Es ist ja oft so,daß die einfachen und preiswerten Alternativen nicht die Schlechtesten sind. Ich will die "High Tech Geräte" nicht verteufeln,aber wenn man auch mit einfachen Mitteln ans Ziel kommt....warum nicht? Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in Dinge,die mir sinnvoller erscheinen.
Gruß,Andreas
@ Gottfried
Jaaa,der gute alte Bernhard Stein.
Der Mann hatte schon Visionen von einer realistisch wirkenden Modelllandschaft, als in Deutschland auf diesem Gebiet noch finsterstes Mittelalter herrschte. Ich war auch in dieser Zeit gefangen ,aber ich erkannte recht schnell,das der Weg, den er in seinen Büchern vorgab, für mich der einzig Richtige ist,um endlich zu einer befriedigenden Modellbahn zu gelangen. All die anderen "Großen" aus der Gegenwart,bauen praktisch nur auf seinen Erkenntnissen auf und nutzen modernere Materialien als er seinerzeit zur Verfügung hatte. Hätte er nicht für Heki gearbeitet,wer weiß ,ob es diesen Hersteller heute überhaupt so geben würde!?
Für mich ist und bleibt er der Godfather des Modellanlagenbaus.
Die Flasche,die ich verwende,ist zwar nicht aus den Siebzigern , aber hat bestimmt auch schon ihre 15 Jahre auf dem Buckel. Etwas Schleichwerbung: Ist eine Haushaltsreinigerflasche von "Der General" Sie Öffnung bohrte ich damals auf 8mm auf. Diesen heißen Tipp bekam ich seinerzeit von meinem "Busenfreund" B.Stein. Der Mann hat mich geprägt. Damit klappt die Begrasung wunderbar,billiger geht es nicht. Lange Fasern habe ich damit allerdings noch nie versprüht,von daher fehlen mir da die Erfahrungswerte. Kann nächste Tage gerne noch ein Bild nachreichen,wenn ich meine Kamera wieder habe.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deine Info zur "Flasche leer"!
Dann werd´ich das auch mal ausprobieren bevor ich weiter Geld in elektrostatische Aufladungen investiere. Die Fliegenklatsche hab´ ich ja schon, die wird sicher noch umgefrickelt, aber Deine Ergebnisse sind so gut und wenn der Tipp dann auch noch von einem der Großmeister persönlich stammt und er ihn offenbar auch benutzt hat, sollte das doch klappen.
Jetzt werd ich mal die aktuelle "General" Flasche anschauen gehen im Laden...aufgebohrt hast Du sie...tja, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum, bekannte Tuning Weisheit. Wenn´s Dir wirklich keine zu große Mühe macht, schau ich mir Dein Foto aber gerne noch an...damit es auch keine Zweifel gibt. Es kommt auf ein paar Tage aber nicht an...wenn Du Gelegenheit hast.
Vielen Dank und Grüße, Dirk
Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) Klick aufs Bild:
Bedenke aber bitte,das das lange Gras bei mir nicht mit der Flasche aufgebracht wurde,sondern Vlies von Heki ist. Ob es mit langen Fasern genauso gut klappt,kann ich Dir von daher nicht garantieren. Bevor ich es vergesse, wichtig ist auch,wenn Du die Fasern in die Klebemasse "geschossen" hast, sie direkt mit einem Sauger,aber auf niedrigster Stufe und etwas Abstand direkt "anzusaugen". Dadurch stehen die Fasern senkrecht und bleiben in der Regel auch so,bis alles getrocknet ist. Einige Stellen wirst Du nacharbeiten müssen,aber es geht so echt gut und je mehr qm Du machst, umso leichter geht es von der Hand. Sobald meine Tochter von ihrer Klassenfahrt zurück ist und ich die "Familienkamera" wieder in die Griffel bekomme,werde ich ein Foto von der "Super-Pulle" machen.
Hier die versprochenen Bilder meiner Begrasungshilfe.
Gruß,Andreas
Hallo Andreas,
besten Dank für die Fotos und Infos bzgl. der Begrasung!
Ich denke mit der Übung wird das klappen und die Mischung der verschiedenen Verfahren ist sinnvoll. Entsprechende Tipps gab´s in dem jüngsten Eisenbahn Journal 10/2011 "Flickenteppich Bahndamm" ja auch. Werde also mal nach einer passenden Flasche suchen zuerst.
Besten Dank nochmals!
Viele Grüße, Dirk
Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) Klick aufs Bild:
Selbst nach all den Jahren kommt mit den Fasern noch ein wohlriechender Duft aus der Flasche heraus. Der Slogan von wegen langanhaltender Duft,ist von daher keine Werbelüge.
@ Jürgen
Ich bin quasi ein Hinweisschild! Aber Du weißt ja, wie das auch im Straßenverkehr ist!? Hinweisschilder werden gerne mißverstanden,übersehen oder vorsätzlich ignoriert. Schön,das Du mir Beachtung schenkst.
Viele Grüße, der Mann aus den Bergen,der hier den Frühlingsduft verbreitet.
Bevor es endlich mit meiner Anlagenerweiterung losgeht, befasste ich mich mal wieder mit einigen kleinen "unscheinbaren" Details. Macht mir immer eine Riesenfreude,solche Gegenstände zu bearbeiten und zu verbauen.
Der Taubenschlag und auch....
das Entenhaus sind von Busch und wurden farblich von mir überarbeitet.
Auch die Koppel wurde noch weiter verfeinert.
Auch in Geisfeld gibt es Schalker!!!
Das Burgrestaurant"Zum Schwarzen Ritter" Mittwochs Ruhetag Gut bürgerliche Küche Erlesene Weinkarte rost:
Hallo taubenzüchtender Schalkefan, der die gute nordpfälzer Küche und Enten von Geisfeld liebt. Schön gemacht, wie immer sehr feine Arbeit von Dir. Aber auch kein Wunder bei Bernd Stein als Vorbild. Ich wünsche Dir und Deiner Gattin noch einen geruhsamen Sonntag. Schöne Grüße aus der Ostpfalz vom FCK Fan Pierre. rost:
Hallo Andreas! Wie schön Schei... doch sein kann Ich meine damit die "Fladen" auf deiner herrlichen Koppel! Zu'r Schalke Flagge sag ich ma lieber nix,könnt mecker geben
#666 von
Altburger
(
gelöscht
)
, 16.10.2011 22:48
Hallo mein Lieber,
das ist schon der Hammer. Ich dachte immer, daß deine Anlage nahezu perfekt ist, aber du hast immer noch einen in Petto, den du noch draufsetzen kannst. Und dann willst du noch erweitern Da bin ich mal echt gespannt - und ich glaub im Dezember müssen wir mal einen Vor-Ort Termin in der Grafschaft machen...
Ja,das kann schon passieren,daß mal mehr Fasern als gewollt herauskommen. Man darf nicht zu fest und nicht zu leicht drücken,aber mit ein bischen Übung bekommt man auch mehr Feingefühl. Da ich ja ohnehin mit dem Sauger die Fasern in eine senkrechte Lage "ziehe", werden überschüssige Fasern direkt mit weggesaugt. Ich verwende dafür logischerweise immer einen Staubsaugerbeutel der nur "für Grasfasern" Anwendung findet. So geht nicht zuviel Material verloren.
Ich möchte auch hier nochmals ausdrücklich betonen,daß ich nicht weiß ,ob diese Methode auch mit Langfasern funzt. Nicht das mir Beschwerden ins Haus flattern.....
Viele Grüße,Andreas
@ Uwe
Hallo werter Freund!
Zuerst einmal möchte ich Dich bitten, mir einen von Deinen Kalendern zu reservieren! Einerseits wegen der tollen Bilder,aber auch und vor allem wegen der Beweggründe. Es wird soviel für andere Staaten gespendet, dabei "wohnt" die Armut direkt neben uns,mitten in Deutschland. Das macht einen schon nachdenklich,vor allem wenn es um Kinder geht macht mich das wütend. Hauptsache Deutschland ist am Hindukusch vertreten.
Ja Uwe,hierfür spende ich gerne!
Danke für Dein Lob,das ist für mich stets eine große Ehre!!! Freue mich schon sehr darauf,Dich endlich mal persönlich zu treffen.
die Details sind die super gelungen. Ich beneide Dich um die Zeit für die Erstellung diese für den Gesamteindruck einer Anlage so wichtigen "Kleinigkeiten". Macht viel Freude, die Bilder zu betrachten. Die Schalke-Flagge hätte ich erst bei Wind als solche erkannt.
Ich danke Dir für Dein Lob,das ist mir ebenfalls sehr viel wert!
Da ich kein guter Zeichner/Maler bin,mußte ich die Fahne bei Windstille darstellen..... Hätte es mir auch auf Papier ausdrucken können,aber Papier ließ sich nicht so gut händeln,wie das Material einer Kunststofftüte.
Viele Grüße,
Andreas
@ Florian
Gerne geschehen!
@ Gerd
Mensch,jetzt hätte ich Dich fast vergessen. Danke auch Dir für Dein Lob und schön das Dir die Scheisse gefällt!
die Koppel wird immer schöner und immer schwerer zu begehen .
Fällt mir ein alter Gag ein:
Wie heißt das denn bei der Kuh? - Klar, Kuhfladen Wie heißt das denn beim Pferd? - Klar, Roßbollen Wie hieß der vorletzte Kaiser von China? - ....äh..... Klar, mit dir kann man sich nur über Scheiße unterhalten
Jetzt im ernst, mal wieder klasse Bilder mit einer super Vegetation.
sag mal,bist du jetzt im Geisfelder Kleintierzüchterverein beigetreten Tauben,Enten,Kühe,fehlt nur noch der Hasenstall
UUUUUUUUUUUGLAUBLICH,dein Detailierungsgrad.Da fällt mir immer erst wieder auf,was bei mir noch so alles fehlt.Das kleine Entenhaus hat es mir total angetan.Du sagst das ist von Busch : Ich hab nämlich noch ein Stück rohe Anlage,das für einen Teich vorgesehen ist,bisher jedoch auf verwirklichung wartet,und da brauche ich genau sowas .Das Taubenhaus ist auch klasse, einzig die Kuhweide mißfällt mir total,denn die Kuhfladen erinnern mich irgendwie schmerzlich an voriges Wochenende flaster:
Mach bloss weiter so,und erfreue uns immer wieder aufs Neue mit solchen Bildern,träum,schwelg.............
Jaaahaa,ich bin der böse Patinator, ich patiniere alle..... Märklinnisten,Spielbahner,CV-Junkies,usw.
Jau,ich habe die Liebe zum Kleinvieh entdeckt! So kurz vor Weihnachten,bietet sich das ja an. Die Braten sind jedenfalls gesichert!!! Einen Hasenstall hatte ich übrigens schon vorher,allerdings von Preiser.
Das Entenhaus ist von Busch,jawoll. Alles Lasercut,lässt sich klasse zusammenbauen(mit Holzleim), und alles ist schön passgenau. Macht Spaß!
Mein Gott,wenn Du wie die Kühe.....würg,armer Kerl
Hallo mein werter Hekinator, Patinator, Hekiprinz, Herr von Geisfeld, Rinderbaron,.....
eine Titelsammlung wie ein Herzog oder Reichsmarschall , einfach geil .
Das Taubenhaus und das Entenhaus haben wieder einmal Vorbildcharakter, herrlich in Szene gesetzt. Mit der Verarbeitung herstellerseits bist du ja offensichtlich sehr zufrieden und wie ich sehe, lässt sich das Material auch gut patinieren . Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, ein altes schäbig gewordenenes Fachwerkhaus abzureißen und durch das Seldnerhaus 1504 zu ersetzen, suche aber noch nach detaillierten Infos über den "Materialmix".
Ganz herzliche Grüße an dich und dein Weihnachtsbratenschlaraffenland