wahrscheinlich ist unsere Frage ziemlich peinlich, aber Sohnemann und ich sind blutige Anfänger. Seit 6 Wochen haben wir die Märklin H0-Startpackung 29800 "V 80". Die steht auf einer ersten Platte 2m x 1.40m, ein paar Gleise sind dazugekommen, ein paar Weichen, ein paar Häuser - alles klasse! Nur jetzt sind wir infiziert und wollen mehr. Das Problem ist unsere gewaltige Ahnungslosigkeit.
Wir haben bei ebay eine wunderschöne 03 gesehen, gebraucht und bezahlbar und daher wahrscheinlich analog. Die Frage ist: Wird die mit unserem Fahrgerät 67025 jemals rollen? Und wenn: Wie können wir eine Lokadresse zuweisen?
#2 von
andre.schulze
(
gelöscht
)
, 03.11.2010 14:57
Hallo Jochen und Kester!
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn Du eine "analoge" Lokomotive auf eine "digitale" Anlage stellst, und einschaltest, dann saust die analoge Lokomotive los und läßt sich nicht regeln.
Das liegt daran, das bei "Digital" immer die gleiche Spannung an den Gleisen liegt. Ich drück es jetzt mal etwas einfach aus: in dieser Spannung ist eine Information für den Decoder in der Lok enthalten; diese Information sagt dann dem Lokdecoder, ob die Lok schneller oder langsamer fahren soll, oder ob die Lok pfeifen soll.
Bei einer "analogen" Anlage wird aber diese regelbare Spannung direkt an den Motor gegeben und der fährt eben dann schneller, je mehr Du den Regler aufdrehst.
Die 67025 ist eine digitale Steuereinheit, die keine analogen Loks fahren lassen kann. Du brauchst für diesen Regler auch digitale Loks.
Stell doch mal einen Link der 03 ein, damit man sehen kann, was Euch interessiert. Es gibt viele 03er, die schon digital sind.
Zuerst mal gratuliert mit dem Einstieg ins Moba-Hobby.
Anfänger sind wir alle gewesen, hier ins Forum wird jeder weitergeholfen....
Zur Frage : wann die 03 analog ist, werdet Ihr die nicht mit dem Fahrgerät steuern können, das Fahrgerät in der Startpackung 29800 ist ein so zu sagen 'Digital-Light' ; das bedeutet das in den Loks/Triebwagen einen Dekoder (Digital oder Delta) eingebaut sein muss.
Schaut Euch mal ganz genau die Beschreibung der Lok an (ob digital oder analog), ist nichts angegeben, fragt mal bei dem Verkaufer nach. Ist die Lok analog, wird die ohne Einbau eines Dekoder sich mit Euerem Fahrgerät leider nicht steuern lassen.
vielen Dank für die schnelle und nette Antwort! Wir fühlen uns schon mal richtig verstanden. Jetzt wissen wir schon mal, was fährt. Und dass die 03 wohl nicht fährt... Hier der Link:
vielen Dank für die schnelle und nette Antwort! Wir fühlen uns schon mal richtig verstanden. Jetzt wissen wir schon mal, was fährt. Und dass die 03 wohl nicht fährt... Hier der Link:
zunächst einmal: das ist eine 103 (E 03), eine 03 ist eine Dampflok, hat mich erstmal verwirrt
Dann: natürlich geht eine 103 auch digital, aber eben nicht jede.
Werkseitig ist die Lok aus Deinem Link nicht digital, da wirst Du wohl einen Decoder einbauen müssen, sofern der Anbieter nicht schon disbzgl. tätig geworden ist. Da ber nichts im Angebot steht, gehe ich mal einfach von analog aus.
die 103 in deinen Ebay-Link dürfte der Art.-Nr. und Beschreibung nach auf jeden Fall analog sein.
Sie würde erst nach einen Umbau bei euch fahren.
Die einfachste Möglichkeit ist der Einbau eines Dekoders für Allstrom-Motoren (z. B. der Tams LD-W-32). Am Motor müssen keine Änderungen vorgenommen werden. Dafür wird die Lok aber einen etwas ruppigen Fahrstil haben (wenn auch nicht so schlimm, wie die alten Delta-Loks).
Für mehr Fahrkomfort müsste man die Motorspule gegen einen Hamomagneten (ESU, Tams) austauschen und dann einen Dekoder für Gleichstrom-Motoren (z. B. Tams LD-G-32 oder ESU Lokpilot) verwenden. Es gibt von ESU auch Komplett-Sets mit Dekoder und Hamomagneten.
#7 von
andre.schulze
(
gelöscht
)
, 03.11.2010 15:31
Hallo,
ein kleiner Tip: Wenn Du von einer 03 sprichst, ist eigentlich immer die Dampflok der Baureihe 03 gemeint. Wenn Du sagst 103 oder E03 dann handlet es sich hier um die zweitschönste deutsche E-Lok (aber auch nur, wenn sie mit Schürze und beige/rot ist....).
Ich habe gerade bei Ebay 103 + Märklin + digital eingegeben und ca. 200 Ergebnisse bekommen. Ich denke, Du wirst für eine vernünftige 103er in Digital so um die 80 - 100 Euro hinlegen müssen.
Suche Dir noch noch ein paar raus, die Dir gefallen, dann schauen wir mal drüben.
Gruss.. André
P.S.: Falls Du nicht nur auf Märklin festgelegt bist: Roco hat auch sehr schöne digitale 103er.....
ich bin ziemlich geplättet! Vielen Dank für die tollen Antworten und die viele Hilfe! Da wird einem richtig warm ums Herz...
Dass die 03 eine 103 ist - naja, geht ja schon gut los. Von der verlinkten werden wir die Finger lassen, denn für einen Umbau bin ich Anfänger zu blutig und Sohnemann mit seinen 7 Jahren zu jugendlich...
Lieber André,
Danke für Dein Angebot! Finde ich klasse, ich werde mich bei ebay mal weiter tummeln.
drei für uns auf den ersten Blick interessante 103er Angebote habe ich gerade gefunden. Die zweite ist von Roco und sieht schon ziemlich toll aus. Täuscht es oder ist die detaillierter als der Märklin-Bruder? Aber wird sie mit meinem Märklin-Fahrgerät 67025 spielen? Und lässt sie sich so einfach eine Adresse zuweisen? Fragen haben wir genug...
der Decoder der Roco-Lok hat bei werkseitiger Einstellung die Adresse 03, die Dein Fahrgerät leider nicht ansprechen kann. Auch kann das Fahrgerät den Decoder nicht umprogrammieren.
Sofern der Verkäufer die Möglichkeit hat (davon ist in den meisten Fällen auszugehen), wird er Dir sicher die Lok entsprechend umprogrammieren. Dein Fahrgerät im speziellen kenne ich jetzt nicht. Auf dem technisch weitgehend gleichen Delta Control gibt´s ja 4 Loksymbole. Das E-Lok-Symbol entspricht der Adresse 24, das Schienenbus-Symbol der Adresse 60, das Diesellok-Symbol der Adresse 72 und das Dampflok-Symbol der Adresse 78. Auf eine dieser Adressen müsste die Roco-Lok programmiert werden, damit Du sie ansteuern kannst.
Die Roco-Lok kann ich übrigens empfehlen, läuft sehr schön und leise und ist gut detailliert.
Zwar nicht André der antwortet, aber trotzdem : nur die erste Lok wirst Du mit deinem Fahrgerät ansteueren können, weil nur diese Lok ein sogenanntes (altes) Mäuseklavier zur Adresseinstellung hat. Mit deinem Fahrgerät kannst Du keine Dekoder programmieren. Dein Fahrgerät kann 4 Loks über feste Adresse ansteueren. (Bei Delta waren das die Adressen 24, 60, 72 und 78 - die Anleitung - zur Bestätigung dieser Adressen - sollte in der Startpackung mitgeliefert sein). Du kannst immer den Verkaufer fragen ob er die Einstellung ändern kann!
#12 von
andre.schulze
(
gelöscht
)
, 03.11.2010 16:29
Hallo Jochen,
ja, diese Loks gehen, allerdings müßten andere Adressen programmiert werden. Das macht ein guter Händler oder auch Modellbahn-Kollege gerne für Dich.
Was immer ganz wichtig ist, wenn Du gebrauchte, digitale Loks kaufst und keine Möglichkeit zu Auslesen des Decoders hast (ist mit der 67025 nicht möglich):
Lass Dir immer die Lokadresse geben, auf die die Lok eingestellt ist.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist die ROCO 103er deutlich besser detailiert, als eine Märklin. Und vorallen hat die ROCO auch eine Schürze (schau mal unter die Kupplungen). ROCO hat aber auch deutlich mehr Kunststoff verbaut als Märklin. Es ist eben eine reine Geschmacksfrage, was Ihr Euch anschaffen wollt.
Am besten mal auf eine Börse oder zu einem gut-sortierten Modellbahnhändler gehen und die Modelle direkt vergleichen.
Wo bist Du denn her? Vielleicht gibts ja in nächster Zeit Bösen in Deiner Gegend.
vielen Dank für die guten Tipps! Die Roco-103 hat mich schon ziemlich erwischt. Ich denke, das mit dem Umprogrammieren kriegen wir schon hin. Denn wenn man erzählt, dass man seit neuestem H0-Eisenbahner ist merkt man erst, wie viele vom gleichen Virus befallen sind. Und da wird sich sicher jemand in der Nähe finden lassen.
Apropos Nähe: Wir wohnen in Kirchhain, in der Nähe von Marburg, auf der Hälfte zwischen Kassel und Frankfurt. Weiß jemand, ob hier in der Nähe demnächst eine MoBa-Börse stattfindet?
Hallo Jochen, für Modellbahnbörsen kann ich Dir folgenden Link empfehlen. http://www.modellbahnboerse.org/ Wenn die Termine fürs neue Monat online sind weist auch immer ein Forumskollege in der Rubrik Termine darauf hin. Ich denke dass es seine Seite ist. Mit Deiner Ebay Auktion würde ich den Verkäufer fragen ob er Dir die Adresse gleich ändern kann. Wenn ich Verkäufer währe, würde ich das in jedem Fall als Service betrachten mit der Voraussicht auf eine positive Bewertung. Mit der passenden Steuereinheit ist dies ja nur eine Sache von Minuten oder nur Sekunden.
vielen Dank für die Tipps. Das hilft uns weiter. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass unsere Steuerung nicht gerade zeitgemäß ist. Was ist denn sinnvoller? Und trotzdem bezahlbar?
Euere Steuerung ist Digital, also zeitgemäss, aber allerdings aus einer Startpackung, das bedeutet mit schweren Einschränkungen. Bis 4 Loks (nicht zusammen betrieben, weil Trafo dies nicht hält) reicht die Steuerung schon aus - vor 37 Jahre, wann ich anfing, was das undenkbar. Ihr werdet zweifelsohne schon ein Kollege-Mobaadept oder ein netter Händler finden in Euere Nähe der eine 'neue' Lok umprogrammieren kann, das dauert keine 5 Minuten..... Inzwischen ist es möglich die Moba besser kennen zu lernen, Ziele/Erwartungen zu setzen und später mal eine 'richtige' Digitalzentrale zu kaufen, die Euere Erwartungen entspricht.
Hallo Jochen wenn du mal persönlich was wissen willst ich bin Mitglied im Eisenbahn Club in Marburg und wir treffen uns immer Freitag um 20 Uhr, kannst gerne mal kommen. Noch was wir werden den Bahnhof in Kirchhain um 1960 nachbauen in Spur n bei mir zu Hausen den Gleisplan hab ich schon und das ist für mich ein Grund dich gerne mal kennen zu Lernen da konnte ich mal ein paar Bilder vom Bahnhof machen und vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps oder kennst jemand. Werde auf jeden fall immer mal bei euch vorbei schauen.