RE: Loksound Dateien

#26 von Oambegga Bockerl , 30.12.2010 12:14

Hallo,

prinzipiell wäre das eine gute Idee. Wer mir die Originalaufnahmen in hoher Qualität unkomprimiert liefert bekommt den fertigen Sound gerne von mir auch umsonst. Auf die üblichen Schmarotzer, die alles umsonst haben wollen und sich darüber auch noch erbrechen kann ich allerdings verzichten.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#27 von ck_web ( gelöscht ) , 30.12.2010 15:41

moin...

ich halte es prinzipiell für sinnvoll, etwas gegen ein anderes zu tauschen. das prinzip "quid pro quo" ist ein ehedem bewährtes (funktioniert auch in kitschigen ami-filmen und serien) und wenn man einen entsprechenden sound gerne teilen kann oder möchte, dann auch ein tauschobjekt seiner wahl erbeten
ich suche beispielsweise einen sound für eine 01.1056 kohle, welche ich gerade erstanden habe und umbauen lasse. okay, realistisch soll der sein, aber wenn jemand einen sound hat und mir anböte mit einer gegenleistung, dann kann man auch unter privat das garantiezeugs weglassen. ist dann fast wie in der bucht

nein, jetzt mal im ernst, es macht sich jemand die mühe und das sollte dann auch entsprechend honoriert werden. ich bin selber, was dieses thema angeht, mit zwei linken händen gesegnet, habe aber dafür andere stärken.
zum beispiel unterstützung für eine tauschplattform, z.b. adresse, platz, datenbank, etc...

mfg christian

ck_web

#28 von ozoffi ( gelöscht ) , 30.12.2010 22:24

Servus!

Ich habe mir seinerzeit extra einen MD-Recorder mit entsprechenden ext. Micorofon gekauft.
Später habe ich eine Videokamera günstig erstanden, die einen ext. Microfoanschluss hat und mit 48kHz Stereo den Ton aufzeichnen kann.

Jetzt nehme ich nur noch mit Videokamera auf - dann dann sehe ich auch nach einigen Wochen, was ich da aufgenommen habe und kann den Sound leicht zuordnen.

Die Sache beim MD-Recorder vorher immer sagen, was manjetezt aufnimmt, ist auch nicht der Bringer ...

Schwierig ist so eine Aufnahme von der Lok immer.
Im Führerstand klingt es andres als "neben" der Lok.
Man müsste also einige Geräusche mehramls - einmal im Führerstand, dann im Motrraum, dann neben der Lok, links und rechts (bei Dieselloks klingt zb. die Auspuffseite anders ...) aufnehmen.

Bei einer Dampflok wäre es optimal, wenn die Lok einen offenen Waggon ZIEHT, auf dem man sein Equipment aufbauen kann. Dann hat man wirklich genau da, wo der Sound entsteht (Zylinder, Schlot), den Sound und kaum Windgeräusche o.ä.

Das geht aber natürlich nur, wenn man das Personal kennt. Auf Privatbahnen ist das auch einfacher, die müssen sich weniger um Vorschriften kümmern

Einige meiner US-Sounds stammen von YouTube Videos - vielen Videos - auch einige Artfremde ... bis ich aus all denen dann einen brauchbaren Sound gewinnen konnte. Siehe nur meine Gasturbine.
Wo soll man so einen Sound original her bekommen, wenn es das Vorbild nicht mehr gibt?!

Wie dem aus sei, Ihr findet meine Sounds mit den Quelldateien alle auf der ZIMO Homepage *gratis* zum Downloaden. Auch wer keinen ZIMO Decoder hat, kann mit den Sampels als WAV was anfangen!

Daraus lässt sich dann eine "Sounddatenbank" erstellen und mit diesen Sampels kann man sicher jederzeit seinen Wunschsound zusammen stellen.

ozoffi

#29 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 30.12.2010 23:47

Was nutzt es denn, den in stundenlanger Arbeit erstellten Sound mit ins Grab zu nehmen?

Dieses Forum ist z.B. eine Quelle für viele Lösungen, die Frager und Beantworter ergänzen
ihre Kenntnisse, die Zeiger zeigen was sie können und inspirieren mit ihren Ideen andere
Menschen zu neuen Ideen...alles kostenfrei, alles freiwillig, alles mit Arbeit verbunden.

Ein Loksound ist nix für Klingeltonanbieter, es gibt keinen Markt dafür. Also kann man doch
wenn man möchte, seine Kompositionen unter einer passenden Lizenz sinnfrei ins Netz stellen.
Kommt nun ein kommerzieller Hersteller für Sounddekoder ins Spiel, weil die Eigenkomposition
so schön passt zwecks Geschäftsankurbelung wäre an dieser Stelle Wertschöpfung möglich.

Und mal ganz nebenbei, ein "woha, goil" aus einem Forum ist persönliche Wertschöpfung 1.Klasse.
Wirkt garantiert lebensverlängernd wg. passender Hormonausschüttung.

Grüße
Martin

Stromstossschalter

#30 von MM , 31.12.2010 00:17

Hui ,

da hab ich ja was losgetretten ... Was das Loksound Archiv angeht , fänd ich ne klasse Idee ,
ich sehs auch so , für was mach ich so etwas ? Mach ich das nur für mich und hab eben dann
was exklusives , das Projekt vergammelt aber auf der Festplatte oder mache ich eben anderen
damit eine Freude , wenn ich das eh schon erstellte Online stelle . Also ich habs bisher bei allen
meinen Sachen die ich für PC spiele usw. entwickelt hab so gemacht , das alles kostenlos zu
bekommen ist , wie gesagt es ist eh schon da , warum einmal für mich nutzen und dann
verstauben lassen wenn ich weis andere können auch einen nutzen daraus ziehen . Klar , das
mag jeder sehen wie er will .

Ich für meinen Teil hab mir mittlerweile die Sounds für die BR 23 und den VT 98 selber gebaut ,
und für mich sind die Sounds besser als die Originale . Nur , wenn ich in diesem Bereich so auf
Mauern stoße , dann muss ich sagen , ok , dann behalt ich meine auch für mich . Es nützt zwar
nichts , aber wenn man nur Antworten bekommt , wieviel Zeit das alles benötigt , das kann ich
mir selber ausmalen . Die Frage war eine andere ...

MfG MM

Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...

MM
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#31 von hugo2502 , 16.02.2012 13:29

Hallo,

ich bin erst gerade auf dieses Tema gestoßen.
Ist die Ursprungsfrage noch interessant?
Es gibt einen kommerziellen Anbieter für ESU Loksounds

http://www.soundmanufaktur.at/

Leider kann man die Sounds nicht probehören. Man kann dort fertig bespielte Decoder kaufen, oder seine eigenen zum Bespielen hin schicken. Einen Download bieten die nicht an.

Gruß Urs

* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.

hugo2502
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#32 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.02.2012 22:45

Hallo,
ich war lange nicht mehr hier im Forum und habe gerade gesehen das dieser alte Thread wieder ausgebuddelt worden ist.
Ich bin FÜR so ein Archiv, ist nur die Frage wer legt das wo an? Dazu kommt noch, daß man sich mit ESU Ärger einhandelt, wenn man deren Software zum Download anbietet. Wenn es dafür eine Lösung gibt, dann ist so eine Datenbank der Hammer.

Eine Idee wäre es eventuell folgendes zu machen:

1. Webseite mit der Vorstellung der Soundprojekte
2. Möglichkeit des "Bestellens" der Sounds

Umgesetzt wird es dann so, daß in einer Datenbank die Ersteller der Sounds aufgeführt sind. Auf diese Datei hätte nur der Admin Zugriff, welcher die Anfragen für die Soundateien an die Ersteller weiterreicht (was am besten automatisiert geschehen müsste um den Verwaltungsaufwand gering zu halten). Diese versenden dann schließlich die Sounds an die betreffenden User. Damit hätte man das Uploadproblem umgangen und eine echte Tauschbörse geschaffen.

Wäre doch eine super Sache!

LG
Julian

joshoperator

#33 von Oambegga Bockerl , 19.02.2012 08:31

Hallo Julian,

entschuldige bitte meine etwas direkte Art, aber:

Wieso so ein Aufwand?

Es würde doch reichen die .wav-Dateien irgendwo zu hinterlegen. Mit ESU haben einige nichts am Hut (Mich eingeschlossen!) und somit hat man mit denen auch keinen Ärger. Selbstverständlich dürfen dann nur selbst aufgenommene Dateien hinterlegt werden.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#34 von Andi , 19.02.2012 17:24

Moin Julian,

Zitat von joshoperator
Dazu kommt noch, daß man sich mit ESU Ärger einhandelt, wenn man deren Software zum Download anbietet.

ich verstehe diese Aussage nicht bzw. kannst du mir die Quelle nennen.

Mein Kenntnisstand ist folgender:
Wenn ich mir den ESU Lokprogrammer kaufe, kann ich mit dieser Software eigene Soundprojekte erstellen. Wenn diese Soundprojekte tatsächlich selbst erstellt sind, d.h. ich habe nicht einfach ein von ESU oder einer anderen Firma angebotenes Projekt genommen und etwas verändert, ist das mein Soundprojekt und nicht das von ESU oder sonst jemanden. Ich habe die Rechte an meiner Arbeit und darf entscheiden, ob ich es verschenken, tauschen oder gewinnbringend vermarkten möchte.

Wo siehst du hier ein Problem mit ESU?

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#35 von elia , 20.02.2012 20:04

Hallo allerseits,
nach einigen Loksound v3.5 habe ich einen V4 gekauft und den Lokprogrammer 4 installiert.
Anschließend habe die die ESU V4 US-Dampflok Projekte heruntergeladen und entpackt.

Beim V3.5 gab es immer einen Ablaufplan für mehrstufige Geräusche, zb. a1.wav , a2.wav usw.
Beim V4 finde ich den nicht!

Weiß jemand wo der beim V4 ist?

Gruss:Elia

elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

#36 von Eddy Marks ( gelöscht ) , 29.02.2012 20:33

Hallo zusammen,

möchte hier mal versuchen einen Anfang zu machen.
Werde mal versuchen eine Test-Datei für den Test- ICE-405 einmal für LS 3.5 16 Bit
und einmal Test-ICE-405 für LS 4.0 32 Bit einzustellen ,wenn es dann geht.
Habe die Dateien gezippt eingestellt.

Die lieben Leute die sie gebrauchen können, oder sie noch verfeinern möchten,
wünsche ich ein gutes Gelingen mit der Datei.

Ansonsten , einfach in den Müll.

Ps: Es sind bei beiden Dateien noch einige Sekunden vorhanden um vielleicht
Noch etwas dazu zu mogeln. Beim LS 4.0 ist auch schon das Kurvenquietschen
mit drin.
Viel Spaß damit wünscht Eddy geht leider nicht Dateien zu groß !!!!!!!

Eddy Marks