Toll, dass die kleine Lok wieder Gas geben kann, Arbeit ist ja scheinbar genug vorhanden. Wieder erstklassige Szenen super fotografiert. Die Kabel innen kann man wohl bestenfalls ein wenig tarnen, ist ja wahnsinnig wenig Platz in der Maschine.
Ich hatte sie ja schon zu meinen Analogzeiten! Also schon eine ziemlich lange Zeit. Der Grund für ihre Aussetzer war wirklich nur auf die Verschleißerscheinungen der Radschleifer zurückzuführen. Jetzt "löppt" sie wieder zuverlässig,wie eh und je. Meine Weichenherzstücke sind alle polarisiert,von daher habe ich selten Kontaktprobleme dort. Was ich aber sagen muß,digitales Fahren erfordert wesentlich mehr Reinlichkeit als im analogen Betrieb, wenn alles störungsfrei funktionieren soll.
Beste Grüße an Dich lieber Freund,
Andreas rost:
@ Nils
Ich danke Die herzlich für Deine lobenden Worte.
Bestellungen können sich heutzutage anscheinend schon ziemlich lange hinziehen. Roco ist da aber kein Einzelfall. Auf einen popeligen Scheibenwischer für einen Triebzug warte ich nun auch schon sechs Monate! Dabei kann man noch von Glück reden,wenn das Ersatzteil überhaupt noch lieferbar ist.
So ist das,nix mehr Made in Germany oder Austria
Gruß,Andreas
@ Gottfried
Hallo mein Lieber, freut mich sehr,wieder etwas von Dir zu hören.
Danke für Dein Lob. Ich bin richtig froh,daß die Kleine wieder einsatzfähig ist. Die Langsamfahreigenschaften sind sensationell, ich könnte stundenlang nur so hin und her rangieren.
Die Kabel habe ich bereits getarnt,werde demnächst nochmal Bilder einstellen von ihr und ihrem Kurzgüterzug.
Hi Andreas schön hast du die Kleine herausgeputzt. Wie immer tolle Arbeit und die Modelle fotografisch schön präsentiert. Ich hab auch noch ne ältere analog Version, und erst nachdem ich die Achsführungen etwas aufgefeilt habe und die Achsen etwas pendeln konnten liefs dann besser. Aber der Motor hat halt keine Schwungmasse. Jedenfalls machts immer Freude deine Bilder zu betrachten...
Danke für Deine Wortmeldung und schön das Dir die Bilder gefallen.
Über eine Pendelachse verfügt sie nicht,dennoch fährt sie nun wieder sehr zuverlässig. Wichtig für mich ist,das eine Lok,egal wieviel Achsen sie hat auch im "Schleichgang" über die Weichen fährt. Bleibt mal eine hängen,werde ich direkt nervös..... Über eine Schwungmasse verfügt sie gottlob und in Verbindung mit dem ESU Decoder legt sie ein überaus süchtigmachendes Fahrverhalten an den Tag.
Hatte mir vor zwei Jahren mal eine Köf von Trix zugelegt..... Absolut grottig. Schönes Aussehen,freier Durchblick im Führerstand,Pendelachse, aber das Fahrverhalten,puuuuh. Jede Weiche ein Steher! Habe ich dann wieder abgegeben.
Moin Moin! Da hat die Geisfeld-Schwarzburg'er "Schmuddelfraktion" mal wieder was auch die Beine ähmm...Räder gestellt! So macht das Sontagsmorgenfrühaufstehen doch gleich viel mehr Spaß!!
#634 von
Madfatbat
(
gelöscht
)
, 25.09.2011 22:44
Wer liebt die V100er nicht? Ich liebe die Teile aber weil ich vollhorst ja unbedingt die 50er darstellen wollte kann ich mir die nicht holen. Nietenzähler sind Masochisten
Immerhin kann ich mir die V200 zulegen. In schöner altroter Lackierung. Und die V80
Die Aufnahmen finde ich stark. Besonders gefällt mir das Foto vom Bahnübergang mit Köf. Stark! Legst Du Dir noch ne Köf II zu? In deiner Epoche geht ja alles
Eine Köf II werde ich mir wahrscheinlich nicht anschaffen, obwohl sie mir wirklich gut gefällt. Aber ich habe noch andere Modelle auf meiner Wunschliste, die mir wichtiger sind.
klaro bin ich noch da - Unkraut vergeht bekanntlich nicht!
War zwischendurch verreist und vergrippt. Darüberhinaus bin ich sehr intensiv mit der Anlagenplanung beschäftigt. Gut möglich, dass ich in absehbarer Zeit den Plan hier vorstellen und mit dem Anlagenbau beginnen kann Da kann ich derzeit zwangsläufig hier nicht so aktiv sein wie sonst - aber das wird sich sicher wieder geben
Wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche, bleib sauber - bzw., versuchs zumindest! Jürgen
Hallo guten Morgen dirty Brother. GEIL Schöne "saubere" Arbeit wie von Dir gewohnt. Die Bilder werden wirklich immer besser Andreas, das lässt auch Deine Szenen immer besser aussehen. Einfach schön Du Schmuddleldevil. Machs gut zum Wochenstart. Beste Grüße Pierre. rost:
Als Gärtner bin ich froh wenn das Unkraut verschwindet, als Mobafreund bin ich natürlich froh,das Du uns erhalten bleibst
Ich freue mich jetzt schon wie wild auf die herrlichen Bilder Deines Schaffens und ich dann mit zarter Stimme sagen darf:"Nein Jürgen,das sieht Scheisse aus!"
Ich wünsche Dir ebenfalls eine angenehme Woche und gutes Gelingen bei Deinen Planungen, mein Freund.
Blitzsauberer Gruß nach Grevenbroich,
Andreas
@ dirty Pierre
Freut mich sehr,daß mein kleiner Güterzug Dein Wohlwollen findet,werter Freund.
Das Beste ist,einer der Wagen quitscht etwas,nicht sehr,aber dezent..... Das macht sich bei Langsamfahrt gerade im Weichenbereich sehr gut. Sound ohne digitale Hilfe. Ich öle auch nicht,ich laß es so!
jaaa, auf deine Kritik und deren Umsetzung freue ich mich schon sehr (keine Ironie!). Wie konstruktiv und effektiv die ist, sieht man ja sehr schön an Gottfrieds Kahlfelden Nur eines vorweg: Die Pukos werde ich nicht wegschleifen können, sorry.
Hallo Andreas, der der ohne Öl fährt. Hab auf der Haupstrecke meiner Anlage im sichtbaren Teil Ebene1, einen etwas zu weit geratenen Schienenstoß im Flexgleis. Das scharfe daran ist das Geräusch wenn ein Zug darüber fährt. Wenn ich es nicht genau wüsste, würd ich sagen das Geräusch kommt von der echten Hauptstrecke 50m Luftlinie vom Haus weg. Ich schick aber auch keinen Instandsetzungstrupp los, lass es auch. In diesem Sinne, lass es leise quietschen mein Freund Beste Grüße Pierre. rost:
#641 von
Altburger
(
gelöscht
)
, 01.10.2011 17:14
Hallo mein Freund (ich bleib mal bei Andreas - Methusalem ist mir zu heftig weil ich ja noch Älter bin) Das sieht alles weit mehr als Gut aus! Kannst du da mal was zu Pierre mitbringen? Es gibt Dinge die muss man einfach in echt gesehen (& fotografiert) haben
Hey Andreas Wenn Geisfeld in den Möbelwagen passt Im nicht mehr benutzten Kinderzimmer findet sich sicher noch eine Ecke, wenn nicht dann wird die Harley auf die Seite geschoben. Schöne Grüße an Dich von der Gattin, auch von mir in die Nordpfalz mein Bester. Pierre. rost:
Zitat von MadfatbatWer liebt die V100er nicht? Ich liebe die Teile aber weil ich vollhorst ja unbedingt die 50er darstellen wollte kann ich mir die nicht holen. Nietenzähler sind Masochisten
Immerhin kann ich mir die V200 zulegen. In schöner altroter Lackierung. Und die V80
Die Aufnahmen finde ich stark. Besonders gefällt mir das Foto vom Bahnübergang mit Köf. Stark! Legst Du Dir noch ne Köf II zu? In deiner Epoche geht ja alles
Beste Grüße vom Kumpel,
René
Geht mir genau so. Stattdessen muss ich mit einer V80 vorlieb nehmen.
Du kannst auch "Du" zu mir sagen,Modellbahner machen das so, auch wenn sie sich nicht persönlich kennen.
Ein Begrasungsgerät benutze ich nicht.
Kurze Grasfasern,2-3mm ,fülle ich in eine leere Haushaltsreinigerflasche und "schieße" sie quasi auf die zu begrasende Fläche,die ich vorher mit Tapetenkleister bestreiche. Dadurch,daß die Flasche aus Kunsstoff ist,laden sich die Fasern statisch auf. Diesen Effekt kann man noch verstärken,indem man an der Flasche reibt. Hört sich lustig an,ist aber so. Durch festes drücken auf die Flasche,werden die Fasern herausgeschossen und stehen senkrecht,wie es sein soll. Die Flasche sollte aber nicht mit Fasern randvoll gefüllt sein,nur ungefähr bis zu Hälfte!
Für langes Gras, 5-6mm, verwende ich die Wildgras decovliese von Heki. (Artikelnr. 1855-1858 oder 1573-1578 stehen da zur Auswahl).
Zitat von Indusi Ein Begrasungsgerät benutze ich nicht.
Kurze Grasfasern,2-3mm ,fülle ich in eine leere Haushaltsreinigerflasche und "schieße" sie quasi auf die zu begrasende Fläche,die ich vorher mit Tapetenkleister bestreiche. Dadurch,daß die Flasche aus Kunsstoff ist,laden sich die Fasern statisch auf. Diesen Effekt kann man noch verstärken,indem man an der Flasche reibt. Hört sich lustig an,ist aber so. Durch festes drücken auf die Flasche,werden die Fasern herausgeschossen und stehen senkrecht,wie es sein soll. Die Flasche sollte aber nicht mit Fasern randvoll gefüllt sein,nur ungefähr bis zu Hälfte!
Für langes Gras, 5-6mm, verwende ich die Wildgras decovliese von Heki. (Artikelnr. 1855-1858 oder 1573-1578 stehen da zur Auswahl).
Hoffe,ich konnte für etwas mehr Klarheit sorgen!?
Viele Grüße,Andreas
Hallo Andreas,
zu Deiner Flaschentechnik beim Begrasen würde mich interessieren, wie die Flaschenöffnung aussieht..also einfach ein Ausguß mit handelsüblichem Maß 2 - 3 cm, oder so eine Spritzflasche wie bei´m Spüli mit der "70er Jahre Blume" z.B.. Vielleicht wäre ein Bild der Flasche am einfachsten um zu klären wie sie aussieht.
Obwohl ich gerade eine elektrische Fliegenklatsche erworben habe um die zu einem Begrasungsgerät umzubauen, interessiert mich Deine "simple" aber nachweisbar effektive Methode auch sehr. Für Deine Mühe besten Dank im Voraus!
Zu Deinen letzten Bildern sag ich gar nicht´s weiter...wäre eh "nur" eine Wiederholung der berechtigten ! Lobeshymmnen hier.
Viele Grüße, Dirk
Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) Klick aufs Bild:
Die Flasche,die ich verwende,ist zwar nicht aus den Siebzigern , aber hat bestimmt auch schon ihre 15 Jahre auf dem Buckel. Etwas Schleichwerbung: Ist eine Haushaltsreinigerflasche von "Der General" Sie Öffnung bohrte ich damals auf 8mm auf. Diesen heißen Tipp bekam ich seinerzeit von meinem "Busenfreund" B.Stein. Der Mann hat mich geprägt. Damit klappt die Begrasung wunderbar,billiger geht es nicht. Lange Fasern habe ich damit allerdings noch nie versprüht,von daher fehlen mir da die Erfahrungswerte. Kann nächste Tage gerne noch ein Bild nachreichen,wenn ich meine Kamera wieder habe.
#649 von
BalimBalimer
(
gelöscht
)
, 11.10.2011 21:22
Hallo Andreas,
oh also damit hätte ich nun nicht gerechnet das du bei deiner perfekten Darstellung auf ein Begrasungsgerät gänzlich verzichtest oO Die Methode von dir probiere ich nun mal aus, das hört sich einfach aber genial an
B.Stein kann ja eigentlich nur der große Bernhard Stein sein? Dann wird mir einiges klar . Dessen Werke habe ich neben denen von B.Schmid als Modellbahnanfänger einst regelrecht verschlungen .