Hallo Forenmitglieder,
wer könnte mir einen Handskizzenplan meiner neuen Anlage in Wintrack C-Gleis zeichnen.
Info bitte per PN.
Danke
Hallo Forenmitglieder,
wer könnte mir einen Handskizzenplan meiner neuen Anlage in Wintrack C-Gleis zeichnen.
Info bitte per PN.
Danke
Gruß Roman
MFS 100
| Beiträge: | 259 |
| Registriert am: | 05.09.2008 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3 TC Gold |
| Stromart | AC, Digital |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Beste Grüße
Rüdiger
Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet
| Beiträge: | 870 |
| Registriert am: | 30.08.2008 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2+WinDigipet |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
von den fahrmöglichkeiten sicher sehr interessant. allerdings ist das BW für den quasi nicht vorhandenen bahnhof zu übertrieben. lass entweder die schiebebühne oder die drehscheibe weg und versuch den bahnhof etwas umfangreicher zu gestalten. Du wirst sicher auch ein bischen platz brauchen um wagen abzustellen wenn Du so viele loks im BW bunkern willst. das könnte zb auf den freiwerdenen platz beim BW passieren.
Zitat von special
Der erste Planentwurf steht....
Hallo Roman
kurz gesagt: einfach zuviel von allem.,
Nur ne Frage, bist Du von den kleinen Weichenradien abhängig? Wenn nicht, schau dir mal die grössenmäßig ähnliche Anlage Michelhausen an, ist zwar K-Gleis, aber das müsste auch in "C" klappen.
Hallo Roman!
Gestern war in Miltenberg Stammtisch. Ich habe den Teilnehmern Deinen Plan geschickt, Anbei eine Stellungnahme: "Der Plan ist gut, besonders gelungen finde ich BW mit Schiebebühne.
Die Brücke hinterm Bahnhof mit der rosa Einfahrt erscheint mir zu viel und unartikliert. Ich würde die Bahnhofseinfahrt mit dem hellblauen Schattenbahnhof verknüpfen und den Platz mit Landschaft, Industrie oder vielleicht sogar mit einer Häuserzeile zur Abgrenzung der anderen Bahnstrecken nutzen.
Im BW würde ich das Gleis hinter der Schiebebühne weglassen, an der Doppelkreuzweiche gleich noch eine Bogenweiche verbauen, damit noch ein Umfahrgleis für die Behandlungsgleise zur Drehscheibe Platz hat.
An der Drehscheibe kann noch 1-2 Abstellgleise für Loks oder Schneeschieber z.B mit KöfII zu ereichen integriert werden, schafft mehr Möglichkeiten."
Mir ist der Plan ein wenig zu überladen und die Strecke der Nebenbahn ist nicht zwingend genug. Ich würde auch den Hauptstreckenbahnhof vergrößern und dem relativ großen BW eine Aufgabe zuweisen. Dies wäre bei Traktionswechsel (Hauptstrecke elektrifiziert und Nebenbahn verdieselt o. mit Dampf betrieben, eventuell als Steilstrecke, sodass Schiebeloks beötigt werden oder Züge geteilt werden müssten.
Lass Dich aber von uns nicht so sehr beeinflussen. Gerade beim Hobby Eisenbahn gilt: "Jeder ist sein eigener Eisenbahnbaron und jeder darf bauen und spielen, was er will ohne Rücksicht auf irgendwelche Besserwisser".
Also dann viel Spaß beim Bau und schau vielleicht bei uns vorbei. Die nächste Gelegenheit ist am 04.01.2011 um 20 Uhr in Miltenberg in der Brauerei Keller.
Gruß Walter
Hallo,
Also ich würde das BW, so wie es jetzt ist komplett verwerfen, es ist einfach zu groß für den Bahnhof. Im Moment hast Du einen 3-gleisigen Kreuzungsbahnhof, der an sich gar kein BW benötigt. Den Bahnhof selbst würde ich schräg über den kurzen Schenkel und Mittelteil legen und noch ein paar Gütergleise dazu planen. Prinzip Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Die Nebenbahn hätte dann auf dem rechten Schenkel einen Endbahnhof. Drehscheiben würde ich garnicht einsetzten, höchstens im Endbahnhof der Nebenbahn eine Segmentscheibe um den Platz für die Weichen zum Umsetzten der Loks zu sparen.
Gruß
Andreas
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |