RE: Henschel D 600 - als Modellbahn?

#1 von Rhistel ( gelöscht ) , 02.11.2010 19:35

Hallo zusammen!

Ich hätte mal folgende Frage:

Gibt es die Lok "Henschel D 600" auch in verkleinerter Version als Modellbahn für H0? Im Märklin-Programm war sie mein ich bisher noch nie, auch wenn ich in der Beziehung jetzt nicht der Fachmann bin.

Ich als gebürtiger Krefelder kenne natürlich die Museumsbahn "Schluff" (- siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schluff_%28Eisenbahn%29 ) und fänds schon schön die „Graf Bismarck XV“ auf meiner Anlage zu sehen, allein schon aus patriotischen Gründen

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr?

Liebe Grüße, Marcus

Rhistel

#2 von Offroader1992 , 15.11.2016 10:46

Hallo
Ich weis normalerweise holt man keinen 6 Jahre alten Thread wieder hoch aber ich bin auf der Suche nach einer solchen Lok bzw. dem Schluff.
Ich weis das es ihn für Märklin gibt mein Cousin hat ihn damals von meinem mittlerweile verstorbenen Opa bekommen aber es weis leider niemand, auch meine Oma nicht, wo er diesen Zug her hatte und mein Cousin rück ihn verständlicherweise nicht raus. Und ich möchte aber zum Gedenken an meinen Opa diesen Zug auf meiner Anlage haben.

Also falls jemand irgendwas weis bitte bescheid sagen.

Danke

Gruss René

Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)

#3 von Robur , 15.11.2016 10:58

Moin,

soweit mir bekannt, gibt's diese Baureihe noch nicht als Umsetzung ins Modell. Da hilft wohl nur der Selbstbau. So wie es einer in DSO 2015 tat.

Ran ans Blech!

Viele Grüße

Michael

Robur
InterCity (IC)

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.11.2016 12:20

Hallo René,

Eine Henschel D600 gab es noch nirgends. Wenn es um den ungefähren Eindruck gehen soll, wäre eine T13/92.7 vielleicht eine Möglichkeit. Natürlich ist das eine andere Lok, aber es ist eine Möglichkeit eine zumindest ähnliche Lok aus der Großserie zu bekommen: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_92#Spur_H0

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.11.2016 13:34

Hallo René,

Zitat von Offroader1992

Ich weis das es ihn für Märklin gibt mein Cousin hat ihn damals von meinem mittlerweile verstorbenen Opa bekommen aber es weis leider niemand, auch meine Oma nicht, wo er diesen Zug her hatte und mein Cousin rück ihn verständlicherweise nicht raus. Und ich möchte aber zum Gedenken an meinen Opa diesen Zug auf meiner Anlage haben.

von Märklin oder einem anderen Großserienhersteller gab es diese Lok bestimmt nicht. Versuch doch mal, ob Dein Cousin Dir gestattet, ein Foto von der Lok zu machen, damit man weiß, was das sein kann - vielleicht ist es auch einfach nur eine BR 81 (z.B. Märklin 36321) gewesen, die ihr wegen ein paar Ähnlichkeiten für diese Industrielok gehalten habt. Du kannst auch mal das Netz nach dem Gehäusebausatz "Knapsack" von Makette absuchen lassen - als Industrielok sieht die so ähnlich aus, war aber eine Krupp- anstelle einer Henschel-Maschine und - der größte Unterschied - nur dreifach gekuppelt. Der Umbausatz passt leider nicht auf ein Vierkuppler-Fahrwerk, sonst wäre das wohl die größtmögliche Näherung.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#6 von Robur , 15.11.2016 13:46

Moin,

nicht, daß ihr da einiges verwechselt, denn von Märklin gab es bislang noch nie eine solche Werkslok, weder Schluff, noch andere Grubenloks, die auf der 600D basieren. Wäre zwar mal eine Idee und auch gern als Ergänzung zur Dampfspeicherlok oder Fleischmanns Bergmännischer 94er Ableger.

Wahrscheinlich habt ihr - wie vorher angemerkt- eine Märklin 81 im Sinn. Oder vielleicht eine Länderbahndampflok, aber sicher keine D600 aus dem Hause Märklin.

Oder war es sicher eine von Märklin und nicht eine der Fleischmann Wechselstrom 94er???

Viele Grüße

Michael

Robur
InterCity (IC)

#7 von Elokfahrer160 , 15.11.2016 19:35

Guten Abend, Markus,

wie die Kollegen hier schon mitgeteilt haben , gibt es wohl kein Modell der Henschel D 600. Aber es gibt wohl einige Modell - Nachbildungen
die dem Original ähnlich sehen. Nach dem Stdium der Original Bilder der D 600 ist mir eingefallen

a) die Märklin Nachbildung der preuss. T 13 in den KPEV Farben, das Modell stammt aus der Zugpackung Märklin 28456 und das ist
eine nachgebildete BR 92.5 in den preussischen Farben, die Lok war im Berliner Vor Ort Verkehr an den Wannsee eingesetzt.
Ursprünlich ist die eine Trix Konstruktion mit einem guten Bühler Motor, die Märklin einfach " adaptiert " in AC nachgebildet hat

b) die Trix Gleichstromlok Nr. 22507 , das DC Pendant zur Märklin Lok 28456 , eine T 13 der KPEV in den Farbe rot/grün.
Diese Lok tauchte ab und zu auch mal in umgebauter / umlackierter Version für AC auf.

c) oder eine umlackiertes Modell der Märklin 34132 oder 34133, beides T 13 Modelle, aber hier in DRG /DB Farben nachgebildet
auch eine ehemalige Trix Konstruktion, die Märklin übernommen hatte. ( ähnlich der Märklin 2846 )

Am besten mal nachfragen, ob du Bilder bekommen kannst, dann könnte sich der "Modell Bahn Nebel D 600 " etwas aufhellen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#8 von Offroader1992 , 16.11.2016 10:08

Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde schauen das ich mal Fotos mache um Licht ins Dunkel zubringen. Aber die BR 92 T13 passt auch ganz gut, ist nur die Frage was einfacher ist eine Trix auf Wechselstrom digital umzubauen oder eine Märklin um zu lackieren weil die Grüne aus dem Set ist (zumindest jetzt) nirgends einzeln zubekommen.
Die Waggons hab ich schon gefunden gibt es von Roco ist nur schwer dranzukommen. Hier
Gruss René

Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)

#9 von Elokfahrer160 , 16.11.2016 11:52

Hallo Rene,

mit etwas Geduld kannst du die KPEV Variante aus dem Märklin Set noch erwischen , auch wenn aktuell bei 1-2-3 keine Märklin
Packung - Berliner vor Ort Zug - zu bekommen ist, ich hatte meine preuss. T 13 auf einer Börse erwischt, ich musste aber dann
das ganze Set erwerben, mein Preis für das Set lag bei 145,00 Euronen.

Also mit etwas Geduld klappt es dann schon, umlackieren und Lok in DRG Ausführung und Decals kaufen belasten auch so
manches Modellbahn Budget.

Gruss - Elokfahrer160

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#10 von Offroader1992 , 10.12.2016 07:52

Hallo
Ich kam jetzt endlich mal dazu die Lok von meinem Cousin genauer unter die Lupe zunehmen und hab rausgefunden das es sich um eine BR 081 013-5 handelt vermutlich aus dem Starterset 29852. Also doch kein "echter" Schluff also werde ich wohl bei meinem Schluff auch auf eine andere Lok zurückgreifen müssen.

Ich dank euch trotzdem für eure Hilfe und werde dann mal schauen das ich irgendwo eine grüne BR 92 T13 komme.

Gruss René

Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)

#11 von JUMBO 44 , 10.12.2016 13:22

Tach,

http://merziener-privatbahn-agbb-mobablo...601-dr.html?m=1

Geht auch in die Richtung, ist zwar ein C-Kuppler aber
es wäre eine Möglichkeit für einen Eigenbau.

Gruß Peter

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉

JUMBO 44
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital