RE: C-Gleis Schaltgleis über Puko anstatt Schiene?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 05.11.2010 11:01

Es gibt für das C-Gleis ja eine einfache Möglichkeit ein Schaltgleis zu bauen, indem man einfach ein Schienenstrang isoliert......
Ich habe bisher aber noch keinen gesehn, der anstatt einer Schiene, einfach einen einzelnen Puko isoliert, welcher beim Überfahren auslöst.....

Gibt es dafür ein bestimmten Grund? Ich sehe im Moment 2 Vorteile dieser Variante:

1.Kein Überschlagen an den Schienenstößen möglich.
2.Exaktere Position durch Wahl eines bestimmten Pukos anstatt eines gesamten Schienenstrangs.

Samy1981

#2 von bahn , 05.11.2010 11:09

Hallo,

das ist im Prinzip dann ein Schaltgleis.
Nachteile:

Nur punktueller Kontakt, keine Belegtmeldung.

Wird nur von Schleifern ausgelöst, (die sich auch bei Loks nicht immer an der gleichen Stelle befinden).

Gruß
Achim

bahn
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Schwanck , 05.11.2010 11:15

Moin Thomas,

du hast noch keinen gesehen, der über einen Puko schaltet, also tust du es wohl auch nicht. Es ist natürlich theortisch möglich und mag auch die von dir genannten Vorteile bringen. Die Nachteile hast du allerdings nicht genannt und wohl auch nicht bedacht? Sie hier aufzuzählen ist reine Zeitverschwendung. Nicht umsonst hat Märklin das Schaltgleis mit der Wippe entwickelt.

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.11.2010 11:24

Zitat von Schwanck
Sie hier aufzuzählen ist reine Zeitverschwendung. Nicht umsonst hat Märklin das Schaltgleis mit der Wippe entwickelt.

Hallo,

das sehe ich aber etwas anders :

Wie schon beschrieben, das per isolierter Außenschiene auslösende Gleis ist nach der Märklin Sprachregelung ein Kontaktgleis und dient der dauernden Rückmeldung. Auch können bei dieser Lösung nicht nur Fahrzeuge mit Skischleifer auslösen sondern alle Fahrzeuge.

Ein Schaltgleis mit einem isoliertem Puko zu realisieren ist grundsätzlich möglich aber dann lösen eben nur Fahrzeuge mit Schleifer aus.

Allerdings ist es sehr viel einfacher in der Nähe der Pukos eine Bohrung anzubringen und eine Schraube hineinzudrehen. Funktioniert problemlos und zuverlässig, kostet fast nichts, läßt sich auch bei festverlegten Gleisen nachträglich anbringen. Die Schraube sollte so lang sein, dass sie unten aus der Grundplatte herausragt damit man da dann mit zwei Muttern und einer Kabelringschuh ein Kabel befestigen kann. Durch Drehen der Schraube läßt sich die Höhe exakt einstellen, dann einen Batzen Heißkleber auf die Muttern und es funktioniert die nächsten 20 Jahre. Die Lösung ist so einfach und zuverlässig, dass ich volles Verständnis dafür habe, dass sie von Märklin nicht angeboten wird

Der Schaltstrom muß natürlich aus einem separatem Trafo kommen.

Karlheinz Hornung

#5 von bahn , 05.11.2010 11:30

Hallo,

Zitat von Schwanck
Nicht umsonst hat Märklin das Schaltgleis mit der Wippe entwickelt.

Das hängt wohl eher damit zusammen, dass nach Masse geschaltet werden muss,
um mit dem Kontakt direkt Magnetartikel schalten zu können.
Bei Thomas´ Vorschlag wird jedoch "Bahnstrom" geschaltet, damit geht das Schalten so nicht,
für die reine Meldung in einem Digitalsystem wäre das aber unerheblich.

Gruß
Achim

bahn
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.11.2010 11:41

Zitat von bahn
Bei Thomas´ Vorschlag wird jedoch "Bahnstrom" geschaltet, damit geht das Schalten so nicht

Hallo,

bei Verwendung eines separaten Trafos kann genau so gegen "Masse" geschaltet werden. An den Pukos ist sowohl das "Rot" des Fahrtrafos wie das "Braun" des Schalttrafos angeschlossen. Wobei sich bei Wechselstrom die Polarität ja sowieso ständig ändert. Und bei meinem Vorschlag genügt auch bei 1000 Schaltgleisen/Schaltpilzen ein einziger einpoliger Schalter um die komplette Anlagenautomatik an- und abzuschalten. Entdecke die Möglichkeiten.

Merke : Die Industrie sucht keine einfachen Lösungen sondern sie sucht einfache Lösungen um den Kunden abzumelken.

Karlheinz Hornung

#7 von hajoscho ( gelöscht ) , 05.11.2010 14:14

Hallo Thomas,

hast du soetwas gemeint:

Auszug aus meinem Anlagenbaubericht:

Steuerung:

Analoger Blockstreckenbetrieb. Schattenbahnhöfe mit selbstgebauter Steuerung aus bistabilen Relais mit Triacverstärkern.
Ich habe keine Reed-Kontakte oder Schaltgleise. Geschaltet wird mit Mittelleitertrennung. Die Triacs werden durch den Bahnstrom getriggert (ausgelöst). Bis jetzt wurden die alten M-Weichen problemlos betätigt.

Einen genauen Bericht über den Bau und der Entstehung - ca. 12 Seiten - kann ich auf Wunsch als PDF Datei zusenden.

Elektrik und Steuerung:

Die Steuerung des Schattenbahnhofes erfolgt wie folgt:
Die Automatikschaltung erfolgt durch bistabile Relais, die durch selbstgebaute Schaltkontakte und TRIAC-Leistungsverstärker mit Impulsdehnung angesteuert werden. Diese Verstärker wurden im MM 3/95 vorgestellt. Bei mir werden die Triacs aber nicht durch Reedkontakte, sondern folgendermaßen angesteuert:
Beim Studium des MM 3/95 und nach dem Nachbau des Triac-Verstärkers fiel mir auf, dass dieser auch mit kleinen Strömen gezündet werden kann. Meine Überlegung ging dahin, dass der Lokschleifer einen Kontakt zwischen Mittelleiter und Schleifer herstellt. Bei einer langsam fahrenden Lok sind das immer noch fast 5 Volt. Bei einer kurzen Unterbrechung des Mittelleiters wird vom Schleifer bekannterweise das stromführende Gleisstück mit dem getrennten Gleisstück überbrückt. Durch Kabelverbindungen zwischen den isolierten Gleis-stücken und den Eingängen der Triac-Verstärker habe ich diese Spannung genutzt, um die Triacs zu zünden. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich zwischen den Schwellen einen Nagel durch eine Bohrung gesteckt, der dann über eine Kabelverbindung und Schleiferkontakt zwischen den Punktkontakten und dem Nagelkopf den Strom zum Zünden des Verstärkers übertrug. Bei M-Gleisen genügte das Aufkleben eines kurzen Stücks einer beschichteten Platine zur Übertragung des Zündstromes.
Da ich in meinem Schattenbahnhof aber K-Gleise im letzten Teil zur Besetztanzeige verwendete, genügte dort die Trennung des Mitteleiters über den Bereich von 3 Punktkontakten (alternativ ein kurzes isoliertes Gleisstück). Vom Lokschleifer wird so der Fahrstrom zuverlässig übertragen. Seit 1999 ist der Schattenbahnhof in Betrieb und bisher ist noch keine Störung eingetreten. Ich halte diese Lösung für preiswert und sehr zuverlässig.
Ein einfahrender Zug schaltet über den Triac-Verstärker und bistabiles Relais das besetzte Gleis stromlos bis auf den unmittelbaren Bereich des Schaltkontaktes, um das Stehenbleiben einer Lok auf dem Schaltkontakt zu verhindern. Gleichzeitig wird der Strom des Nachbargleises eingeschaltet und die Weiche des besetzten Gleises auf das freiwerdende Gleis geschaltet. Dieses frei werdende Gleis kann dann vom nächsten einfahrenden Zug u.s.w.

Du kannst ja mal in meine Anlage reinschauen.

Schöne Grüße

Hans

hajoscho

#8 von Der Krümel , 05.11.2010 14:31

Zitat von hajoscho
Du kannst ja mal in meine Anlage reinschauen.

Hallo Hans,

wie/wo denn?

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 05.11.2010 15:14

Ich habe die nachteile nicht aufgelistet, weil mir im Moment des Thread-Erstellens keine eingefallen sind.

Das man nicht genau weiß wo bei einer Lok der Schleifer ist, stimmt natürlich, das macht zumindest diesen Vorteil gegenüber der isolierten Schiene zu nichte.

@Hans: ja so in der Art stelle ich mir das vor, wobei mir TRIACS nichts sagen.....aber ich schaus mir mal an, wenn du ein Link bereitstellst.

Samy1981

#10 von hajoscho ( gelöscht ) , 05.11.2010 16:54

Hallo Hendrik, hallo Thomas,

meine Anlage steht hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=455061#p455061

Der Triacschaltplan für Verstärker war damals im Märklin Magazin . Ich habe ihn aber nur genutzt, um alte M-Weichen zu schalten. Ich gehe davon aus, daß bei Digitalbetrieb immer eine kostante Spannung anliegt und ein bistabiles Relais auch über isolierte Punktkontakte geschaltet werden kann.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Die ersten Versuche habe ich 1996 mit den Triacverstärkern mit Impulsdehnung , die durch Mittelleitertrennung über 3 Punktkontakte gesteuert wurden, gemacht.

In meinem jetzigen 7 gleisigen Schattenbahnhof 1 funktioniert das seit 10 Jahren einwandfrei. Die Verstärker ziehen 2 alte M-Gleisweichen und ein bistabiles Relais gleichzeitig und klaglos ohne Störungen. Bei Versuchen habe ich 3 Weichenantriebe und ein altes Flügelsignal damit gleichzeitig betätigen können. Dies funktioniert auch mit dem kleinsten Reedkontakt. Bauanleitung war im Märklin Magazin 3/1995.

Dagegen habe ich im Schattenbahnhof 2 bei C-Gleis Bogenweichen und den Antrieben - die durch C-Gleis Schaltkontakte ausgelöst werden - immer Probleme. Einmal ziehen diese nicht durch oder prellen oder die Weichenzunge bleibt mittig stehen. Ich denke, daß ich dort alte M-Gleis Bogenweichen einbauen und mir für ein paar € Verstärker mit Impulsdehnung zusammenlöten und verwenden werde.

Schöne Grüße

Hans

hajoscho

#11 von steve1964 , 09.11.2010 19:36

alternativ sind lichtschranken möglich.
das große blaue C hat da was im sortment.

nicht mal so teuer.glaube 15 euro ein satz licht und sensor.

grüße
steve

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC