#301 von
Altburger
(
gelöscht
)
, 06.06.2011 13:29
Hallo mein Freund,
dann denkt man immer, da gibts nichts zu verbessern und dann kommst du und setzt NOCH einen oben drauf! Absolut genial - seid Karlsruhe und Dortmund hab ich auch einige Gullideckel zu setzen und Dank deiner Fotos weiß ich jetzt auch in etwa wie ich es machen kann/soll.
Gute Idee, Uwe. Und HEKI könnte sich dann ruhig großzügig an den Duckkosten beteiligen.
Zitat von IndusiHi Jürgen!
Guckst Du mal bei Faller!!!
Habe gerade nicht die Artnr.parat. Sind 3 Stk.drinn. Die Anschaffung hat sich gelohnt.
Beste Grüße,
Andreas
Danke, Andreas. Habs gefunden. In der Abteilung "Zubehör, Ausschmückung", dem für mein Sparschwein besonders gefährlichen Bereich. Wen es auch interessiert: Faller, Art.-Nr. 180611 "Stadtausgestaltungs-Elemente IV"
vielen Dank für deinen Tipp mit dem Bohrer, so werde ich es machen. Ich habe an meinen Schachtdeckeln 9mm Durchmesser gemessen, jetzt muss ich nur noch einen Bohrer besorgen und los gehts. Die Schlagbohrmaschine brauche ich für die paar Zehntel sicher nicht .
Nochmals herzlichen Dank. Ich bin schon auf deine nächsten Bilder gespannt. Liebe Grüße
Hallo mein Lieber. Doch,irgendetwas gibt es immer zu verbessern. Momentan bin ich nochmals an meiner Dieselloktanke dran. Nichts großartiges,aber etwas feiner soll es werden. Leider kann ich den Unterstand für die Zapfsäulen aus Platzgründen nicht so gestalten,wie ich es mir vorstellte (nach Vorbildfoto), aber wenigstens ein bischen. Werde Bilder dazu nachreichen,wenn es fertig ist. Viele Grüße,Dein alter Freund Andreas aus Geisfeld.
@ Jürgen
Ja,diese kleinen Details gehen schon etwas ins Geld, aber so feine Dinge im Eigenbau zu fertigen,würde ich nicht hinbekommen. Viele Grüße,mein "Alter"
@ Gottfried Nee,eine Hilti brauch man dafür nicht! Mit einem Akkuschrauber gehts ganz gut,wenn man wohldosiert Gas gibt. Viel Spaß bei den Probebohrungen, Gruß,Andreas
Es wurde am Gleis 1 im Bhf Aalen aufgenommen, in der Stadt bin ich groß geworden. Links hinter den Hecken war das "Sandwegle", das vom Bahnhof zum Bahnübergang "Neue Welt" ( eine Wirtschaft gab den Namen) führte. Weiter in Richtung Ausfahrsignal stand ein Wasserkran, an dem die hastig vom Zug abgekuppelte Lok, die häufig aus Crailsheim oder Nördlingen kam, nochmal Wasser nahm, bevor es in Richtung Stuttgart weiterging.
Hallo Andreas edler Freund. Danke für die Wünsche. Bleibt mir nur Dir eine gute Woche zu wünschen und vergiss die Spikeschuhe nicht auf all Deinen Wegen, soll ja gegen jede Art Schleim und Schmierseife auf abwegigen Pfaden helfen. Adliger Gruß aus der Runde. Pierre der pfälzer Schwarzburger rost:
Möchte Euch heute wieder mal ein paar aktuelle Bilder meiner Anlage vorstellen. Ich hoffe,sie gefallen Euch. Bei den eindrucksvollen Bildern mancher Burgherren hier,traue ich mich kaum noch Bilder meines alten Gemäuers einzustellen,mache es aber trotzdem....
Burgruine Geisfeld,die im kompletten Selbstbau entstand. Nur die Mauerplatten sind gekauft,allerdings farblich bearbeitet. Durch die relativ hohe Lage der Burg und den leider zu schmalen Hintergrund,habe ich das Problem,daß man auf den Aufnahmen die unschöne Kellerwand zu Gesicht bekommt. Da werde ich zu gegebener Zeit wohl oder übel nochmal ran müssen.
Die überarbeitete Dieseltanke.
Das von mir gesuchte,ideale Nutzfahrzeug für den Weinberg.
#313 von
Madfatbat
(
gelöscht
)
, 14.06.2011 23:30
Nabend Andi,
die Burch... die hatte ich ja schon ganz vergessen. Mit dem Anbau wirkt sie nun aber viel imposanter. Der Hang bringt das gute Stück nämlich indirekt wunderbar zur Geltung. Und wat soll dat, dat Du den Stamm noch immer nicht verbesssert hast? Muss man Dir erst auf die Finger hauen?
So, das war jetzt der obligatorische Dämpfer, damit Du nicht abhebst.
Beste Grüße vom Mobakumpel aus Krefeld,
René
P.S. Und nu kannste Dir auch die empfohlenen Spikeschuhe anziehen, denn jetzt könnte es rutschig werden.
Dat haste nämlich allerherrlichst und wunderbarst meisterlich gemacht! Da Vinci, Magritte und Adenauer würden im Grab ne Fete feiern, wenn die das sehen könnten. Da kann man nur oberneidischst werden, wenn man das sieht.
Endlich wieder mal Bilder von Deiner Anlage Deiner Burg musst Du Dich nicht schämen ops: . Nicht alle Burgherren haben so viele "Goldtaler" wie einige in diesem Forum. Deine Burg kann sich seeeehr sehen lassen. Das "Stumpengeleise" im Bahnhof ist mit sehr viel können gemacht. Aber Du solltest beim Bahnhofvorstand mal reklamieren. In einem gepflegeten Bahnhof wei Geisfeld Ost, findet man keine Sträucher vor dem Prellbock. Freue mich jetzt schon auf neue Bilder
Guten Morgen Andreas. Schön wie immer was Du an Bildern einstellst. Das Problem mit der Kellerwand kennt wohl jeder der eine Anlage geschaffen hat, die größer als ein eingleisiger Schaukasten ist. Hab das auch schon gemerkt, dass beim "Knipsen" immer wieder die Wand mit aufs Bild kommt. Der Hintergrund sollte für gewisse Aufnahmen schon richtig hoch sein, das bedenkt man oft erst zu spät. Ich kann, so wenig wie Du, meine knapp 12 qm nicht eben schnell zum Ablichten in den Vorgarten hieven, geschweige den auf`n Balkon. Hast Du echt vor Vögel fliegend dar zu stellen? Da bin ich mal gespannt. Schöne Grüße aus der Ostm... äh Ostpfalz, von Burgherr zu Burgherr. Pierre
Ich bin für alle Eventualitäten gut gerüstet. Auf Deinem Lob bin ich nu aber doch ausgerutscht und abgehoben...
@ Marino
Tja,vor dem Bau der Burg"ruine" hätte ich die Geisfelder mit höheren Steuern belegen sollen. Aber ich wollte ja ein Unikat erschaffen,daß sonst niemand so hat. In der Schweiz laufen die Uhren was die Pflege der Gleisanlagen und Bahnhöfe angeht wahrscheinlich noch anders,in Deutschland sieht das in dem Zeitraum,den ich darstelle anders aus. Viele kleine Haltepunkte und Landbahnhöfe verlottern,weil das Geld fehlt. In Geisfeld ist das besonders schlimm.....
@ Pierre
Die Vögel im "Flugzustand" kannst Du jetzt schon sehen (Bild9). Allerdings ersetzte ich den "dicken"Draht auf Anraten eines Mobakollegen mittlerweile durch feine Pinselhaare. Das hat Nerven gekostet! Sieht aber schon wesentlich besser aus. Die Vögel selbst bekommen noch eine andere Gefiederfarbe,denn Hochseemöven sind in der Gegend von Geisfeld eher selten... Bin auch schon gespannt wie alles aussehen wird ,wenn es fertig ist
erstmal einen schönen Gruß und vielen Dank für die wieder wunderschönen Bilder. Das verwitterte Gleis 2 ist genau richtig, so mag ichs auch. Mir ist in D kein gepflegtes Gleis bekannt Wie schützt du die Anlage eigentlich vor Staub? Gerade bei diesen Massen filigraner Vegetation ist Staub doch nie mehr wegzubekommen.
Zitat von V200001... Hast Du echt vor Vögel fliegend dar zu stellen? Da bin ich mal gespannt. ...
Ach Pierre, ich seh es schon kommen: Eine Tretmine made by Odin, exakt in H0, müffelnd und mit Dampfgenerator. Nicht zu vergessen der da umherschwirrende Schwarm blau-grünlich schimmernder Fliegen, wobei eine einen geknickten Flügel hat. In Geisfeld scheint mir nichts unmöglich! Im positiven Sinne!
Es freut mich riesig,wenn ich Dir den heutigen Tag mit meinen Bildern versüßen konnte.
Ja,der Staub. Das ist schon ein Problem,zumindest auf der Bepflanzung. Abdecken ist nicht,wenn mal nicht an der Anlage gewerkelt oder "gespielt" wird. Versuche ihn mit leichtem Absaugen,abpinseln so erträglich wie möglich zu halten. In meinem Keller fällt gottlob aber auch nicht ganz so viel Staub an,da dort kein "Durchgangsverkehr" herrscht,sich keine Kleintiere und Kinder dort tummeln. Ältere Grünpflanzen,die noch aus der Entstehungszeit(knappe 6 Jahre) der Anlage stammen sind allerdings von der Farbigkeit her nicht mehr ganz so frisch.... Muß man halt mit leben,stiril halten funzt einfach nicht.
Hundeköttel(bei der Szene am Bahnhof,neben dem sitzenden Landstreicher) und einen Kotzlache neben der Bushaltestelle sind vorhanden. Kann man aber wirklich nur ausmachen,wenn man es weiß oder darauf hinweist. Trotzdem macht es immer einen Riesengaudi,solche Dinge umzusetzen,es zumindest zu versuchen.
Gruß,Andreas
@ Budensmoke (bist Du der Marlboro Mann?)
Die Weinberge entstanden auch im Eigenbau. Zahnstocher,Zwirn,etwas Farbe für die Rebstöcke,Grünzeug von Heki(zurechtgeschnitten) und viiiiel Zeit und Rückenschmerzen sind die Zutaten. Ob ich das nochmal machen würde,weiß ich nicht.
Es freut mich riesig,wenn ich Dir den heutigen Tag mit meinen Bildern versüßen konnte.
...
Jep, das hast du. Wenn du nur sehen könntest, wie ich ständig hoch und wieder runter scrolle.
Zitat von Indusi
...
Ja,der Staub. Das ist schon ein Problem,zumindest auf der Bepflanzung. Abdecken ist nicht,wenn mal nicht an der Anlage gewerkelt oder "gespielt" wird. Versuche ihn mit leichtem Absaugen,abpinseln so erträglich wie möglich zu halten. In meinem Keller fällt gottlob aber auch nicht ganz so viel Staub an,da dort kein "Durchgangsverkehr" herrscht,sich keine Kleintiere und Kinder dort tummeln. Ältere Grünpflanzen,die noch aus der Entstehungszeit(knappe 6 Jahre) der Anlage stammen sind allerdings von der Farbigkeit her nicht mehr ganz so frisch.... Muß man halt mit leben,stiril halten funzt einfach nicht.
...
Ich hatte mir schon überlegt, eine Art Schienensystem (wie bspw. für Fenstervorhänge) an der Decke zu installieren, mit dem ich bei Bedarf eine Folie über die Anlage ziehen kann. Da fällt mir noch was ein: Das Heki-Material ist zu einem großen Teil ja Naturmaterial (Seemoos). Mit Ungeziefer gibts aber dennoch keine Probleme?
Zitat von Indusi...
Hundeköttel(bei der Szene am Bahnhof,neben dem sitzenden Landstreicher) und einen Kotzlache neben der Bushaltestelle sind vorhanden. Kann man aber wirklich nur ausmachen,wenn man es weiß oder darauf hinweist. Trotzdem macht es immer einen Riesengaudi,solche Dinge umzusetzen,es zumindest zu versuchen.
...
Ich hau mich wech und sach nix mehr. Du bist echt crazy ... ups, hab ich alter Vierziger das echt geschrieben??? Aber wenigstens hast du keine Modellfliegen ... jedenfalls NOCH nicht! Ätsch!
Zitat von Indusi... Die Weinberge entstanden auch im Eigenbau. Zahnstocher,Zwirn,etwas Farbe für die Rebstöcke,Grünzeug von Heki(zurechtgeschnitten) und viiiiel Zeit und Rückenschmerzen sind die Zutaten. Ob ich das nochmal machen würde,weiß ich nicht.
...
Ja, das steht mir auch bevor. Hoffentlich kommt mir da meine Planung entgegen, die Landschaft aus massiven herausnehmbaren Styrodurblöcken zu gestalten, um so die entsprechenden Landschaftsteile einfach auf den Arbeitstisch legen zu können. Klingt in der Planung schonmal ganz gut, hoffentlich ist es auch so umsetzbar.
von wegen,in meinem Thread herumposaunen "Besser geht nimmer",und einem im gleichen Augenblick so etwas auf die Augen klatschen
Also ehrlich,deine Vegetation stellt wirklich alles in den Schatten.Das habe ich bei mir schon zig mal versucht,aber dieser OHAAAAA-Effekt wie bei dir will sich nicht so recht einstellen,hmmmmm,muss ich wohl noch üben,aber ich hab ja Bilder von Dir zum abkucken
Für die Rebstöcke würde ich,wenn ich es nochmal machen würde, dünne Stahlstifte verwenden! Sieht wesentlich filigraner aus. Man lernt eben nie aus. Zahnstocher gehen zwar auch,aber.... Wenn hinterher alles bewachsen ist fällt es zwar nicht mehr so ins Gewicht, aber trotzdem.... Viel Spaß bei der Planung und Umsetzung.
Gruß,Andreas
Hallo Jürgen!
Die Gleise bearbeite ich mit Dispersionsfarben ausm Baumarkt. Braun,Schwarz,Ocker gemischt,bis ein annehmbarer Rostton zustande kommt. Nimm bloß nicht die Töne,die als "Rost"verkauft werden,die sind ,wenn man sie "pur" verwendet nämlich Käse. Als Finish pinsel ich noch Alterungspuder auf, ungefähr in den selben Farbgebungen wie die Dispersionsfarben,aber sparsam,nicht zuviel. Ach so,als I-Tüpfelchen granier ich die Schwellen noch mit beiger Farbe. Dadurch erscheinen sie von den Umwelteinflüssen ausgeblichen aus.
Liebe Grüße,Andreas
@ Peter
Vielen Dank an Dich. Weitere Bilder werden demnächst folgen,es gibt noch viel zu tun. Das ist auch gut so. Bin eben mehr der Bastler,als der reine Fahrer....
Viele Grüße,Andreas
@ Heiko
Mein lieber Schwoab, wenn ich Deine mega genialen Arbeiten sehe,würde ich am Liebsten umsatteln und Briefmarkensammeln. Beim Anblick Deines Bw und Deiner Schrottlok,geht mir glatt einer Flitzen.... ops: Ich weiß nicht,wer hier mehr von wem lernen kann!!!! Viele Grüße,von Deinem "neidischen" Freund Andreas
besten Dank! Ja, meine Versuche mit den sog. Rosttönen der Hersteller bestätigen den käsigen Eindruck - und Käse kommt mir nicht auf die Anlage, denn ess ich lieber.