RE: Probleme bei Parametrierung Akkutriebwagen Mä. Nr.: 3428 !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 06.11.2010 11:31

Hallo ,

habe am Donnerstag meinen Akkutriebwagen von Märklin Art. Nr.: 3428 digitalisiert .

Der Akkutriebwagen hatte ursprünglich ein Delta Modul !

Da mein Fachhändler z. Z. keinen Lopi 3 oder 4 mit 8 poliger Schnittstelle hatte habe ich einen alten Lopi 1.0.1
eingebaut !

Natürlich habe ich gleich noch eine 8 polige Schnittstellen - Steckdose eingebaut um den Decoder bequem wechseln zu können !

Den 3 poligen Anker , das alte Motorschild und die runde Kohle ebenfalls die runde Kupferbürste habe ich so belassen nur einen HAMO Magneten ESU Art. Nr.: 220450 eingebaut .

Auf die Funktionstaste F1 habe ich die Innenbeleuchtung flackerfrei mit Hilfe eines grauen 2 poligen Stecksockels und einer digitalen Glühbirne die mit dem roten Punkt angeschlossen , als Rückleitung habe ich den blauen Draht angeschlossen .

Jetzt meine Frage ist es normal das sich bei diesem Umbau die Höchstgeschwindigkeit mit der CV 5 nicht mehr einstellen läßt .

Der Akkutriebwagen rast geradezu bei voll aufgedrehtem Regler davon .

Habe schon eine Reset des Decoders ausgeführt und ihn neu programmiert hat aber alles nichts geholfen er rast nach wie vor bei voll aufgedrehtem Regler in der Endgeschwindigkeit !

Wer von Euch weiß rat und kann mir hier helfen !!!

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Probleme bei Parametrierung Akkutriebwagen Mä. Nr.: 3428 !

#2 von SAH , 06.11.2010 16:11

Guten Tag Modelleisenbahner 1966,

Zitat von Modelleisenbahner 1966

Da mein Fachhändler z. Z. keinen Lopi 3 oder 4 mit 8 poliger Schnittstelle hatte habe ich einen alten Lopi 1.0
eingebaut !
Natürlich habe ich gleich noch eine 8 polige Schnittstellen - Steckdose eingebaut um den Decoder bequem wechseln zu können !
Den 3 poligen Anker , das alte Motorschild und die runde Kohle ebenfalls die runde Kupferbürste habe ich so belassen nur einen HAMO Magneten ESU Art. Nr.: 220450 eingebaut .
Auf die Funktionstaste F1 habe ich die Innenbeleuchtung flackerfrei mit Hilfe eines grauen 2 poligen Stecksockels und einer digitalen Glühbirne die mit dem roten Punkt angeschlossen , als Rückleitung habe ich den blauen Draht angeschlossen .
Jetzt meine Frage ist es normal das sich bei diesem Umbau die Höchstgeschwindigkeit mit der CV 5 nicht mehr einstellen läßt .
Der Akkutriebwagen rast geradezu bei voll aufgedrehtem Regler davon .
Habe schon eine Reset des Decoders ausgeführt und ihn neu programmiert hat aber alles nichts geholfen er rast nach wie vor bei voll aufgedrehtem Regler in der Endgeschwindigkeit !
Wer von Euch weiß rat und kann mir hier helfen !!!



beschriebene Eigenschaftz liest sich so, als sei die Digitalerkennung abgeschalten. Überprüfe bitte mal die dazugehörige CV und deren Werte!
Falls die Werte in Ordnung sind nochmals die Verdrahtung überprüfen. Sollte die ebenfalls in Ordnung sein, besteht leider wenig Hoffnung für den Dekoder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.123
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme bei Parametrierung Akkutriebwagen Mä. Nr.: 3428 !

#3 von Uwe der Oegerjung , 06.11.2010 17:16

Moin Modelleisenbahner 1966

Was hast du in die CV´s 2, 51, 52 und 53 programmiert :

ESU hatte beim Lopi 1 für diese CV´s 2=6, 51=14, 52=20 und 53=15 als Werte angegeben

Ich werde meine 515er heute Abend mal auslesen und die Werte morgen mitteilen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme bei Parametrierung Akkutriebwagen Mä. Nr.: 3428 !

#4 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 07.11.2010 12:54

Hallo Danke Uwe ,

die Parameter welche Du mir genannt hast waren goldrichtig .

Jetzt läuft mein Steckdosen ICE ( BR 515 ) richtig gut und auch Anfahr- und Bremsverzögerung lassen sich richtig einstellen .

Habe nach langem Suchen endlich auch die Bedienungsanleitung des Lopi 1.0.1 gefunden .

Also nochmals zum mitschreiben :

Parameter für Märklin Motoren mit Hamo Magnet bei Lokpilot 1.0.1 :

CV 2 = 6

CV 51 = 14

CV 52 = 20

CV 53 = 15

wobei ich die CV 2 also die Anfahrspannung auf den Wert 2 eingestellt habe aber das ist so denke ich von Motor zu Motor etwas verschieden man muß halt mit der CV 2 etwas herumexperimentieren bis man den richtigen Wert der CV herausgefunden hat !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz