ich bräuchte einmal einen Rat bezw. konkrete Hilfe für ein (hoffentlich realisierbares) Umbauprojekt. Mir ging/geht es ursächlich um Märklins Baureihe 89.70-75, welche unter der Artikelnummer 37140 angeboten wurde. KLICK!!! Eine schöne Lok, doch leider in der für mich falschen Epoche. Ich hätte sie gerne in der DRG-Variante, weshalb ich an eine Umbeschriftungsaktion mit entsprechenden Decals dachte.
Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass es die Lok von TRIX in DRG-Ausführung gibt. Unter der Artikelnummer 22146 ist sie auch noch halbwegs gut zu bekommen. KLICK!!!
Offensichtlich stammen beide Modelle ja nun aus der gleichen Schmiede, weshalb ich jetzt an einen Umbau der TRIX-Lok auf AC dachte. Meine Frage wäre daher, ob dies denn auch wirklich so leicht machbar ist, oder ob ich wohl doch besser das Märklin-Modell umbeschrifte.
Beste Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
zwar habe ich das Modell nicht (frühere preußische Nebenbahnlokomotive T 3), aber eine einfachere Idee: wie wäre es mit einem Gehäusetausch zwischen Trix-DC- und Märklin-AC-Modell? Ich vermute mal, dass es da formtechnisch keine Unterschiede gibt, und der Rahmen scheint unbeschriftet. Vergleiche mal die Explo-Zeichnungen der beiden Modelle, ob Du da etwas störendes findest.
Das würde Dir jedenfalls ein mühsames Umbeschriften ersparen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ja, das wäre wahrscheinlich der einfachste Weg. Das Problem: Ein passender Tauschpartner muss her, und den wird man möglicherweise nicht so leicht finden...
Viele Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Oder Du übst Dich etwas in Geduld und wartest, bis Märklin ebenfalls Deine Variante bringt - vielleicht schon zur Messe im Februar ... könnte ja sein, ich weiß es nicht! Sicherlich wird sich Märklin das nicht entgehen lassen, eine, zwei Varianten der T3 zu fertigen, zumal man sie ja bei Trix schon hat.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
der Klipp für den Radschleifer lässt sich austauschen gegen einen Märklin Schleifer. Im innern muss noch ein wenig die Verdrahtung geändert werden. Falls die Masseabnahme mit 3 Rädern zu schlecht ist, dann wäre noch ein Achstausch gegen Märklinachsen nötig.
der Klipp für den Radschleifer lässt sich austauschen gegen einen Märklin Schleifer. Im innern muss noch ein wenig die Verdrahtung geändert werden. Falls die Masseabnahme mit 3 Rädern zu schlecht ist, dann wäre noch ein Achstausch gegen Märklinachsen nötig.
Hallo,
wenn man die beiden Stromzuführungen der Trix Lok zusammen auf "Masse" legt, hat man doch wieder alle Räder für die Stromabnahme zur Verfügung. Das macht man doch sowieso weil die Lok sonst (je nach verwendeter Technik) keine Gleisbesetztmeldung auslöst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Mätrix die gleichen Achsen Verwendung finden. Man benötigt doch auch kein unterschiedliches Profil der Radsätze zumal die C Gleise von Trix und Märklin doch - bis auf den Mittelleiter identisch sind.
das stimmt so nicht. Wenn der Klipp für den Radschleifer dem Klipp für den Schleifer weicht, dann sind nur 3 Räder an Masse. Diese 3 haben Kontakt über die Welle an das chassis. Die anderen 3 haben keine leitende Verbindung zur Lok. ( Die Radschleifer sind ja demontiert )
das stimmt so nicht. Wenn der Klipp für den Radschleifer dem Klipp für den Schleifer weicht, dann sind nur 3 Räder an Masse. Diese 3 haben Kontakt über die Welle an das chassis. Die anderen 3 haben keine leitende Verbindung zur Lok. ( Die Radschleifer sind ja demontiert )
ich habe jetzt mal die Ersatzteilliste der 37140 angeschaut:
Die Achsen kosten das Stück 14,95 €. Dazu kämen noch die Kosten für den Schleifer (4,99 €), und wenn Trix einen falschen (nicht Motorola fähigen) Dekoder drin hat auch noch ein Dekoderwechsel...
Im schlimmsten Fall ca. 80 Euro Umbaukosten (Verlust).
Da ist der Hütchentausch (wenn machbar) wohl die bessere Alternative.
Wenn sich kein Tauschpartner findet, könnte eine denkbare Variante sein, sich gleich beide Loks anzuschaffen und in Ruhe alles umzubauen. Zur Not auch das Umlaufblech (falls bedruckt).
Danach kann man die Trix dann als "22121" weiterverkaufen. Wenn man die Trix Lok günstig (in der Bucht?) einkauft, hat man vielleicht sogar keinen Verlust.
ich würde meinen schon etwas betagten Thread gerne nochmals aktivieren, denn irgendwie ging dieses kleine Projekt etwas im Getümmel sämtlicher Vorhaben unter. Die AC-T3 (DRG) ist aber inzwischen wieder auf der Agenda, und ich bin heuer schon der Meinung, dass ein Gehäusetausch hier das rechte Mittel der Wahl ist. Hinzu kommt, dass ich nunmehr recht günstig an eine Trix-Lok kommen könnte.
Bevor ich aber nun tätig werde, würde ich mich gerne nochmals final rückversichern, ob der Gehäusetausch beider 89er auch wirklich so simpel machbar ist. Leider habe ich keinerlei Unterlagen etc. finden können, die hier etwas mehr an Informationen liefern. Deshalb also noch mal die Bitte an die große Runde der Umbauprofis.
Insofern freue ich mich nochmals über Eure Meinung, vielleicht gibt es ja die eine oder andere neue "Erkenntnis"...
Beste Grüße und allen noch einen schönen Abend, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)