RE: Ms 2 Platinentausch

#1 von Länderbahnmartin , 02.11.2010 22:33

Hallo,

vor einigen Monaten kaufte ich für mein kleines Rangiermodul die neue MS 2 um alles zu steuern (also auch 2 Weichen, drei Signale und drei Entkupplungsgleise); zum Schluß der Verkabelung habe ich möglicherweise einen Kurzschluß ausgelöst, seither fiel die MS 2 immer wieder von alleine in den Stop-Modus.

Das Teil habe ich dann mit Anschlußbox und Schaltnetzteil an Märklin geschickt unter Hinweis auf mögl. Eigenverschulden, vor einigen Tagen kam sie wieder mit Bemerkung "Platinentausch", Kosten wurden keine in Rechnung gestellt.

Vorsichtshalber habe ich die Ms 2 erstmal nur trocken angeschaltet, also nichts angeschlossen. Dennoch fiel sie nach 15 sec. stets in den Stopmodus.

Am Rangiermodul angeschlossen. um eine Lok aufzurufen, liessen sich alle an einem Viessmann (5211?) angeschlossenen Entkupplungsgleise und 1 Signal dennoch schalten (wenn gerade kein Stop aufleuchtete), die beiden an einen Uhlenbrock MD 2 angeschlossenen nicht, ferner auch nicht der Weichenantrieb von Viessmann mit eingebauten Decoder, ebenfalls nicht die C-Gleis-Weichen mit Märklin Decoder und Schalter (aber das ist ja ein extra Thema).

Bevor ich morgen Märklin versuche, hat jemand einen Rat oder ist schon ähnliches passiert?

Herzlichen Dank und schönen Abend

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Heinzi , 03.11.2010 08:10

Zitat
Bevor ich morgen Märklin versuche,

Guten Appetit

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#3 von Michael K , 03.11.2010 09:29

Martin,
hast Du die Mobile Station, also das Bediengerät oder den grauen Anschlusskasten zu Märklin geschickt? Oder beides?
Denn der Fehler (fals es einer ist) könnte im anschlusskasten liegen. dort ist der booster, also die Leistungselektronik eingebaut. Das Handgerät gibt nur die Steuersignale.

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#4 von Länderbahnmartin , 03.11.2010 10:28

hallo Michael,

danke für den Tipp, ich hatte auch Anschlußbox und Schaltnetzteil mitgeschickt. Blöd ist, daß der Fehler erst nach ca 15 sec. sichtbar wird, vielleicht haben die es nicht getestet.

Werde 'mal bei Märklin anrufen und dann berichten.

Schöne Grüße

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Länderbahnmartin , 03.11.2010 17:16

Hallo,

wollte nur kurze Wasserstandsmeldung geben: Von Märklin Reparaturservice hat mich Herr Meyer zurückgerufen, er hat mit mir geduldig am Telefon diverse Einstellungen versucht, die leider das Hauptproblem, das ständige Zurückfallen in den Stop-Modus, nicht beseitigten. Nur geklärt werden konnte, daß wohl kein Kurzschluß vorlag, weil das "Warndreieck" nie aufschien.

In Absprache gehen alle drei Teile (MS, Anschlußbox, Schaltnetzteil) nochmals zu Märklin zurück.

Nach Rückkehr werde ich berichten.

Schönen Abend

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#6 von hu.ms , 03.11.2010 19:07

Hallo Martin,

würde die MS2 vor dem erneuten Einsenden nochmal an einem einfachen Gleis-Kreis testen damit ausgeschlossen ist, dass es an Deiner Anlage liegt.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#7 von Länderbahnmartin , 07.11.2010 21:35

Hallo Hubert,

danke für den Tip, aber ich habe - leider erfolglos - die MS 2 am Rollenprüfstand getestet. Und das Modul klappt mit IB 1 problemlos.

Schönen Abend und danke nochmals

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital