ich kann Euch ein paar Erfahrungen dazu schreiben. Ich habe mir den Gras-Fix auf der Messe in Leipzig gekauft (€ 90.-). Generell bin ich damit sehr zufriesden. Fläche lassen sich hervorragend bearbeiten. Ich habe das mit kurzen und langen Fasern (von Noch) ausprobiert.
womit ich nicht ganz zufriesden bin, ist der Trichteraufsatz. Der lässt sich zwar wunderbar in die jeweilige Richtung drehen, hat aber den Nachteil, dass nur wenige Faser durch die enge Öffnung fallen, und diese gern verstopft. Da ist Geduld angesagt.
Zitates wird wohl kaum jemand beide Geräte haben?! Beide werden wohl das tun, was sie tun sollen. Bau Dir so ein Ding selbst - es gibt viele Bauanleitungen im Netz (auch mit 9 Volt Blockbatterie). Und auch andere Tüftler bieten diese Geräte in Netz an ...
Schon klar, meinte mehr "Der eine dazu..." und "Der andere hierzu...". Ok? Wir schwimmen ja nicht im Geld.
Danke auch für den Basteltipp. Wenn ich das vorhaben würde, wäre ich in der Tat schon mehrfach darüber gestolpert und hätte nicht gefragt. Über die Qualität, Tauglichkeit und Sicherheit der Basteldinger ist ja nun schon genug sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gesagt worden.
Aber mein Ansinnen bezieht sich halt auf die "Fertigmodelle".
ZitatBeide werden wohl das tun, was sie tun sollen
Eben! Deshalb frage ich ja. Das kleine Wörtchen "wohl" stellt halt das Problem da.
Habe mir jetzt auch den Gras-Fix zugelegt (88,00) und bin damit zufrieden. Ich benutze ihn auch für die kurzen Fasern und finde, dass die Fläche gleichmäßiger wird. Die langen Fasern „stehen“ wie erwartet. Aber es ist Geduld beim Einstreuen gefragt, da der Korb nur ca. zur Hälfte gefüllt werden darf; sonst besteht die Gefahr, dass (bei einer etwas zu "wilden" Streubewegung) was oben raus fällt. Unterm Strich: hat sich für mich gelohnt, da ich doch einige qm einzustreuen habe. Gruß Mike
Also ich habe inzwischen auch schon mit meinem Gras-Fix gearbeitet und ich bin zufrieden. Für die Flächen, die ich als "normaler" Modellbauer begrasen will, ist das Teil genau richtig. Ich bereue die Anschaffung nicht.
Meine Meinung: Ein gutes Gerät und bei dem Preis kann auch der durchschnittliche Hobbybastler mal zugreifen.
....ich habe mir vor ca. 1 Jahr bei Ebay einen Gras-O-Mat für ca. 30 EUR geschossen. Bin mit der Qualität und dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Vertriebspartner für den Gras-O-Maten gibt es leider nicht mehr, bei Ebay werden aber immer wieder welche angeboten. Hier noch ein Link mit ein paar Infos http://www.tw-music.de/modellwelt/GrasOMat/index.htm.
Hi Michael, auch gut. Hatte ich auch schon mal gesehen. Allerdings ist er wohl mangels "kleinem Trichter" eher für mittlere bis große Flächen geeignet oder?
Wenn es aber den Vertriebspartner nicht mehr gibt, wer ist denn der Hersteller? Das sind ja eigentlich zwei Paar Schuhe. Hat da jemand 'ne Idee?