RE: Wiedereinstige was beachten

#1 von Imoo ( gelöscht ) , 03.11.2010 22:23

Hy Eisenbahner,

bin heute mal dabei gewesen meine alte, halbfertige und total verstaubte Spur N Bahn wieder in betrieb zu nehmen, dazu habe ich erst mal 2 Kg Staub weggesaugt und gepinnselt. Dann habe ich mal ne Lok auf die Schienen gesetzt und siehe da sie fuhr NICHT^^. Naja sie hat einen kurzen stotterer gemacht und dann nix mehr, mit ein wenig klopfen und schieben hat sie ein paar mehr hopser gemacht, dann habe ich einmal alle meine 3 Lokomotiven hintereinander gespannt und das Traffo bis zum anschlag geschoben so lief dann eine aber sie bewegten sich nicht vom Fleck nur die Räder drehtendurch.
Dann roch ich an der Lok, welche am meisten lärm gemacht hatte und sie roch ein wenig.
Jetzt frage ich mich was soll ich tun damit die wieder richtig tut, ich bin gerade dabei die Schienen mit nem Tuch abzu reiben, weil da ist ne schwarze Schicht drauf, keine ahnung was das ist aber ich denke mal Gummi oder halt Korusion, und deshalb leiten die Schienen nicht so gut oder was denkt ihr?

Achso vieleicht noch Wichtig:
Die Anlage steht im Keller und war nicht irgendwie geschützt und sie stand jetzt ungefähr 5 Jahre dort herum, und ich fahre Fleischmann N.

Und sollte man die Lokomotiven irgend wie ölen oder so und wie siht es mit den Anhängern aus?

Oder was habt ihr alles gemacht als ihr wieder eingestiegen seit in die Mineaturwelt?

Imoo

#2 von TWG ( gelöscht ) , 04.11.2010 01:54

Hallo Imoo,

also mit Gewalt geht da gar nichts.
Schienen reinigen ist schonmal ein Anfang, dann mit Modellbahn-Fluid (oder auch einfach Isopropanol aus der Apotheke oder mit Elektronikreiniger die Getriebe reinigen und danach neu ölen.
Von Minitrix gab es mal einen Lokradreiniger, ist mitlerweile vepöhnt und gibt es nicht mehr neu, aber ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Ist im Prinzip ne Messindrahtbürste, die Kontakt zu den Schienen hat, kannst du die Lok draufsetzen und dann werden die Kontaktflächen der Räder gereinigt.
So sollte es funktionieren, aber eine Lok, die nicht läuft, mit Gewalt durch eine andere anschleppen, bis sie stinkt, gibt nur einen kapitalen Motorschaden.
Nächste Möglichkeit wäre noch, Lok zerlegen, Getriebeteil in ein Ultraschallbad (gibts öfter günstig bei ALDI oder Lidl), und dann neu ölen und wieder zusammensetzen.
Wenn der Motor aber schon gestunken hat, ist er meist platt und hat durch die Hitzeentwicklung auch häufig schon das Gehäuse zum schmelzen gebracht, dann kannst du die Lok meist nur noch wegwerfen.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

TWG

#3 von Fraenki , 04.11.2010 06:45

Hallo

Zitat
Von Minitrix gab es mal einen Lokradreiniger, ist mitlerweile vepöhnt und gibt es nicht mehr neu,

Von Minitrix vieleicht nicht,aber bei Conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/219929/

Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.

Fraenki
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

#4 von 8erberg , 04.11.2010 09:07

Hallo,
erst einmal wichtig: alle Gleise richtig komplett säubern. Am Besten ist hierfür das schon angesprochene Isopropanol geeignet, in der Apotheke das "hochprozentige" ordern.

Die Loks brauchen erst einmal ein wenig Zuwendung: der Schmierstoff kann verharzt sein und Staub oder andere Dreckkrümmel können die Getriebe blockieren, die Kohlen können mit Öl versifft sein und das kann schon stinken..., meist hilft ein Ausbrennen des Öls mit heissem Lötkolben an den ausgebauten Kohlen.
Die Schleifkontakte für die Stromabnahme nicht vergessen, dort sitzen gerne Fussel.

Beim Auseinanderbauen und Oelen nutze die Bedienungsanleitungen, wenn nicht mehr vorhanden:
http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm

bei den jeweiligen Herstellern unter "Waschzettel" zu finden.

Bau erst einmal einen kleinen Testkreis auf und fahr nach erfolgter Reinigung die Loks neu ein.
Auch können mit der Zeit die Haftreifen gelitten haben (durch Oel aufgequollen oder mechanisch defekt).

Sollten die Loks wieder gut und sauber laufen kann man mal Testfahrten machen, bitte bei den Wagen ebenso die Räder säubern! Auf leichten Lauf der Achsen achten!

Danach müsste die Bahn wieder wie ein Uhrwerk laufen.

Peter Achterberg

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#5 von Boa-Fan , 04.11.2010 09:09

ne feine Anleitung zum Räder reinigen

Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)

Boa-Fan