RE: Anlage Tonsbach

#51 von Swissmetro ( gelöscht ) , 04.03.2011 11:06

Hallo Frity

Sehr schöne Anlage, gratuliere. Was sehe ich da im Hintergrund? Einen FLIRT

Hab gesehen, dass du einen Grasmaster hast ( Neid ) Ist diese doch recht grosse Investition gerechtfertigt? Ich habe mir ein Fliegenklatsche Modell gebaut, aber irgenwie klappt das nicht mit den stehenden Grashalmen, obwohl ich das Streumaterieal anfeuchte ect.

Hoffe auf weitere Bilder

Gruss
Peter

Swissmetro

#52 von Frity , 04.03.2011 11:21

Hallo Peter,

hast Du richtig gesehen, ist ein FLIRT. Mit dem Grasmaster funktioniert das begrünen ganz gut. Ich bearbeite das Gras immer ein bischen nach mit einem Handstaubsauger. Solange der Leim noch feucht ist kann man mit dem Staubsauger die Halme etwas aufrichten, falls sie nicht senkrecht stehen sollten.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 Windigipet
Stromart AC, Digital

#53 von Frity , 20.07.2011 17:43

Hallo zusammen,

da der Sommer gerade Pause macht, hat es mich etwas in den Keller verschlagen. Anbei ein paar Bilder vom Nebenstrecken-Bahnhof "Untertonsbach".

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#54 von robo71 , 20.07.2011 22:37

Hallo Frity,

deine Anlage gefällt mir gut - so gut, dass ich froh bin, dass du den Baufortschritt wieder gepostest hast! Ich hab die Tage deinen thread gesucht und ums ... ... nicht gefunden.
Aber jetzt
Ich habe das gleiche Heft wie du, hatte auch die homepage von Eschmann bereits durchstöbert und mich immer gefragt, wie die Gleispläne wohl im Untergrund aussehen. Und dann hat er sie einfach veröffentlicht.
Den kleinen Nebenbahnhof verfeinerst du sicher noch, oder? Im Moment sieht er noch ein wenig "steril" aus *duckundwech* !

Nixfürungut, deine Arbeit ist echt top! Wie meine ersten Landschaftsversuche aussehen werden ... Die Perfektionisten hier legen die Messlatte ziemlich hoch.

Freue mich auf weitere Bilder von Tonsbach und Untertonsbach,

toitoitoi, super, weiter so!

Gruß,

Robo

Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!

robo71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#55 von 225er jon , 20.07.2011 22:47

Hi,

richtig, richtig, richtig tolle Anlage!

Wow....freue mich auf neues!

P.S. Perfekte Epochenwahl!

Jonas

Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!

225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#56 von Frity , 21.07.2011 08:10

Hallo Robo,

Zitat
Den kleinen Nebenbahnhof verfeinerst du sicher noch, oder? Im Moment sieht er noch ein wenig "steril" aus *duckundwech* !

ja das ist mein Problem, da ich nicht so kreativ bin fehlen mir hier die Ideen. Vielleicht hast Du ja ein paar.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#57 von robo71 , 21.07.2011 09:13

Moin Frity,

vlt. hilft ja schon ein bischen Farbe. Deine Felsen sehen so gut aus, dass die Bahnsteige dagegen wie frisch aus dem Laden aussehen.

Dann fehlen natürlich noch Reisende auf der Fußgängerbrücke und rund um den Bahnhof, vlt. einer der grade einen Koffer in ein Taxi über die hohe Kofferraumladekante wuchtet, während der Taxifahrer zuschaut und eine raucht

Hier und da noch ein (Absperr)Geländer, z.B. am Bahnsteigende, dass keiner auf die Gleise läuft, rund um die O-Leitungsmasten, damit keiner hochklettert, hier und da noch Blumenkübel, Gepäckwagenständer, warum nicht auch eine Litfaßsäuele - du siehst, lauter so ein Zeug, womit die MobaIndusi viel Geld verdient (Ich hab nix davon, es sei denn die brauchen eine neue Lagerhalle oder Bürogebäude, da kann ich dann helfen)
Vlt. kannst du bei der Güterverladung noch einen halben Schuppen hinstellen, so wie das Max H. in seiner 1 1/2 Anlage gemacht hat.

Du schaffst das schon

Außerdem hast du ja noch Zeit - soll ja nicht alles sofort fertig sein

Schönen Tach noch,

Robo

robo71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#58 von Frity , 21.07.2011 09:31

Hallo Robo,

das sind sehr gute Ideen von Dir. Ich werde mal bei Gelegenheit zu meinem Händler gehen und schauen was der so alles hat. Das mir der Güterverladung war schon geplant, nur habe ich noch keinen geeigneten Schuppen gefunden.
Vielen Dank für Deine Anregungen.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#59 von robo71 , 14.12.2011 20:03

Hallo Frity,

habe gerade mal meine Favoriten durchgeblättert und gesehen, dass hier lange nix von dir zu sehen war.
Müßte eigentlich ordentlich was passiert sein.

Wie gehts voran?

Robo

robo71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#60 von Frity , 14.12.2011 20:38

Hallo Robo,

danke der Nachfrage. Ein bischen ist ja passiert. Werde demnächst ein paar Bilder einstellen. Bin gerade dabei mein BW zu bauen.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#61 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 14.12.2011 20:39

Hallo Frity,

wow wie du arbeitest und was du da uns zeigst ist einfach nur gigantisch. Dafür muss ich mich vor dem Meister verbeugen.

Wenn Lust hast kannst du mir bei meiner Anlage später auch helfen, wenn ich in die Phase komme, wenn es zur Begrünung, zur Oberleitung und und und geht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Anlage.

BR 111 161

#62 von Cargolino , 14.12.2011 22:50

Zitat von Frity

Beim stöbern in Deinem Thread bin ich über die Anordnung Deiner Signal vor dem Tunnelportal gestolpert. Beim "Befahren des Gegengleises auf Signal Zs6" oder ganz herkömmlich im ehemailge Gleiswechselbetrieb stehen die Signale (Vor- Hauptsignal, Bü- Signale, etc) am Gegengleis links. Einzige Ausnahme bildet das Ausfahrsignal eines Bahnhofes, weil es im Bf kein Gegengleis gibt.
In der betrieblichen Situation würde bei Platzmangel das Hauptsignal am Gegengleis über das betreffende Gleis gehangen. Hier eine Ne 4- Tafel zu verwenden halte ich für unangemessen (wird eher für niedrigstehende Lichthauptsignale oder Gleisperrsignale am Gegengleis verwendet).

Trotz dieser kleinen Kritik wünsche ich Dir viel Erfolg beim Bau.

Gruß Kai-Nils

Es grüßt Kai-Nils

Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)

#63 von Frity , 15.12.2011 10:23

Hallo zusammen,

Zitat von BR 111 161
Hallo Frity,

wow wie du arbeitest und was du da uns zeigst ist einfach nur gigantisch. Dafür muss ich mich vor dem Meister verbeugen.
Wenn Lust hast kannst du mir bei meiner Anlage später auch helfen, wenn ich in die Phase komme, wenn es zur Begrünung, zur Oberleitung und und und geht.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Anlage.

vielen Dank für das Lob, aber ich denke wenn Du mal das Forum durchsuchst, dann wirst Du fest stellen, dass ich noch ganz am Anfang bin.

Zitat von Cargolino

Zitat von Frity

Beim stöbern in Deinem Thread bin ich über die Anordnung Deiner Signal vor dem Tunnelportal gestolpert. Beim "Befahren des Gegengleises auf Signal Zs6" oder ganz herkömmlich im ehemailge Gleiswechselbetrieb stehen die Signale (Vor- Hauptsignal, Bü- Signale, etc) am Gegengleis links. Einzige Ausnahme bildet das Ausfahrsignal eines Bahnhofes, weil es im Bf kein Gegengleis gibt.
In der betrieblichen Situation würde bei Platzmangel das Hauptsignal am Gegengleis über das betreffende Gleis gehangen. Hier eine Ne 4- Tafel zu verwenden halte ich für unangemessen (wird eher für niedrigstehende Lichthauptsignale oder Gleisperrsignale am Gegengleis verwendet).

Trotz dieser kleinen Kritik wünsche ich Dir viel Erfolg beim Bau.

Gruß Kai-Nils

Da hast Du sicherlich recht, aber meine Intension ist nicht das Vorbild in der Wirklichkeit, sondern ich möchte was mit meinen Händen erstellen und da kann es schon sein, dass einiges mit der Realität nicht in Einklang ist. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#64 von Frity , 16.12.2011 15:14

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom Versuch ein BW zu bauen. Da ich nicht so viel Platz habe und es mir nicht wichtig ist, stimmt der Ablauf in der Realität natürlich nicht überein.

Hier habe ich mal probehalber den Besandungsturm und die Ausschlackungsanlage mit Bockkran hingestellt.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#65 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 16.12.2011 15:43

Hallo Frity,

im Prinzip sieht das doch ganz gut aus. Ein Rohrblasgerüst kannste in eines der beiden Abstellgleise am Rand integrieren und die Kohlebunkergleise brauchen eigentlich noch eine "Zufahrt" für Kohlewagen zum Entladen.

Gruss
Thomas

ThomasausBerlin