Hallo ich habe von Märklin den alten Schienenbus als Indusimesswagen Nr 3013. Ich wollte den umrüsten mit ESU Sound. ( Habe auch meine Lollo V160 udn zwei BR 212 schon umgerüstet, hat geklappt) Bei dem Schienenbus habe ich jetzt den ESU Permanentmagnet 51961 eingebaut. Es scheint so, als ob der aber nicht passt, weil wenn ich Motorschild angebaut habe, lässt sich das ganze nicht mehr drehen. Habe schon mehrere 51961 ausprobiert, immer das gleiche Problem. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau vom alten Schienenbus. Kann es sein das ich den Magneten eventuell etwas anders einbauen muss oder irgendwo am Motorschild was wegschleifen muss Gruß Thomas
Hallo Thomas, das "Problem" kommt mir bekannt vor: bei meinem 1. Umbau (3021.1) war der Magnet ums Verrecken nicht in die Haltenasen zu bringen. Als Anfänger war ich ratlos, bis mir ein erfahrener MoBa-Kollege sagte "feile einfach die Kunststoffnasen weg, bis der Magnet in die Löcher gleitet - die richtige Position wird mit den beiden Schrauben erreicht". Einmal verglichen: dürfte passen, Feile her, ritsche ratsche mit Gekratze - und schon war das Problem keins mehr. Auf jeden Fall erst einmal den Magneten umdrehen, denn nach meiner Erinnerung sind die beiden Sacklöcher auf beiden Seite etwas unterschiedlich groß. Bitte die Passhaltigkeit der Schrauben prüfen; wenn die ok ist: Feile her.
Hallo Thomas,achte auch auf die Schraubenlänge,hatte mal ein ähnliches Problem bei dem waren die Schrauben vertauscht und die eine Schraube drückte auf ein Zahnrad,wodurch der Antrieb blockiert wurde.MfG ECKI