Hallo,
zunächst möchte ich feststellen, dass es mich erfreut, wie lange und ausgiebig sich gerade hier mit dem Begriff Alterungen, Weathering usw. auseinandergesetzt wird - auch in diesem Zusammenhang mit meiner Person oder besser: mit meiner Arbeit.
Was mir aber nicht gefällt ist, dass Forumsmitglieder einfach meine Bilder ohne meine Erlaubnis von meiner Website kopieren. Dies kann nicht sein, selbst nicht unter dem Aspekt es hier darzustellen.
Daher weise ich hier ausdrücklich darauf hin, dass meine Bilder mein Eigentum sind und in dieser Form nicht ohne meine Erlaubnis kopiert und veröffentlicht werden dürfen.
Man kann mich fragen und ich bin der letzte der sich gegen Beispiele in einer sachlichen Diskussion verschließen wird. Wobei wir aber schon beim Thema sind.
Sachlichkeit scheint hier manchem Mitglied ein Fremdwort zu sein. Auch ist mir aufgefallen, dass fast alle meine Arbeiten, von 2-3 meiner sehr geschätzten Kunden mal abgesehen, ausschließlich aus aus den Anfängen meiner Arbeit beruhen. Fast alle hier gezeigten oder zitierten Bilder stammen aus der Zeit bis 2006, also den Anfängen. Ist schon verwunderlich, wo gerade im Alterungsbereich knapp 1500 Bilder auf meiner Website zur Auswahl stünden. Auch die damals verwendete Kamera war nicht das gelbe vom Ei. Sicherlich sind manche Modelle der Anfangszeit heftiger ausgefallen, besonders dann, wenn dies mein Kunde so gewünscht hat. Das das dann teilweise in der Tat nichts mehr mit einem Vorbild zu tun hatte gebe ich hier gerne zu.
Seit 2006 hat sich aber einiges getan. Wie alle anderen entwickle ich mich auch weiter. Selbst eigene Modelle, die ich für mich mal vor Jahren patiniert habe, haben mittlerweile bereits die zweite bis dritte Überarbeitung erhalten.
Es wird hier gerne davon geredet, dass Modelle, die in einem Preisrahmen von 8 bis 12 Euro liegen, ja „nichts sein“ können.
Das sehe ich ein wenig anders: viele meiner Kunden bewegen sich dank der heutigen Zeit im Lower-Budget-Bereich. D.h. Modelle werden hauptsächlich in EBAY gekauft und sollen dann, so schreiben meine Kunden, in der Art behandelt werden, dass sie „nicht mehr glänzen“. Oder sie schreiben „bitte total versauen“ oder nach ersten Vorschlägen und einer sanften Patinierung „da sieht man ja gar nichts, mach mehr Farbe drauf!“ Es darf aber bitte nicht viel kosten.
Preise, wie die mancher Konkurrenten, sind meine Kunden nicht bereit zu bezahlen. Es liegt auf der Hand: sie wollen spielen, da entgleisen Waggons, werden ohne Schutz in die Kiste gestellt oder gelegt und Schrammen sind an der Tagesordnung. Da sind auch Spielbahner dabei, die schon aus Prinzip die Anbauteile nicht beachten und auch nicht montieren. Und…auch wenn es keiner hier glauben möchte, es sind viele Modelleisenbahner die so denken. Viele Modelle werden gebraucht gekauft, haben Schrammen, Lackabschürfungen und eine Restauration wird nicht gewünscht. Es sind Wünsche dabei, vor kurzem von einem meiner Kunden der eine V100 gekauft hat als Bauzuglok die er so "heftig" gealtert haben wollte, dass man die "gelbe" Farbe nicht mehr sieht.
Da ist nichts mit Bleeching oder Betonung von Konturen - nein, mein Kunde will Schmutz, Dreck und eben sehr alt. Aber das kann ich ja auf meiner Website nicht unter dem Bild schreiben, bestenfalls "Kundenwunsch". Aber auch das hat doch seine Berechtigung!
Die Leute, die sich ein Modell „ohne Kostenlimit“ verfeinern lassen möchten, sind eher selten.
Aber auch hier zählt die Vorgabe: wird mir ein Bild zugesandt oder mehrere, an dem ich mich zu orientieren habe, wird das Ergebnis immer anders ausfallen und sich auch nicht im Low-Budget- Bereich bewegen. Auch bestimmt mein Kunde selbst, ob nur mit Airbush verschmutzt werden soll oder in Kombination mit Pulverfarben usw.
Daher ist bei mir der Kunde König. Klar berate ich jeden, denn jeder, der mich kennt, der weiß auch um die oft stundenlangen Telefonate, wo in der Tat stets Pro und Contra zur Anwendung kommt.
Aber mein Kunde hat das Sagen und wenn er wirklich sagt „heftig verschmutzen, das ist mein persönlicher Geschmack“, dann werde ich mich nach ausgiebiger Beratung hier nicht querstellen und muss dies auch respektieren. Dies hat dann nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu tun oder mit meinen Ansichten, auch wenn ich stets versuche, hier dann doch ein vertretbares Ergebnis zu erzielen.
Des Weiteren befinden wir uns hier in einer Zwickmühle. Alterungen, Weathering oder wie wir es auch immer nennen möchten, sind nicht objektiv zu beurteilen sondern subjektiv.
Jeder hat einen anderen Geschmack, der eine bevorzugt diese Farbkombination, möchte Rost, Braun, und Grau als Basisfarben, der andere kann diese Farben nicht einmal sehen
.
Auch gibt es beim Vorbild, wenn man dieses täglich studiert und Bilder im Internet betrachtet, keine Norm. Ich habe noch keinen gleich aussehenden Selbstentladewaggon, Schiebewandwagen, Tankwagen oder andere gesichtet, es sei denn, diese sind nagelneu! Aber bei einem Kunden, der nagelneue Waggons sammelt, für den brauch ich ja auch nicht tätig zu werden.
Daher, da alles subjektiv betrachtet wird, ist diese Diskussion hier sicherlich amüsant, aber auch ein wenig „überflüssig“.
Eins habe ich gelernt, versuche nicht jemandem seinen Geschmack zu erklären oder diesen zu verändern. Aber was ich auch gelernt habe, arbeite an deinen Fähigkeiten weiter und versuche dann mit der Zeit den Kunden zu überzeugen, wenn auch immer in kleinen Schritten, dass auch eine andere Betrachtung und ein anderes Ergebnis der Arbeit schöner sein kann.
Wem das gelingt, der kann auch Kunden an sich binden über viele Jahre hinweg.
Wir sind hier nicht in Konkurrenz, auch wenn manche dies so sehen möchten, nein vielmehr ergänzen wir „Airbrusher“, ob gewerblich oder privat, uns gegenseitig. Gerade das macht doch den Reiz auf der Modelleisenbahn aus. Es gibt auch bei mir Modelle, die stehen nur in der Vitrine, auch beim Kunden, wo stundenlange Arbeit mit Abkleben, Schablonen anfertigen, Airbrush und Pulverfarben vorangingen. Aber dies ist nicht die Masse meiner Kunden, die diese Detailarbeiten selbst ausführen oder von mir wünschen. Dies sind Ausnahmen!
„Warum soll ich mir einen Waggon für 100 Euro kaufen, wenn ich bei Dir dafür 10 bekommen kann“, das ist die meist verwendete Aussage vieler meiner Kunden.
Und manche meiner Kunden haben bei Anderen Modelle zum Vergleich gekauft mit dem Ergebnis, soviel anders sind die auch nicht als meine!
Ich habe hier im Forum einige Aussagen meiner Kunden wieder gefunden, die ich so auch bereits als Feedback persönlich erhalten habe.
Und die, die so großartige Vergleiche anstellen, Kritik in Hülle und Fülle aussprechen, vom „Vermatschen“ reden und sogar Medikamente einnehmen müssen, um den Mageninhalt zu kontrollieren – ja, die lade ich gerne ein mir mal ein Probemodell zuzusenden. Aber dann bitte mit Vorlage wie das Ergebnis aussehen soll und dann auch bitte mit einer Preisvorstellung, was sie investieren möchten.
Falls aber nur 12,00 Euro als Einsatz ansteht, kann dann gerne ein Preis-Leistungsvergleich gemacht werden. Aber der „neue“ Kunde sollte dann ehrlich genug sein mitzuteilen, ich bin ein Kritiker, ich stehe zu meinen Aussagen und möchte nun meine Kritik entweder unterstreichen dürfen, aber auch objektiv genug sein, eine Falscheinschätzung wieder zu korrigieren.
Klar abschließend gesagt, ich möchte mich hier weder rausreden, noch etwas rechtfertigen. Ich habe hiermit nur versucht etwas über Gedankengänge und Auftrag an mich meiner Kunden darzustellen. Viele Kunden von mir sind mir seit 2004 bis heute treu geblieben, dass trotz vieler Konkurrenz. Viele Kunden sind neu dazu gekommen und selbst Firmen wie z.B. die Firma Tillig arbeiten seit Jahren konstant mit mir zusammen, Tendenz steigend. Ich kann und werde es nie allen recht machen können, das weiß ich und damit kann ich auch leben.
Wünsche uns allen weiterhin ein schönes Hobby, der Konkurrenz und mir gute Aufträge und das wir uns dem Kunden zuliebe mehr ergänzen als stören.
Wolfgang
WRBusiness
http://www.der-controller.com