Vielleicht hilft dir ein Update der MS1 weiter, wenn das denn noch machbar ist.
Mit vielen Grüßen, Hanne.
@Hanne Das wird scheinbar nicht machbar sein, denn an der ECoS hat er sie ja schon dran gehabt. Und wie er schreibt zeigt sie dann "kein Master", also kann sie nicht mehr kommunizieren. Denn nicht nur die CS1 würde sie updaten sondern auch die ECoS, vorausgesetzt der Softwarestand ist überhaupt veraltet.
@anderl Wenn nicht mal ein RESET möglich ist und sie die Kommunikation mit der ECoS verweigert weiß ich leider auch nicht weiter.
#5 von
M.Metall.f.d.Kids
(
gelöscht
)
, 09.11.2010 11:40
Hi,
Ich tippe mal, daß der Prozessor nicht mehr die richtige Taktfrequenz bekommt, wo dran das liegt ist schwer zusagen, da ich ohne rein zu gucken, nicht erkennen kann welcher Prozessor drin ist. Möglich ist, daß der Quarz eine hau weg hat aber möglicherweise ist auch durch einen Softwarefehler die PLL falsch konfiguriert, wenn er eine PLL hat.
Ich könnte einen Reparaturversuch machen, ob es reparabel ist kann ich Dir so nicht sagen, dafür muß ich mir das Teil erstmal angucken.
dies ist nun bereits ein altes Thema, aber für mich jetzt auch noch aktuell. Hat der eine oder andere vielleicht schon neue Erfahrungen sammeln können, die mir bei dem gleichen Problem (MS1 fährt super langsam hoch, kein Host, usw...) helfen können? Ich habe den Eindruck, dass bei mir das Problem aufgetaucht ist, als ich vor Monaten zwei MS1, mit entsprechendem Kabel, an einer Gleisbox angeschlossen haben.
Zitat von FinneganHat der eine oder andere vielleicht schon neue Erfahrungen sammeln können, die mir bei dem gleichen Problem (MS1 fährt super langsam hoch, kein Host, usw...) helfen können?
Hatte das Problem bei einer MS1 - 22 Monate nach dem Kauf. Eingeschickt an Märklin und Ersatzgerät bekommen.
Ich weiß nicht, was defekt war - und ob es getauscht werden kann.
Märklin hat wohl keine Ersatzgeräte mehr (falls Du keine Garantie mehr hast, ist es wohl "Totalschaden").
#9 von
kleiner Rainer
(
gelöscht
)
, 09.04.2012 10:05
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch mal. Hier die Beschreibung, was abläuft:
Der Prozessor wird mit einem 4MHz-Quarz getaktet, diesen Takt nimmt er und erzeugt intern eine deutlich höhere Taktfrequenz. Diese Taktfrequenz legt unter Anderem auch die Übertragungsgeschwindigkeit auf dem CAN-Bus fest. Fehlt dieser Takt (Quarz fehlt oder kaputt), schaltet der Prozessor in einen "Sicherheitsmodus" um, bei dem ein interner, unkalibrierter Oszillator auf deutlich niedrigerer Taktfrequenz läuft. Das erklärt, warum die MS1 so extrem träge läuft und keine Verbindung zur Zentrale bekommt. Übrigens sollte auch das Gleissignal so langsam geworden sein, daß man die Bits von Hand decodieren kann
Bei mir half es, vorsichtig den Quarz für den Prozessor nachzulöten. Achtung: man sollte was von ESD verstehen und SMD-Bauteile löten können, ohne sie zu grillen! Problematisch wird es, wenn der Quarz kaputt ist - das kann passieren, wenn das Gerät mal runtergefallen ist. Die Brachialmethode ist dann, einen bedrahteten Quarz an die Pads des originalen SMD-Quarzes zu löten - den bekommt man nur mit viel Glück ab ohne die Lötpads abzureißen.
#11 von
kleiner Rainer
(
gelöscht
)
, 09.04.2012 10:51
Hallo Fin,
wenn bei Deiner PC-Tastatur eine Taste klemmt, bootest Du dann den PC neu? Oder anders formuliert: wie willst Du einen Hardware-Defekt mit Software beheben?
Bei Deiner MS1 ist aller Wahrscheinlichkeit nach dasjenige Bauteil defekt, das neben dem Display am empfindlichsten gegen mechanischen Schock ist: der Quarz für den Taktgenerator. Überlege mal: ist Dir das Teil in der letzten Zeit runtergefallen? Wenn ja, kennst Du die wahrscheinliche Ursache des Ausfalls.
da hatten sich wohl unsere beiden Antworten zeitlich überschnitten. Danke für deine tolle Erklärung. Dann trete ich die MS1 also in die Tonne und hole mir für 50€ eine neune MS2.
#18 von
M.Metall.f.d.Kids
(
gelöscht
)
, 16.04.2012 07:58
Hi,
Du kannst die MS1 auch mir schicken und ich guckmal ob ich sie für Dich repariert kriege. Wenn es der Quarz ist, dann ist das keine große Sache. Den Fehler hatte ich bisher nicht, nur defekte MOSFET und Drehregler. Bei Interesse PM.