RE: Loksound Dateien

#1 von MMTS ( gelöscht ) , 06.11.2010 11:27

Hi ,

ich wollte mal fragen , ob es denn außer von ESU direkt noch Loksound
Dateien für die ESU Decoder gibt ? Sprich fertige Sounds , die man
über den Lokprogrammer aufspielen könnte . Selber hab ich bereits
einen für den VT 98 von Roco entdeckt . Gibt es da noch andere ?

MFG MM

MMTS

#2 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 06.11.2010 11:52

papawillauchmal

#3 von MMTS ( gelöscht ) , 06.11.2010 11:57

Ja , wie gesagt die ESU Sounds sind mir bekannt , jedoch dachte ich es gibt
einige Saounds von anderen ( Hobbybastlern ) , die besser wären . Der ESU
Sound der BR 23 gefällt mir zum Beispiel nicht ganz so gut .

MFG MM

MMTS

#4 von Oambegga Bockerl , 06.11.2010 16:51

Zitat von MMTS
Ja , wie gesagt die ESU Sounds sind mir bekannt , jedoch dachte ich es gibt
einige Saounds von anderen ( Hobbybastlern ) , die besser wären . Der ESU
Sound der BR 23 gefällt mir zum Beispiel nicht ganz so gut .

MFG MM

Hallo,

es gibt genügend Sounds von "Hobbybastlern", jedoch werden die den Sound nicht so ohne weiteres hergeben. Da spreche ich auch für meine Person. Es dauert manchmal eine halbe Ewigkeit bis der Sound in der Lok so klingt wie er auch im Original klingt. Das Problem bei vielen Fahrzeugen ist dass es sie schlicht und einfach nicht mehr betriebsfähig gibt. Somit ist eine Aufnahme der Originalgeräusche mehr als schwierig. An meinem Sound für die E41 bastle ich nun schon seit über 1/2 Jahr und der passt immer noch nicht 100%ig. Ich hatte mal ein Video von der ersten Beta "online", worüber manche Besserwisser meinten sich darüber auslassen zu müssen. Seitdem vermeide ich solche Veröffentlichungen. Versuche Dich doch einfach mal daran Sounds selbst herzustellen. Rückschläge bleiben sicher nicht aus, aber irgendwann passt die Richtung und die Motivation steigt.......

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#5 von MMTS ( gelöscht ) , 06.11.2010 19:34

Hi ,

bekomm den Programmer zwar erst nächste Woche , hab aber mit der Software schon
etwas probiert . Schade nur , das man das nicht ohne den Programmer mal durchlaufen
lassen kann .

Hätte trotzdem gedacht , das der ein oder andere seine Werke Online anbietet , eventuell
auch gegen kleines entgeld , wenn es dementsprechend Aufwand war . Naja , vielleicht ist
ja doch noch was unentdecktes im netz , freu mich über eure Meldungen . Ansonsten kann
man natürlich nix machen und muss es selber versuchen .

Zum Glück gibt es den Train Simulator , auf dessen Sounddateien man getrost zurückgreifen
kann , solange man mit dem Ergebniss nix kommerzielles anstellt und es nur für sich nutzt .

MFG MM

MMTS

#6 von Lokmaster , 06.11.2010 20:54

Hallo

Wie Thomas schon sagt,selber machen mit ein wenig Übung geht das.
Habe vor jahren einen Sound für die BR 151 gemacht,ein Lokführer war begeistert der meine wie ein kleines Original!
Meine selber gemachten Sounds sind leider einem Festplattenschaden zum Opfer gefallen

Gruß

Armin

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#7 von Kurt , 07.11.2010 00:08

Ich habe meinen selbstgemachten Sound mal versehentlich gelöscht.
Aber nach den Erfahrungen hier im Forum bin ich ganz froh drüber. Wenn ich den für 1€ anbieten würde, ginge eine Diskussion drüber los, dass es doch aus diesen und jenen Gründen noch billiger ginge und er mind. -1€ kosten dürfte (man beachte das Vorzeichen) und bei ner Stückzahl von 1 Million sogar noch weniger. Dazu noch Garantie für mind. 20 Jahre auf den Decoder und Lautsprecher, obwohl die gar nicht zu meinen Programm gehören.
Pech für die, die meine Leistung anerkennen wollen und Pech auch dass die bekannten Sounds für den speziellen Loktyp falsch sind. So gibts eben nur einen fast richtigen.
Fast deshalb, weil es damals nur 1MB Speicher gab und noch eine Funktion fehlte.

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Herbert Frommherz ( gelöscht ) , 07.11.2010 08:59

Hallo MM,

wenn Du einen optimalen Sound für Deine Lok möchtest, hilft nur einen selber zu basteln.
Selbst wenn Dir jemand einen zu Verfügung stellt wird er bei Dir nicht unbedingt gut klingen.
ich habe festgestellt das sich ein Sound in jeder Lok anderst anhört.
Lautsprecher, desen Befestigung, Einbauort, und , und, und... sind zu berücksichtigen.
Habe dir mal eine Studie von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=rALIi2yrofo
Aufwand: ca 100 Std
Und damit wird Kurt´s Ausage wohl begreiflich und nachvollziehbar!!!!
Gruß Herbert

Herbert Frommherz

#9 von Kurt , 07.11.2010 23:40

Ja, und das kann in (unangenehme) Arbeit ausarten.
Such nur mal aus solchen und solchen Aufnahmen mal ein passendes Stück zum endlos spielen raus. Es sollte sich einigermaßen nach dem Orginal anhören, nicht wie ne kaputte Schallplatte immer nur in einer Rille laufen, nicht immer rauf und runter im Ton usw.
Wenn du Stelle irgendwann gefunden hast, rauf auf den Decoder und du hörst fast nichts , zu leise. Also lauter machen und wieder aufspielen. Man hört es jetzt, aber zu dumpf. Usw. Und dann bitte den Zeitpunkt mitteilen an dem du durch das Geräusch verrückt wurdest.
Dann habe ich die Lok bei einem Stammtisch vorgeführt. Haben die Leute geguckt. : Und danach lag sie für längere Zeit nur noch in der OVP. Ich konnte diese komischen Geräusche einfach nicht mehr hören.

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von speedy200 , 08.11.2010 08:47

Hallo,
ja das stimmt Sound erstellen ist großer Aufwand. Vor allem im privaten Bereich. Kommerziell ist das Equipment denke ich etwas kostspieliger.

Aber bei einem Loksound von über 100 Euro, darf auch ein Sound dabei sein der passt.

(Der Speicher kostet nicht mehr das Geld....)

Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#11 von Tuxi ( gelöscht ) , 08.11.2010 18:19

Ich gehöre auch zu den Soundkomponisten - und muss eingestehen, dass auch ich nichts so ohne weiteres rausrücke.
Die Frage nach dem Warum läßt sich am Beispiel beantworten:
Ich habe an einem Sonntag geschätzte 4h damit verbracht, dem Klang der Lok zuzuhören und so lange zu verändern, bis ich mit dem Gesamtbild zufrieden gewesen bin.
Ergebnis: Ich gehöre nicht zu den Modellbahnern, die Sound als störend empfinden sondern liebe es, je mehr loks bei mir an sind, denn das Klangbild ist zum genießen.

Peter

Tuxi

#12 von Herbert Frommherz ( gelöscht ) , 08.11.2010 18:33

Hallo Peter,

R I C H T I G !!

Gut abgestimmte Sounds sind Musik, aber nur wenn jedes Instrument gut abgestimmt ist.
Deshalb nützt ein Sound von extern nicht so viel wie erwartet.
Komm hinzu, dass ein Sound einmal verschickt in der Regel meist seltsame Wege geht.
Wenn – überhaupt - dann höchstens auf einen Decoder direkt aufgespielt, aber dann kann wieder nichts verändert werden.

Gruss Herbert

Herbert Frommherz

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 08.11.2010 18:43

Hallo,
ich habe schon viele Loksounds selber gemacht. Am schlimmsten war der für die 01, 86 und 181.

An der 01 saß ich um die 8-10 Tage davon sicher 10 Stunden am Tag, an der 86 er saß ich ähnlich lange da ich Sounddateien aus einer DVD ausgeschnitten und bearbeitet habe. Die 181 war im Auftrag und wurde aus Originalaufnahmen gemacht die der Auftraggeber mir gesendet hat. Das Ding war ein Alptraum und das ist noch freundlich gesagt. 3 Wochen habe ich daran gesessen weil der Auftraggeber immer wieder Änderungen haben wollte.

Die Datei klang nachher 1:1 wie das Original und ein Lokführer der 181 sagte das sie genau so klingt.
Auch einen Schaltwerksound für die 141 habe ich für einen Forumskollegen schon bearbeitet und das Ergebnis war sehr gut.

So und warum schreibe ich das alles? 1 Euro ist für den Aufwand viel zu wenig! Klar die Loks klingen super danach und ich wage es zu behaupten das die Sounddateien die ich gemacht habe besser als bei ESU sind.
Aber wenn ich nicht gerade wirklich einem nen Gefallen tun möchte den ich mag oder wenn ich dafür keine Gegenleistung kriege, dann gebe ich die Dateien nur sehr ungern her.

Oder wollte ihr 80-100 Arbeitstunden einfach so verschenken? Ich denke nein. Solche Sounds sind was sehr exklusives in meinen Augen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

joshoperator

#14 von MMTS ( gelöscht ) , 08.11.2010 19:09

Hi ,

sorry , aber ich denke , das geht alles komplett in die falsche Richtung . Ich weis
wie lange man benötigt um so etwas wie Sounds zu gestallten , keine frage , bin
da nicht ganz unerfahren und hab auch schon 2 Loksoundprojekte hier angefangen ,
auch in Sachen Virtuelle Eisenbahn hab ich schon das ein oder andere gebaut ,
ich weis , was für Zeiten in solchen Dingen stecken .

Meine frage war nur ( sorry , hätte ja sein können ) ob es eventuell Leute gibt , die
ihre Sounds auch anderen zur verfügung stellen . Scheint wohl bis auf einen nicht
der Fall zu sein , ok , kann ich teils gut verstehen .

Das mit dem kleinen "Entgeld" war jetzt nicht zum Reichwerden gedacht , gerade in
Sachen der Virtuellen Bahn ( Train Simulator ) gibt es genug , die ihre Projekte ganz
kostenlos ( wie ich zum Beispiel Objekte , Strecken usw. ) anbieten oder dafür einen
kleinen Obolus verlangen , was ja auch ok ist . Ich dachte nur , das es sowas auch
in Sachen Modellbahn geben könnte , da ich es eben vom Train Simulator kannte .

MFG MM

PS : http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...ank_der_nutzer/

MMTS

#15 von joshoperator ( gelöscht ) , 08.11.2010 19:44

Hallo,
wie gesagt wenn ich dafür auch was im Tausch bekomme gebe ich die Dateien gerne her. Du gibst ja auch nicht einfach eine Lok aus deiner Sammlung ab ohne dafür Geld zu bekommen oder zumindest eine andere Lok im Tausch oder

Im Ernst für mich hat ein selber gedängelter Loksound Datei genau den gleichen Stellenwert wie eine Lok. Da ist soviel Arbeit und Herzblut drin das mag ich nur sehr ungern umsonst abgeben.

Ich würde Sounddateien gegen andere selbstgemachte tauschen, oder einem Modellbahner geben der mir dafür auch was gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

joshoperator

#16 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 28.12.2010 11:20

Also ich wäre gerne bereit, Geld zu zahlen, oder eine Gegenleistung für eine Sounddatei zu erbringen.
Daß das viel Arbeit ist, und auch Herzblut darin steckt, ist zu verstehen.
Leider habe ich keine Zeit und mir fehlt auch das Fachwissen (auch die Zeit das Wissen zu erwerben) und das Equipment um so eine Datei zu erstellen.
Mein Beruf ( 60 - 70 Std/Woche) hält mich leider momentan davon ab, mich Eisenbahnerisch in Stunden zu verwirklichen. Meine Familie will ja auch noch etwas von mir haben.

Daher wäre ich froh, es gäbe Modellbahner / Soundkünstler, die Ihre Dateien, auch gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung stellen würden

Das Problem ist wie bei fast allen Foren, daß die "Meckerköpfe und Miesmacher" in den Foren so langsam überhand nehmen. Solche Foren sollten zum Erfahrungsaustausch dienen und Modellbahnkollegen sollten sich untereinander helfen.

Schwarze Schafe wird es immer geben. Leider

Gruß
Jürgen

Eurosprinter

#17 von Bitnapper , 29.12.2010 00:46

Zitat von joshoperator
Oder wollte ihr 80-100 Arbeitstunden einfach so verschenken? Ich denke nein.

Es gibt viele Menschen, die genau das tun. Überlege doch beispielsweise mal, wieviel kostenlose Software Du auf Deinem Computer installiert hast. Oder wie oft Du von der Arbeit ehrenamtlich tätiger Mitmenschen profitierst. Oder denke an die Künstler, die ihre Werke kostenlos zum Download anbieten.

Selbstverständlich kannst Du das mit Deinen Werken halten wie Du willst. Aber ich halte es für absolut unangebracht, die Frage nach zur kostenlosen Nutzung freigegebenen Loksounds als anmaßend darzustellen. Wer weder Sounds hergeben möchte noch eine Quelle dafür nennen kann, macht sich so nur (scheinbar) wichtig.

MM, Du hast meine volle Unterstützung. Ich würde mich als künstlerisch minderbegabter Techniker mit zwei Jobs und Familie ebenfalls freuen wie ein Schneekönig, wenn jemand gute Sounds für meine Lieblingsloks veröffentlichen würde.

Beste Grüße Bitnapper

Kein Alkohol ist auch keine Lösung!

Bitnapper
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.12.2010 01:15

Jens Wulf

#19 von ozoffi ( gelöscht ) , 29.12.2010 10:48

Hallo!

Was die Sache mit dem gratis zur Verfügung stellen betrifft, muss sicher jeder selber wissen, was er macht.
Fakt ist, das man mit solchen Werken NICHTS verdient!
Wenn man dafür einen auch noch so geringen Obulus verlangt - einfach um bewusst zu machen, welche Arbeit da drin steckt - geht man damit die Verpflichtung ein, zumindest Support zu leisten, bzw. die Garantie zu geben, dass das Produkt auch funktioniert! Tut es das nicht, hat der "Kunde" gerechtfertigten Anspruch auf Nachbesserung , Austausch oder Rücknahme!
Wollt Ihr das wirklich so nebenbei machen?

Diejenigen Soundautoren, die so einen Weg für die ZIMO-Soundprojekte eingeschlagen haben, sehen jetzt, was das für ein Aufwand ist, für den im Grunde nicht vorhandenen Verdienst (ist imho nicht einmal ein "Zubrot") und müssen sich sagen lassen, das dieses Vorgehen Abzocke sei!

Sie sind aber, wie ich, einfach Enthusiasten und machen es trotzdem (wollen halt wenigstens eine kleine Entschädigung).
ICH gehe da einen anderen Weg - meine Projekte sind immer alle gratis - ich gebe aber auch keinen Support und keine Garantie! Bei mir gibt es nicht nur das Projekt, sondern auch alle Quelldateien. Es gibt ein "ZIMO-Projekt" und ein "Zoffi-Spezial-Projekt", welches ganz genau den Vorgaben aus meinen Umbauanleitungen angepasst ist - wer also sein Modell wie von mir beschrieben genauso umbaut, wird mit meinem Spezialprojekt genau das gleiche Ergebnis erzielen. Wer das nicht will, muss sich selbst darum kümmern ...

Ich erstelle die Projekt auch nur für mich und wenn sie dann schon mal da sind, dann stelle ich sie halt online - Benützung auf eigene Gefahr Wenn's gefällt, freut mich das, wenn nicht, ist mir das auch wurscht...

Andererseits wäre es schön, wenn jemand ein Soundprojekt, welches er auf Basis meiner Quelldateien erstellt hat, genauso gratis zur Verfügung stellen würde - da hätten wir alle was davon!

Aber ich habe es längst aufgegeben darauf zu warten, dass irgend was von dem, was ich gebe auch zurück kommt.

ozoffi

#20 von kukuk , 29.12.2010 11:33

Hallo,

Zitat von Tuxi
Ich gehöre auch zu den Soundkomponisten - und muss eingestehen, dass auch ich nichts so ohne weiteres rausrücke.
Die Frage nach dem Warum läßt sich am Beispiel beantworten:
Ich habe an einem Sonntag geschätzte 4h damit verbracht, dem Klang der Lok zuzuhören und so lange zu verändern, bis ich mit dem Gesamtbild zufrieden gewesen bin.

Dumm gefragt: Ja und? Und jetzt stell Dir vor, Du stellst Dein Projekt kostenlos zur Verfügung: Dann gibt es plötzlich nicht nur Dich, der damit zufrieden ist, sondern Du kannst noch zufriedener mit dem Wissen sein, das Du noch sehr viel mehr Menschen glücklich gemacht hast. Ja, es wird Schmarotzer und Nörgler geben, aber deren Mails lösche ich einfach unkommentiert. Und es wird Leute geben, die sich die Arbeit machen und Dein Projekt noch verbessern oder mit Deiner Erfahrung eigene Projekte auf die Beine stellen, von denen Du dann irgendwann profitierst könntest.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Stunden ich in den letzten 12-15 Jahren privat in OpenSource gesteckt habe. Ich bereue es bis heute nicht. Ich würde auch meine Soundprojekte öffentlich machen, aber leider habe ich bzgl. Sound zwei linke Hände, weshalb es schlicht und einfach keine gibt.

Ausser "es soll keiner von meiner Arbeitszeit profitieren können" habe ich hier noch keinen Grund gelesen, warum man die Soundprojekte nicht veröffentlichen sollte.

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#21 von Lokmaster , 29.12.2010 12:27

Hallo

Wie Oliver oben schon geschrieben hat,wen ich Geld für meine Sounds haben will muss ich auch Garantieren das er passt.

Ich habe einige Sounds gemacht die aber leider alle durch einen Festplatten Schaden weg sind,
es war ein 150 Sound den ich gemacht habe,wo anschliessent der Kunde kam und sagte er passe nicht zu der Betriebsnummer der Lok,Ich habe dem Kunden gesagt er könne sich ja einen Sound für die Lok machen weil es den damals von ESU nicht gab.
Wen ich nochmal Sounds mache kann die jeder haben,aber bitte so wie sie sind und wems nicht passt pech.

Armin

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#22 von Derrick23 , 29.12.2010 17:07

Wieviele Leute investieren Zeit und Geld in vereine und kriegen dafür nicht viel wieder.

Ich würde mich freuen, wenn mein Kollege (wenn ich denn selbst einen Sound erstellt hätte) den Sound haben wollte. Ich werde mich die Tage wohl mal dran setzen, vorher muss ich aber mal schauen ob hier überhaupt irgendwo ein LokSound 3 rumgeistert, mit dem 2er macht das ja nicht wirklich Spass.

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#23 von Bitnapper , 30.12.2010 09:37

Hallo nochmal!

Offenbar haben wir zwei Probleme:

• Es mangelt an Quellen zum kostenlosen Download fertiger Loksounds.
  • Es mangelt an qualitativ hochwertigen Originalsounds als Rohmaterial für Loksounds.

Da müssen wir doch was unternehmen!

Wir sollten ein Loksound Archiv gründen. Also eine Online-Plattform für den Bezug / Austausch von Originalsounds und fertigen Loksounds.

Phase 1: Wir stellen eine Onlineplattform bereit für den Up- und Download der Dateien.

Phase 2: Wir definieren einen Standard für die Originalsounds. Mein Vorschlag wäre CD-Qualität unkomprimiert.

Phase 3: Wir bitten alle potentiellen Unterstützer, bei Ihren Fahrten Originalsounds aufzuzeichnen - insbesondere natürlich bei Fahrten mit historischen Fahrzeugen - und sie dem Loksound Archiv zur Verfügung zu stellen.

Phase 4: Die Originalsounds können für Loksounds verwendet werden und vielleicht vereinfacht die Qualität der Originalsounds auch die Arbeit an neuen Loksounds.

Phase 5: Wer fertige Loksounds zur freien Verwendung veröffentlichen möchte, findet beim Loksound Archiv die ideale Plattform dazu.

Was haltet Ihr von der Idee?

Beste Grüße Bitnapper

Bitnapper
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#24 von ozoffi ( gelöscht ) , 30.12.2010 11:48

Servus!
Kling gut, nur so einfach ist da nicht...

Zitat
Phase 3: Wir bitten alle potentiellen Unterstützer, bei Ihren Fahrten Originalsounds aufzuzeichnen - insbesondere natürlich bei Fahrten mit historischen Fahrzeugen - und sie dem Loksound Archiv zur Verfügung zu stellen.

Wenn man wirklich *brauchbare* Soundfiles erstellen will, ist es nicht damit geatn mal eben bei einer Sonderfaht irgendwie den Originalsound aufzuzeichnen. Mit Plappern der Leute, Windgeräusche, Vogelgezwitscher und sonstigen Nebengeräuschen. Nach dem Motto "das kann man eh alles rausfilertn"...
DAS stellt sich "der kleine Maxi" zu einfach vor - sowas geht nur im Fernsehen beim CSI

In Wirklichkeit sind schon Originaldateien ein ziemlicher Aufwand - und dann muss der Aufnehmende auch noch wissen, worauf es genau ankommt (z.b. am Bahnübergang eine vorbeifahrende Lok aufzunehmn ist genau unbrauchbar).
Nur für das Motorengeräusch sind Motorstart - Leerlauf - Anfahren, dann die verschiedenen Fahrstufen , Bremsen - Leerlauf, Abstellen nötig und zwar *langsam* immer einige Sekunden und OHNE Nebengeräusche!
Hupe, Pfeife etc. möglichst sauber und ohne Motor...

Am Besten wären dann auch Videos - damit man sieht, was man hört - dann kann man auch mit dem Geräusch was anfangen und es entsprechedn verarbeiten.

Ich habe zb. für die Aufnahme beim ÖBB5090 über eine Stunde gebraucht. Dabei war ich aber um 6 Uhr Morgens vor Ort (bevor die anderen Leute kommen) und der Lokführer war ein Bekannter, der alle "Schweinereien" mitgemacht hat ...

ICH wäre schon über solche Rohdaten froh - den Rest mache ich mir dann eh selbst - aber schon DAS ist kaum zu bekommen ...

ozoffi

#25 von Bitnapper , 30.12.2010 12:04

Zitat von ozoffi
Wenn man wirklich *brauchbare* Soundfiles erstellen will, ist es nicht damit geatn mal eben bei einer Sonderfaht irgendwie den Originalsound aufzuzeichnen. Mit Plappern der Leute, Windgeräusche, Vogelgezwitscher und sonstigen Nebengeräuschen. Nach dem Motto "das kann man eh alles rausfilertn"...

Ich dachte auch eher an eine Installation in oder am Triebfahrzeug, um möglichst viel Original und möglichst wenig Hintergrund aufzuzeichnen.

Zitat
Nur für das Motorengeräusch sind Motorstart - Leerlauf - Anfahren, dann die verschiedenen Fahrstufen , Bremsen - Leerlauf, Abstellen nötig und zwar *langsam* immer einige Sekunden und OHNE Nebengeräusche!
Hupe, Pfeife etc. möglichst sauber und ohne Motor...

Es wäre natürlich optimal, wenn das schon bei der Aufnahme berücksichtigt wird. Sobald mehr Material von einem Triebfahrzeug vorhanden ist, könnte man auch ein "best of" aus verschiedenen Rohdaten zusammenmischen.

Hilfreich wäre vielleicht auch eine Bewertungs- oder Kommentiermöglichkeit.

Zitat
Am Besten wären dann auch Videos - damit man sieht, was man hört - dann kann man auch mit dem Geräusch was anfangen und es entsprechedn verarbeiten.

Das stelle ich mir allerdings schwierig vor, sauberen Ton zusammen mit bewegten Bildern in den Kasten zu bekommen.

Zitat
ICH wäre schon über solche Rohdaten froh - den Rest mache ich mir dann eh selbst - aber schon DAS ist kaum zu bekommen ...

Das glaube ich gerne. Wäre natürlich eine schöne Eröffnungsdatei fürs Archiv!

Beste Grüße Bitnapper

Bitnapper
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital