#301 von
Donnerbüchse-77
(
gelöscht
)
, 07.11.2011 19:39
Hallo Ruud,
ich bin neu hier im Forum und wollte mir ein paar Inspirationen für meinen geplanten Anlagenbau holen. Da bin ich auf deine Anlage gestoßen, da hast du wirklich etwas besonderes geschaffen ! Mach weiter so und danke für die vielen schönen Fotos!!!
Wieder mal eine Freude bei dir hier rein zuschauen.
Du hast dir das Leig-Wagen Set von Fleischmann gegönt. Es ist ein schönes kleines Set, das so enige Fragen von Besuchern auslösen wird. Und wieder gestochen scharfe Bilder und tolle Eindrücke von deine Anlage.
Hattest du nicht irgendwann mal eine Gesamt Ansicht gezeigt! Sonst tu es bitte mal.
Ruud, deine Fotos sind wie immer unheimlich stimmig und schön ... ich bin jedesmal wieder begeistert!
@Marco: Nicht bange werden. Als Vorbild nehmen und mit den Augen stehlen, viel üben und du wirst sehen, wie du langsam in ähnliche Regionen vorstößt! Du bist noch jung, du hast jede Menge Zeit. Und eine MoBa wird ohnehin nie ganz fertig, es gibt stets was zu verbessern!
Das sind wieder schöne bildern, auch fur mich die "neuen", wiel ich auch ihrer anlage ansehen beim der Höllandische forum, Beneluxspoor. Ich frage mich ab ob der Oriënt-loc wirklich gefahren hat, oder das es einen fantasiemodel ist. Er ist einen schöne loc mit ebenso schöne wagonnen. Fröhe mich auf mehrere bildern von der bahnhof Neufen.
@ Marcel: Der Oriënt-lok von Brawa ist kein Fantasiemodell, hat es wirklich gegeben. Info vom Hersteller:
"Aktuell liefert BRAWA wieder Produktneuheiten in Spur H0 und N an den Fachhandel aus - unter anderem zwei Elloks der Schweizerischen Lokoop. Die Loks der Baureihe 142 wurden aufgrund des zurückgegangenen Güterverkehrs in Deutschland nicht mehr benötigt und fanden eine neue Heimat in der Schweiz. Sie wurden durch die Lokoop gekauft, dem Einsatz in der Schweiz u. a. durch Einbau einer elektrischen Bremse angepasst und als Ae 477 bezeichnet. Eingesetzt wurden sie durch die Mittelthurgaubahn und Südostbahn vor allem im Güterverkehr und vor Reisezügen. Für die Traktion des historischen Orient-Express erhielt Ae 477 905 und 906 die ehemaligen 242 191 und 157 eine passende Lackierung in dunklem Blau."
na, da komme ich doch einfach nur noch ins träumen Vielen Dank für die schönen Bilder, insbesondere das mit dem Oriënt Express gefällt mir super gut. Ist ein Traumzug, den ich mir irgendwann auch nochmals zusammenstellen (= kaufen) möchte.
Du hast geschrieben: "Ich bin immer wieder überrascht daß deine Bilder hier viel schöner sind als wie 'zuhause'".
Es ist nicht erstaunlich das die Bilder hier besser sind wie 'zuhause', auf das Beneluxforum. Die Bilder sind teilweise gleich, aber der Abloadmaschine ist hier besser (mehr Kb pro Bild) und die Bilder sind größer.
Ich bin dabei Oberleitung zu bauen im Bahnhofsbereich, vorläufig mal probieren mit altes Vollmermateriel und das farblich behandeln. Wenn's mir gefällt, kaufe ich mir sachen von Sommerfeldt oder Viesmann. So sieht es im Moment aus, nach eine Weile basteln:
habe mir gerade Deine Bahnhofsbilder mit und ohne Turmmasten wiederholt angesehen. Die Anlage sieht ohne Oberleitung bzw. mit nur einem Gleis mit Fahrdraht so stimmig und harmonisch aus.
Das eine Gleis - oder beide äußeren Gleise - mit Sommerfeld-Altbaumasten würde sicher den Bahnhof aufwerten, wenn Du unbedingt E-Loks glaubwürdig einsetzten willst. Aber ein Tragwerk über den ganzen Bahnhof? Gut, dass Du noch überlegen willst.
das Tragwerk wirkt ziemlich "mächtig", in meinen Augen irgendwie "befremdlich" für diesen Bahnhof und Stadt. Den Vorschlag von meinen Vorschreibern nur die äußeren Gleise mit Oberleitung zu belegen würde ich auch als Alternative in Betracht ziehen. Hast Du die Möglichkeit, einmal "provisorisch" die äußeren Gleise mit Oberleitung zu bestücken und ein Foto hier einzustellen? Dann kann man mal vergleichen, wie es aussehen mag.
Das dürfte sich mit Sommerfeldt aber wieder legen, Vollmer sieht da sowieso ziemlich mächtig aus das alles etwas dicker ist. Hatte ich mir auch mal angeguckt und die Idee wurde schon im Katalog wieder verworfen...
Vielen Dank für die deutliche Antworten. Mein Zweifel ist bestätigt. Kein Turmmasten also, nur Oberleitung über das Gleis vorne, vielleicht die beide Gleise vorne, mit Altbaumasten mit zwei Ausleger von Sommerfeldt. Das Lokalverkehr für Schwarzburg findet also weiter statt mit Dampf und Diesel, das vorbeifahrende Verkehr kann mit Eloks versorgt werden.