Hi Olli!
Kloppe?
Von mir?
Viele Grüße an Dich,
Andreas
Moin Andi,
habs gerade gelesen. Die Leitung war halt mal wieder ein bisschen länger
Wie, nix Kloppe? Schade hatte mich schon drauf gefreut
Aber mal spass beiseite, ich als Newby in diesem Forum kann auch nur sagen: Ab in die Ruhmeshalle, denn da gehöst du und deine Anlage hin.
Gruß Oliver
Moin moin, Andreas und einen schönen Sonntag!
EINFACH NUR BEWUNDERN UND REINKRIECHEN IN DIESE ANLAGE ........aber ich hab es nicht geschafft!!
Auch ich bin dafür..........RUHMESHALLE !!!
Mit freundlichem Gruss, Dietrich
Hallo Andreas (alias Indusi alias Pufferküsser
)!
Auch ich schließe mich dem Ruf nach der
Ruhmeshalle
an, denn Deine Bilder sind wunderschön!
Bei diesem hier...
Zitat von Indusi
...könnte man meinen, dass hier ein Foto vom Orginal eingestellt wurde.
Aber auch die anderen sind wirklich grandios! Bitte mehr davon! Mir persönlich gefällt das Fachwerkhaus am Besten.
Viele Grüße Grisubilly 
| Beiträge: | 1.053 |
| Registriert am: | 21.12.2010 |
Juten Tach!
@ Olli
Das mit der langen Leitung ist bei uns älteren Männern
gelegentlich
ganz normal.....
Keine Angst,manchmal schlagen die Anti RR24 Depri Lutschtabletten nicht richtig
an,dann kommt mein wahres Gesicht wieder zum Vorschein....
@ Dietrich
Ein Reinkriechen in die Anlage wird schwierig,habe manchmal schon Probleme drunter durchzukriechen!
Gottlob habe ich sie damals in weiser Vorraussicht(Geistesblitz!) auf 1,10m hohe Standbeine gesetzt,bei Kabelarbeiten usw.sehr hilfreich.
Auch Dir noch einen schönen Sonntag!!!
@ Rene´
Ruhmeshalle hört sich gut an....
@ Grisubilly
Ich persönlich finde Bilder,bei denen die Kamera mitten im Geschehen steht mit Abstand
am Besten,besser noch als wenn vom Rand aus geblitzdingst wird,
leider funzt das nicht in allen Situationen,ohne das man sich wieder etwas zerstört.
Bei diesem Bild ging eine Regenrinne und eine Sat-Schüssel ab
,Kotz!
Viele Grüße und Danke für Eure Kommentare,
Andreas
Zitat von John Campbell
...die gigantische Anlage mit den vielen einen "Normal-Modellbahner" frustrierenden Einzelheiten...
Es wäre sehr schade, sich davon frustrieren zu lassen. Unzufriedenheit mit dem eigenen schönen Hobby und im schlimmsten Fall gar Neid und Missgunst wären vorprogrammiert. Frustrierend wäre es vielmehr, würden solche Meisterwerke gar nicht gezeigt werden oder eben präsentiert werden, ohne dass der jeweilige Erbauer Tipps und Tricks zu seinen Techniken verrät.
Es ist nur jedem zu wünschen, seinen Spaß am Hobby Modellbahn haben zu können, ohne sich unter den Druck zu setzen, diesen extrem hohen Level ebenfalls erreichen zu müssen. Auch Anlagen, die diese Perfektion nicht erreichen, können durch eigenen Stil, liebevolle Details, die kleinen "Geschichten", den Ideenreichtum etc. begeistern.
Und jede (Heim-)Anlage muss regelrecht reifen, meist über Jahre hinweg, um ihren eigenen Charakter zu entwickeln. Dementsprechend wird sie eigentlich nie fertig sein, immer neuen Raum für Ideen, Kreativität und Lernen bieten. Das ist doch gerade das tolle! Mit dieser Einstellung gehe ich als Wiedereinsteiger an meine noch zu bauende Anlage heran und freue mich wahnsinnig auf eine schöne Zeit mit diesem Hobby. Sollte ich tatsächlich auch mal diesen Perfektionslevel erreichen, werde ich mich bestimmt nicht dagegen wehren, er ist aber nicht zwingende Voraussetzung!
Meinereiner genießt dankbar solche Bilder, läßt sich von ihnen inspirieren und möchte von den "alten Hasen" hier lernen.
@Andreas:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich teile absolut deine Einstellung bzgl. der Darstellung der Vegetation in eher gedeckten Farben. Ich bin erst dabei, mir mal einen Eindruck über die div. Materialien und Möglichkeiten zu verschaffen. Im Moment konzentriere ich mich hauptsächlich auf Woodland Scenics, bin aber eben für Alternativen immer offen. Handelt es sich in deinem Falle um Fertigmodelle oder Bausätze aus folgendem Heki-Programm?
http://katalog.heki-kittler.de/epages/68...bjectID=2341047
Wie sind die Bäume innerhalb des "Waldes" gestaltet? Ich denke, diese brauchen hinsichtlich der Stämme und Äste bei weitem nicht so detailliert gestaltet zu sein wie Solitärbäume oder Bäume am Waldesrand? Und sind diese Naturbäume nicht extrem bruchempfindlich, insbesondere beim Zusammenfügen eines Waldes?
Sorry wegen meiner vielen Fragen, ich bin einfach wahnsinnig begeistert! 
Schöne Grüße
Jürgen
| Beiträge: | 1.374 |
| Registriert am: | 26.01.2011 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Upps, mir fällt noch was ein: habe mal eine Meinung gelesen, dass das Heki-Material leider mit der Zeit farblich nachlassen, sprich verblassen würde. Kannst Du das nach deiner Erfahrung bestätigen?
Schöne Grüße
Jürgen
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo lieber Jürgen!
Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen,wenn Du Fragen stellst.
Dafür sind wir doch hier.....
Du hast schon die richtige Einstellung,daß Ganze soll und darf nicht in Streß ausarten.
Niemand wird als Modellbauprofi geboren,es ist ein Lernprozeß,der sich über
viele Jahre hinzieht ,aber auch ganz schnell abgeschlossen sein kann,je nach Begabung bzw.Talent.
Aber auch als sogenannter alter Hase,kann man immer dazulernen und man steht irgendwann vor Problemen,
die man bewältigen muß.(Bei mir ist es die Elektronik)!
Fast so, wie früher in der Schule eben! 
So ,nun aber zum wichtigeren Teil meines Beitrages.
Ja, ich benutze für die Darstellung von Laubbäumen und Buschwerk in erster Linie "Fertigmodelle" von Heki (1671 und 1672)
Diese kann man wunderbar individuell gestalten.
Ein kleines Manko sind in der Tat die sehr dünnen Stämme.
Im Waldgefüge fällt dies allerdings nicht so negativ auf.
Für Jungbäume kann man sie auch gut als Solitärbaum verwenden.
Durch die filigrane Machart sind sie natürlich sehr,sehr bruchempfindlich und
es ist mir beim "Einpflanzen" schon des Öfteren ein Mißgeschick passiert!
Das die Farben verblassen,konnte ich bis jetzt nicht beobachten,natürlich ist
durch Staubbefall,der sich ja leider nicht vermeiden läßt,die Möglichkeit gegeben,
daß das Grünzeug mit der Zeit gräulicher erscheint.
Ein Absaugen bzw.Abpinseln des Staubes ist aufgrund der Filigranität so eine Sache....
Was mir allerdings auffiel ist,daß Zeug wird mit zunehmenden Alter immer trockner und
bricht bei Berührung leichter,als wenn es neu ist.
Ist eben Naturmaterial!
Würde es aber dennoch immer wieder verwenden.
Viele Grüße Andreas
PS:Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten,bitte keine Scheu Jürgen!!!
Hallo Andreas,
schon unter Deinem alten "Pseudonym" gefiel mir Deine Anlage sehr, nicht zuletzt wegen der tollen Vegetation! Daher für den Moment mal nur soviel dazu:
Ab in die RUHMESHALLE!!
Viele Grüße,
Dirk
Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) Klick aufs Bild: 

Zu meinen Spur Null Aktivitäten im SNM Forum hier klicken.
| Beiträge: | 874 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
| Ort: | Düsseldorf |
| Spurweite | H0, 0 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo!
Zitat von Topham HattZitat von John Campbell
...die gigantische Anlage mit den vielen einen "Normal-Modellbahner" frustrierenden Einzelheiten...
Es wäre sehr schade, sich davon frustrieren zu lassen. Unzufriedenheit mit dem eigenen schönen Hobby und im schlimmsten Fall gar Neid und Missgunst wären vorprogrammiert. Frustrierend wäre es vielmehr, würden solche Meisterwerke gar nicht gezeigt werden oder eben präsentiert werden, ohne dass der jeweilige Erbauer Tipps und Tricks zu seinen Techniken verrät.
Es ist nur jedem zu wünschen, seinen Spaß am Hobby Modellbahn haben zu können, ohne sich unter den Druck zu setzen, diesen extrem hohen Level ebenfalls erreichen zu müssen. Auch Anlagen, die diese Perfektion nicht erreichen, können durch eigenen Stil, liebevolle Details, die kleinen "Geschichten", den Ideenreichtum etc. begeistern.
Und jede (Heim-)Anlage muss regelrecht reifen, meist über Jahre hinweg, um ihren eigenen Charakter zu entwickeln. Dementsprechend wird sie eigentlich nie fertig sein, immer neuen Raum für Ideen, Kreativität und Lernen bieten. Das ist doch gerade das tolle! Mit dieser Einstellung gehe ich als Wiedereinsteiger an meine noch zu bauende Anlage heran und freue mich wahnsinnig auf eine schöne Zeit mit diesem Hobby. Sollte ich tatsächlich auch mal diesen Perfektionslevel erreichen, werde ich mich bestimmt nicht dagegen wehren, er ist aber nicht zwingende Voraussetzung!
Meinereiner genießt dankbar solche Bilder, läßt sich von ihnen inspirieren und möchte von den "alten Hasen" hier lernen.
Hier kann ich mich Jürgen nur anschließen. Man sollte mit dem was man hat zufrieden sein - das betrifft auch die eigenen Fertigkeiten. Um sich zu entwickeln kann dies natürlich nicht alles sein - d.h. man muss auch bereit sein zu lernen, Ziele haben. Das darf aber nicht dahingehend ausarten, dass man wegen dem Vorhandenen frustriert ist.
Ich persönlich sehe eigentlich alles hier im Forum als Chance. Manches zeigt mir wie ich es nicht haben/machen möchte, vieles zeigt mir schöne, gelungene Beispiele und wiederum anderes wie man bestimmte Dinge wahnsinnig klasse gestalten kann.
@Andreas: Dein Beitrag gehört mal sicher zu Letztgenanntem!
Viele Grüße Grisubilly 
| Beiträge: | 1.053 |
| Registriert am: | 21.12.2010 |
ich sage nur eines: Ruhmeshalle und zwar sofort und ohne Umwege.
Einfach nur schön und genial, Respekt
Gruss
Peter
DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS DEINE ANLAGE GEHÖRT IN DIE RUHMESHALLE ANDREAS
Gruß von Deinem Freund Pierre

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
| Beiträge: | 2.967 |
| Registriert am: | 07.11.2010 |
| Ort: | Pfalz a/Rhein |
| Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo,
das sieht toll aus. Hast Du vielleicht noch einen Gleisplan und Übersichtsbilder. Nur mit den Detailbilder kann man schlecht einen Überblick über die ganze Anlage bekommen.
Danke Dirk
| Beiträge: | 7.605 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Hallo Andreas,
vielen Dank für die netten Worte. Ich werde mich dann auch mal mit den Heki-Materialien beschäftigen, sowohl mit den fertigen Modellen, wie auch mit den Baumbausätzen.
Es gibt ja auch den Tipp, die Bäume durch Einlegen in ein Glycerin-Wasser-Gemisch zu stabilisieren. Das dürfte aber nur bei den Rohlingen der Bausätze praktikabel sein, nicht bei den Fertigmodellen.
Schöne Grüße
Jürgen
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Super Anlage !
Hast du mal daran gedacht, die Lichter deiner Loks zu dimmen? Ich meine, die blenden ja schon ziemlich auf...
Hallo Steveone!
Ganz so extrem wie es auf den Bildern ausschaut,ist die Beleuchtung der Loks zwar nicht,
aber ich muß zugeben ,daß zumindest der BR 221 ein Herunterdimmen der Beleuchtung besser
zu Gesicht stehen würde.
Aber da liegt mein schwacher Punkt.
ops:
Das Verändern von CV´s ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Zumal ich immer noch mit der Roco Lokmaus 2 unterwegs bin.
Soweit ich weiß, kann man mit dieser recht simpel gestrickten Digitalzentrale
solche Dinge nicht verändern,auch nicht im sogenannten Expertenmodus......
Anfahrspannung,Anfahr-/Bremsverzögerung und Max.Geschwindigkeit ja,
Adresse ja,aber der Rest....hmmmm?
Vielleicht kann mir ja diesbezüglich einer von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen ?
Gruß,Andreas
Hat mir vorher schon gefallen, gefällt mir immer noch. Spitzenmodellbau vom feinsten.
RUHMESHALLE
LG und bis dann
Peter
und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894
Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658
| Beiträge: | 507 |
| Registriert am: | 19.02.2009 |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Indusi
Hallo Steveone!
Ganz so extrem wie es auf den Bildern ausschaut,ist die Beleuchtung der Loks zwar nicht,
aber ich muß zugeben ,daß zumindest der BR 221 ein Herunterdimmen der Beleuchtung besser
zu Gesicht stehen würde.
Gruß,Andreas
Joa... würd ich auch so sehen...
Wir im Verein malen die Loks meistens von innen schwarz an...
Weiß jetzt nicht direkt mit was, aber hilft meistens...
wieder schöne Bilder!
Zitat von SteveoneZitat von Indusi
Hallo Steveone!
zu Gesicht stehen würde.
Gruß,Andreas
Joa... würd ich auch so sehen...
Wir im Verein malen die Loks meistens von innen schwarz an...
Weiß jetzt nicht direkt mit was, aber hilft meistens...
womöglich eine dieser zum (illegalen) Abdunkeln von Autorückleuchten verwendeten Lasuren?
Schöne Grüße
Jürgen
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hi Andreas,
was anderes in Sachen Licht: Womit bekommst du dieses natürlich wirkende Licht auf deiner Anlage hin? Tageslichtleuchten, Blitztechnik und/oder entsprechender Weißabgleich?
Schöne Grüße
Jürgen
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Tagchen.
Ich plädiere auch für die RUMESHALLE.
Schließlich warst du unter deinem anderen Usernamen auch drin, warum dann also nicht jetzt auch...
Also deine Anlage ist echt genial...
MfG
Björn
Hallöle Miteinander!
@ Jürgen
Mit Leuchtstoffröhren!
Das ist ein wirkliches Problem,denn als ich damals meinen Modellbahnkeller damit
austattete platzierte ich diese Lichtquellen so,daß ich bei der Arbeit gutes Licht
erhalte.
Ans Fotografieren dachte ich damals noch gar nicht.
Dadurch bekam ich aber das Problem,das ich bei einigen Aufnahmen mit
starken Gegenlicht zu kämpfen hatte.
Aber durch Ratschläge einiger kompetenter Kollegen auf diesem Gebiet,(zB.den Altburger Uwe
),
auch hier im Forum vertreten,lernte ich ein paar Kniffe,wie man es besser hinbekommen kann.
Ich benutze nun immer eine zusätzliche Lichtquelle,die neutrales Licht abgibt,
verwende weiße Kartonagen,decke die Leuchtstoffröhren für die Zeit der Aufnahmen ab,
kaufte mir ein Stativ,setzte mich mit den Einstellmöglichkeiten meiner Digicam auseinander...
und Bingo,die Aufnahmen wurden besser,zwar längst nicht so brilliant wie die von Uwe
und einigen Anderen hier,aber dennoch besser als vorher.
Ganz verschweigen darf ich aber auch nicht,das ich die Bilder teilweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm
überarbeiten muß,vor allem die Schärfe.
Gruß,Andreas
Andreas, das mit dem Nasenfaktor kann ich mir nicht vorstellen! 
Die Anlage ist sooo gut, dass sogar ein richtiger Fiesepampel damit in die Ruhmeshalle kommen sollte. Ist es vielleicht ein Problem, weil sie ja eigentlich schon drin ist?
:
H0 DC - Epoche III in Analog und Digital
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=60972
| Beiträge: | 845 |
| Registriert am: | 05.04.2011 |
| Ort: | Ganderkesee |
| Gleise | Roco Geoline |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | DC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |