RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 14.06.2006 12:13

Hallo,

vielleicht könnt Ihr Euch ja auch noch entsinnen...

Es hieß doch, dass es auch in diesem Jahr mit einer neuen "Billig-Dampflok" (Hobby-Modell) von M. zu rechnen sei?!

Wer hat hierzu neue Erkenntnisse?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2006 12:51



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#3 von Gast , 14.06.2006 15:30

Nimm die "81er" aus der "Papa komm spielen" Packung.

Wolfgang




RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 14.06.2006 15:44

Zitat von Wolfgang Prestel
Nimm die "81er" aus der "Papa komm spielen" Packung.

Wolfgang




Moin,

na den Beitrag hättest dir sparen können, wenn die Packung gute 200,00 Euro kostet.
Ich glaub das ist nicht ganz das Thema "billig" Dampflok.
Ausser man sitzt sabbernt vonr 3.2.1.Heinz.



Reinhard

RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.06.2006 16:18

Hallo,

Die neue 81 gibt es als Startset für maximal 99 Euro.

Und ich vermute daß auch die 24er gerade chinesisiert wird.



Karlheinz Hornung

RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 14.06.2006 16:32

Eben, kaufen wir weiterhin Produkte aus China und unterstützen die chinesischen Menschnrechte....

Moment... ich suche sie noch.... Ne unter dem Stein sind die Rechte auch nicht....
Hey! Guck mal unter dem Reiskorn da nach, so groß können die Rechte nicht sein.



Reinhard

RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.06.2006 17:26

Hallo,

ich habe in diesem unserem Lande das Gefühl daß sich die Bürgerrechte in Deutschland und China immer mehr angleichen und das liegt sicher nicht daran daß China liberaler wird. Die Chinesen können wenigstens noch unter einer Brücke durchfahren ohne dabei jedesmal fotografiert zu werden und dürfen nächstes Jahr noch Computer ohne Zwangsabgabe für die staatlichen Fernsehsender benutzen.



Karlheinz Hornung

RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#8 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 14.06.2006 20:37

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

ich habe in diesem unserem Lande das Gefühl daß sich die Bürgerrechte in Deutschland und China immer mehr angleichen und das liegt sicher nicht daran daß China liberaler wird. Die Chinesen können wenigstens noch unter einer Brücke durchfahren ohne dabei jedesmal fotografiert zu werden und dürfen nächstes Jahr noch Computer ohne Zwangsabgabe für die staatlichen Fernsehsender benutzen.




Zynischer gehts wohl nicht mehr
Jeder Durchschnitts-Chinese wäre froh, wenn er nur unsere paar lächerlichen Probleme hätte. Stattdessen werden Regimekritikern von Geheimdienstschlägern die Halswirbel gebrochen, wie jetzt gerade dem armen Kerl, der es gewagt hat, der ARD ein Interview zu geben, weil man seinen Besitz im Stausee versenkt, und ihm die angekündigten Ausgleichszahlungen dann verweigert hat. Jetzt ist er vom Hals abwärts querschnittsgelähmt. Wenn unsere Politiker auch nur einen Funken Anstand hätten, würden sie auch mal über Wirtschaftssanktionen gegenüber China nachdenken. Ich vermeide es jedenfalls Sachen von diesem Drecksregime zu kaufen, wenn ich es irgend kann.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#9 von Udo Karl , 14.06.2006 22:51

Hallo Altblechbahner,

ich kann Dir nur uneigeschränkt zustimmen!

Nur wird das nichts nützen, denn der Michel ist so blöde, daß er in China noch eine Luftfahrtindustrie aufbauen möchte (siehe Airbus) !

Für jeden, der auch über den Tellerrand hinausblicken möchte, sollte diesen Artikel im Stern durchlesen: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehm...441.html?nv=sml



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 15.06.2006 08:25

Hallo,

ich finde diese Diskussion weicht jetzt doch ein wenig weit von der ursprünglichen Frage: "neue Billig-Dampflok, wann?" ab (hat die schon wer beantwortet? ).

Das "China"-Thema wird bereits in unzähligen anderen Threads behandelt und kann dort gerne weitergeführt werden.

Hier bitte die Antworten zu H0!

Danke.

- Moderation -



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#11 von Martin Lutz , 15.06.2006 10:04

Hallo miteinander,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mal hier den Wunsch geäussert von solchen sogenannt Billig Dampfloks. Aber dass da mal von Märklin angekündigt wurde glaube ich nicht.

Es gibt ja schon einige relativ preisgünstige Dampfloks im Hobby Bereich. Ich denke, dass dies durchaus genügt.

Jedenfalls sehe ich keine grosse Chancen, dass so was bei grösseren Maschienen überhaupt ankommen wird und durchführbar ist.

Dampfloks sind einfach komplexer in der Konstruktion. Man kann ja vieles weglassen, zum Beispiel Treibstangen usw. aber wollen wir Nietenzähler das? Der Nachwuchs fährt ja, wie wir wissen eher auf Weisswürste (ICE) ab und dessen ahlglatte oberfläche taugt wohl eher zu einfacheren und billigeren Konstruktionen.

Zur China Sache nur so viel:
Offenbar hats einigen die Augen geöffnet, wohl nur vorübergehend, bis zur nächsten Märklin-"...ist mir zu teuer.."-Schlacht. Leider erst dann wenn es konkrete Fälle gibt. Ansonsten sollten gerade wir mal über die "Geiz ist Geil Mentalität nachdenken. Einfach auf dem Buckel der unterdrückten chinesischen Bevölkerung ist es sicher am falschen Ort ausgetragen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#12 von Gast , 15.06.2006 10:14

Hallo Martin,

ich kann dir voll zustimmen.

Und bei der "geiz ist geil/Ich bin doch nicht blöd" Kette /ja es ist eine Firma) kaufe ich sowieso nicht oder nur bei solch absoluten Angeboten ein, bei denen die sicherlich nichts mehr verdienen.

Auf jeden Fall habe ich von denen weder die Glotze, noch den PC oder sonst was gekauft. lediglich eine 300GB-USB-Platte für 99 Euro habe ich dort geholt bei der Eröffnung.

Wolfgang




RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#13 von Martin Lutz , 15.06.2006 10:28

Hallo Wolfgang,

Sorry, wenn ich hier dieses Thema weitermache.

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Martin,

ich kann dir voll zustimmen.

Und bei der "geiz ist geil/Ich bin doch nicht blöd" Kette /ja es ist eine Firma) kaufe ich sowieso nicht oder nur bei solch absoluten Angeboten ein, bei denen die sicherlich nichts mehr verdienen.

Auf jeden Fall habe ich von denen weder die Glotze, noch den PC oder sonst was gekauft. lediglich eine 300GB-USB-Platte für 99 Euro habe ich dort geholt bei der Eröffnung.

Wolfgang



Das China Thema beschränkt sich ganz sicher nicht auf die Firma Mediamarkt. Von daher kommen höchstens diese Werbesprüche. China Sachen kaufen wir leider überall. Aber nicht alles dürfen wir in den gleichen Topf werfen. Sich also zu outen , man kaufe nicht bei dieser Firma bringt alleine absolut nichts.

Ich weiss nicht aber bei uns kaufe ich nahezu die gleichen Geräte sowohl im Mediamarkt als auch bei Fust oder im Migros oder Manor. Das gleiche Gerät und der gleiche Typ kommt aber auch vom gleichen Hersteller, egal obs der Mediamarkt oder Migros verkauft.

Dies also auf Saturn oder Mediamarkt zu reduzieren geht nicht.

Was mich stört ist die Tatsache, dass hier im Forum immer wieder auf dem Preis herumgehackt wird und eindeutig aus China stammende Produkte gekauft wird auf Teufel komm raus und dabei nicht bemerkt, dass die hiesige Industzrie vor die Hunde geht. Bitte denkt dran: Jeder Arbeitsplatz der aus diesem Grunde hier verschwindet wird wohl langfristig teurer als der Preisunterschied eine Piko China taurus zur Märklin Taurus, die hoffentlich noch in Europa gebaut wird.

Zurück zum Thema Billig Dampflok: ist im Grunde eine schöne Idee. Doch ich lese (im Gedanken) jetzt schon, wie diese Loks dann hier im Forum zerpflückt werden.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#14 von Udo Karl , 15.06.2006 11:48

Hallo Martin,

das Problem ist, daß das outsourcing nach China vom Preis unabhängig ist.

Immerhin produziert Brawa, Schöffel (Bekleidung) und auch BMW seine Motorradbekleidung in China.

Mir ist klar, daß z.B. ein Aldi-Jacke nicht aus Deutschland kommen kann aber eine BMW-Motorradbekleidung (von Schöffel) um 1.500 EUR !

Und genau hier liegt das Problem. Die teueresten High-End Audioverstärker kommen heute aus China. Es hat also nichts mit Geiz-ist-geil zu tun, sondern es ist preis- u. branchenunabhängig !



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#15 von Gast , 15.06.2006 12:27

Hallo Udo,

da hast du recht. Und das problemkommt auch daher, dass es oftmals leider in Europa keine Firmen mehr gibt, die das herstellen können oder was noch schlimmer ist, die Einkäufer meinen, dass es keine Hersteller hierzulande mehr gibt. Ich entsinne mich der Werbekampagne des Landes (mir kennat älles ausser hochdeutsch), als die Produkte von der Werbeagentur in China gekauft wurden. Ein im Lande ansässiger Hersteller wurde vom Wirtschaftsministerium!!! gar nicht mal angefragt. Motto: Das kommt eh alles aus China, da gibt es gar keinen Hersteller mehr hierzulande. Der hersteller hat dann von seiner Antikampagne mehr Shirts verkauft als das land . So etwas nennt man dann ausgleichende Gerechtigkeit.

Übrigens hatte das für die eine Regierungspartei unangenehme Folgen: Die großzügigen Spenden wurden vom Firmeninhaber eingestellt.

Wolfgang




RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#16 von Martin Lutz , 15.06.2006 12:56

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Und das problemkommt auch daher, dass es oftmals leider in Europa keine Firmen mehr gibt, die das herstellen können oder was noch schlimmer ist, die Einkäufer meinen, dass es keine Hersteller hierzulande mehr gibt.



Genau!

Aber dann sollten wir nicht auch alles erdenkliche tun, dass dass noch gefördert wird. Plötzlich kann Europa plötzlich keine Modelleisenbahn mehr bauen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#17 von Nobo200 , 18.06.2006 22:30

Die billigste Dampflok ist im Neuzustand derzeit für 25 - 30 Euro zu haben.
Sie ist aus der Startpackung 29154 und ist baugleich mit der neuen Tenderlok 36871, nur mit weinrotem Gewand. Derzeit wird sie einzeln bei Ebay zu diesem Preis angeboten. Ich selbst habe diese Lok vor einem halben Jahr noch für 38 Euro erworben...
Viele Grüße, Norbert



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#18 von Florian Schmidt , 19.06.2006 13:18

Zitat von Udo Karl

das outsourcing

High-End



Why don't you say that in German? I'm simply tired of this mixture of German and English (also called "Denglisch")...

Either German, or (real) Englisch - but no DENGLISCH, please!

Regards,
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#19 von Peter Verheyen , 19.06.2006 23:28

Yeah, what he said!

p.

Zitat von Florian Schmidt

Either German, or (real) Englisch - but no DENGLISCH, please!

Regards,
Florian



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#20 von Weltenbummler , 20.06.2006 08:42

Zitat von Florian Schmidt


Either German, or (real) Englisch - but no DENGLISCH, please!

Regards,
Florian



Hi Florian,

dann aber bitte, entweder Deutsch oder Englisch, bzw. German or English

Da sind die Franzosen uns einen Schritt voraus.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue Billig-Dampflok, wann?

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.06.2006 08:53

Hallo allerseits,

Thema des Threads war doch die Frage nach einer Dampflok, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Stattdessen lese ich hier ausgiebig was von China und Menschenrechten und jetzt auch noch Sprachkritik... Also bitte, zurück zum Thema. Wie Torsten schon schrieb gibt es für die anderen Themen reichlich Threads zur Auswahl.


Bye,
Christian
Moderator



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz