RE: was kann man von Tams MC erwarten?

#1 von Fran , 01.11.2010 21:40

Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag wollte ich einfach über die mögliche zukünftige Aktualisierung des Soft der Tams MC Zentrale.

Was können wir erwarten? oder was wollen wir finden?

Ich kann mit meinen Vorschlägen anfangen:
Zuerst, eine neue Sprache in Menüs: Spanisch
Ich möchte gern auch die Hauptgleis Programmierung für Weichen finden.

Was meint ihr?

MfG

Fran

Fran
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von icki ( gelöscht ) , 01.11.2010 22:35

Zitat von Fran
Ich möchte gern auch die Hauptgleis Programmierung für Weichen finden.

Das hätte ich auch mal gerne und das Extended Zubehör zum SIngal steuern, die nicht nur rot/grün anzeigen. Bei Selectrix gibt es da - aber deswegen ein Systemwechsel?

Gruß Konrad

icki

#3 von Muenchner Kindl , 02.11.2010 07:02

Guten Morgen,

Zitat
Was können wir erwarten?

Tja... ich kenne die MC noch im Zustand der ersten Auslieferungen und was da alles im Laufe der Zeit an Features dazugekommen ist ist angesichts des doch eher unscheinbaren Gerätes wahnsinn.

Menüs in Spanisch ist sicher kein grosses Problem, da wird es wohl zum einen vermutlich am Übersetzer hapern, zum anderen wird das Gerät sicher nicht sooo verbreitet sein in Spanien, als dass es sich lohnt.

Das mit den Weichen ist sicher ein Thema oder könnte eines werden. Fakt ist hier, dass dies bisher noch nie, zumindest mir bekannt, gewünscht wurde. Ich glaube, dass es technisch machbar ist, weis aber nicht den Aufwand und ob es letztendlich gemacht wird.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#4 von BBII , 02.11.2010 08:07

Guten Morgen,

das mit dem PoM für Zubehördekoder wird sicher ein Thema - die Dinger wachsen (nicht nur bei mir) aus dem trivialen 'Schalte Links - Schalte Rechts' hinaus und brauchen für diverse Dinge CVs: z.B. Endanschläge, Umlaufgeschwindigkeit bei Servos, Animationssequencen usw. Auch mehrbegriffige Dekoder sind im Kommen - nicht nur auf der DIY-Schiene, auch Kommerziell (z.B. Q-Dekoder).

Um im Gegensatz zu einer Lok kann man einen Zubehördekoder nicht so leicht aufs Programmiergleis stellen bzw. muß aus mechanischen Gründen die CV-Einstellung vor Ort nachjustieren.

Servus Wolfgang

Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org

BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0

#5 von nakott , 02.11.2010 09:24

Hallo,

bzgl. des Funktionsumfangs der Tams empfehle ich die SW 1.4.5s bei Tams herunter zu laden und die Release Notes zu lesen. Es gibt einige Interessante Dinge wie AC/DC Regler, die seit 1.4.5 hinzugekommen sind. Da 1.4.5s noch Beta ist, sind diese Erweiterungen nicht in der offiziellen Doku enthalten.

Die Sache mit der Programmierung von Weichen-Decodern wäre toll, zumal Tams selber einen Weichendecoder WD-34 und Schaltdecoder SD-34 im Angebot hat, die via CV konfigurierbar sind. Aktuell muss man die Decoder direkt ans Programmiergleishängen, wenn man die CVs ändern möchte.

Gruß Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#6 von Fran , 02.11.2010 10:23

Hallo zusammen,

Die Verbreitung in Spanien von der Tams ist nicht so wie in Deutschland, das ist schon klar; ehrlich zu sagen, kenne ich keinen Händler hier mit Tams Produkte. Uhlenbrock hat es sicher besser gemacht, man kan überall hier kaufen, und deshalb die IB ist ziemlich verbreitet.
Und natürlich wenn die Menüs auf Spanisch wären, sicher die MC wird mehr gekauft.
Die Tams Produkte sind nach und nach hier bekannt, ich meine, Decoder oder S88, aber die Zentrale kenne ich niemand hier (in Foren usw).
Die Programmierung von WeichenCvs ist es auch für mich sehr wichtig, weil ich einige Servos installieren möchte. Vielleicht könnten wir Tams fragen oder vorschlagen.

Und was meint ihr über die Mfx Decoder, wären auch nicht schlecht einige Verbesserung darüber, oder?

MfG

Fran

Fran
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von ktams , 02.11.2010 10:59

moin,
von uns kann niemand spanisch.
Wenn sich jemand bereit erklärt, das Menü und die Anleitung zu übersetzen, dann kann ich die Sprache in die MC mit einbinden.
Gruß Kersten Tams

ktams
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von Fran , 02.11.2010 11:05

hallo Kersten
zuerst vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kann vielleicht die Übersetzung machen Wenn du willst können wir darüber sprechen.

Und über die Weichen CVs ? Könntest du uns vielleicht gute Nachrichten darüber geben?

MfG aus Spanien

Fran

Fran
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Ergele , 02.11.2010 12:50

Hallo zusammen.
ich steuere seit Anfang September meine Anlage erfolgreich mit Win Digi Pet Pro X und der Tams MC.
Ich bin von der Intelli Box von Uhlenbrock auf die Tams MC umgestiegen.
Die Intelli Box hatte wärend des Automaticbetriebs Aussetzer z.B Intelli Box nicht bereit und es war sehr mühsam alle Züge wieder definiert auf einen sogenannten Startkontakt zu bringen ( Ca.38 Züge ). Mit der Tams, an der ich auf anraten die Kurzschlußempfindlichkeit von 100ms Werkseinstellung auf 200ms erhöht habe, bin ich sehr zufrieden. Allerdings verwende ich die MC nur als Schnittstelle zum PC.
Viele Grüße Dieter

Gruß Dieter

Ergele
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Volldampf , 02.11.2010 17:49

Hallo,

wo wir gerade dabei sind: Ich wünsche mir den Anlagenzustand mit Fahrstufen zu speichern. Den Wunsch habe ich schon vor 2 Jahren bei Herrn Tams persönlich auf einer Messe und mehrfach hier im Forum geäussert. Eine klare Aussage bezüglich kommt oder kommt nicht oder wenigstens geht oder geht nicht kam bisher nicht. Wenn es technisch nicht geht, würde ich ja verstehen, dass es nicht kommt. Aber so verstehe ich nix.

Gruss Michael

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Muenchner Kindl , 02.11.2010 18:02

Hallo Michael,

Zitat
Den Wunsch habe ich schon vor 2 Jahren bei Herrn Tams persönlich auf einer Messe und mehrfach hier im Forum geäussert. Eine klare Aussage bezüglich kommt oder kommt nicht oder wenigstens geht oder geht nicht kam bisher nicht.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Wünsche an Märklin, ESU und andere herangetragen werden, die alle nicht realisiert werden. Bitte bedenke, dass alleine die Machbarkeitsstudie an sich bereits ein gehöriger Aufwand ist. Hier muss man ganz klar abschätzen, auch wenn es jetzt etwas doof klingt, ob sich der Aufwand lohnt, darüber überhaupt nachzudenken. Zwar kann ich hier nicht für Herrn Tams sprechen, kann mir das aber gut vorstellen. Wenn heute einer mal eben eine neue Funktion im RC-Link haben will muss ich, um dessen Machbarkeit und Aufwand abzuschätzen, gut ein paar Stunden investieren. Wenn es sich nur um einen oder wenige Anwendungsfälle handelt würde ich mir das gut überlegen oder einfach die Wünsche zuerst erfüllen, die von mehreren gestellt wurden.
Insgesamt glaube ich bei Deinem speziellen Wunsch, dass er sehr wohl machbar ist aber doch sehr tief ins bestehende System eingegriffen werden muss, was dann letztendlich bei der Realisierung eine Menge Risiken birgt und da sind wir vielleicht wieder bei der Menge der Anfragen. Ein grosses Risiko wegen vielleicht weniger?

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#12 von Volldampf , 02.11.2010 18:10

Hi Thomas,

das ist doch mal ne Aussage. Wenn Herr Tams sagen würde, es ist zuviel Aufwand wegen Einzelwunsch oder es geht technisch nicht, kann ich damit etwas anfangen. Wenn man aber nix sagt, wird es irgendwann unbefriedigend. Ich kann nicht abschätzen, wie tief man ins System eingreifen muss, ich sehe nur, dass es bei einer Reihe anderer Zentralen offensichtlich kein Problem ist. Oder glaubst Du Märklin oder ESU bieten dieses Feature an, wenn es nur einzelne wünschen?

Gruss Michael

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Muenchner Kindl , 02.11.2010 18:18

Zitat von Volldampf
Hi Thomas,

das ist doch mal ne Aussage. Wenn Herr Tams sagen würde, es ist zuviel Aufwand wegen Einzelwunsch oder es geht technisch nicht, kann ich damit etwas anfangen. Wenn man aber nix sagt, wird es irgendwann unbefriedigend.

Gruss Michael

Grüß Dich,

das ist eigentlich keine Aussage, nur eine mögliche Erklärung. Vielleicht würde ich abwarten, ob noch mehr änliche Anforderungen kommen, vielleicht würde ich diesen Wunsch immer wieder nach hinten anstellen, wenn anderen Wünsche in Massen kommen.
Wie gesagt, das Geschriebene ist nur meine Sicht und meine Vorstellung, vielleicht ist es auch längst in Arbeit und es gibt unlösbare Probleme... gerade Tams ist eigentlich dafür bekannt, auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen, vielleicht sind es wirklich so viele Projekte, dass es einfach andere Prioritäten gibt.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#14 von LDG , 02.11.2010 18:25

Hallo,

auch ich habe WD-34 und SwitchPilot-Servo. PoM für Zubehördekoder würde mir die Einstellung bzw. Nachjustierung der Servos im Betrieb erheblich vereinfachen

Gruß,
Lothar

Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

LDG
EuroCity (EC)
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

#15 von kaeselok , 02.11.2010 20:25

Hallo Lothar,

auch ich habe eine "Batterie" Switchpiloten im Einsatz und wäre für die PoM Geschichte dankbar.

Viele Grüß,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#16 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 03.11.2010 00:50

Liebe TAMser,
also ich wünsche mir nur eines: Dass die MC so zuverlässig und schnell bleibt wie bisher.
Bei allen, zugegeben interessanten Vorschägen muss das oberstes Prinzip sein. Herr Tams sollte hier keinerlei Kompromisse eingehen.
Natürlich wäre es fein, einen Switchpilot mit Servos per POM direkt an der Einsatzstelle fein zu justieren. Aber Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit dürfen keinesfalls darunter leiden.
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz

#17 von Ferenc , 03.11.2010 10:48

Hallo,
wird auch vom Prozessor und vom Speicher abhängig sein was noch in die MC alles rein geht !? Die klassischen Sachen die die anderen auch bieten wie Pendelsteuerung und Fahrstrassensteuerung. Aber wie gesagt die Geschwindigkeit sollte nicht leiden.

Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von nakott , 03.11.2010 16:28

Zitat von Ferenc
Die klassischen Sachen die die anderen auch bieten wie Pendelsteuerung und Fahrstrassensteuerung. Aber wie gesagt die Geschwindigkeit sollte nicht leiden.

Ich verstehe ja nicht, warum man das in einer MC haben wollte. Eine PC Software kann solche Dinge viel besser und für ein reines GBS ohne Zugverfolgung und nur Fahrstraßensteuerung und Pendelsteuerung gibt es ja die ECoS2 oder CS2.

Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#19 von Ferenc , 03.11.2010 23:54

Hallo,
warum soll ich mir wenn nicht nötig eine Zentrale kaufen die mind. doppelt so teuer ist.
Wenn die Tamse 300 € kostet und die oben genannten Sachen kann, warum soll ich dann 600 € für eine andere Zentrale ausgeben.

Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#20 von JaM , 07.11.2010 08:57

Hallo Kersten,

ich bin zweisprachig (D/E) und kann auch an der Übersetzung ins Spanische arbeiten, auch gemeinsam mit anderen in einem Team (ist halt eine Zeitfrage, wann es fertig sein soll).

Schöne Grüße,
JaM

JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2