Hallo liebe Forengemeinde
Ich möchte den Thread noch ein bisschen erweitern denn was ich bis jetzt gesehen habe außer den 221er von Frank wurde ich nicht warm mit den Modellen und hatte sogar Mitleid mit ihnen.
Denn wenn man die Vorbilder nimmt und mal ganz genau betrachtet sind die Scheiben niemals angebrusht oder verdreckt.
Sehe ich das richtig ?
Was ich bis jetzt gesehen habe war faule Arbeit.
Das begründet zum einen das man bei der Arbeit die Fenster der betreffenden Lok heraus macht, oder mit einem Latexlack sie abdeckt, das keine Farbe oder Mattlack sie irgendwie beschmutzen oder beschädigen kann.
Hier mal am Beispiel einer 212 von Roco:
Da werden die Fenster herausgenommen.

Dann sieht das nachher so aus, bevor es zum Brushen ins AW geht.
Links die Dächer und Inneneinrichtungen, rechts die Rahmen die gut eingewickelt sind und unten deren Loks die Antriebsräder die ebenfalls gut eingewickelt sind, das keine Farbe ran-kommt.

Das ist mal das erste an einer der sauberen Patinierung.
Zweitens dann gehen wir zu den Füßen der Lok, also den Rädern, die werden wenn es geht auch ausgebaut, bei den Roco Loks gehts und bei Märklin nicht da nehme ich zum teil den Trafo uns lass sie langsam laufen und mit WENIG Farbe und VIEL Luft werden die Räder gebrusht nicht zugeschmotzt wie ich schon gesehen habe.
Beispiel wieder die 212er von Roco:

Hier eine 218 von Märklin deren Räder ausgebaut wurden, das geht bei den neuen Loks.
Ist im Prinzip eigentlich keine Wechselstromlok, sonder eine bessere Gleichstromlok die mit Wechselstrom läuft, so wie das Prinzip Roco, bloß noch ein bisschen besser.

Bei den Wagen was ich auch sehen musste ( mattierte Scheiben, am FS Wagen ), das geht gar nicht.
Wo sollen die Passagier hinaussehn ?
Die werden entweder ausgebaut, so das rohe Wagenkasten noch da ist die Drehgestelle und auch ganz wichtig wieder die Räder das jeder Teil extra gebrusht wird.
Das ist Arbeit die auch nachher auszeichnet und nicht geschwind die Airbrushpistole nehmen PFT
, PfT
und schon ist der Wagen fertig, das sind Anfänger
in meinen Augen.
So wie zum Beispiel hier die Umbauwagen von Fleischmann.
Das selbe in Grün, der rohe Wagenkasten die einzelnen Räder und Rahmen.

Kommen wir zur Ellok, was ich da sehen musste ( 111 Märklin Ozeanblau-beige ), da tut mir das Herz sogar als Gleichstrombahner weh.
Denn ich kenne ja die ganzen Modelle von Märklin weil ich mit ihnen aufgewachsen bin aus dem Katalog, denn neben dem Limakatalog von 1976 und dem Katalog von Märklin 1978 sah ich noch kein Roco, Rivarossi u. a.
Erst ab 82 kannte ich mal vom Katalog die Firma Roco, aber dauert noch 3 Jahre bis die erste auf der Anlage meines Vaters fuhr, das war zwischenzeitlich Fleischmann da.
Wo die erste Rocolok 140 879 da war wollte ich kein andere Marke haben denn diese fuhr damals am besten auf über Dreckstellen wo die Fleischmänner standen blieben.
Deshalb auch der Schmerz.
Zurück zum Beispiel E-Lok 140 Roco
Die hat ein Kunde so haben wollen, denn sie wurde Patiniert und umbeschriftet.
Die Fenster sind heraus, hier wurde auch der Lokkasten auf den Rahmen Probeweise aufgesetzt.

Das Dach der 140er

Und Drittens was sehr wichtig ist Recherchearbeit, die ganz wichtig ohne das Original kann das Modell nicht leben.
Zuerst anfangs aus den Zeitschriften, dann aus DSO dem HiFo ( Historischen Forum ).
Natürlich muss man Kompromisse machen denn manchmal kann man nicht wie das Original Patinieren, da würde zu sehr aussehen.
Oder so wie in diesem Fall mit den beiden Verkehrsroten 140er, die einen Ganzzug befördern müssen.

Ich hoffe dem eine und anderen die Augen geöffnet zu haben, das es noch was anderes gibt als nur im Dreck zu fahren oder in der Schlammwüste.
Noch ein Beispiel, diesmal an Dampfloks:
So wie die P8 von Fleischmann, die auch nach dem Original nachempfunden wurde und auch der Kohleberg wurde so errichtet, keine Fantasie oder dergleichen, denn sie ist in der Epoche 4 der 70er noch so herum gefahren, da wurde aufgeladen was der Platz hergab.
Deshalb auch der Berg.

Detailfoto vom Laufwerk der P 8

Noch ein letztes Bild mit meine Kab 50er von Roco die dezent patiniert wurde.

Als Schmankerl gebe ich euch einen Filmlink auf Youtube von mir mit, da könnt ihr die Modelle nochmals sehen.
https://www.youtube.com/user/MrSpeziguzi?feature=mhum
Ich hoffe doch ein bisschen Entwicklungsarbeit geleistet zu haben.
Denn das Patinieren ist ein großer und weitläufiger Begriff.
Was ich sehen musste tat manchmal weh, deshalb auch der Aufwand dieser Seite.
Schönen Abend noch
Jürgen aus Fachsenfeld OAK