03.11.2011 23:35

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle mal für die Hilfe und die Tipps zum Umbau der Piko-Lok bedanken und möchte in diesem Zuge meinen kleinen Umbaubericht zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es noch weitere alte Modelle, die auf einen Umbau warten.

Gebt mir bitte auch gern Kritik oder Anregungen.
Sollte es derbe Fehler im Bericht geben, dann ändere ich das Dokument und stelle es neu ein. Bin Laie.

Gute Nacht!

Gruß
Andreas

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
umbaueinerpikobr130klein.pdf weichenverbindungrolf1881.tra

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#18 von Falcon99 ( gelöscht ) , 04.11.2011 12:28

Schöner Bericht und gut zu sehen, dass es mit deinem Umbau geklappt hat! Ich habe mein Modell inzwischen umgerüstet auf einen Piko-Motor mit Schwungmasse, wie er in die BR 01.5 / 03 / 41 nach der Wende eingebaut war. Art-Nr. ist 56000. Das verbessert die Laufeigenschaften doch erheblich, und das Modell erhält auch ein bißchen Auslauf nach Abstellen des Stroms.

Das Einzige ist vielleicht, zu sehen, ob der Schleifer dauerhaft mit der Heißkleber-Befestigung hält. Ich kann dafür Pattex Stabilit 2-Komponentenkleber wärmstens empfehlen.

Falcon99

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.11.2011 12:52

Danke für den Bericht, so ein Umbau steht bei mir auch noch an.

Gruß

Hp2

Hp2

#20 von airsimmer , 05.11.2011 11:26

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ob ich den Motor noch einmal umbaue ... mal sehen, noch geht es so ganz gut.

Das mit der Haltbarkeit des Schleifers werde ich immer wieder beobachten. Hoffentlich löst er sich nicht mal mitten beim fahren ...
Euch schönes Wochenende!

Gruß
Andreas

airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)

#21 von Falcon99 ( gelöscht ) , 05.11.2011 17:07

Kommt natürlich auf den Heißkleber an und wie heiß dieser bei der Verarbeitung war. Handlungsbedarf besteht natürlich automatisch dann, wenn dieser abfallen sollte

Wenn du den Motor dank Digitaltechnik gut zum Laufen bekommen hast, dann laß es doch so. Mit Digital kenne ich mich überhaupt nicht aus (ich könnte dir nicht einmal sagen, was mit CV gemeint ist), sondern habe die Motoren analog vergleichen können. Besitze insgesamt drei Piko-Ludmillas BR 130, alle auf AC umgebaut. Zwei davon mit dem neuen Piko-Motor, eine mit dem originalen DDR-Motor. Und im direkten Vergleich sind die Verbesserungen der Laufeigenschaften mit dem neuen Motor doch eklatant. Aber mit Digitalisierung kann man diese Nachteile sicherlich teilweise ausmerzen.

Interessanterweise hat die eine Lok mehr Auslauf nach dem Abstellen des Stroms als die andere. Der einzige technische Unterschied ist, dass die Kraftübertragung zu den Motordrehgestellen bei der einen Lok gerade verzahnt ist (mehr Auslauf), bei der anderen Lok schräg (weniger Auslauf). Wenn man sie allerdings hintereinander fahren läßt, so fahren sie beide ungefähr gleich schnell. Ich kann mir diese Eigenschaft nur dadurch erklären, dass die schräge Verzahnung eine höhere Sperrwirkung der Zahnräder haben muß...

Falcon99