ganz einfach: Was sich im Neuzustand nicht verkaufen lässt und sich noch im Lager vorfindet wird auf alt getrimmt ... Bei Frauen ist es (so glaube ich) umgekehrt ....
ganz einfach: Was sich im Neuzustand nicht verkaufen lässt und sich noch im Lager vorfindet wird auf alt getrimmt ... Bei Frauen ist es (so glaube ich) umgekehrt ....
Walter
Hallo Walter,
was die Frauen angeht, hast Du auf jeden Fall Recht.
Bei den Modellen bin ich mir nicht so sicher, weil sich zumindest die Insider-BR 39 doch gut verkauft hatte, oder ... ?
Diese Editionen sind bei den mir bekannten Händlern schon lange ausverkauft ...
Interessant ist also nicht, dass die meisten Kollegen nicht bereit wären diese Sammlereditionen zu kaufen, sondern die Tatsache, dass Märklin mit diesen Aktionen nach wie vor ein paar extra Öre Geschäft macht ...
die BR 39 habe ich noch Mitte August beim Händler gesehen und für 319 € mitgenommen... Etwa Zeitgleich konnte man die Lok in der Bucht so ab ca. 290,- € aufwärts ergattern...
Weshalb sollte man da viel Geld für das gleiche Fahrzeug mit eine extra Schicht Farbe ausgeben???
Das prinzipielle Problem sehe ich in dem Insider Club: Der Kunde zahlt einen Jahresbeitrag für den aktuellen Katalog und einen blöden Anhänger. Dafür hat er dann das Recht ein exklusives Fahrzeug für einen sehr hohen Preis zu erwerben. Kurze Zeit später kann dann eigentlich jeder diese Fahrzeuge deutlich günstiger erwerben...
Wenn dann diese Fertigungscharge von Märklin nicht vollständig an die Clubmitgliefer abgesetzt werden kann, muss eine Lösung her wie die Dinger vertickt werden können, ohne den Clubmitgliedern vor den Kopf zu stoßen, indem man die Fahrzeuge unverändert einem anderen Käuferkreis zugänglich macht... Also einfach mal schnell drüberjauchen und schon ist ein exclusives gealtertes Modell entstanden.
Wenn Märklin da nicht vorsichtiger mit seinen besten Kunden umgeht, wird die Clubidee wohl irgendwann sterben...
die BR 39 habe ich noch Mitte August beim Händler gesehen und für 319 € mitgenommen... Etwa Zeitgleich konnte man die Lok in der Bucht so ab ca. 290,- € aufwärts ergattern...
Weshalb sollte man da viel Geld für das gleiche Fahrzeug mit eine extra Schicht Farbe ausgeben???
Das prinzipielle Problem sehe ich in dem Insider Club: Der Kunde zahlt einen Jahresbeitrag für den aktuellen Katalog und einen blöden Anhänger. Dafür hat er dann das Recht ein exklusives Fahrzeug für einen sehr hohen Preis zu erwerben. Kurze Zeit später kann dann eigentlich jeder diese Fahrzeuge deutlich günstiger erwerben...
Wenn dann diese Fertigungscharge von Märklin nicht vollständig an die Clubmitgliefer abgesetzt werden kann, muss eine Lösung her wie die Dinger vertickt werden können, ohne den Clubmitgliedern vor den Kopf zu stoßen, indem man die Fahrzeuge unverändert einem anderen Käuferkreis zugänglich macht... Also einfach mal schnell drüberjauchen und schon ist ein exclusives gealtertes Modell entstanden.
Wenn Märklin da nicht vorsichtiger mit seinen besten Kunden umgeht, wird die Clubidee wohl irgendwann sterben...
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
da muss ich energisch widersprechen: Die Anhänger sind nicht blöd!
immer wieder relativ regelmäßig kommt es zur Diskussion um den Club, Ralf hat da schon recht, man braucht es nicht zu kaufen und die Jahreswagen sind auch nicht "blöd", wem das nicht gefällt, braucht auch nicht dem Club beizutreten und es herrscht dort auch kein Kaufzwang, ich selbst z. B. habe in den letzten 5 Jahren auch nur 2 Insiderloks gekauft, ich kann mich da immer nur wiederholen:
Es ist mein Hobby und so leiste ich mir den Club,
denn jedwede Aufrechnung ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, ist schon oft erörtert worden und Fakt ist nun mal, steht auch belegt in einem der Clubdiskussionenthreads, daß die Insidermodelle halt die, mit den stärksten Stückzahlen in der Produktion sind.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
das es diesen club überhaupt noch gibt wundert mich ansich viel mehr.. das man öffentlich an insider modelle kommt kann ich bestätigen habe selber die 05 003 und die 39 048 und bin nichtmal insider,brauchte auch noch keine karte etc.vorlegen und das ganze im normalen fachhandel..nicht irgendwo im netz... und trotzdem noch unter uvp... ich sag mal außer den insider-news sowie märklin tv seh ich ansich kaum noch vorteile des insider clubs.. ich frag mich wieviel mehrarbeit es gewesen wäre die nummern mal eben zu überdrucken..ich wette dann hätten mehrere welche loks geholt..
Genau das meine ich auch. Ich bin ebenfalls kein Insider, und kaufe daher nicht automatisch jedes Jahr für viel Geld einen Gesamtkatalog und einen Wagen.
Trotzdem habe ich die Insider-39er ganz normal im Laden bekommen, und zwar zu einen Preis den wohl die meisten Insider mit Bestellschein eben nicht erzielt haben. Wenn ich als Insider mit bezahlter Mitgliedschaft tatsächlich 399 Euro für diese Lok ausgegeben hätte, und dann eigentlich jeder dieses "exklusive" Fahrzeug für weniger Geld erwerben kann, würde ich mich schon gewaltig ärgern... Alleine der dadurch hat doch mein limitiertes Sondermodell vom ersten Tag an einen hohen Wertverlust. Die Idee war jedenfalls mal eine andere!
Ansonsten braucht man ja auch nur das Login eines Mitgliedes, und kann sich das Märklin Fernsehen, die Insider News als PDF, und das Forum kostenlos ansehen.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich bin generell bereit dem Club beizutreten, nur es gibt einfach keinen Grund dafür...
Zitat von Mattlink..."exklusive" Fahrzeug für weniger Geld erwerben kann, würde ich mich schon gewaltig ärgern... Alleine der dadurch hat doch mein limitiertes Sondermodell vom ersten Tag an einen hohen Wertverlust. Die Idee war jedenfalls mal eine andere! ...
Der ist gut! Gibt es wirklich noch jemanden, der denkt Insider-Loks wären limitiert und exklusiv? Das sind doch die Produkte mit der höchsten Produktonszahl und DIE Umsatzbringer. (... und darum lohnt sich der Insider-Club für Märklin immer noch. ).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Mattlink...Ansonsten braucht man ja auch nur das Login eines Mitgliedes, und kann sich das Märklin Fernsehen, die Insider News als PDF, und das Forum kostenlos ansehen. ...
*HUST* ... und ich brauche einfach nur in die Bank zu gehen und mir aus irgendeinem Schließfach...
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Das Thema dieses Threads ist nicht der Sinn oder Unsinn bzw. Nutzen des Insider-Clubs. Dazu gibt es reichlich Threads, bitte dort weitermachen.
- Moderation -
So: weiter als User.
Ich bin tatsächlich erstaunt, daß es noch naive Zeitgenossen gibt, die meinen, Insider-Modelle seien limitiert und exclusiv Und die scheinbafr meinen, die (oder andere) Modelle würden gar als Wertanlage gekauft. Da hat schlichtweg einer in der Vorlesung über Marketinginstgrumente geschlafen
Die gealterte Lagerware ist nichts anderes, als Lagerware gewinnbringend an den Mann zu bringen und das funktioniert ja wunderbar, wenn man mal sieht, daß das Set fast überall ausverkauft zu sein scheint.
#19 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 04.01.2011 10:36
Zitat von holgi67Hallo Zusammen,
hat eigentlich schon Jemand in der Zwischenzeit die eine oder andere "ältere Dame" erhalten?
Viele Grüße Holger
bei meinen vertrauten Händlern waren diese Loks leider nur kurz zu sehen, da sie vorbestellt und sofort ausverkauft waren.
Warum auch nicht, denn werkseitig gealterte Loks sehen für mich ganz hübsch aus. Ich habe die Trix 44 und die Fleischmann 86 in gealterter Version und mir gefallen diese Loks.
Warum sollte MäTrix sich ein extrem teures Lager leisten, wenn mit vertretbarem Aufwand Loks zu verkaufen sind? Welches Unternehmen kann sich das überhaupt leisten?
Wenn jeder Modellbahner, bzw, jeder, der ein Hobby betreibt, dieses sich durch angewandtes Controllerdenken madig machen will, dann soll er das in seinem Keller tun und dort miese Stimmung verbreiten. Oder sollte er doch besser das Fensterbänkchen mit einem Kissen verzieren, eine fette Katze daneben setzen und jeden Falschparker im Hof anmotzen.
Daß wir Deutschen immer an Allem etwas zu meckern haben!
Ich finde es langsam gräßlich, daß jede Idee eines Herstellers zum Umsatzgenerieren durch immer gleiche Satzkonstrukte schlecht gemacht wird. Wer den Club nicht mag, soll eben ruhig sein und ihn auch weiterhin nicht mögen. Wer gealterte Loks nicht mag, darf das wertungsfrei kundtun, denn schließlich herrscht Meinungsfreiheit.
Aber niemand sollte andere verurteilen oder miespetrig betrachten, die eben genau das Gegenteil tun und Spaß am Hobby haben.
Und ich bin wohl der seltenen Meinung, daß jeder auf seiner Anlage das einsetzen oder in seine Vitrine alles hineinstellen darf, das ihm gefällt. Und wenn es dem Hobbykollegen zuwider ist, daß ein ICE neben einer Länderbahnlok am Bahnsteig hält, dann ist das eben seine Meinung, die sollte dem Alles-Bahn-Fahrer aber nicht die Lust am Hobby verderben.
Und genau deswegen freu ich mich über die 03.10, über die Lollo, über die 042 und jeden neuen Insiderwagen, bzw. über die hübschen Museumswagen.
Auch wenn andere darüber die Nase rümpfen, so schrei ich MäTrix entgegen: WEITER SO. Mir gefallen die Wagen und die "überteuerten" Loks
Zitat von Walter Langenmeier ... Was sich im Neuzustand nicht verkaufen lässt und sich noch im Lager vorfindet wird auf alt getrimmt ...
Moin,
wozu "auf alt trimmen"? Man braucht sie doch nur offen ohne Verpackung in Lager rumgammeln lassen, da "altern" die ganz von selbst
Und deshalb gibt es auch keine neuen Nummern ops: denn dann müßte man sie umlackieren und beschriften
Bitte nicht verhauen oder steinigen!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo Kann diesen ganzen Nummernfetischismus nicht verstehen.Wenn ich an meiner Anlage sitze habe ich schon schwierigkeiten eine BR.44 von einer 41 zu unterscheiden. Wer kann auf die Entfernung Nummern Lesen.
#22 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 04.01.2011 12:40
Zitat von klein.uhu
Zitat von Walter Langenmeier ... Was sich im Neuzustand nicht verkaufen lässt und sich noch im Lager vorfindet wird auf alt getrimmt ...
Moin,
wozu "auf alt trimmen"? Man braucht sie doch nur offen ohne Verpackung in Lager rumgammeln lassen, da "altern" die ganz von selbst
Und deshalb gibt es auch keine neuen Nummern ops: denn dann müßte man sie umlackieren und beschriften
Bitte nicht verhauen oder steinigen!
klein.uhu
Ein Päckchen Kiesel bitte
Nein, so abwegig ist der Gedanke doch gar nicht...
Man betrachte sich nur die Kartons, oder Reste davon, die sich in der Schnäppchenhölle in Göppingen stapeln. Da gibts dann Modelle sehr weit unter dem normalen Verkaufspreis, weil der Karton ziemlich gelitten hat, stark verschmutzt ist oder nur noch in Fragmenten vorhanden.
Aber wenn das Modell darin unversehrt ist
Patina bekommt es auch, wenn der Container aus Übersee oder Hungaria undicht ist und es hineinregnet. Okeee, ich hör ja schon auf.
Zitat von Ralf... habe ich schon schwierigkeiten eine BR.44 von einer 41 zu unterscheiden.
Moin Ralf,
eine BR44 hat 5 Treibachsen, eine BR41 hat 4 Treibachsen. Und beide sind lang und schwarz
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)