Neulich war ich im Duisburger Süden. Da hat offenbar jemand versucht, Deine Anlage im Maßstab 1:1 nachzubauen . Ist ganz gut gelungen. Begeistert vom "Original" Geisfeld: Werner
Zitat von pufferküsserHallo Pierre,mein alter pfälzischer Freund!
Meinst Du wirklich,ich sollte das Bilderkarussell hier mal wieder anwerfen?
Kannst sie Dir ja auch an anderer Stelle ansehen!!!!
Ok,werde mal schauen,ob ich etwas sehenswertes finde und hier einstellen kann, das Niveau ist hier ja recht hoch......
Viele Grüße aus der Nordnordnord Pfalz,
Andreas
Hallo Andreas. Du weißt Doch, gute Bilder und Beiträge sind hier gerne gesehen! Vor allem wird hier nichts todgequatscht bzw. geschrieben. Geisfeld ist es allemal Wert hier immer pressent zu sein. Dir fällt sicher was ein Andreas! Bring Dich mal wieder hier ein mein Freund, musst ja nicht gleich ganz Geisfeld abreißen. Kersten hat sich da ja schon sehr viel vorgenommen. Bin schon auf schönes Neues von ihm gespannt. Viele Grüße mein Freund in die Nordnordpfalz. Pierre
also langsam bleibt mir die Luft weg.An deinen Bildern kann man den Bezug zum Modell nur noch irgendwie erahnen,aber nicht mehr sehen.Wie zum Teufel bekommt ihr alle bloss immer so tolle Bilder hin,bei mir wird das nie so richtig was . Ich hoffe,dass man dich in Zukunft nicht wieder bitten muss,damit du weitere Bilder einstellst,
Hallo mein Nordnordpfälzer Freund. Da hast Du nun endlich wieder Neues eingestellt, war ja auch Zeit! Immer wieder schön anzusehen. Übrigens die neuen herrlichen Bilder aus dem Forum mit den latenden Hetzern würden sich hier auch sehr gut machen. Echte Qualität braucht eben eine adäquate Plattform. Gruß aus der Pfalz. Pierre
auch ich freue mich über die neuen Beiträge von Dir, so wie Pierre. Ich habe mir mal meine alten Fotos aus Anfang 2009 bis jetzt angesehen und festgestellt, dass ich öfters mal einen Deiner Ratschläge - für die ich mich hier mal bedanken möchte - überdacht habe und teilweise umgesetzt habe. Es hat nicht geschmerzt, sondern meiner Anlage immer nur genutzt und ich bin ja dabei immer mein eigener Bauherr geblieben.
#88 von
pufferküsser
(
gelöscht
)
, 23.02.2011 13:11
@Dennis,Helmut,Marino!
Ich danke Euch Dreien recht herzlich für Eure Kommentare.
@ Helmut Gerade bei Dir lieber Freund,freue ich mich besonders,wenn ich Dir in der Vergangenheit gelegentlich mit Ratschlägen helfen konnte. Du bist einer der Wenigen,die nicht direkt abblocken,da machts Freude sich Gedanken über "Probleme" anderer zu machen. Swissmichelwäre ohnehin ein tolles Werk,aber es freut mich wirklich, daß es durch unsere gute "Zusammenarbeit" noch ein Stückchen besser geworden ist.
#89 von
pufferküsser
(
gelöscht
)
, 23.02.2011 13:21
Hallo August?
Auch Dir einen lieben Dank,es freut mich,wenn Dich meine Bilder "umwerfen"
Für solche Planen verwende ich immer Papiertaschentücher. Ich schneide sie erst zurecht,lege sie auf den betreffenden Gegenstand und treufel Leimwasser darüber. Im feuchten Zustand kann man nun noch wunderbar Falten usw.nachbilden. Wenn es sich nach der Trocknung an die Konturen angepasst hat,ist es knochenhart, dann bemale ich es in der gewünschten Farbe.
Ich bin schon ein Fan erster Stunde, mich hat die Bahnhofsvorplatzszene gefangen genommen, da Du offensichtlich die Preiserleins noch stark in der Bemalung verfeinert hast.
Im H0 Bereich werde ich es auch mit dem Taschentuch versuchen, beim Tabletop Gelände werde ich die besagte Papiertüte nutzen und Dir von meinen Ergebnissen berichten. Da Du und die anderen Meistermodellbauer in der Ruhmeshalle für mich Inspitration sind, bessere Ergebnisse zu erreichen, werde ich Dir leider nicht mit Tips bei Dir revanchieren können, es sei denn Du möchtest mal wissen wie man Reinheitssiegel macht, um den Maschinengeist der Loks zu besänftigen und davon bazuhalten, das sie von Dämonen befallen werden.
Auch Dir einen lieben Dank,es freut mich,wenn Dich meine Bilder "umwerfen"
Für solche Planen verwende ich immer Papiertaschentücher. Ich schneide sie erst zurecht,lege sie auf den betreffenden Gegenstand und treufel Leimwasser darüber. Im feuchten Zustand kann man nun noch wunderbar Falten usw.nachbilden. Wenn es sich nach der Trocknung an die Konturen angepasst hat,ist es knochenhart, dann bemale ich es in der gewünschten Farbe.
Gruß,Andreas
Grüezti Andreas Herzlichen Dank für die Idee mit den Papiernastüchern. Habe gerade so eine Bausituation auf unserer Clubanlage. Hätte noch eine kleine Frage, vermutlicherweise alterst Du mit Pigmentpuder. Fixierst Du nachher mit einem Klarlack oder stellst Du die Häuser so rein, mit der Idee sie werden ja nocht mehr berührt. Bin ich falsch in der Annahme? Habe Deine Bilder und Ideen erst vor kurzem in der Ruhmeshalle entdeckt. Muss schon sagen, so was kriegt nur einer her wenn er in seinem Hobby total aufgeht. In unserem Club bin ich für Häuser, Dorf und Städtebau verantwortlich. Solltest Du mal Lust und Zeit haben, kannst mal unsere Clubhomepage anklicken.
#92 von
pufferküsser
(
gelöscht
)
, 23.02.2011 20:02
@ Armin
Dämonen in Geisfeld? Gott bewahre! Macht nix,ich gebe Wissen gerne weiter,verlange auch keine Gegenleistungen oder bist Du vielleicht eine Frau? Spaß beiseite,die Rechnung für Ratschläge versende ich immer am Ende jeden Quartals! Frag mal den Helmut(Appenzellermichl),bald ist Zahltag Alter!
@ Marino Ja stimmt,an diesem Hobby hänge ich mit Leib und Seele und investiere viel Herzblut und Geld darein. Mit Pigmentpudern arbeite ich eigentlich relativ wenig,bei der Alterung der Gleise verwendete ich sie etwas mehr, auch bei den Waggons und Loks kommen sie zum Einsatz,allerdings sehr dezent. Ich persönlich arbeite am Liebsten mit stark verdünnten Dispersionsfarben und wende sehr gerne die Granier- Technik an. Mit Lack fixierte ich bisher nicht,werde es aber wohl zumindest bei den Fahrzeugen nachholen,da diese ja zwangsläufig öfters mal angefasst werden müssen als die Gebäude usw. Werde mir sehr gerne Eure Homepage anschauen,da ich auf Messen meißtens total von den niederländischen und schweizerischen Schauanlagen begeistert bin.
Viele Grüße und vielen Dank für Euer Interesse an meiner Anlage, sagt Andreas
BTW, ich denke Du hast die Frage nach Deinen Preisern überlesen, aber kann es sein, das Du die Jungs Maltechnisch kräftig überarbeitest, sprich Gesichter bemalen, highlighten um den Faltenwurf zu verstärken?
#94 von
pufferküsser
(
gelöscht
)
, 23.02.2011 20:36
Hallo Armin!
Entschuldige,habe ich vergessen! ops:
Ja,die Preiserleins habe ich alle überarbeitet. Mit stark verdünnter dunkler Dispersionsfarbe,die in den Vertiefungen(Kleidungsfalten,Gesichtszüge) zurückbleibt und den Figuren so mehr Lebendigkeit verleiht.
Graniertechnik: Hier wird helle Farbe,viele nehmen Weiß,ich nehme lieber einen Beigeton, mit einem Pinsel aufgenommen, dieser wird dann wieder an einem Tuch abgewischt,bis kaum noch Farbe dran ist. Dann wird mit dem Pinsel leicht über das zu bearbeitende Objekt gewischt. So entstehen "Spitzenlichter". Ist ein guter Kontrast zu den in den Vertiefungen vorhandenen dunklen Tönen. Gleiches kann man aber auch mit anderen Tönungen machen,zb. Moos an Mauern darstellen oder Flugrost an Waggonuntergestellen usw. Die Farbe muß halt nur sehr trocken sein!
Ok, alles klar...ich kenne die Technik unter dem Begriff und Trockenbürsten.
Hast Du schonmal bei den Figuren anstelle der Dispersionsfarbe Tuschen Oder Inks versucht? Games Workshop (Citadel) oder Vallejo bieten da eine tolle Farbpalette an.
Auf jedenfall erzielst Du den gewünschten Effekt, die Minis sehen viel naturgetreuer aus.
Danke für Eure netten Worte. Das "schreit" ja regelrecht nach einer Belohnung!
Gruß,Andreas
Hallo mein Nordpfälzer Freund. Hab ich doch total vergessen meine ehrliche Anerkennung für Deine letzte Bilderserie auszusprechen. Im Ernst Andreas klasse Bilder wie immer, die zum Verweilen einladen. Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche. rost: Pierre
Hallo Andreas Herrscher über Geisfeld. Ich hoffe Du hälst uns auch hier über Deine Erweiterung der Anlage auf dem Laufenden gell Sieht ja schon wieder mächtig nach Arbeit aus. Aber ich weiß ja was für einen Riesenspaß es macht, auch wenn man mal wieder eingesaut wird und nach den anfänglichen Arbeiten Großreinemachen angesagt ist. Ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen und bin schon mächtig gespannt, übers Jahr neue Bilder zu sehen. Viele Grüße mein Freund. Pierre rost: