RE: "Bahnhofansagedecoder"

#1 von Hubert , 04.11.2010 20:00

In einigen Märklinloks ist ein Decoder eingebaut, bei dem man die Lautstärke der Bahnhofsansage nicht verändern kann. Ich hab jetzt einen ESU-M4 eingebaut und den ursprünglichen Decoder in´s Bahnhofsgebäude eingebaut, da gehört der nämlich hin
Nebeneffekt: die Ansage gilt für alle Loks.

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#2 von Oambegga Bockerl , 04.11.2010 20:21

Hallo Hubert,

und Gratulation. Ich bin also nicht der einzige der sich über Bahnhofsansagen in Loks köstlich amüsiert. Danke für die "Verbannung".

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#3 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 04.11.2010 23:08

Hallo Hubert
gute Idee,warum nicht.

Hallo Thomas
Hubert hatte wohl seinen Grund für den Umbau,aber warum machst Du Dich
lustig über die ansagen in den Lokdecodern??Weisst Du denn nicht das man
das Knöppche für die Bahnhofsansage nur betätigen sollte wenn se auch wirklich im
Bahnhof steht?

TomTom 66

#4 von mulliba ( gelöscht ) , 04.11.2010 23:33

Hallo,

es handelt sich bei diesem "Sounddingens" nicht um einen Decoder, sondern um einen separaten Geräuschbaustein (Info siehe z.B. bei X-TRAIN). Natürlich kann man den problemlos woanders einbauen, denn er braucht ja nur eine Versorgungsspannung und einen Taster zur Funktionsauslösung. Es spricht nicht das Geringste dagegen, das Teil in einen Bahnhof zu verfrachten; außer man möchte gerne andere noch verfügbare Geräusche wie z.B. die Lokpfeife dort lassen wo sie hingehören - in die Lok.

In einigen Ergänzungssets von Märklin ist ein vergleichbares Teil eingebaut (halt nur mit einem Geräusch); das kann z.B. durch ein Kontaktgleis aktiviert werden.

Gruss,
mulliba

mulliba

#5 von Oambegga Bockerl , 05.11.2010 17:39

Eine Bahnhosansage gehört eben nicht in eine Lok, da bin ich diskussionsresistent. Total bescheuert sind dann noch die Ösi-Ansagen auf den Decodern des Herstellers mit den drei Buchstaben. Eine Lok braucht neben Fahrgeräuschen ein Kurvenquietschen, Weichenrumpeln, Entkupplungsgeräusch, Webasto, LZB-Piep, AFB-Ansage usw. usf.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von mulliba ( gelöscht ) , 05.11.2010 19:13

Zitat von Oambegga Bockerl
Eine Bahnhosansage gehört eben nicht in eine Lok, da bin ich diskussionsresistent.

Hmm - auf was bezieht sich diese -wiederholte- Aussage denn?

Die Beitragenden hier sind doch derselben Meinung (ich schrieb ja extra: "Es spricht nicht das Geringste dagegen, das Teil in einen Bahnhof zu verfrachten").

Auch bei den Lok-/Fahrgeräuschen gibt es keinen Widerspruch; auch dazu war meine Meinung dass die Lokpfeife ruhig in der Lok bleiben darf. Ausserdem kann kann man das zweite Geräusch ja problemlos von "Bahnhofsansage" auf "Türenschliessen" abändern.

Gruss,
mulliba

mulliba

#7 von Hubert , 05.11.2010 20:29

Zitat von mulliba

Zitat von Oambegga Bockerl
Ausserdem kann kann man das zweite Geräusch ja problemlos von "Bahnhofsansage" auf "Türenschliessen" abändern.

Gruss,
mulliba

..... wie geht das denn ?

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#8 von mulliba ( gelöscht ) , 05.11.2010 22:25

Ich gehe mal davon aus dass die ganze Diskussion in diesem Thread sich auf diesen Baustein hier bezieht (speziell die mit "Code 0712" bezeichnete Version):

http://decoder.x-train.de/index.php?seite=sounddec/DVM09.php

Gruss,
mulliba

mulliba

#9 von steven465 ( gelöscht ) , 06.11.2010 01:12

wat issen Webasto?

gruss, Steven

steven465

#10 von Holgi ( gelöscht ) , 06.11.2010 09:00

Hallo,
gute Entscheidung - die Ansage im Zug ist schon recht albern, aber wenn es dann noch eine vollkommen unpassende Ansage ist, z.B. wie die im VT08 dann wirds lächerlich.
Holger

Holgi

#11 von macbee , 06.11.2010 10:22

Na wenn schon denn schon! Es gehört eigentlich ein sounddecoder ohne motoransteuerung her der dann sogar für Gleise 1-6 (18 Funktionen) die korrekten ansagen für Einfahrt, Durchfahrt und Abfahrt gespeichert und Digital abrufbar hätte.

Mich nervt immer das alle Züge von Gleis 1 abfahren

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#12 von dipsy , 06.11.2010 10:41

Hallo Steven,
Webasto ist ein Hersteller von Standheizungen.
Ich nehme an, es ist das Betriebsgeräusch derselbigen gemeint.
Gruß
Wolfgang

dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#13 von Hubert , 06.11.2010 10:49

Zitat von macbee
Na wenn schon denn schon! Es gehört eigentlich ein sounddecoder ohne motoransteuerung her der dann sogar für Gleise 1-6 (18 Funktionen) die korrekten ansagen für Einfahrt, Durchfahrt und Abfahrt gespeichert und Digital abrufbar hätte.

.... ich hoffe mal, dass ein "pfiffiger" Hersteller mitliest. Der Markt für einen solchen Decoder wäre jedenfalls vorhanden

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#14 von Hubert , 06.11.2010 11:05

Zitat von macbee

Beim Decoder in der 39110 ist die Ansage: " Bitte Einsteigen .... Türen schließen selbsttätig ...... Vorsicht bei der Abfahrt " . Gilt also für alle Gleise

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#15 von Oambegga Bockerl , 06.11.2010 12:27

Zitat von Hubert

Zitat von macbee

.... ich hoffe mal, dass ein "pfiffiger" Hersteller mitliest. Der Markt für einen solchen Decoder wäre jedenfalls vorhanden

Gruß
Hubert

Hallo,

gibt es doch längst! GE70-2 von Tran. Wer entsprechende Ansagen hat und sich diese auf den Baustein programmieren lassen will: PN! Ein entsprechend dimensionierter Lautsprecher muss dann natürlich dran, damit die Klangfülle auch echtes Bahnhofsfeeling vermittelt.....

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz