Hallo Ruud,
zum ersten Mal habe ich mir deine Anlagendokumentation von vorne bis hinten mit allen Bildern »reingezogen«. Kompliment: eine wunderschön bis ins Detail durchgestaltete Anlage mit vielen schönen Szenen.
Es gibt eigentlich nur einen kleinen Bereich, an dem ich Kritik üben möchte (ich denke bei dem vielen Lob, das du für deine Anlage bekommst, ist das verkraftbar): die Zechenanlage ist für mich ein wenig »Spielzeugzeche«, weil sie wenig mit eine realen Zeche zu tun hat.
Gleich zwei Fördertürme so dicht beieinander, das Gebäude mit der Fördermaschine so dicht am Turm, dass die Statiker das Teil vermutlich stilllegen würden ... beim zweiten Förderturm entdecke ich überhaupt keine Seile zu einer Fördermaschine, obwohl das Teil ja wohl auch in Betrieb ist?!
Vor allem aber fehlt alles, was neben dem Förderturm sonst noch zu einer Zeche gehört: Kesselhaus/Maschinenhaus, Brecher/Siebanlage, Kohlenwäsche, Kohlenbunker (der diesen Namen verdient), Werkstätten, Verwaltung, Waschkaue, Lager, Abraumhalden, Lüftungsanlagen ...
Was anderes wäre es, wenn eine stillgelegte Zeche gezeigt würde, von der nur noch der Förderturm als »Industriedenkmal« erhalten wurde. Hier aber fehlen die Zwischenschritte zwischen Förderturm und Bahnverladung (wobei auch die Bahnverladung mit einem Kran für einen Zechenbahnhof eher unkonventionell wäre; hier sind eher Schüttbunker angesagt). Dass unmittelbar neben dem Förderturm Hausbrandkohle auf Lkw-Anhänger verladen wird, ist zwar niedlich, hat aber auch nichts mit der Realität zu tun.
Auch wenn meine Kritik sehr viel mehr Platz in meinem Posting beansprucht als das Lob (Kritik muss man begründen ... Lob kann man begründen, muss aber nicht), bleibt das Fazit, dass du deine Anlage exquisit gestaltet ist!