Hallo,
ich meine gerüchteweise gehört zu haben, dass Märklin anstandslos (also kostenfrei) die Booster 60173 gegen die neuen 60174 umtauschen würde, hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen dazu gemacht?
Hallo,
ich meine gerüchteweise gehört zu haben, dass Märklin anstandslos (also kostenfrei) die Booster 60173 gegen die neuen 60174 umtauschen würde, hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen dazu gemacht?
Gruß Ralf
Beiträge: | 381 |
Registriert am: | 15.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Hallo Gerald,
unbeschadet der Frage ob Märklin oder nicht: nach Deinem Beitrag sicher nicht mehr. Denn ein Insolvenzverwalter hat auch die Aufgabe, unnötige Kosten zu finden und den Hahn zuzudrehen. Und ich bin mir doch sehr sicher, daß Tante M* hier mitliest (lesen läßt).
Hallo Gerald,
ich kenne die Antwort auf Deine Frage nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Märklin ein "Upgrade" gegen einen Obolus x anbieten könnte, so wie beim Angebot damals vom "blauen" Trafo auf die weissen/grauen?
Ich würde das jedenfalls so machen, wenn ich die Tante wäre.
Umsonst ist ein Upgrade vermutlich nicht?!
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hi Kalle
hier muß ich mal wiedersprechen.
Ich habe vor 2 Jahren die 60173 gekauft um damit meine Anlage zu betreiben also meinen Kaufpreis entrichtet.
Dann hat mir ein Mitarbeiter von Märklin gesagt die Teile sind für das M-Gleis nicht zu verwenden.
(Diesen Hinweis habe ich bisher nirgends in der Anleitung oder Produktbeschreibung entdeckt.)
Daraufhin lagern die Teile bei mir im Karton unter der Anlage und warten gegen für mich funktionsfähige Booster ausgetauscht zu werden.
(Lassen wir die Geschichte mit den von Märklin empfohlenen ESU Boostern mal außen vor)
Diesen Boostertausch erwarte ich einfach kostenlos egal ob diese Firma insolvent ist oder nicht, denn ich habe auch nicht gemeckert daß ich mein Geld zurück will weil die Teile nicht funktionieren.
Das ist auch kein Upgrade aus dem Software Sprachgebrauch, das ist einfach nur das nachträgliche Herstellen einer zugesicherten Eigenschaft.
Nämlich MFX Booster bei Metallgleisen und der CS 2.
Ich überlasse es Märklin mir im Tausch neue (funktionierende) Geräte zu geben,
oder meine alten umzurüsten.
Punkt Aus Ende
Danach kommt der Anwalt.
Zitat von g-tours
Das ist auch kein Upgrade aus dem Software Sprachgebrauch, das ist einfach nur das nachträgliche Herstellen einer zugesicherten Eigenschaft.
Nämlich MFX Booster bei Metallgleisen und der CS 2.
Hallo Thomas,
ich bin ja bei Dir ...
Wenn Du von einem Märklin Mitarbeiter ein mündliches Versprechen hast, dann würde ich mich darauf schriftlich beziehen und einen Brief an Märklin mit der Bitte um Austausch Deiner Booster wenden. Da ich nicht beurteilen kann, inwieweit sich die Hardware der neuen Boostern von den alten unterscheidet kann ich leider auch nicht beurteilen, was es für einen finanziellen Aufwand bedeutet diese Wandelung durchzuführen?
Nächste Woche ist Messe in Köln. Fragen wir doch mal die Märklin-Mitarbeiter vor Ort?!
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas,
das mit der nicht vorhandenen, zugesicherten Eigenschaft trifft vermutlich zu.
Du hast allerdings ein Problem mit der inzwischen verstrichenen Zeit.
Meines Wissens muss der Mangel innerhalb einer gewissen Zeitspanne (ca. 30 Tage) schriftlich angezeigt werden um die gesetzlichen Möglichkeiten Umtausch, Rückabwicklung oder Preisnachlass zu erreichen.
Ansonsten bist Du auf Kulanz von mä angewiesen. Dort ist man oft entgegenkommend, manchmal aber auch nicht.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 9.029 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo, ich melde mich noch einmal zu dem Thema.
Für mich habe die Beiträge von Gerald und Thomas soviel Beziehung zueinander wie Gustaf und Gasthof. Bei Gerald war - wenn ich es richtig verstanden habe - nach einem kostenlosen Austausch gefragt, mit welcher Begründung auch immer.
Bei Thomas scheint nach der Schilderung eine der Firma Mä bekannt gemachte Bemängelung vorzuliegen. Und bevor ich hier zum Holzhammer greife, halte ich einen ordentlichen formulierten Brief mit der Bitte um einen Reglungsvorschlag für sehr viel sinnvoller als jedes Eintreten der Tür - um mich mal etwas drastisch auszudrücken. Mal sehen, was man zu dem Wunsch sagt und wenn da nichts rüberkommt, was nach einer vertretbaren Einigung aussieht, dann - und nur dann - würde ich die Hilfe eines Rechtsbeistandes suchen. Denn diese Herren (oder auch Damen) sind Prinzipienreiter und das kostet Zeit - sehr viel Zeit. Vom Geld mal zu schweigen, da hilft u.U. die Rechtschutzversicherung.
Ich drücke jedenfalls mal beiden die Daumen in ihrem Unterfangen.
Guten Abend,
ich komme jetzt nochmal auf dieses Thema zurück, da ich auch betroffen bin! (M-Gleis ohne Massetrennung mit vielfach diskutierten Problemen)
Ist der neue Booster 60174 denn schon auf dem Markt, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Gruß
Andreas
---------------------
CS2 60215
Beiträge: | 96 |
Registriert am: | 06.04.2009 |
Gleise | M |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von andy53
... Ist der neue Booster 60174 denn schon auf dem Markt, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? ...
Ja, er ist ausgeliefert (siehe Märklin HP) und was soll es für Erfahrungen geben? Es ist eine Weiterentwicklung des 60173, bei dem die Masse zu anderen 60174-Stromkreisen nicht mehr getrennt werden braucht
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Beiträge: | 7.604 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Hallo Torsten,
danke für die Antwort, dann macht es wohl Sinn, meinen vorhandenen 60173 schnellstens auszutauschen. Im Moment ist meine CS allerdings bei Mä zur Reparatur, nun bereits das zweite Mal. Ursache vielleicht sogar Booster 60173 : Wer weiß?
Gruß
Andreas
---------------------
CS2 60215
Beiträge: | 96 |
Registriert am: | 06.04.2009 |
Gleise | M |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |