RE: Rahmenbau 0 Ebene

#1 von speedy200 , 04.11.2010 09:41

Hallo,
eine vielleicht ganz blöde Frage.
Wenn eine Modellbahn im Rahmenbau erstellt wird, ist dann der Rahmen die 0 Ebene oder die Schattenbahnhofsebene?

Da in vielen Fällen sehr viel auf der 0 Ebene abläuft, ist der Aufwand alles eine Etage höher zu legen sehr hoch.
Eigentlich müssten ja dann zwei Rahmen übereinander liegen?

Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 04.11.2010 17:07

Zitat von speedy200
oder die Schattenbahnhofsebene?

du baust doch ein Haus auch auf Fundamente , wenn du die Bahnhofsebene , also deine o,oo Ebene als Ausgangspunkt nehmen würdest , müßtest du ja den Schattenbahnhof, der dann ja unterhalb liegt, als hängende Ebene drunterbauen, das ist viel zu viel Aufwand

Cincinnatus

#3 von KBS971 , 04.11.2010 17:52

Servus,
wie du deine Ebene letztendlich benennst ist dir überlassen. Kannst sie auch "Achim" nennen .

Aber Sinn macht es natürlich mit 1,2,3 oder A,B,C. Ich habe immer auf absolute Bezeichnungen verzichtet und einfach den jeweilligen Standort mit dem Maß ab der Referenzebene angegeben.

Gruß
Olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#4 von DOBI , 04.11.2010 18:31

Hallo

Zitat von speedy200

Da in vielen Fällen sehr viel auf der 0 Ebene abläuft, ist der Aufwand alles eine Etage höher zu legen sehr hoch.

Ist bei mir aber genau so. Ich habe den eigentlichen Rahmen und dann noch einmal einen "Aufbau" für die Ebene mit Bahnhof, BW etc. Das gibt dann eine Rücken- und Bandscheibenfreundliche Höhe von 1,05m. Die Gleise laufen dann nach unten weg und unterqueren den Bahnhofsbereich.
Setzt man den Bahnhof als Ebene 0, dann ist das andere die Ebene -1 (sozusagen der Keller)

Gruß
Oliver

DOBI  
DOBI
InterCity (IC)

#5 von speedy200 , 04.11.2010 19:40

Hallo,
Danke für die Info.

Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, warum man dann Rahmen baut, wenn letztendlich darauf nochmals mehrere Stockwerke kommen...
Wenn ich eine Platte nehmen würde, könnte ich an jeder Stelle einen Pfosten setzen für das nächste Stockwerk. Bei Rahmen nicht.

Sorry kann sein daß ich auf dem Schlauch stehe.

Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von KBS971 , 04.11.2010 19:44

Servus,
letztendlich wie du deine Ebene nennst ist reine Definitionssache und hat nichts damit zutun ob du unter den Rahmen was hängst oder Stockwerke draufbaust.

Der Rahmen ist ein flacher "Raster" aus Holz (häufiges Maß 400mm) auf den die eigentlichen Aufbauten drauf kommen, und da sich eine Modellbahn nicht nur auf einer falchen Platte abspielt, sonder es mal rauf und runter geht muss man eben auch in die Höhe. Unter den Rahmen wird eher nicht gegangen weil das technisch aufwendig ist.

Gruß
olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#7 von DOBI , 04.11.2010 20:40

Hallo

Der Rahmenbau ist ja wohl auch eine Möglichkeit, um Material zu sparen.

Im Prinzip kannst du natürlich auf jeden Rahmen eine komplette, durchgehende Platte montieren. Wenn du aber an der gleichen Stelle noch eine Platte für die nächste Ebene drüberbaust, dann ist die untere Platte ja Materialverschwendung und behindert dich auch noch, wenn du die nächsthöhere Platte verkabeln willst.

Der Rahmen sorgt für die Stabilität, die "luftigen" Zwischenetagen sorgen für die nötigen Eingriffsmöglichkeiten für die Verkabelung und bei Entgleisungen und die oberste, eventuell durchgehende "Hauptetage" trägt dann auch die Gebäude, Landschaftsteile, etc.

So würde ich die Angelegenheit sehen.

Gruß
Oliver

DOBI  
DOBI
InterCity (IC)