hätte da mal wieder eine Frage an Digital-Decoder-Spezialisten. Kann man bzw. ist es möglich den König Ludwig Zug 2880. incl. kompletten Wagenpark mit ESU 61600(1) M4 nachträglich zu digitalisieren : Kann man den Decoder einfach so einbauen? Was muss man dabei beachten? Lassen die Wagen sich auch "einfach so" digitalisieren oder muss man überhaupt was daran machen/verändern?
Für eure Tipps, Tricks und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
habe gerade mit schrecken festgestellt das an der o. g. Lok eine Stecklaterne verschwunden ist. Kennt bzw. hat Jemand die ET-Nummer davon oder sogar eine übrig, die er mir verkaufen möchte.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Hallo Peter, das mit der Stecklaterne wird sehr schwierig. Dieses Ersatzteil gibts nicht mehr. Es gibt nur die Möglichkeit, von einer der Nachfolgerloks (37974 o.ä.) eine solche Laterne zu beschaffen. Wo fehlt sie denn? Vorne oder hinten? Hier das Ersatzteilbaltt der 37974 So richtig passen diese Laternen aber nicht (farblich etwas anders und evtl. muss noch ein Lichtleiterteil beschafft werden -> wenns hinten fehlt)
Zum Decoder: verwende zum Umbau einen 21pol. Decoder (ESU M4) und beschaffe dazu die Leiterplatte aus o.g. 37974: Ersatzteil-Nr. 611468 (14,95 €) Die stromführende Kupplung würde ich über ein Miniatur-Relais (12 volt) schalten (Gleisspannung/Schleifer -> Relais-Schaltkontakt -> auf Kupplung). Das Relais hängt dann an einem Funktionsausgang des Decoders. Damit führt ein Kurzschluss an den Wagen nicht zum Decoderschaden. Auf diese Weise habe ich schon zwei solcher bayerischen B VI umgebaut.