RE: Anlage Tonsbach

#1 von Frity , 04.11.2010 21:16

Hallo zusammen,

angefangen hat alles vor 4 1/2 Jahren mit einem ICE Startset von Märklin, das ich von meinen Mitarbeitern zu einem runden Geburtstag geschenkt bekommen habe. Nachdem ich mit dem ICE auf einem Oval nicht unbedingt Spaß hatte, dachte ich mir fang da an, wo du mit 13 Jahren aufgehört hast.

Gesagt, getan, Keller leer geräumt und angefangen wild drauf los zu bauen. Das Ergebnis war dann, dass ich die Anlage nach 4 Jahren Bauzeit wieder abgerissen habe. Letztendlich habe ich in 4 Jahren 450 Kilo Altholz produziert, das dann für 35 Euro entsorgt wurde.

Auf meiner Homepage http://www.fritys-modellbahn.de kann man noch die Bilder der alten Anlage sehen. Mein Wunsch war es schon immer, eine Modellbahn zu bauen auf der 4 bis 5 Züge ohne Software bequem fahren. Ich kann einfach nur zu schauen ohne Angst zu haben, dass ich eine Weiche vergesse zu schalten und dann eine Entgleisung passiert.

Nachdem ich die alte Anlage abgerissen habe, fiel mir das Heft Profigleispläne von Rüdiger Eschmann in die Hände. Die Profis unter euch werden jetzt sicherlich nicht so begeistert sein. Mir hat die Anlage Tonsbach sehr gut gefallen, da sie eine 2-gleisige Hauptstrecke und 2 Nebenbahnen hat. Der Nachteil war, dass die Anlage mit K-Gleis geplant wurde. Da ich aber mit C-Gleis bauen wollte, wurde der Plan einfach mit Raily 4.0 umgeplant in das C-Gleis. Auch wollte ich nicht auf meine vielen schlanken Weichen verzichten und deshalb verzichte ich auf einige Abzweigungen, weil ich sonst mit Radien kleiner R2 arbeiten müsste.

So jetzt aber ein paar Bilder vom Aufbau der Anlage.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 Windigipet
Stromart AC, Digital

#2 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 04.11.2010 21:45

sieht sehr gut aus was man bisher sieht. sehr ordentlich umgesetzt. der gleisplan sieht auch interessant aus, könntest Du mal Deinen fertigen plan in c-gleis hochladen. nur rein interessehalber.

gruß, christian

MaV3RiX

#3 von DuHastMichLieb , 05.11.2010 00:03

Finde ich auch richtig gut deine Anlage

Nur ich freu mich jetzt schon, wenn die Stadtwerke mal kommt, so wie bei mir neulich (weil in der Straße aufgeraben werden mußte, da ein Fehler da war) und die Sicherungen zieht in dem schwarzen Hausanschlusskasten, der da hängt bei dir. Der muß laut Stadtwerke nämlich immer frei zugänglich sein! Geschweige denn 50cm etwas brennbares in der Nähe. Manche wissen eben nicht was bei Strom alles passieren kann.

Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

#4 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 05.11.2010 07:58

Hallo Fritty,

sieht ja interessant aus. Beim betrachten der Pläne dachte ich "ganz schön viele Gleise und wenig Rest" - aber auf den Baubildern finde ich (bis jetzt?) den Prozentsatz der Gleise besser (also geringer).
Ich habe aber den Eindruck, dass das teilweise sehr tiefe Anlagenteile sind ohne die Möglichkeit, von hinten oder per Luke eingreifen zu können. Stimmt das? Möchtest Du auch noch Landschaft oder Ort gestalten? Wie kommst Du dann ran?

fragt sich
Norbert

norbi-h0

#5 von Frity , 05.11.2010 08:55

Hallo zusammen,

Zitat
sieht sehr gut aus was man bisher sieht. sehr ordentlich umgesetzt. der gleisplan sieht auch interessant aus, könntest Du mal Deinen fertigen plan in c-gleis hochladen. nur rein interessehalber.

Hallo Christian, anbei die Pläne. Sind nicht ganz 100%ig, weil ich im Baufortschritt, manches ein klein wenig umgeändert habe. Ebene 0 ist auf ca. 110cm Höhe. Ich werde noch einen 2. SBH drunter bauen. Die Nebenbahn zu den Weinbergen ist noch nicht gezeichnet.

Ebene 0

BW

Paradestrecke, Bahnhof, BW

Hallo Norbert,
die ganze Anlage steht auf Rollen und ist in 3 Segmente geteilt. Jedes Segment kann ich ca. 40-50cm hin und her schieben. Das Bahnhofsegment ist ca. 125cm tief, d.h. von beiden Seiten jeweils 60cm. Manche Stellen werden wahrscheinlich etwas schwieriger zu bearbeiten sein, aber dann fällt mir sicherlich was ein.

Hallo Alex,

da kannst Du schon Recht haben. Wenn dies mal der Fall sein sollte, wird mir was einfallen. Ich habe im ganzen Keller Feuer- und Rauchmelder eingebaut.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von surfer35 , 05.11.2010 10:13

OT" Es könnte aber sein im Fall der Fälle oder während des Zählertauschs,das dein EVU nicht amüsiert ist. Die UVV und die meisten TAB nebst DIN fordern vor dem HAK wie auch dem Zählerplatz eine Freifläche von 150cm um im Falle eines Störlichbogens gefahrlos zurückweichen zu können. OT-Ende"

Gruß Surf

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Frity , 05.11.2010 11:07

Hallo Surf,

Zitat
OT" Es könnte aber sein im Fall der Fälle oder während des Zählertauschs,das dein EVU nicht amüsiert ist. Die UVV und die meisten TAB nebst DIN fordern vor dem HAK wie auch dem Zählerplatz eine Freifläche von 150cm um im Falle eines Störlichbogens gefahrlos zurückweichen zu können. OT-Ende"

wenn es dann soweit ist, werde ich eine Lösung finden. Sicherlich wird meine EVU auch eine Lösung parat haben, sie will mir ja Strom verkaufen. Also da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Frity , 16.11.2010 13:20

Hallo zusammen,

habe ein wenig Zeit und beginne nun mit der Verkabelung der Stromversorgung, der Magnetartikeldekoder und den Rückmeldedekodern. Alle Dekoder sind von IEK, weil ich bei meiner ersten Anlage keinerlei Probleme hatte. Insbesondere mit den Rückmeldemodulen.
Anbei ein paar Bilder:

Ringleitung 12x1,5 für Booster und Stromversorgung der Dekoder

Booster

Magnetartikeldekoder Verkabelung nach einer Idee von Dirk (Nakott)

Rückmeldedekoder rechter Anlage-Schenkel

Rückmeldedekoder linker Anlage-Schenkel

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von nakott , 16.11.2010 14:46

Hui, ich werde hier genannt. ops: . Welche Ehre. Sieht sehr schön aus. Die Idee mit dem 12 * 1,5 qmm Kabel ist super. Das merke ich mir. Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind das 6 Booster. Cool.

Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#10 von Frity , 16.11.2010 15:33

Hallo Dirk,

letztendlich sind es 7 Booster. 5 x 6017, 1 x 60173, 1 x CS2. CS2 nehme ich für meinen SBH, 60173er ist für Bahnhof und Paradestrecke, 1 x6017 für Dekoder, 1 x 6017 für Nebenstrecke, 1 x 6017 für BW 1 x für Schiebebühne (vielleicht), und für den restlichen 6017 wird mir noch was einfallen.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von Frity , 22.12.2010 18:49

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit ein wenig an meinem rechten Anlagenschenkel weiter gebaut. Ich glaube die Aussage bei Digital braucht man weniger Kabel ist wirklich frei erfunden. Ich habe bis jetzt 20 Weichen und 64 RM-Kontakte angeschlossen (und alles hat sofort funktioniert ). Anbei ein paar Bilder zur Ansicht.

Hier mein Revisionsschacht, keine Angst ich komme durch.

Klappe zu

Kabel-Impressionen

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von BW-Fan , 22.12.2010 19:21

Hallo "Nachbar",

,ich hab noch nie so eine saubere Verkabelung auf irgendeiner Anlage gesehen.Aber das sieht ja nicht mehr wie MoBa aus,sondern wie unter der Motorhaube eines Flugzeugs .
Sehr saubere Arbeit,und den Gleisplan finde ich auch klasse.Das wird mit Sicherheit ein interessanter Thread,den man gespannt verfolgen kann.
Also immer schön berichten,und vielleicht kann man sich das Ganze auch mal live ansehen,sozusagen als "Nachbarschaftshilfe"

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#13 von M_H0 ( gelöscht ) , 22.12.2010 20:52

Hut ab, äußerst saubere Arbeit und vor allem saubere Verkabelung!!

M_H0

#14 von Themo , 22.12.2010 21:33

Hi Frity,

wenn du mal magst, koenntest Du dich ja mal unter meine MoBa legen ops:

Wenn der Oberbau auch so schmuck wird bin ich tierisch begeistert!

Weihnachtlicher Gruss
Kersten

11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau

Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...

Themo
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

#15 von Chevyfahrer , 22.12.2010 21:35

Sehr schön,
da lacht das Elektrikerherz

Jürgen

Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846

Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)

#16 von Frity , 22.12.2010 22:07

Hallo zusammen,

vielen dank für das Lob. Gerne gebe ich dieses Lob an dieses Forum weiter, denn hier habe ich einiges gelernt. Da dies meine zweite Anlage ist, kann man natürlich aus den Fehlern lernen.

Zitat
wenn du mal magst, koenntest Du dich ja mal unter meine MoBa legen

Wenn Du eine Höhe hast von 1,10m, bzw. man darunter sitzen kann, dann kann ich es ja mal versuchen
Beim Oberbau muß ich wahrscheinlich noch ein bisschen üben, aber ich denke mit Eurer Hilfe bekomme ich das schon hin.

Zitat

Hallo "Nachbar",
,ich hab noch nie so eine saubere Verkabelung auf irgendeiner Anlage gesehen.Aber das sieht ja nicht mehr wie MoBa aus,sondern wie unter der Motorhaube eines Flugzeugs .
Sehr saubere Arbeit,und den Gleisplan finde ich auch klasse.Das wird mit Sicherheit ein interessanter Thread,den man gespannt verfolgen kann.
Also immer schön berichten,und vielleicht kann man sich das Ganze auch mal live ansehen,sozusagen als "Nachbarschaftshilfe"

Können wir gerne mal im nächsten Jahr machen, ich denke ich kann von Dir noch viel lernen in Bezug auf den "Oberbau" und die Gestaltung einer Anlage.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von BW-Fan , 23.12.2010 16:56

Zitat von Frity

Können wir gerne mal im nächsten Jahr machen, ich denke ich kann von Dir noch viel lernen in Bezug auf den "Oberbau" und die Gestaltung einer Anlage.

Au ja,klasse,und ich von dir vielleicht mal endlich wofür das ganze Zeugs mit all den Kabeln dran eigentlich ist

Ich melde mich nach Weihnachten mal bei Dir per PN

Dir und allen Anderen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#18 von shay , 23.12.2010 17:04

Die Verkabelung macht mich direkt neidisch Die Idee mit den Heftbindern zur Verkabelung find ich total genial!

Gruß: Martin

Question authority - think yourself!

shay
InterRegio (IR)
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC

#19 von Majestix , 23.12.2010 17:33

Hallo Frity,
die Verkabelung ist ja echt der Wahnsinn! Da wird man ja blass vor Neid! Das sieht ja aus wie im Maschinen-Schaltschrank.
Was machst Du beruflich? Sag bloß nicht Elektriker oder Anlagenbauer, dann ist alles klar.

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#20 von Frity , 23.12.2010 18:32

hallo zusammen,

Heiko,

Zitat
Ich melde mich nach Weihnachten mal bei Dir per PN

gerne, warte auf Deine PN.

Hallo Thomas,

Zitat
die Verkabelung ist ja echt der Wahnsinn! Da wird man ja blass vor Neid! Das sieht ja aus wie im Maschinen-Schaltschrank.
Was machst Du beruflich? Sag bloß nicht Elektriker oder Anlagenbauer, dann ist alles klar.

schön wärs, dann würde ich die Sache mit dem Strom besser verstehen , nein im Ernst,
ich habe ein Unternehmen, bei dem es darauf ankommt sehr wirtschaftlich zu arbeiten, weil du sonst ruckzug Pleite bist.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#21 von Harald , 23.12.2010 19:16

Hallo Frity,

die Idee, die Holzplatte auf der die Decoder befestigt sind hochklappen zu können, finde ich
sehr interessant.......

1.Wie dick ist die Holzplatte, die Du dafür verwendest ?
2. Was sind das für Scharniere (Baumarkt ?) ?
3. Mit welchem Verschluß fixierst Du die hochgeklappten Platten ?

Vielen Dank !

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

#22 von Frity , 24.12.2010 08:08

Hallo Harald,

Zitat
1.Wie dick ist die Holzplatte, die Du dafür verwendest ?
2. Was sind das für Scharniere (Baumarkt ?) ?
3. Mit welchem Verschluß fixierst Du die hochgeklappten Platten ?

Die Holzplatte ist 10mm dick und die Scharniere sind vom Baumarkt. Wie ich die Platten fixiere muss ich noch testen, da durch die vielen Kabel es ein wenig schwergängig ist. Am Anfang habe ich geplant dies mit Magneten zu fixieren, aber dies geht nicht. Wahrscheinlich werde ich einen Schließmechanismus einbauen der aus der Möbelindustrie kommt.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#23 von Riedenburgfritz , 24.12.2010 09:10

Hallo Frity und Harald,

nur zur Information, die Scharniere bezeichnet der Fachmann als "Klavierbänder" die es in relativ langen Stangen gibt, und die passend auf Länge geschnitten werden können (dies für Harald, Frity hat es ja schon hinter sich!).

Viele Grüße

Fritz

Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#24 von nakott , 24.12.2010 11:27

Hi Fritz,

das sind ja super Baufortschritte! Danke für die Bilder - genau richtig zu Weihnachten

Zitat von Frity

Noch eine Frage: Wie viel Abstand hast Du zwischen den Ebenen und wie viel Durchfahrtshöhe bei den Spanten? Wie machst Du es mit Oberleitung?

Gruß Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#25 von Frity , 24.12.2010 14:02

Hallo Dirk,

zwischen den Ebenen sind in der Regel 20cm und eine Oberleitung werde ich ebenfalls einsetzen.

Schöne Weihnachten zusammen.

Gruß Frity

Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital