#1 von
kraweuschuasta
(
gelöscht
)
, 03.11.2010 13:56
Mahlzeit allerseits!
Wollte euch mal um Hilfe bitten, bezüglich Rahmenbau.
Eckdaten sind: T-förmige Anlage (T etwa 1,5m tief, 3m breit) Gesamtbreite etwas über 7 Meter, H0, Roco digital, 2 Ebenen
Aufbauen möchte ich die ganze Geschichte mit Rahmenbauweise, etwa 50x50cm Abstand. Den SBH etwa 30cm drunter, auch auf Rahmen, sinnvollerweise gleiches Raster.
Holzart weiß ich noch nicht, muß ich noch schauen, was gut ist und was ich günstig bekommen kann.
Und jetzt zu meiner Frage: die Auffahrt vom bzw abfahrt zum SBH sollte ja eher flach ausgeführt werden, wie mache ich das am Besten mit dem Rahmen(brett)? Aussägen? Rahmenbrett an der Stelle entfallen lassen?
ich hatte dir gerade eine Mail gesandt. Wenn du in meine Anlage reinschaust, siehst du am vorderen Rand die Rampe. Sonst muß ich mal unter meine Anlage krabbeln und fotografieren.
#4 von
kraweuschuasta
(
gelöscht
)
, 17.11.2010 07:38
Guten Morgen nochamal!
Eine Frage hätte ich noch, meine bahnanlage wird T-förmig aussenmasse etwa 8,5x 3,5 Meter.
Hätte vor, das im rahmenbau zu machen entweder Sperrholz oder Fichtenbretter (gut durch getrocknet). Den Aussenrahmen würde ich gerne mit Brettern mit 10x2cm profil machen, das Innenraster mit 5x1 cm oder 5x 1,5cm.
Reicht das? oder lieber alles mit 2cm Dicke?
Beine werden genug 6/8er Staffeln mit 2m Abstand zum nächsten bein.
ich habe Igling II in der offenen Rahmenbauweise hergestellt. Die tragenden Elemente sind L-Träger und 10cm Streifen aus 15mm Birken Multiplexplatten. Die Konstruktion ist stabil und hat sich bewährt. Wegen der Flexibilität habe ich kein fester Rastermaß gewählt, sondern dies von den Bedurfnissen bezüglich Zugriffs-und Wartungsöffnungen abhängi gemacht.
Hier ein paar Fotos zur Erläuterung. Mehr Bilder sind meinem Beitrag. (sh Signatur)
Zitat von kraweuschuasta Hätte vor, das im rahmenbau zu machen entweder Sperrholz oder Fichtenbretter (gut durch getrocknet). Den Aussenrahmen würde ich gerne mit Brettern mit 10x2cm profil machen, das Innenraster mit 5x1 cm oder 5x 1,5cm.
Ich habe eine 20 mm OSB-Platte verwendet, in 10 cm Streifen geschnitten und einen Rahmen mit 50 cm Rastermaß gezimmert. Nachteil: sehr schwer - Vorteil: absolut stabil und tragfähig (auch locker begehbar)