#26 von
Bubikopf97
(
gelöscht
)
, 29.12.2010 22:02
hi frity,
das ist ja ein ganz schönes STück Arbeit, Allein die Technik. Nochmal zum auffrischen meiner Gedanken: Fährst du mit PC? dann verstehe ich nähmlich diesen Technischen Aufwand obwohl es bei mir langsam genauso aussieht;) PS: Verwendest du ältere IEK-Decoder weil meine S88 von der Firma sind glaube ich nicht so breit?
ich habe geplant, dass ich die Anlage irgendwann mal mit Windigipet steuere. Deshalb baue ich schon jetzt die RM ein. Mal sehen ob ich auf 496 Stück komme. Meine IEK-Dekoder sind ca. 3-4 Jahre alt.
nach dem nun ca. 110 RM und alle Weichen angeschlossen sind geht es an das aufstellen der Signale. Hierzu habe ich eine Frage. Wo in einem BW werden die Signale aufgestellt?
nachdem nun auf der rechten Anlagenseite alle Kabel angeschlossen sind habe ich mich mal mit dem "Oberbau" beschäftigt. Draht, Gipsrollen, Farbe, Schotter und ein Grasmaster brachten hier das Ergebnis. Ich sollte noch etwas üben, aber an dieser Stelle sieht man es nicht so genau.
ist doch immer schön,wenn endlich mal die ersten Grashalme spriessen,und nicht nur der eintönige Rohbau zu Sehen ist .Sieht für den Anfang echt gut aus. Zu Deiner Signalisierung des BW hatte ich das selbe Problem.Im Unterforum "Anlagenplanung" hatte ich diese Frage gestellt und auch viele brauchbare Antworten erhalten,aber sieh selbst
#31 von
Lokalbahner
(
gelöscht
)
, 06.02.2011 15:30
Grüß Gott Frity
sieht sehr, sehr ordentlich aus was bis jetzt gezeigt wurde. Was mich persönlich mal interessieren würde ist, was für eine Gleislänge bis jetzt verlegt wurde und was bis zum Ende veranschlagt ist.
ZitatZu Deiner Signalisierung des BW hatte ich das selbe Problem.Im Unterforum "Anlagenplanung" hatte ich diese Frage gestellt und auch viele brauchbare Antworten erhalten,aber sieh selbst.
Vielen dank für den Tip.
Hallo Lokalbahner,
die Gleislänge ist bis jetzt ca. 145 Meter. Ein zusätzlicher Schattenbahnhof habe ich noch in Planung, der dann ca. 20-25 Meter Gleislänge hätte.
habe ich nicht vergessen. Bei meiner alten Anlage habe ich dies getestet. Sobald das C-Gleis eingeschottert war, war der Effekt mit der Dämmung wieder fast so wie ohne Selitac. Deshalb habe ich beim Neubau darauf verzichtet.
ja ich glaube für die nächsten 2-3 jahr habe ich eine schöne Aufgabe vor mir. Die Gleisfarbe ist Oxidbraun (nach Meise) von Toom Baumarkt und der Schotter ist von mbc-wilderkaiser.at, Marke mobaLit H0.
Ich drücke dir die Daumen, dass es eine kurzweilige, erfolgreiche Bauzeit wird!
Jaja, die gute alte Meise-Art. In Anlehnung daran mache ich derzeit ein paar Probeschotterungen mit mehreren Schottern, u. a. auch dem Mobalit, wobei mein Muster im Vergleich zu deinem Schotter recht blaustichig ist. Nehme übrigens auch das Oxidbraun, ist echt ein toller Farbton und so schön pudrig matt. Problem nur zumindest bei mir: Ich bin mit der Haftung der Farbe an den Schienen nicht so zufrieden. Sie läßt sich doch sehr leicht abkratzen und trotz aller Vorsicht beim Abziehen mit einem Stück Holz unmittelbar nach Farbauftrag entstehen an den Schienenköpfen oft fransige Ränder. Ich habe daher die Sorge, dass es nach einer gewissen Betriebszeit nicht mehr so dolle aussieht, da viel Farbe abgeblättert/abgeplatzt ist. Sehr wahrscheinlich werde ich zu unserem ortsansässigen Farbenfachhändler gehen und mir einen besseren Mattlack in diesem Ton anmischen lassen.
Welchen Eindruck hast du denn von der Haftung der Farbe?
das mit dem abplatzen konnte ich nicht fest stellen, auch nicht bei meiner alten Anlage. Vielleicht kommt es ja noch , wenn die Farbe älter ist. Mal sehen was ich dann mache. Neue Anlage?
sehr schöner Bau, Respekt in welcher Geschwindigkeit es bei Dir voran geht. Bei mir klappt das irgendwie nicht, obwohl meine Anlage nicht so groß wird. Bin gepannt wie es weiter geht. Fragen: Welche Stärke haben die Bretter für die Klappen auf denen Du die Elektronik unntergebracht hast? Mit was für Schrauben hast Du die Scharnierstreifen befestigt?
ZitatFragen: Welche Stärke haben die Bretter für die Klappen auf denen Du die Elektronik unntergebracht hast? Mit was für Schrauben hast Du die Scharnierstreifen befestigt?
die Bretter sind aus 10mmm Sperrholz und die Schrauben der Scharniere sind 12mm lang. Mit der Geschwindigkeit ist das eine relative Sache. Am Anfang geht es sehr schnell mit dem Bau der Rahmen und der Trassen. Aber der Rest, da dauert es. Ich denke ich habe mindestens noch 2 bis 3 Jahre vor mir. Zum Glück
habe mich mal im Bau von Felsen an der Paradestrecke geübt. Von meiner alten Anlage waren noch einige Noch-Fertigfelsen übrig, die ich dann mit grauer Farbe angemalt habe und die danach mit schwarz bepinselt wurden. Der Abschluss war dann mit weis über zu granieren. Was noch fehlt ist das Grünzeug.
Zitat von Bubikopf97Muss auch noch was fragen: wie stehst zur Märklin-Oberleitung? Ist die leicht einzubauen und stabil?? DAnke und Gruß
die Oberleitung ist relativ einfach einzubauen, aber nur wenn Du sie nicht nutzen möchtest. Ich werde später bei meinen Loks die Pantografen mit Sekundenkleber fest kleben. So ungefähr 1-2 mm unterhalb der Oberleitung, damit sie die Leitung nicht berühren.
Hallo Frity, da ensteht ja eine gewaltige und schöne C-Gleis Anlage. Schön viel Platz hast du da! Das C-Gleis findet hier immer mehr Freunde scheint mir. Sieht echt Klasse aus was du dir da baust. Die Elektrik ist wirklich super sauber gemacht. Respekt!!! Wie vom Profi. In Tonsbach werde ich bestimmt jetzt öfter mal vorbeischauen, bin schon auf die Baufortschritte gespannt. Viele Grüße, Jörg
Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 9.0 Gold